PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Hauptberufe? Kann man wechseln?


betasilie
2006-01-13, 04:24:53
Ich habe mich vorhin etwas gewundert bzgl. der Berufe.

Man kann ja nur zwei Hauptberufe erlernen. Mein Char ist Druid und betätigt sich auf in Kürschnerei und Lederverarbeitung. Das sind nun zwei Hauptberufe, aber ich bekomme trotzdem die Möglichkeit z.b. Ingenieurskunst-Lehrling zu lernen - jedenfalls ist das grün hinterlegt bei den Lehrern ... Geht das überhaupt?


Und dann würde ich gerne noch wissen, ob man Berufe aufgeben kann, da ich mit überlegt habe ggf. lieber Alchemie und Kräuterkunde zu beherrschen.

Kakarot
2006-01-13, 04:40:13
Und dann würde ich gerne noch wissen, ob man Berufe aufgeben kann, da ich mit überlegt habe ggf. lieber Alchemie und Kräuterkunde zu beherrschen.
Ja, wenn Du einen anderen Beruf erlernen willst, aber schon zwei Berufswege eingeschlagen sind, musst Du einen der vorher gewählten wieder aufgeben.

Neben Deinen beiden Hauptberufen kannst Du noch First Aid, Cooking und Fishing erlernen, sprich zwei Hauptberufe und drei Nebenberufe sind möglich. Bei den Nebenberufen gibt es nur diese drei, die man alle erlernen kann.

betasilie
2006-01-13, 05:14:22
Vielen Dank für die zügige Antwort zu früher/später Stunde. =)


Nun, dann muss ich mir jetzt überlegen, was besser ist. Lederrüstungen Herstellen macht imo nicht so viel Sinn, weil man ja meistens erheblich bessere Ausrüstungsteile findet, als man selber herstellen kann.

Alchemie biestet coole Zaubertränke für einen selbst und für andere. ... Verzaubern ist auch nicht schlecht, weil man seine Rüstungsteile und Waffen verzaubern kann, und die anderer natürlich auch.


Was ist euer Tip für meinen Druiden in Sachen Berufswahl?

Iceman346
2006-01-13, 08:28:54
Falls du auf nem Server spielst der schon länger existiert und wo bereits (fast) alle 60er haben würd ich 2 Sammelberufe (Kürschnerei und Bergbau beispielweise) empfehlen. Auf älteren Servern hats immer jemanden der etwas verzaubern kann oder so und du kriegst dann deine Materialien gut los im AH.

Ansonsten ist imo Alchemie am praktischten. Heiltränke und Manatränke braucht man immer auch selbst in hoher Zahl und diese sind im AH normalerweise sehr teuer.

Mephisto
2006-01-13, 09:20:42
jedenfalls ist das grün hinterlegt bei den Lehrern ... Geht das überhaupt?Nein, der Button zum Lernen ist ausgegraut IIRC.

sei laut
2006-01-13, 09:26:00
Nein, der Button zum Lernen ist ausgegraut IIRC.

Beta hat afaik keinen Gastaccount, normal kann man einen Beruf wechseln.

@Beta: Lerne kein verzaubern, der Beruf ist nur für welche mit mind. einem Main Char, der genug Gold hat. Denn verzaubern bringt anfangs nur verluste ein, da man alle Gegenstände, die Geld bringen, entzaubert.
Sammelberufe bringen dagegen Gold ein, aber 2 Sammelberufe finde ich persöhnlich nicht os prickelnd.

Mephisto
2006-01-13, 11:22:43
normal kann man einen Beruf wechseln.Schon, aber muss man nicht zuerst einen bereits erlernten "verlernen"?

Tidus
2006-01-13, 11:36:36
Beta hat afaik keinen Gastaccount, normal kann man einen Beruf wechseln.

