PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOW flimmerfrei bekommen


Palpatin
2006-01-13, 01:15:17
Mich würd intressieren ob es möglich ist WoW mit ner x1800XL flimmerfrei zum laufen zu kriegen. Ich spiel imo in 1280x1024 6AAA 16HQ AF Catalyst AI off. Ich muss dazusagen das ich vorher eine 6800GT@400/550 hatte und das spiel mit 8SSAA absolut flimmerfrei lief. Da ich zur Zeit keine anderen Games zocke ... FEAR Quake 4 COD 2 usw hab ich durch stört mich das doch ziemlich und ich bin am überlegen ob ich nicht zu ner 7800er wechslen soll... das nächste MMorpg das ich vermutlich spielen werd dürfte RF Online sein aber ich denk auch hier sollte die 7800er in der lage sein 8ssaa zu liefern. Auch bei Lineage 2 ist mir mit der x1800XL so manches flimmern negativ aufgefallen wobei es hier eher die Kanten waren während bei WOW die Bodentexturen flimmern. GW sah dahingegen auf der ATI besser aus was vermutlich auch daran lag das die 68er nicht genung perfromance für ssaa bot.EQ 2 lief auch perfekt mit 4aa 16af ohne Flimmern. Falls es eine lösung für das WoW flimmerproblem gibt wär ich sehr dankbar vielleicht irgend eine LOD einstellung oder so.

san.salvador
2006-01-13, 01:17:31
Vielleicht siehts mit 8x AF besser aus.

Tybalt
2006-01-13, 01:22:03
Das Flimmern sieht auf einer NV Karte leider sogar schlechter aus :/

BUG
2006-01-13, 01:35:44
Das Flimmern sieht auf einer NV Karte leider sogar schlechter aus :/..aber nich wenn man Super Sampling FSAA einsetzt, da filtert die nVidia Karte mit AF deutlich besser als ohne SS-FSAA. :)

cu
BUG

jacky
2006-01-13, 16:42:19
Läuft meistens aber nicht in 8xS oder so ;)
Klar auf der 7800er sicher aber bald auch nicht mehr ;)

Also auf meiner X850XT zocke ich WOW in 1280x1024 6xAA/16xAF (bei mir hat Adaptives Anti-Aliasing keine Wirkung gezeigt ...)

Es flimmert eigentlich nur etwas der Boden aber sonst gehts eigentlich. Hab das AA/AF aber Ingame eingestellt. Weiss nicht ob man es lieber im Treiber machn sollte bei dem Game.

BUG
2006-01-13, 17:14:51
Läuft meistens aber nicht in 8xS oder so ;)..also ich nutz gelegentlich 4xS auf meiner 128MB 6800GT und für 1024x768 recht das bei älteren Games (wenn es nich gerade in schneller Shooter is) auf jeden Fall gerade so aus. FEAR usw.. is natürlich mit diesen Settings nich drinn, das ruckelt stellenweise selbts in 640x480 und Medium Details bei 4xS auf meiner 6800GT aber dafür gibts ein sauberes AF zu sehen. =)

Klar auf der 7800er sicher aber bald auch nicht mehr ;)..für WOW reicht die kleine 7800GT bestimmt bei 4xS und auch 1280x1024 aus. :)

Also auf meiner X850XT zocke ich WOW in 1280x1024 6xAA/16xAF (bei mir hat Adaptives Anti-Aliasing keine Wirkung gezeigt ...)A-AA ändert da leider auch nix, da hier nur Transparente Texturen geglättet werden. :frown: Der Supersampling Anteil bei 4xS und 8xS glättet alle Texturen, dazu kommt noch das sich das AF "Muster" auf den nVidia Karten komplett ändert (deutlich weniger Winkelabhängig).

