PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vob - Divx/Xvid - Welche Software nutzt ihr dazu?


Cornhoolio
2006-01-13, 13:23:52
hi!

ich hab divese Vob-dateien, aus denen ich ein Divx ode Xvid Film mache , oder auch in zwei Teile aufteilen möchte.

Mit welchen Programmen erledigt ihr sowas ?

Würd mich freuen, einfach ne aufzählung zu bekommen und warum ihr das nutzt.

Ich hab vor 2 Jahren mal Dr. Divx genutzt, was für meine zwecke super zufriedenstellend war. Mit Divx6 wird es jedoch nicht mehr unterstützt und ich such nach ner alternative.

mofa84
2006-01-13, 14:48:03
also früher hab ich XMPEG benutzt: http://www.xmpeg.net/website/download.htm

captainsangria
2006-01-13, 14:53:39
DVDx 2.3

ist mir in der handhabung das liebste tool

registrierter Gast
2006-01-13, 15:38:28
Die Vob's mache ich mit DVD2AVI zugänglich, kann sie dann via AviSynth einlesen und bearbeite das Video gleichzeitig mit diversen Filtern, um das Video-Skript anschließend mit VirtualDub zu öffnen, wo ich's mit XviD in ein avi umwandeln kann.

captainsangria
2006-01-13, 15:41:19
autogordianknot kann auch alle schritte durchführen. ist ebenso ein 1-klick-tool

HeldImZelt
2006-01-13, 15:50:08
DVD2AVI ist aber tot. Der direkte Nachfolger heißt DGIndex. Von daher 'DGIndex->AviSynth->VirtualDub'. Ist wahrscheinlich die professionellste Methode. Damit kann man auch Fernsehmaterial für PCs korrekt konvertieren (Luminanzbandbreitenanpassung [16..235] -> [0..255] und Pixelseitenverhältnis korrigieren [720x576->787x576]).

Thanatos
2006-01-13, 16:20:09
irgend ein ripping tool->DGIndex->Vfapi reader codec (pseudo avi file)->Virtualdubmod

Cornhoolio
2006-01-13, 19:16:10
geh ich recht in der annahme, dass sowas wie movie jack nur für dvd9 zu dvd5 ist ?

Thanatos
2006-01-13, 19:24:20
nein, der macht auch xvid oder jeden anderen codec wenn du den avi container auswählst. Aber sagen wir es mal so............ vergiss den scheiss mit moviejack, das wird nichts.

registrierter Gast
2006-01-13, 22:06:03
DVD2AVI ist aber tot. Der direkte Nachfolger heißt DGIndex. Von daher 'DGIndex->AviSynth->VirtualDub'. Ist wahrscheinlich die professionellste Methode.Danke :)
Ich dachte bisher, daß DVD2AVI nur nicht mehr weiterentwickelt wird, weil es bereits alles hat, was man benötigt (es indexiert die vobs!) und somit kein Bedarf mehr nach neuen Features bestand. :redface:

[Bi]n ein Hoeness
2006-01-13, 23:52:09
öhm, kleine frage vom laien: kann man die vobs nicht einfach mit virtualdubmod öffnen und umwandeln? was gewinnt man durch die zwischenschritte mit DGIndex und AviSynth?

Thanatos
2006-01-13, 23:53:59
n ein Hoeness']öhm, kleine frage vom laien: kann man die vobs nicht einfach mit virtualdubmod öffnen und umwandeln? was gewinnt man durch die zwischenschritte mit DGIndex und AviSynth?

Da öffnet Virtualdubmod immer nur eine vob datei, was relativ sinnlos ist ;(

Mit vfapi erstellt man dann ein 100kbyte große pseudo avi datei die eigentlich nur ne art verknüpfung zu den vob ist. Dies wiederum frisst dann virtualdubmod ohne probleme :)

doom1
2006-01-14, 00:51:12
ich hab mir nen DVD Brenner gekauft...und den ganzen schiß eingestampft :tongue:

Cornhoolio
2006-01-14, 01:21:08
ich hab mir nen DVD Brenner gekauft...und den ganzen schiß eingestampft :tongue:


kannst das mal ausführlich erkl-ären ?

