PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP oder lieber Server-2003 als GameServer


BloodHound
2006-01-13, 13:07:02
Die Frage sagt schon alles!

Was sollte ich nehmen und warum?!

Games: CSS, Battlefield 1942, Battlefield 2, CS 1.5, usw...

ShadowXX
2006-01-13, 13:12:48
Die Frage sagt schon alles!

Was sollte ich nehmen und warum?!

Games: CSS, Battlefield 1942, Battlefield 2, CS 1.5, usw...

Als dedicated Server?

Falls ja, würde ich eher Linux benutzen.

BloodHound
2006-01-13, 14:52:43
Jo, dedicated...
Linux? Wird mir zu schwierig mit der Einrichtung und Anpassung!

jagger
2006-01-13, 14:56:27
Als dedicated Server?

Falls ja, würde ich eher Linux benutzen.


Kommt drauf an was für Spiele bzw. wovon es ded. Server Versionen für Linux gibt.

Ich persönlich bin auf Win 2003 umgestiegen, hatte vorher auch Linux und bin sehr zufrieden. Äusserst stabil, läuft jetzt seit etlichen Monaten, eigentlich Jahren, aber habe RZ gewechselt, und solange mal alle IIS Services deaktiviert, ist es genauso sicher wie Linux. Ich hatte auch keine Lust mehr auf das Rumgefrickel, schön mit Remotedesktop und es läuft.

HisN
2006-01-13, 16:22:00
Kommt auf Deinen Geldbeutel an ...

meiner Meinung nach sind die Netzwerkdienste vom Server nen bisschen fixer (kann aber auch am Puffer liegen) Ich bekomme von Ramdisk zu Ramdisk vom Server aus gesteuert 90mb/sec und von XP aus gesteuert nur 60mb/sec über die Leitung. Ausserdem nutzt der Server fein alles was an Ram da ist zum Datenträgercachen was die Platten schön entlastet ...

Wenn Du allerdings planst auf dem Gameserver neu 1MB Speicher zu verbauen dann vergiss ganz schnell das Server.. das performt erst ab 3 bzw 4GB richtig schön.


Alex

BloodHound
2006-01-14, 15:28:50
Also etwas mehr als "1MB" wird's wohl schon ;) ...

Die Hardware ist folgende:
Athlon 900 MHz
768MB SD-RAM
40GB Maxtor (ATA133)

Wollte das Maximum herausholen! Also: XP oder 2003 Server ?

Brillenschlange92
2006-01-14, 18:38:55
[gelöscht]

Gast
2006-01-14, 18:58:27
Glaube auch, daß Linux die bessere Wahl wäre, weil ressourcenschonender.
Aber wenn Du nur Windows willst, fällt das ja weg.

Hardwaretoaster
2006-01-14, 19:42:38
Für die Ksite würde ich kein Server nehmen, zumal auch die Lizenz mehr kostet und das ordentlich Ram frisst.
Xp sollte reichen, Treiber und Patches drauf, alles was nicht gebraucht wird abschalten (an Diensten, Programmen) bzw. ausbauen, der PC brauch keinen Sound, keine flotte Grafik oder sowas, CPU-Power, RAm und 'ne NW-Karte, die ordentlich Durchsatz hat, sollte hinhauen.
Eventuell geht auch 2k, wenn alle GAmes dafür geeignet sind, 2k gibt#s auch ganz günstig ;)

ShadowXX
2006-01-14, 19:55:26
Für die Ksite würde ich kein Server nehmen, zumal auch die Lizenz mehr kostet und das ordentlich Ram frisst.
Xp sollte reichen, Treiber und Patches drauf, alles was nicht gebraucht wird abschalten (an Diensten, Programmen) bzw. ausbauen, der PC brauch keinen Sound, keine flotte Grafik oder sowas, CPU-Power, RAm und 'ne NW-Karte, die ordentlich Durchsatz hat, sollte hinhauen.
Eventuell geht auch 2k, wenn alle GAmes dafür geeignet sind, 2k gibt#s auch ganz günstig ;)

Dem kann ich zustimmen. Wenns den unbedingt Windows dafür sein soll, dann XP oder 2K.

Ehrlich gesagt würde ich mich fast nicht trauen auf der Kiste einen W2k3Server zu installieren.

Hardwaretoaster
2006-01-14, 20:05:56
Naja, "irgendwie" laufen tut das (hatten sowas mal beim Praktikum als Test gemacht), aber der hat sich sich selbst schon genung zu tun...

Gast
2006-01-14, 20:09:12
Also etwas mehr als "1MB" wird's wohl schon ;) ...

