PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka - Maximales Stromsparprogramm


Rossi
2006-01-13, 11:19:53
Hallo

Ich habe hier eine neue HIS ATI Radeon 9250 128 MB AGP Grafikkarte.
Was kann ich tun um diese maximal zu untertakten, zwecks stromsparens.
Rechner läuft 24/7 für Boinc da brauch ich keine Graka Power.
Welche Tool ware geeingt die Taktraten so weit irgend möglich zusenken & eventuell die Vcore ebenfalls.
Wichtig Autostart Funktionalität der eingestellten Werte sollte auch gegeben sein.

Achso mom. ist der Windows Standardtreiber installiert.

Thx

Rossi :smile:

Odal
2006-01-13, 11:29:02
ich denk mal das ATI TOOL, minimale taktraten werden wohl so 100GPU sein
vielleicht kannst du ja noch einen voltmod machen (mit spannungssenkung ;) )

Rossi
2006-01-13, 11:34:03
Aha Danke
Werde ich mal probieren.

Der Windows-Standardtreiber reicht für das ATI-Tool?

Programm Vcore Senkung gibts nicht?

Rossi

Odal
2006-01-13, 13:29:20
k.a. ob man das ATI Tool auch mit dem standart treiber verwenden kann
vcore senkung gibts (leider) nicht

strauch
2006-01-13, 14:40:17
Untertakten bringt fast nichts an Stromsparpotential. Du müsstest ein Vmod in Kombination mit einer Untertaktung machen um wirklich Strom sparen zu können. Aber bevor du da 1Watt aus deiner Grafikkarte quälst, solltest du falls du das nicht schon getan hast, lieber am Prozessor etwas ändern und ein möglichst effizentes Netzteil einsetzten. Wenn es unbedingt eine ATX sein muss, das sind die von Channel Well wohl sehr effizient, noch besser ITX mit externem Netztil und Pentium M, das ist kaum noch zu "untertreffen".

Noch besser wäre natürlich eine onBoard Grafik, geringerer Stromverbrauch ist kaum möglich.

PatkIllA
2006-01-13, 14:49:15
24/7 den Rechner für Boinc laufen lassen und dann wegen 1W an der Graka rumschrauben wollen. :crazy:
Ausschalten ist das Zauberwort.

Der ganze Rest würde ja schon genannt. Ein Notebook würde da auch Unmengen sparen, da das komplett von vorne bis hinten auf geringeren Verbrauch ausgelegt ist.

Rossi
2006-01-13, 23:49:46
Ob das sinnhaftig ist steht ja nicht zu Debatte.
Die CPU ist ja schon ein sparsamer Cel-M.

Hab die Graka jetzt auf 50/93 MHz (240/166 Standard) GPU/RAM laufen. :biggrin:
Spart nebenbei satte 8 Watt. (Sind immerhin 10% vom Gesamtverbrauch)

Lustig finde ich ja das bei 25/25 MHz das große Artefakt-Spiel auf dem Monitor beginnt. :eek: :smile:

So musste ich dann doch diese "hohen" Takte einstellen.
Ich nutze jetzt ATI-Tool da geht theo. auch 1/1 MHz.
Netzteil ist ein 200 Watt aus einem Shuttle XPC die sind recht effizient.

Rossi

Rhönpaulus
2006-01-14, 00:26:48
att unter win und radclck unter linux.
meine 9800xt läuft mit 80 mhz gpu und 120 mhz speichertakt.
die leistungsaufnahme des rechners ist damit geringer als vorher mit der radeon 8500 und 250/250 takt.
strauch liegt mit seiner behauptung völlig daneben.