MadMan2k
2006-01-14, 11:42:29
Da öffnet Virtualdubmod immer nur eine vob datei, was relativ sinnlos ist ;(

Mit vfapi erstellt man dann ein 100kbyte große pseudo avi datei die eigentlich nur ne art verknüpfung zu den vob ist. Dies wiederum frisst dann virtualdubmod ohne probleme :)
dann gibts da noch avidemux, was gleich alle öffnet...

Thanatos
2006-01-14, 13:19:32
ich hab mir nen DVD Brenner gekauft...und den ganzen schiß eingestampft :tongue:

Hmmmmmm und wie bringst du die 12/9gb einer Film DVD auf einen normalen DVD Rohling? Ecken wegschneiden? :upara:


Aber so ganz schlau werde ich aus dem Satz auch nicht ganz ;(

Cornhoolio
2006-01-15, 00:19:40
hier mal meine ersten versuche:

auto GK. nichts chlecht! arschlangsam . ok - ich hab auf ner vmware getestet und encodiert. und hat bei 1h41min ca 3h gebraucht, jedoch brauchbare qualität und auf ca 750 MB runtergerechnet. doof halt nur, dass AC3 die hälfte der 750 MB in ansprucht nimmt.

gibts eigentlich keine mehrkanalfähigen opensource codecs, die sich für sowas eignen?

Thanatos
2006-01-15, 00:33:08
Was meinst du mit "Mehrkanalfähig" ? Ogg kann 5.1, sowie mp3 (pro?)

Gast
2006-01-15, 00:39:01
hi!

ich hab divese Vob-dateien, aus denen ich ein Divx ode Xvid Film mache , oder auch in zwei Teile aufteilen möchte.

Mit welchen Programmen erledigt ihr sowas ?

Würd mich freuen, einfach ne aufzählung zu bekommen und warum ihr das nutzt.

Ich hab vor 2 Jahren mal Dr. Divx genutzt, was für meine zwecke super zufriedenstellend war. Mit Divx6 wird es jedoch nicht mehr unterstützt und ich such nach ner alternative.

http://labs.divx.com/DrDivX

(del)
2006-01-15, 01:00:11
Hmmmmmm und wie bringst du die 12/9gb einer Film DVD auf einen normalen DVD Rohling? Ecken wegschneiden? :upara:


Aber so ganz schlau werde ich aus dem Satz auch nicht ganz ;(
Indem man irrelevante Dinge wie unbenötigte Audiospuren oder Trailer weglässt. Zumindest ich brauch das nicht. Mir gehts in den allermeisten Fällen nur um den Film. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit mit DVD Shrink den Film platzsparend zu reencodieren was aber dank DL-Medien überflüssig ist.

Cornhoolio
2006-01-15, 01:29:32
http://labs.divx.com/DrDivX

genial. werd ich gleich mal testen. ich dachte das wäre tot. dieses divx create find ich ja total unnötig. bekomm ich mit jedem anderen tool besser hin. und ohnehin ist mir xvid lieber als divx wenn ich damit arbeiten muss (also encodieren, unwandeln, archivieren). beim abspielen ists mir egal.


zum audiocodec: wieviel könnt ich denn mit ogg 5.1 sparen, wenn ich ogg statt AC3 nehme?

RaumKraehe
2006-01-15, 09:59:54
Die Vob's mache ich mit DVD2AVI zugänglich, kann sie dann via AviSynth einlesen und bearbeite das Video gleichzeitig mit diversen Filtern, um das Video-Skript anschließend mit VirtualDub zu öffnen, wo ich's mit XviD in ein avi umwandeln kann.

Ist das nicht alles nen bissl Kompliziert? DVDX 2.3 ist auch mein liebstes Programm für solche Zwecke.

Thanatos
2006-01-15, 13:34:36
Ist das nicht alles nen bissl Kompliziert? DVDX 2.3 ist auch mein liebstes Programm für solche Zwecke.

Naja, wenn mans einmal geschafft hat so ein video zu enkodieren ists dann echt nur noch ne fingerübung.

Sehr schön ist es wenn man auch noch multiple tonspuren machen kann :)

Zu AC3:

Also ich hab hier ein AC3 (Stereo) File rumliegen welches mit seinen 1,2h auf 1gb kommt. Mit ogg 128kbit ogg hats dann vielleicht noch 120mb =)

BK-Morpheus
2006-01-15, 13:39:45
Naja, wenn mans einmal geschafft hat so ein video zu enkodieren ists dann echt nur noch ne fingerübung.