Die Hardware ist folgende:
Athlon 900 MHz
768MB SD-RAM
40GB Maxtor (ATA133)

Wollte das Maximum herausholen! Also: XP oder 2003 Server ?Nicht dein Ernst, oder? Wenn du aus der Schrotthardware das Maximum rausholen willst, kommst du an Linux eh nicht vorbei.

Hardwaretoaster
2006-01-14, 23:37:51
Ja, wir wollen ja mal nicht übertreiben...

RaumKraehe
2006-01-15, 09:46:31
Ansonsten funktioniert auch ein XP Home als Game-Server vorzüglich. Wobei: sich für die HW auch noch ein Win 2003 Server zu kaufen ist einfach blödsinn.

Gast
2006-01-15, 12:10:02
Ich verwette meine leere Kippenpackung dafür, dass er niemals vorhatte Win2k3 Server zu kaufen. ;)

BloodHound
2006-01-15, 16:06:33
Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker (SI) und bekomme bei mir an der Berufsschule jedes Jahr zwei kostenlose Microsoft-Lizenzen.
Diesmal habe ich 2003 Server genommen. Die CD selbst bekomme ich von meiner Firma.

Daher wäre das also alles vorhanden.

Bei Linux denke ich immer, das es eine heidenarbeit wird, alles entsprechend zu konfigurieren und zu bedienen... da habe ich so'n bisschen Schiss vor.
Soll halt nicht jedesmal bei 'ner spontanen Zock-Runde Stunden dauern, bis alles läuft...

drdope
2006-01-15, 16:15:33
Evtl. wäre es als angehender Fachinformatiker nicht ganz unclever sich mal mit nem unixartigen OS auseinanderzusetzen, sonst wird man auch ganz gerne mal als Fachidiot abgestempelt ;-)
Die EDV-Welt besteht nicht nur aus Windows, Unix/Linux wird rel. häufig im Serverbereich verwendet...
--> Besser schon mal privat ein paar Erfahrungen damit sammeln, bevor man irgendwann beruflich damit konfrontiert wird und dann nicht mehr so einfach sagen kann , nein Danke, da hab ich Schiss vor. ;-)

Hardwaretoaster
2006-01-15, 16:20:42
JA, nur ist die Farge, wie weit geht "ein wenig damit auseinandersetzen"

Gast
2006-01-15, 16:27:31
Soll halt nicht jedesmal bei 'ner spontanen Zock-Runde Stunden dauern, bis alles läuft...Tut es nicht. Einmal konfiguriert, brauchst du eigentlich nichts mehr machen an dem Ding.

Cornhoolio
2006-01-15, 17:32:52
Kommt drauf an was für Spiele bzw. wovon es ded. Server Versionen für Linux gibt.

Ich persönlich bin auf Win 2003 umgestiegen, hatte vorher auch Linux und bin sehr zufrieden. Äusserst stabil, läuft jetzt seit etlichen Monaten, eigentlich Jahren, aber habe RZ gewechselt, und solange mal alle IIS Services deaktiviert, ist es genauso sicher wie Linux. Ich hatte auch keine Lust mehr auf das Rumgefrickel, schön mit Remotedesktop und es läuft.

viele games gibts als server ja auch für linux. linux selbst zu installieren ist auch kein stress - so lang alles läuft.

wenn du dich jedoch nicht mit linux auskennst und du auf schwierigkeiten stösst, kannst du erst mal stundenlang suchen.

ob server oder xp kommt auf die die lizenzkosten an. am ende ists eh egal. xp kannste auch tagelang laufen lassen ..

ich lach nur immer über die EA games server, mit derne hinweis "server shutdown at 3 o clock.." :)

AYAlf
2006-01-17, 23:03:31
der schnellste gameserver ist ein win2000 rechner. besonders mit dem pc.

linux ist was fuer bastler .. oder leute die zu viel zeit haben.

uebrigens ist win2000 der schnellere gameserver im gegensatz zu linux,
zumindest im lan. dafuer ist linux um einiges guenstiger.

woher ich das weiss.. ich habe selber grosse lans (250+) mitorganisiert und dort gameserver gewartet.

Cornhoolio
2006-01-17, 23:26:11
der schnellste gameserver ist ein win2000 rechner. besonders mit dem pc.


warum nicht xp, abgeschlackt mit nlite ?

BloodHound
2006-01-18, 12:17:57
Eben, außerdem könnte doch der 2k-PC mit XP Problemchen machen... erlebt man ja öfters.

Hardwaretoaster
2006-01-18, 17:33:02
naja, so große Inkompatibilitäten hat man dazwischen aber eher nicht...