@Beta: Lerne kein verzaubern, der Beruf ist nur für welche mit mind. einem Main Char, der genug Gold hat. Denn verzaubern bringt anfangs nur verluste ein, da man alle Gegenstände, die Geld bringen, entzaubert.
Sammelberufe bringen dagegen Gold ein, aber 2 Sammelberufe finde ich persöhnlich nicht os prickelnd.
ich hab zwei sammelberufe...is dank dem Worldevent zur Zeit besonders toll xD gibt schön kohle^^

sei laut
2006-01-13, 14:00:04
ich hab zwei sammelberufe...is dank dem Worldevent zur Zeit besonders toll xD gibt schön kohle^^

Gold bringt es ein, ja. Doch ich finde es nicht so prickelnd, weil man nichts produziert.. also keine Waffen, Rüstung. Sowas gehört einfach dazu. Oder Tränke oder dergleichen. Nur sammeln finde ich einfach öde. So wars gemeint, nicht vom finanziellen her.

Tidus
2006-01-13, 14:02:51
Gold bringt es ein, ja. Doch ich finde es nicht so prickelnd, weil man nichts produziert.. also keine Waffen, Rüstung. Sowas gehört einfach dazu. Oder Tränke oder dergleichen. Nur sammeln finde ich einfach öde. So wars gemeint, nicht vom finanziellen her.
Ich hatte dich schon verstanden ;)
für rüstung etc bin ich z.B. ina gilde. Die kriegen leder und erz von mir, ich bekomme ab und zu mal nen nettes rüstteil.
Und was wem spaß macht, ist ja so ne sache. Ist in etwa wie PvE vs PvP :biggrin:
Muss jeder für sich entscheiden :)

Gast
2006-01-13, 14:45:13
Gold bringt es ein, ja. Doch ich finde es nicht so prickelnd, weil man nichts produziert.. also keine Waffen, Rüstung. Sowas gehört einfach dazu. Oder Tränke oder dergleichen. Nur sammeln finde ich einfach öde. So wars gemeint, nicht vom finanziellen her.
Das Problem an den Berufen ist, daß 97% alles herstellbaren Items schlechter sind als Dropps. Deshalb lohnen sich verarbeitende Berufe nicht. Es gibt zwar eine Handvoll netter Rezepte, die einige Bosse leichter machen wenn man die Items hergestellt hat. Aber zwingend notwendig sind sie nicht. Von daher würde ich keinen zweiten Beruf mehr anfangen.

Was sich lohnt sind Sammelberufe + Alchimist und evtl. auch Verzauberer. Verzauberer kostet aber selbst recht viel Geld, das ist das Problem. Wenn man aber seltene Verzauberungen kennt, kann man gut Geld machen damit.

betasilie
2006-01-13, 15:34:26
Ok, verzaubern lass ich dann mal lieber.

Jetzt ist die Frage, ob ich nochmal vom Lederkram auf Kräuterkunde und Alchemie wechsel. Irgendwie erscheint mir Alchemie sinnvoller, einfach weil ich mit den selbstproduzierten Rüstungen meistens nichts anfangen kann. Mit Zaubertränken sehrwohl.

Gast
2006-01-13, 15:44:50
Jetzt ist die Frage, ob ich nochmal vom Lederkram auf Kräuterkunde und Alchemie wechsel. Irgendwie erscheint mir Alchemie sinnvoller, einfach weil ich mit den selbstproduzierten Rüstungen meistens nichts anfangen kann. Mit Zaubertränken sehrwohl.
Also meiner Meinung nach lohnt sich Alchimie + Kräuterkunde. Man hat nämlich kaum Konkurrenz durch Dropps. Klar droppen auch Heiltränke. Aber es gibt Tränke wie die Fläschchen, die man nur herstellen kann und die es nirgends anders gibt. Viele Tränke wirken wie Buffs. Man kann so seine Rüstung erhöhen oder die Regenerationsfähigkeiten etc. Macht das Leveln etwas leichter. Und viele Tränke sind dann auch im Endgame sehr beliebt wie z.B. Feuerschutztränke etc.

Was aber noch ein sehr unterschätzter Beruf ist, ist Ingenieurskunst. Da gibt es auch recht nette Sachen wie Gnomen-Todesstrahl, diverse Bomben, Rep-Bot etc.

MfG Larirawiel

betasilie
2006-01-13, 18:22:23
Jetzt wollte ich gerade Alchmie lernen, aber es geht nicht. Geselle ist zwar grün, aber ich kann nicht auf den Lernen-Button drücken.