Sehr schön ist es wenn man auch noch multiple tonspuren machen kann :)

Zu AC3:

Also ich hab hier ein AC3 (Stereo) File rumliegen welches mit seinen 1,2h auf 1gb kommt. Mit ogg 128kbit ogg hats dann vielleicht noch 120mb =)
Dein AC3 ist so fett?
Isses nicht doch evtl. ne Wavedatei gewesen?

Also AC3 ist ja auch kompremiert und ich hab auch schon DivX Filme mit Dolby Digital 5.1 AC3 Spur bestückt und letztenendes habe ich dann einfach aus nem 90m Film keine 1CD Version, sondern ne 2CD Version machen müssen...die Bitrate vom Bild konnte ich dann aber auch noch aufdrehen, da die AC3 Spur etwa knapp 400mb groß war.

Rooter
2006-01-15, 13:40:15
Also ich hab hier ein AC3 (Stereo) File rumliegen welches mit seinen 1,2h auf 1gb kommt. Mit ogg 128kbit ogg hats dann vielleicht noch 120mb =)Wie geht das denn ? :eek: Datenrate 2 Mbit/sek oder wie ? :| AC3 ist doch auch ein psychoakustisch komprimiertes Format á la OGG oder MP3.

MfG
Rooter

Thanatos
2006-01-15, 13:51:41
Wie geht das denn ? :eek: Datenrate 2 Mbit/sek oder wie ? :| AC3 ist doch auch ein psychoakustisch komprimiertes Format á la OGG oder MP3.

MfG
Rooter

Ach sorry, ganz verpennt............

Es steht zwar im Dateinamen AC3, aber der AC3 wurde bei mir ja in wav dekodiert, damit ich ihn dann per oggdrop in ogg umwandeln kann..........


AC3 direkt zu ogg müsste mit Besweet funktionieren. Leider bin ich bei dem Programm wohl noch nie durchgestiegen, es funktioniert einfach nie..........:usad:

Genau wie dieses verdammte Gordian knot was aus zig verschiedenen Programmen zusammengeschustert ist. Ich habs mal versucht, mehrere male...........nie wieder!

jorge42
2006-01-15, 13:54:55
mal ein wenig offtopic: gibts den DivX ENCODER Codec auch ohne diese Werbekacke die beim Rechnerstart mit getartet wird? Ach ja natürlich umsonst / Freeware (ja ja sie verdammte "umsonst" mentalität) . Ich weiß XVid ist auch eine Alternative die ich ja auch benutze.

Garfieldx
2006-01-15, 13:58:52
...
Zu AC3:

Also ich hab hier ein AC3 (Stereo) File rumliegen welches mit seinen 1,2h auf 1gb kommt. Mit ogg 128kbit ogg hats dann vielleicht noch 120mb =)
DTS-Streams mit 1536kbps kommen bei 1.5h auf um die 1GB
Ist definitiv kein normales 5.1 AC3, die liegen bei 448kbps
vgl.: http://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_vs_DTS, http://en.wikipedia.org/wiki/AC3
Da macht umcodieren auf OGG nicht mehr soviel Sinn, hab selber einige Zeit die AC3 in 5.1 Ogg gewandelt lass das aber seit ca. 'nem Jahren wieder sein.

Merke: Transcodieren ist immer schlecht ;)

Und wenn dann doch, dann z.B. mit
HeadAC3he (http://darkav.de.vu/)


cu GarfieldX

Cornhoolio
2006-01-15, 13:59:22
mal ein wenig offtopic: gibts den DivX ENCODER Codec auch ohne diese Werbekacke die beim Rechnerstart mit getartet wird? Ach ja natürlich umsonst / Freeware (ja ja sie verdammte "umsonst" mentalität) . Ich weiß XVid ist auch eine Alternative die ich ja auch benutze.

welche werbekacke ?

meinste google toolbar und desktop ?

BK-Morpheus
2006-01-15, 13:59:42
mal ein wenig offtopic: gibts den DivX ENCODER Codec auch ohne diese Werbekacke die beim Rechnerstart mit getartet wird? Ach ja natürlich umsonst / Freeware (ja ja sie verdammte "umsonst" mentalität) . Ich weiß XVid ist auch eine Alternative die ich ja auch benutze.
Du kannst bei DivX auch ne Version runterladen, die umsonst ist
http://www.divx.com/divx/play/download/
Damit hast du auch den Codec, kannst aber beim Encoden nicht viel einstellen, so dass in der Freeware-Variante eindeutig Xvid die bessere Qualität liefert.

