PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Anwendungen auf Intel-Macs


Gast
2006-01-13, 13:38:24
3 Möglichkeiten um Windows-Anwendungen unter OS X für Intel zu nutzen:

1. Natives booten:

Das wird wohl momentan nicht gehen, da XP kein EFI unterstützt. Es gibt zwar meines Wissens für EFI eine Erweiterung die ein Bios emuliert. Diese wird aber in den Intel Macs nicht verwendet. Vielleicht wird es ja Hacks für
Windows XP geben. Windows Vista hingegen wird sich vermutlich auf einem Intel Mac installieren lassen, da dieses EFI unterstützen soll.


2. Virtualisierung:

Also Windows einfach in einem Fenster unter OS X laufen lassen. Das wird
definitiv funktionieren. Ein erstes Produkt ist bereits angekündigt:

iEmulator: http://www.mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=12128

Einschränkungen: Sehr hardwarenahe Programme und Spiele laufen (vermutlich) nicht!

Bekanntestes Produkt: VmWare -> wird es bestimmt auch bald auf dem Mac geben.

Microsoft soll angeblich auch schon eine entsprechende Lösung angekündigt haben.

Richtig interessant dürfte es mit Vanderpool werden, wenn dies genutzt werden sollte. Das ist die Virtualisierungstechnik von Intel, die der Merom haben wird. Dann würden evtl. auch die Einschränkungen wegfallen (z.B. Spiele).


3. Darwine bzw. Crossover Office

-> stellt die Windows-API unter OS X bereit und somit lassen sich einige *
Windows-Anwendungen direkt unter OS X ausführen _ohne_ Windows.

Screenshot: http://darwine.opendarwin.org/images/CaptureWine.gif

Michbert
2006-01-13, 20:14:43
Damn, wirklich kein Windows XP auf den IntelMacs? - Nur Vista? Könnte man ja fast schon ne Verschwörung vermuten :| ;)
Na ja, hoffentlich beeilt sich jemand bald mal ne Lösung dafür zu finden...
Wobei ja schon noch etwas Zeit ist bevor mal die interessanteren Intel-Macs kommen...

Blaubierhund
2006-01-22, 22:50:34
das liegt dann aber ganz klar an M$ - wenn die winXP mit EFI anbieten würde könnte das sicherlich auf dem mac laufen

Michbert
2006-01-24, 14:38:37
Na ja, heißt zumindest das man bei Apple die Windows Kompatibilität als Verkaufsargument nicht als so sehr wichtig einschätzt oder eben noch andere Absichten hat...
Traumhaft wäre das ganze natürlich wenn das ganze auch noch direkt unterstützt würde, mit einer Art schnellem Systemwechsel, der das eine System in den Ruhezustand versetzt, eventuell noch einen genügend großen teil des Arbeitsspeichers freigibt, so dass ein anderes System, eben mit beschränktem Speicher starten kann...
Vorraussetzung wäre eben, dass es vom BIOS bzw. EFI irgendwie möglich wäre Systemen nur einen beschränkten Speicher vorzuspielen und beim aufwachen aus dem Ruhezustand auswählen zu können welches System weiter verwendet werden soll, bzw. aus welchem Speicherbereich sich der CPU die nächsten befehle holen soll (Wenn ich gerade mal annehme, das beim Ruhezustand wirklich nur der Arbeitspeicher beibehalten wird und nicht auch noch Zwischenspeicher zum CPU) und letztlich auch noch das Kommando für Rechner ausschalten und reset abgefangen werden müsste.

Tja, abgesehen davon dass ich eher vermute das es sich so mit heutiger Hardware nicht realisieren lässt, gehe ich auch kaum davon aus das Apple Absichten in der Richtung hat, wobei man dann immerhin noch weniger Gründe hätte Windows als einziges System einzusetzen...


Mhm, irgendwie interessiert mich jetzt aber mal was dies EFI eigentlich alles kann... mal schlau machen gehen :)

Gast
2006-01-24, 17:23:26
Na ja, heißt zumindest das man bei Apple die Windows Kompatibilität als Verkaufsargument nicht als so sehr wichtig einschätzt oder eben noch andere Absichten hat...
Traumhaft wäre das ganze natürlich wenn das ganze auch noch direkt unterstützt würde, mit einer Art schnellem Systemwechsel, der das eine System in den Ruhezustand versetzt, eventuell noch einen genügend großen teil des Arbeitsspeichers freigibt, so dass ein anderes System, eben mit beschränktem Speicher starten kann...



ich glaube mit vanderpool (im yonah enthalten, muss afaik nur aktiviert werden per efi), wäre echte virtualisierung möglich. wenn ich das dann richtig verstehe, geht das dann weit über vmware hinaus. das virtualisiert windows hätte auch vollen hardwarezugriff..