PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauspad Farbe, welche ist "ideal"?


Hier kommt die Maus
2006-01-13, 10:39:32
Moinsen z'samm,

da schlürf ich doch gerade so nebenher ne Tasse Kaffee und stelle mir die Frage welche Farbe das Mousepad wohl idealerweise haben sollte damit eine optische Maus möglichst optimal funktioniert...

Die Beleuchtung des Untergrunds geschieht ja durch eine rote LED, also denke ich das Mauspad sollte auch rot sein damit möglichst viel rotes Licht von der LED zurück in den Sensor reflektiert wird. Blau (Komplementärfarbe) und schwarz wären so ziemlich am schlechtesten nach dieser Theorie...

Was haltet ihr davon, hat vielleicht sogar schon mal jemand entsprechende Versuche gemacht?

Detritus
2006-01-13, 11:04:01
Interessante Theorie. Vielleicht hilft miceJUDGE beim testen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272074

Würde das Ding beim mir laufen, hätte ich testen können mit rotem, bunten und blauen pad.

Gast
2006-01-13, 22:04:36
Die Oberfläche muss nur stark genug reflektieren und trotzdem dem Sensor noch ein scharfes, kontrastreiches Bild geben... Farbe is mehr oder weniger egal ;)

Gast II
2006-01-13, 22:59:19
Witzbold. Dann erklär mal wie schwarz z.B. rotes Licht reflektieren soll...

Kane02
2006-01-14, 11:08:53
Moinsen z'samm,

da schlürf ich doch gerade so nebenher ne Tasse Kaffee und stelle mir die Frage welche Farbe das Mousepad wohl idealerweise haben sollte damit eine optische Maus möglichst optimal funktioniert...

Die Beleuchtung des Untergrunds geschieht ja durch eine rote LED, also denke ich das Mauspad sollte auch rot sein damit möglichst viel rotes Licht von der LED zurück in den Sensor reflektiert wird. Blau (Komplementärfarbe) und schwarz wären so ziemlich am schlechtesten nach dieser Theorie...

Was haltet ihr davon, hat vielleicht sogar schon mal jemand entsprechende Versuche gemacht?

hmm, weiss?

b4se
2006-01-14, 14:29:39
Es kommt auch auf die Beschichtung an! Nämlich WIE das Licht zurückgestrahlt wird. Es ist idealerweise ja so, dass das Licht nicht getreut wird, sondern möglichst gebündelt zurückgeworfen wird. Das nur mal als zusätzlichen Faktor.

Bei den Farben hört sich deine theorie recht logisch an, aber wie ist dass denn mit der razr Copperhead zB? Der Laser hat ein zielich schwaches rotes Licht,w elches man nichtmal auf dem Pad sehen kann, heißt dass dann, dass die Maus schlecht ist, weil ja so wenig wieder "zurückkkommt"??? I-woe hat die Thorie auchn Haken, da sie ja mit Lichtsstärke auch was zu tun hat...

Gast
2006-01-14, 15:31:46
Denkfehler. Das issn Infrarot-Laser, das was man mit dem Auge sieht ist nur ein ganz schwacher Abklatsch am Rande der (IR) Wahrnehmungsfähigkeit. Tatsächlich ist das Licht sehr hell - nur kann man das mit dem menschlichen Auge net richtig sehen.