Thanatos
2006-01-15, 14:01:07
mal ein wenig offtopic: gibts den DivX ENCODER Codec auch ohne diese Werbekacke die beim Rechnerstart mit getartet wird? Ach ja natürlich umsonst / Freeware (ja ja sie verdammte "umsonst" mentalität) . Ich weiß XVid ist auch eine Alternative die ich ja auch benutze.

Nayn, warum sollten sie 2 kostenlose Versionen machen und zumalen noch eine ohne Werbung............

Was denkst du welche Version die Leute nehmen würden..............;)



Sagt mal...........

Ich hab gestern mal DivX Pro 2pass testen wollen, da ich es gegen mein xvid antreten lassen wollte. Aber beim 1st pass läuft der mit ganzen 1-2fps :ugly:

Bei Xvid war ich da mit 16fps unterwegs...........

Ist DivX wirklich so lahm?:|

Cornhoolio
2006-01-15, 14:01:24
Genau wie dieses verdammte Gordian knot was aus zig verschiedenen Programmen zusammengeschustert ist. Ich habs mal versucht, mehrere male...........nie wieder!

AutoGK oder GK ?

Ich hatte auch meine Probleme mit VIrtualDub gehabt ! Das hat bei mir nie Funktioniert, ton versetzt, usw... aktuelle version läufts wieder einwandfrei.

Thanatos
2006-01-15, 14:03:56
Merke: Transcodieren ist immer schlecht ;)


Nicht immer :D

Manchmal komm ich an so hässliche mp3s mit 128kbit. Die werden dann erstmal mp3->wav->ogg umkodiert. Und ob dus glaubst oder nicht, sie klingen (für mich) besser ;(

jorge42
2006-01-15, 14:10:32
welche werbekacke ?

meinste google toolbar und desktop ?

nein ich meine dieses ***gain*** oder sowas. habe divx deshalb wieder von der platte geputzt, kann deshalb nicht reinschauen. Trägt sich im Autostart ein, wird von Adaware erkannt und wenn man es löscht/deinstalliert funzt der ganze codec nicht!

OnTopic: ich verwende mittlerweile GKnot, fand das Anfangs ziemlich nervtötend aber nach 4 oder 5 mal, geht das ganz gut. Vor allem mache ich momentan viel DVB-T -> DivX/Xvid.

pvainstrumento -> mpegschnitt -> gknot(dgindex) -> gknot encoden.

am nervigsten finde ich immer noch das rausschneiden der dämlichen werbung. Wer aber für die obige Kombo ein AllInOne Tool kennt (ok nicht die Werbung) dann her damit.

Cornhoolio
2006-01-15, 14:44:52
nochmal zur info:

diesmal die 2h vobs genommen und mit autoGK umgerechnet: hab als zielgrösse ca 2 GB genommen, und auch AC3. einwandfreies ergebnis! bild ist top, halt etwas kleiner x*y als das original als vob, aber klasse!

ZEIT: DREI STUNDEN !! auf dreitausend500hundert Mhz.. Ich glaubs nicht.

Weil mir das ganze zu lang dauert, werd ich mal Shrinktools nutzen.

registrierter Gast
2006-01-15, 17:50:43
Ist das nicht alles nen bissl Kompliziert? DVDX 2.3 ist auch mein liebstes Programm für solche Zwecke.Nein, es ist nicht annähernd so kompliziert, wie es sich anhört. :smile: Nur habe ich so (zumindest das Gefühl), die Kontrolle über den ganzen Umwandlungsprozess zu haben, während es bei Programm - wie eben DVDx - automatisiert abläuft.

Thanatos
2006-01-16, 12:19:01
AutoGK oder GK ?

Ich hatte auch meine Probleme mit VIrtualDub gehabt ! Das hat bei mir nie Funktioniert, ton versetzt, usw... aktuelle version läufts wieder einwandfrei.

Nene, wenn ich Gordian Knot schreibe meine ich auch gordian Knot ;)

Wie gesagt........ich habs mal mit dem Prog versucht, aber das wurde nichts. Und AutoGK ist für mich wieder zu beschränkt ;(