Was nun? ;(

Edit:
Mir wurde es gerade erklärt. man muss den beruf erst im Chraktermenü verlernen. :)

aths
2006-01-13, 22:33:33
Vielen Dank für die zügige Antwort zu früher/später Stunde. =)


Nun, dann muss ich mir jetzt überlegen, was besser ist. Lederrüstungen Herstellen macht imo nicht so viel Sinn, weil man ja meistens erheblich bessere Ausrüstungsteile findet, als man selber herstellen kann.

Alchemie biestet coole Zaubertränke für einen selbst und für andere. ... Verzaubern ist auch nicht schlecht, weil man seine Rüstungsteile und Waffen verzaubern kann, und die anderer natürlich auch.


Was ist euer Tip für meinen Druiden in Sachen Berufswahl?Für den Erst-Char, der Leder tragen kann, grundsätzlich: Skinner/Leatherworker. Für einen zweiten Char, der Leder tragen kann, ist dann Herbalism/Alchemy sicherlich nicht schlecht. Der erste eigene Stoffi auf dem Server sollte imo Skinner/Tailor werden, der erste Warrior/Paladin natürlich Miner/Blacksmither.

Ich bin mit LW hochzufrieden. Da gibts später auch Rezepte, die spezielle, nützliche Fertigkeiten bieten. Im LW-Beruf gibts im AH (oder per Drop) noch Leder-Rezepte (und Rezepte für schwere Rüstungen) die man beim Trainer nicht bekommt, um gezielt bestimmte Charakter-Werte zu pushen.

Lederverarbeitung bietet von fast allem ein bisschen. Man kann auch einige Stoffteile herstellen, Horden-LW können sogar lernen, 6-Slot-Bags zu nähen. Man ist also ein bisschen Tailor. Aber auch ein bisschen Blacksmither, weil man (wenn auch mit Schuppen statt mit Metall) Mail-Armor craften kann. Jeder LW kann das erlernen. Die Dragonscale-Spezialisierung bietet zusätzlich noch besonders gute Mail-Items, der Druide profitiert aber vom Tribal-Zweig viel mehr (denn er kann keine schweren Rüstungen tragen.) Als LW kann man Armot Kits herstellen. Damit ist man auch ein bisschen Enchanter. Hat man Tribal Leatherworker im Auge, muss man die Wild-Leather-Questserie machen (die jeder LW abschließen kann) und erhält damit Zugriff auf Rezepte, die zufällige Enchantments tragen.

Tribal Leatherworking bietet Items, die speziell dem Druiden nützen. (Auch ganz ohne Spezialisierung gibt es Rezepte, die dem Druiden nützlich sind, aber die besten gibts nur im Tribal-Zweig.)

Man braucht pro Server in seiner Charliste eigentlich nur einen LW (obwohl man sich mal für eine Spezialisierung entscheiden sollte) wobei man den einen dann aber auch gut ausbauen sollte. Es gibt sicher Drops die besser sind als das was man craften kann. Aber willst du stur Instanzen farmen oder das, was beim spielen ohnehin droppt, zu Items verarbeiten?


Alchemy ist nicht schlecht, mein zweiter Hauptchar hat das. Aber: Es wird immer aufwändiger, die benötigten Kräuter zu finden. Einen guten Trank zu brauen kostet viel Zeit ehe man die benötigten Zutaten gefunden hat, und die Wirkung hält oft nicht lange an. Als ergänzender Beruf (auf einen Server gesehen) sinnvoll, als Beruf des ersten Hauptchars imo nicht das beste.

Als Skinner droppt für dich jedes Beast irgendein Leder. Das ist eine Einnahmequelle, die du als Herbalist so nicht hast. Bedenke auch: Es gibt im wesentlichen Ruinded, Light, Medium, Heavy, Thick und Rugged Leather (dazu noch entsprechende Hides.) Du wirst zu einem Zeitpunkt (einem Charakter-Level) meistens nur zwei unterschiedliche Leder-Typen abhäuten. Als Herbalist musst du die Slots für eine Menge an unterschiedlichen Kräutern haben.

Die Alchemy-Tränke heilen oder buffen. Als Druide bist du bereits ein anständiger Heiler und ein sehr guter Buffer. Alchemy wäre zwar trotzdem nicht schlecht, aber Leatherworking sehe ich als wichtiger. Wenn es, vor allem im Endgame, bessere Drops gibt als gecraftete Items – na und? Welches Level hast du jetzt und wann meinst du Level 60 zu erreichen? Du hast beim Erstchar nicht das Geld, um groß im AH einkaufen zu gehen. Steigere deinen Rüstungswert und die Charakter-Statistiken dann einfach mit selbstgecrafteten Lederrüstungen.