Es flimmert eigentlich nur etwas der Boden aber sonst gehts eigentlich. Hab das AA/AF aber Ingame eingestellt. Weiss nicht ob man es lieber im Treiber machn sollte bei dem Game...also ich hätte ja gedacht, dass die X1800 mit HQ-AF das in den Griff bekommt, aber wie es scheint is dem nich so. :frown:

cu
BUG

Palpatin
2006-01-13, 17:33:15
Ich glaub nicht das das Flimmern der Bodentexturen was mit Winkelabhängigkeit zu tun hat da diese ja immer etwas Flimmern also ist es ziemlich logisch das HQ AF hier keine Besserung bringt. Was mir jetzt allerdings sehr postiv bei der ATI aufgefallen ist das das Spiel mit Vollbildleuchteffekt mir deutlich besser gefällt als damals mit der NV. Woran das liegt kann ich auch nicht genau sagen ist jedenfalls deutlich schärfer als mit der NV und die Effekte sind etwas dezenter aber richtig gut. Ich finds übrigens sehr schade das bei SLI System Tests so gut wie nie in ssaa gebencht wird ... SSAA wär für mich der einzige grund mir so ein System zuzulegen denn an die BQ kommt ATI auch mit 6AAA 16HQ AF nicht ran.

Blaire
2006-01-13, 17:38:38
Dann biste bei SLI genau richtig. Da kannste fast alles mit 8xSSAA zocken.
Dafür brauchste aber mindestens 2x7800GT oder besser 2xGTXen

deekey777
2006-01-13, 17:48:42
Mich würd intressieren ob es möglich ist WoW mit ner x1800XL flimmerfrei zum laufen zu kriegen. Ich spiel imo in 1280x1024 6AAA 16HQ AF Catalyst AI off. Ich muss dazusagen das ich vorher eine 6800GT@400/550 hatte und das spiel mit 8SSAA absolut flimmerfrei lief. Da ich zur Zeit keine anderen Games zocke ... FEAR Quake 4 COD 2 usw hab ich durch stört mich das doch ziemlich und ich bin am überlegen ob ich nicht zu ner 7800er wechslen soll... das nächste MMorpg das ich vermutlich spielen werd dürfte RF Online sein aber ich denk auch hier sollte die 7800er in der lage sein 8ssaa zu liefern. Auch bei Lineage 2 ist mir mit der x1800XL so manches flimmern negativ aufgefallen wobei es hier eher die Kanten waren während bei WOW die Bodentexturen flimmern. GW sah dahingegen auf der ATI besser aus was vermutlich auch daran lag das die 68er nicht genung perfromance für ssaa bot.EQ 2 lief auch perfekt mit 4aa 16af ohne Flimmern. Falls es eine lösung für das WoW flimmerproblem gibt wär ich sehr dankbar vielleicht irgend eine LOD einstellung oder so.

Hast du schon den DX Tweaker ausprobiert? Mit diesem Tool kann man auch auf Radeons 2x2 OGSSAA erzwingen.

WoW Spieler
2006-01-20, 02:39:25
Ich habe jetzt mal das aktuellste ATI Tray Tool installiert und dort sämtliche AF Optionen aufs Maximum gedreht. Das Flimmern ist deutlich zurückgegangen. Vielleicht solltest du dies auch mal versuchen.....

Aber eine Frage: Du sagst du spielst mit 6x Adaptive AA, wie geht das? Wenn ich auf 1280x1024 mit 6xAAA spiele, dann wird das Spiel in Waldgebieten so langsam, dass es kaum noch Spaß macht. Mache ich da irgendwas falsch, oder stört dich das nicht?

san.salvador
2006-01-20, 02:48:53
Hast du schon den DX Tweaker ausprobiert? Mit diesem Tool kann man auch auf Radeons 2x2 OGSSAA erzwingen.
Aber nur bis 1024x768, oder?

Palpatin
2006-01-20, 15:45:55
Ich habe jetzt mal das aktuellste ATI Tray Tool installiert und dort sämtliche AF Optionen aufs Maximum gedreht. Das Flimmern ist deutlich zurückgegangen. Vielleicht solltest du dies auch mal versuchen.....

