PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Analog-Surfen extra bezahlen ??


Bubba2k3
2006-01-13, 00:19:38
Hi,

wollte mal kurz wissen, wieso man trotz DSL-Flat beim Surfen über analog noch extra dafür bezahlen muss ?
Ist das aus technischen Gründen oder wollen die halt noch ein bisschen verdienen ?

Berni
2006-01-13, 01:11:21
Tja...die Telekom verlangt eben von den Internetanbietern pro Minute Geld. Für die 5-10€ was ne DSL-Flat kostet kommst du eben dort dann nicht weit - drum gibts auch keine ISDN- oder Analog-Flatrates weil das für den Anbieter unkalkulierbar ist im Gegensatz zu DSL. Das wird nämlich anders abgerechnet: grob gesagt gehts bei DSL nicht um die Zeit sondern das Volumen...es ist aufgrund der Berechnungsformel bei DSL sogar besser, wenn man dauernd online ist (solange das Volumen gleich bleibt)!

Rhönpaulus
2006-01-13, 11:25:22
man kann bundesweit und ohne anmeldung/grundgebühr/einwahlgebühr für 13c/h über modem/isdn surfen.
der preis ist zu verschmerzen wenn man wegen ausgefallenem dsl mal ersatzweise über das telefonnetz surfen muß.

Zool
2006-01-13, 14:54:50
Die Einwahl über T-Online analog/ISDN sollte man sich wirklich schenken, da bis auf Abruf der T-Online-Mailbox über Pop3 alles auch mit den Call-by-Call Anbietern geht.

Bubba2k3
2006-01-13, 21:22:06
Es geht mir um folgende Situation. Habe zuhause DSL6000 von der T-Com und eine DSL-Flat von congster.
Nun werde ich in nächster Zeit öfters aus beruflichen Gründen für mind. ein paar Tage von zuhause wegfahren. Möchte dann mein Notebook mitnehmen und abends im Hotel E-Mails abrufen und ein bisschen surfen. Dazu muss ich ja das Notebook an die analoge Telefonsteckdose im Hotelzimmer anschliessen. Sobald ich mir dann eine DFÜ-Verbindung ( mit den Daten von congster ) angelegt habe und lossurfe, zahle ich dann ja ( je nach Tarif ) xxx Cent/Minute.
Nun war halt meine Frage, warum das so ist, da ich ja schon einen Internet-Tarif ( DSL-Flat ) habe ?
Ist das technisch nicht anders zu handhaben oder wollen die Internet-Anbieter halt noch etwas "nebenbei" verdienen ?

Rhönpaulus
2006-01-13, 21:52:54
du bezahlst nur die dsl-erweiterung deines telefonanschlusses sowie deinen isp für die nutzung über dsl.

wenn du das telefonnetz über ein modem nutzt fallen andere kosten an die mit deinem dsl-tarif nicht abgedeckt sind.
natürlich könnte dein isp und/oder telefonanbieter die nutzung des *eigenen* telefonnetzes für die modemeinwahl kostenlos gestalten aber das ist nicht der fall.
an deiner stelle wird es das beste sein wenn du dir einen geeignetten cbc-anbieter suchst und diesen nutzt wenn du auswärts wohnen mußt.
congster hat glaube ich den selben modemtarif wie t-online für seine dsl-kunden und dieser ist wesendlich teurer als andere anbieter wie mein beispiel weiter oben verdeutlichen sollte.

Bubba2k3
2006-01-13, 22:01:44
an deiner stelle wird es das beste sein wenn du dir einen geeignetten cbc-anbieter suchst und diesen nutzt wenn du auswärts wohnen mußt.

cbc-anbieter ? :confused: Was ist das, bitte ?

congster hat glaube ich den selben modemtarif wie t-online für seine dsl-kunden und dieser ist wesendlich teurer als andere anbieter wie mein beispiel weiter oben verdeutlichen sollte.


http://img428.imageshack.us/img428/1107/congstertarife1mt.jpg

Rhönpaulus
2006-01-13, 22:28:08
bin jetzt nicht sicher aber congster nimmt glaube ich 1,3c/min wenn man sich als dsl kunde mit den dsl-daten über modem einwählt.
wie wäre es zum beispiel mit diesem (http://www.onlinekosten.de/isdn/ibc_view?nr=910) hier?

edit: sehe gerade das dieser tarif wohl nur ein lockangebot war.
klick (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19754)

am besten du grast selber mal bei onlinekosten.de die angebote ab.
es ist auch nicht verkehrt immer mal auf der anbieterseite den preis zu kontrollieren da man ansonnsten ja von einer preiserhöhung frühestens auf der nächsten telefonrechnung was mitbekommt.

GBWolf
2006-01-13, 22:43:44
Es geht mir um folgende Situation. Habe zuhause DSL6000 von der T-Com und eine DSL-Flat von congster.
Nun werde ich in nächster Zeit öfters aus beruflichen Gründen für mind. ein paar Tage von zuhause wegfahren. Möchte dann mein Notebook mitnehmen und abends im Hotel E-Mails abrufen und ein bisschen surfen. Dazu muss ich ja das Notebook an die analoge Telefonsteckdose im Hotelzimmer anschliessen. Sobald ich mir dann eine DFÜ-Verbindung ( mit den Daten von congster ) angelegt habe und lossurfe, zahle ich dann ja ( je nach Tarif ) xxx Cent/Minute.
Nun war halt meine Frage, warum das so ist, da ich ja schon einen Internet-Tarif ( DSL-Flat ) habe ?
Ist das technisch nicht anders zu handhaben oder wollen die Internet-Anbieter halt noch etwas "nebenbei" verdienen ?


technisch anders nicht möglich.

Bubba2k3
2006-01-13, 22:45:33
Dieser (http://www.onlinekosten.de/isdn/ibc_view?nr=912) scheint ganz gut zu sein. Zw. 21.00 und 24.00 Uhr kostet es nur 0,08Ct/Minute ( = 0,05Eur/Std. ) und würde also genau in meine Zeit fallen. Oder habe ich etwas übersehen ?

Bubba2k3
2006-01-13, 22:49:38
edit: sehe gerade das dieser tarif wohl nur ein lockangebot war.
klick (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19754)


Der Preis wird also morgen von 0.21Ct/Min. auf 2,49Ct/Min. angehoben ?

Rhönpaulus
2006-01-13, 23:07:44
scheint so und das ist auch genau das worauf man unbedingt achten muß.
da es keinen festen vertrag gibt kann der anbieter den preis beliebig verändern.
als bycall kunde zahlt man immer den aktuellen preis ohne das man über preisänderungen informiert wird.
deshalb muß man regelmäßig selber nachschauen um überraschungen zu vermeiden.

Bubba2k3
2006-01-13, 23:30:16
Also muss man sofort nach dem Einwählen überprüfen, ob der By-Call-Tarif, mit dem man sich gerade eingewählt hat, noch so günstig ist, wie beim letzten Mal.