Iceman346
2006-01-14, 02:01:30
Tribal Leatherworking bietet Items, die speziell dem Druiden nützen. (Auch ganz ohne Spezialisierung gibt es Rezepte, die dem Druiden nützlich sind, aber die besten gibts nur im Tribal-Zweig.)

Es gibt ein einziges Item welches speziell für Druiden ist, den Wolfshead Helm (http://wow.allakhazam.com/db/item.html?witem=8345). Und der ist so schlecht, dass er kaum getragen wird.
Und auch ansonsten gibts im gesamten Lederverarbeitungsberuf praktisch keine Rezepte die für einen Druiden wirklich sinnig sind. Erst im Endgame gibts dann das Hide of the Wild (http://www.thottbot.com/?i=36157) und ein paar andere halbwegs ordentliche Sachen.

Im Nachhinein würde ich nie wieder Lederverarbeitung nehmen, ich hab nunmal mittlerweile einige Epicrezepte und kanns nicht mehr fallenlassen, aber es lohnt einfach nicht. Ich kann nur dazu raten einen Beruf zu ergreifen mit dem man Sachen herstellt die immer gebraucht sind und da bleibt nur Alchemie oder Verzaubern. Und da Verzaubern sehr teuer ist würd ich bei Alchemie bleiben.

Ingenieur ist auch nett, hat viele lustige Spielzeuge und ist im PvP sehr praktisch. Ist sicherlich auch ne Überlegung wert. Einen Ingenieur sollte man sich irgendwann auf jeden Fall mal machen, einfach um die ganzen Rezepte dort zu sehen.

aths
2006-01-14, 02:13:15
Es gibt ein einziges Item welches speziell für Druiden ist, den Wolfshead Helm (http://wow.allakhazam.com/db/item.html?witem=8345). Und der ist so schlecht, dass er kaum getragen wird.
Und auch ansonsten gibts im gesamten Lederverarbeitungsberuf praktisch keine Rezepte die für einen Druiden wirklich sinnig sind. Erst im Endgame gibts dann das Hide of the Wild (http://www.thottbot.com/?i=36157) und ein paar andere halbwegs ordentliche Sachen.

Im Nachhinein würde ich nie wieder Lederverarbeitung nehmen, ich hab nunmal mittlerweile einige Epicrezepte und kanns nicht mehr fallenlassen, aber es lohnt einfach nicht. Ich kann nur dazu raten einen Beruf zu ergreifen mit dem man Sachen herstellt die immer gebraucht sind und da bleibt nur Alchemie oder Verzaubern. Und da Verzaubern sehr teuer ist würd ich bei Alchemie bleiben.Tja meine Erfahrungen mit LW sind andere. Alchemy ist für den zweiten Char eine gute Option, der erste der Leder tragen kann sollte imo auch LW werden. Im LW-Zweig gibts etliche Items, die sinnvoll Stats für den Druiden steigern. Wenns darum geht, dass es bessere Drops gibt – wer, der seinen ersten Char spielt, hat die Chance, seinen Char mit Drops oder AH-Einkäufen gezielt auszurüsten? Dazu kommt beim Skinner/LW als Einnahmequelle das Leder.

betasilie
2006-01-14, 02:41:41
Ich bleibe bei der Alchemie. Die Upgrades für die Lederrüstung sind zwar nett, aber die Tränke geben flexibleren Boosts. Und die Dauer der Tränke sind mit 60 Minuten doch nicht schlecht. Und Kräuter kann ich auch gut verkaufen, wenn auch das Lederhandwerk mehr Geld bringen mag. Für Jäger oder andere Klassen gibt es scheinbar mehr sinvolle Items zum builden.


Ich denke Alchemie und Lederverarbeitung sind beide irgendwo empfehlenswert. Mir persönlich liegt rein vom Gefühl her die Alchemie mehr und zum Druiden als Charakter passt die Alchemie wirklich gut. Ein 100%tig richtige Entscheidung gibt es wohl nicht.