Aber eine Frage: Du sagst du spielst mit 6x Adaptive AA, wie geht das? Wenn ich auf 1280x1024 mit 6xAAA spiele, dann wird das Spiel in Waldgebieten so langsam, dass es kaum noch Spaß macht. Mache ich da irgendwas falsch, oder stört dich das nicht

Also ich hab ne x1800xl @ 625/625 läuft auch in waldgebieten ohne probs wär ja noch schöner wenns mit der 6800ter gt mit 8ssaa läuft und mit ner x1800xl mit 6aaa nicht gscheit.

Gast
2006-01-20, 15:52:09
Aber nur bis 1024x768, oder?Das war bei den alten Radeons so. Bei der x1000-Serie sollte das Rendertarget ja nicht mehr limitieren.

WoW Spieler
2006-01-20, 17:52:18
Komisch, wenn ich beispielsweise aus Ironforge rausgehe und am direkt an der Klippe nach Süden schaue bekomme ich lediglich 25fps. Alle Details Maximum, Shadereffekte voll aktiviert, 6x AAA über Treiber aktiv und dann noch 16x HQ AF, ebenfalls über Treiber. Prozessor ist ein Athlon 64 X2 4400+ mit schnellem 2GB RAM.

Coda
2006-01-20, 18:16:23
WoW ist schwer Prozessorlimitiert, auch auf einem 4400+ :(

Wobei bei WoW eigentlich 25FPS noch gut spielbar ist.

WoW Spieler
2006-01-20, 19:00:35
Das schon, aber irgendwas scheint mit meinem System ja trotzdem nicht zu stimmen.
Habe eine Radeon X1800 XL @ Standardtakt, gerade habe ich die Treiber mal komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Mit maximalen Details, deaktiviertem Detaillevel, 6x AAA (Performance!) und 16x HQ AF komme ich an besagter Stelle gerade mal auf inzwischen nur noch 17fps :(
Auflösung ist 1280x1024, VSync ist auch deaktiviert.
In dichten Waldgebieten wie beispielsweise Ashenvale oder Darkshore sinken die fps sogar deutlich unter 15fps ab.

Es kann ja nicht sein, dass WoW bei Einem mit dieser Detailstufe gut läuft und beim Anderen so mieserabel.

Mad-Marty
2006-01-20, 21:10:26
Mich würd intressieren ob es möglich ist WoW mit ner x1800XL flimmerfrei zum laufen zu kriegen. Ich spiel imo in 1280x1024 6AAA 16HQ AF Catalyst AI off. Ich muss dazusagen das ich vorher eine 6800GT@400/550 hatte und das spiel mit 8SSAA absolut flimmerfrei lief. Da ich zur Zeit keine anderen Games zocke ... FEAR Quake 4 COD 2 usw hab ich durch stört mich das doch ziemlich und ich bin am überlegen ob ich nicht zu ner 7800er wechslen soll... das nächste MMorpg das ich vermutlich spielen werd dürfte RF Online sein aber ich denk auch hier sollte die 7800er in der lage sein 8ssaa zu liefern. Auch bei Lineage 2 ist mir mit der x1800XL so manches flimmern negativ aufgefallen wobei es hier eher die Kanten waren während bei WOW die Bodentexturen flimmern. GW sah dahingegen auf der ATI besser aus was vermutlich auch daran lag das die 68er nicht genung perfromance für ssaa bot.EQ 2 lief auch perfekt mit 4aa 16af ohne Flimmern. Falls es eine lösung für das WoW flimmerproblem gibt wär ich sehr dankbar vielleicht irgend eine LOD einstellung oder so.


zocke 4xAAA und 4xAF
und das ist für meinen geschmack ok.

ganz weg geht es eh nicht, da wow gekrümmte oberflächen hat (was ich gut finde, sollte standard werden).

eXodia
2006-01-20, 22:38:44
Aber nur bis 1024x768, oder?

Ja, da imo der Texturbuffer nicht mehr zulässt (bei X8XX - Karten).

Greetz