Aber leicht ist mir die Entscheidung wirklich nicht gefallen, denn aths Argumente für das Lederhandwerk sind schon richtig.

Iceman346
2006-01-14, 10:18:43
Tja meine Erfahrungen mit LW sind andere. Alchemy ist für den zweiten Char eine gute Option, der erste der Leder tragen kann sollte imo auch LW werden. Im LW-Zweig gibts etliche Items, die sinnvoll Stats für den Druiden steigern. Wenns darum geht, dass es bessere Drops gibt – wer, der seinen ersten Char spielt, hat die Chance, seinen Char mit Drops oder AH-Einkäufen gezielt auszurüsten? Dazu kommt beim Skinner/LW als Einnahmequelle das Leder.

Du sagst immer, es gäbe etliche sinnige Items und das deine Erfahrungen anders sind. Dann poste doch mal bitte ein paar Beispiele für gute Druidenitems. Ich finde in den Lederverarbeitungsrezepten (http://www.thottbot.com/?t=Leatherworking) allenfalls brauchbare Sachen für Schurken.

Gast
2006-01-14, 11:17:44
Es gibt sicher Drops die besser sind als das was man craften kann. Aber willst du stur Instanzen farmen oder das, was beim spielen ohnehin droppt, zu Items verarbeiten?
Ich behaupte mal, daß ca. 85% der Dropps/Questbelohnungen besser sind als alles, was man bei einer bestimmten Level-Stufe herstellen kann. Ich habe meine Erfahrungen als Schneider gemacht. Es gibt beim Leveln zwei bis drei Rezepte, die sich lohnen und mit Dropps mithalten können. Ansonsten ist Instanzen Abfarmen die weit bessere Methode um an gute Items zu kommen. Man verdient sogar Geld dabei. Und das zieht sich zum Endgame so durch. Ist IMHO ein Designfehler des Spiels, aber egal. Es gibt im Endgame einige Rezepte, die einige Bosse in MC leichter machen wie z.B. die Dunkeleisen-Rezepte mit massig Feuerwiderstand. Das ist nett um Baron Geddon oder Ragnaros zu tanken. Die Dunkeleisen-Items sind ansonsten recht mies weil sie ausser Feuerwiderstans nichts bieten. Hier die Stats:
http://www.wow-handwerk.de/item.php?action=detail&id=17014
http://www.wow-handwerk.de/item.php?action=detail&id=17013
http://www.wow-handwerk.de/item.php?action=detail&id=19148
http://www.wow-handwerk.de/item.php?action=detail&id=20039
http://www.wow-handwerk.de/item.php?action=detail&id=19164
Und es geht auch ohne diese Items.

Nett sind auch die Timbermaw-Rezepte für Priester mit Manaregeneration drauf. Aber da darf man erstmal Ruf farmen um an diese zu kommen. Ansonsten bietet das Spiel für die verarbeitenden Berufe wirklich nur sehr wenige Rezepte, die sich halbwegs lohnen. Denn die Dropps in Instanzen sind in den meisten Fällen die bessere Wahl. Und gegen die Dropps in den 40'er Raidinstanzen kann praktisch kein Rezept anstinken.


Blizzard könnte hier nachlegen, nur bisher haben sie es nicht getan. Was ich auch schade finde da ich mit Schneiderei auf 300 schon seit Monaten nur noch Mondstoff herstelle um es im AH zu verkaufen. Der Beruf ist ansonsten völlig nutzlos für mich.

DerRob
2006-01-14, 14:43:32
wer, der seinen ersten Char spielt, hat die Chance, seinen Char mit Drops oder AH-Einkäufen gezielt auszurüsten?
ich ;)
hab bergbau und kürschnerei genommen und eigentlich alles was ich gefunden hab ins ah gestellt. mit lvl 40 hatte ich so 130-140g zusammen, wobei ich da schon gut 30-40g im ah gelassen hab. hab mir einfach immer die items, die ich nicht eh demnächst durch quest-items ausgetauscht hätte, im ah zusammen gekauft. und wenn ich doch mal nen bestimmtes item haben wollte, hab ich einfach die items zusammengefarmt und es mir von jemand anderes herstellen lassen. in der gilde oder in orgrimmar hat sich eigentlich immer jemand gefunden. :D

aths
2006-01-14, 15:31:45
Ich hab mir btw bei der Gelegenheit mal den Drui etwas näher angesehen. Scheint interessant zu sein, bisher kenne ich nur Hunter und Shammy näher. Aber nun will ich erst mal mindestens einen 60-er haben :)

Ich behaupte mal, daß ca. 85% der Dropps/Questbelohnungen besser sind als alles, was man bei einer bestimmten Level-Stufe herstellen kann. Ich habe meine Erfahrungen als Schneider gemacht. Es gibt beim Leveln zwei bis drei Rezepte, die sich lohnen und mit Dropps mithalten können. Ansonsten ist Instanzen Abfarmen die weit bessere Methode um an gute Items zu kommen. Man verdient sogar Geld dabei. Und das zieht sich zum Endgame so durch. Ist IMHO ein Designfehler des Spiels, aber egal.Das sehe ich auch als Designschwäche. Aber ich mach das Abfarmen von Instanzen einfach nicht mit. Mit meinem Shammy, aktuell Level 29, habe ich nur RFC gemacht. Mit dem Hunter, im Moment Level 55, RFC, WC (je 1x), BFD (hier waren zwei Besuche notwendig um die Quests zu lösen), und kurz (vielleicht zu 20%) Maraudon. Instanzen machen mir einfach keinen Bock.

Nett sind auch die Timbermaw-Rezepte für Priester mit Manaregeneration drauf. Aber da darf man erstmal Ruf farmen um an diese zu kommen. Ansonsten bietet das Spiel für die verarbeitenden Berufe wirklich nur sehr wenige Rezepte, die sich halbwegs lohnen. Denn die Dropps in Instanzen sind in den meisten Fällen die bessere Wahl. Und gegen die Dropps in den 40'er Raidinstanzen kann praktisch kein Rezept anstinken.Wann beginnt man, 40-er Raids zu machen? Die ersten Zig Level geht man höchstens mal in den BG, um Ruf zu farmen (um den 10% Preisnachlass bei der Fraktion zu bekommen.)

ich ;)
hab bergbau und kürschnerei genommen und eigentlich alles was ich gefunden hab ins ah gestellt. mit lvl 40 hatte ich so 130-140g zusammen, wobei ich da schon gut 30-40g im ah gelassen hab. hab mir einfach immer die items, die ich nicht eh demnächst durch quest-items ausgetauscht hätte, im ah zusammen gekauft. und wenn ich doch mal nen bestimmtes item haben wollte, hab ich einfach die items zusammengefarmt und es mir von jemand anderes herstellen lassen. in der gilde oder in orgrimmar hat sich eigentlich immer jemand gefunden. :DIn einer Gilde, und wenn man eh schon monatelange WoW-Erfahrung hat, ists auch was anderes.

Sen Beruf sehe ich auch als Berufung. Nur aufzusammeln, nichts herstellen zu können – wie unbefriedigend. An die Party ein paar Armor-Flicken (oder, als Alchemist, Tränke) zu verschenken empfinde ich als sinnvoller als maximal aufs eigene Goldkonto zu achten.

Außerdem bunker in in der Bank etliche Rohmaterialien, um "on demand" beinahe jedes Item aus meiner Liste craften zu können, wenn notwendig.

Du sagst immer, es gäbe etliche sinnige Items und das deine Erfahrungen anders sind. Dann poste doch mal bitte ein paar Beispiele für gute Druidenitems. Ich finde in den Lederverarbeitungsrezepten (http://www.thottbot.com/?t=Leatherworking) allenfalls brauchbare Sachen für Schurken.Einerseits lohnt alles, was den Rüstungswert steigert. Ich habs verglichen mit meinem ersten Char, was ich herstellen kann und was ich beim Vendor kaufen kann – das selbstgenähte war fast immer deutlich besser. (Ich queste und soloe lieber, oder spiele queste in Partys anstelle dass ich Instanzen farme und vom Spiel außer den Hauptstädten fast nur die Instanzen sehe.)

Man kann mit gecrafteten Items Stamina und andere Status pushen, was dem Druiden nützt. Im Tribal-Zweig gibt es (wie in jedem Zweig) Items, die die Crit-Chance verbessern. Es gibt Items die die Heilwirkung der Spells verbessern, die eigene Resistance verbessern und mehr: http://www.wowwiki.com/Leatherworking#Tribal_Leatherworking Imo sollte man nicht immer ans Endgame denken, wenn man Empfehlungen gibt. Als LW hat man es als Druid, der kein Twink ist, recht einfach, um sich schützende Rüstung mit Stat-Verbesserungen herzustellen. Das erleichtert das Fortkommen. Immerhin ist damit auch ein Sammelberuf verknüpft, der als Einnahmequelle das Aufsteigen ebenfalls vereinfacht. Wenn man nicht auf Zufall-Drops angewiesen ist, kann man erst mal questen und muss sich seine Items (oder das Gold, um im AH einzukaufen) nicht farmen. Zwar wird man als LW seine Items im AH nur selten los und craftet oft nur, um den Skill zu steigern und verkauft mit Verlust an den Vendor. Doch als LW habe ich oft erlebt, mich schon auf neue Rezepte zu freuen um damit meine Ausrüstung zu verbessern.

Birdman
2006-01-14, 17:12:19
Bis ins Endgame sind viele Items nicht wirklich lohnend, aber ein paar hats dann schon drunter, die immer wieder gefragt sind.
z.B. Arcanite Reaper, 18er Bag, ect.
Auch bei den Thoriums gibts vieles das echt gebraucht wird. Das ganze Feueresi Zeugs ist nicht zu verachten und auch in BWL notwendig. Zum sind z.B. die Flarcore Hosen für Magier wirklich erste Sahne, auch ausserhalb von MC.

aths
2006-01-14, 19:08:14
Bis ins Endgame sind viele Items nicht wirklich lohnend, aber ein paar hats dann schon drunter, die immer wieder gefragt sind.
z.B. Arcanite Reaper, 18er Bag, ect.14-er werden ständig nachgefragt, da noch bezahlbar.

Dunkelwald
2006-01-14, 19:12:59
Das sehe ich auch als Designschwäche. Aber ich mach das Abfarmen von Instanzen einfach nicht mit. Mit meinem Shammy, aktuell Level 29, habe ich nur RFC gemacht. Mit dem Hunter, im Moment Level 55, RFC, WC (je 1x), BFD (hier waren zwei Besuche notwendig um die Quests zu lösen), und kurz (vielleicht zu 20%) Maraudon. Instanzen machen mir einfach keinen Bock.

Gerade Instanzen finde ich interessant. Hunderte Mobs stupide killen um die Materialien für minderwertige Items zu bekommen ist langweilig. Wie man das kurzweiliger finden kann als mit anderen Zusammen ne Instanz zu machen versteh ich einfach nicht...

aths
2006-01-14, 19:16:19
Gerade Instanzen finde ich interessant. Hunderte Mobs stupide killen um die Materialien für minderwertige Items zu bekommen ist langweilig. Wie man das kurzweiliger finden kann als mit anderen Zusammen ne Instanz zu machen versteh ich einfach nicht...Wieso hunderte Mobs killen? Leder droppt ständig, für selten benötigte Zutaten besucht man das AH oder fragt in der Gilde, sofern man in einer ist.

Dunkelwald
2006-01-14, 19:32:43
Wieso hunderte Mobs killen? Leder droppt ständig, für selten benötigte Zutaten besucht man das AH oder fragt in der Gilde, sofern man in einer ist.

Z.B. für die Skorpidschuppensachen oder noch viel schlimmer die Schwarzdrachenschuppensachen muss man sehr viele Mobs killen. Zudem hatte ich einfach immer bessere sachen mit meinem Jäger equipped - auch beim leveln - so dass sich das Craften gar nicht gelohnt hätte. Und das nur durch Instanzen machen. Instanzen waren auch beim leveln immer am kurzweiligsten, gaben gut EP und halt nebenbei noch Items...

aths
2006-01-14, 21:01:49
Ich hatte bisher (Level 55) fast nie besseres als ich craften konnte. Hin und wieder gabs mal eine Questbelohnung, die für einige Zeit als Ausrüstung nutzte. Scorpid Scale zu farmen ist bissel mühsam, das stimmt. Turtle Scale habe ich zuhauf, da bunkere ich 4 Stacks à 20 Schuppen.

Beim Soloen bekomme ich mehr XP als in Instanzen.