PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gottverflucht WAS soll ICH STUDIEREN!?


Daltimo
2006-01-13, 13:50:22
Hallo, ich bekomme langsam nen Treffer mit mir selbst. Gestern war bei uns in Sachsen Tag der Hochschulen, also dachte sich der liebe Semo, wir düsen mal nach Dresden da finden wir sicher ne Studienrichtung die auch dir gefällt.
Gesagt getan....

In Dresden angekommen, erstmal fast verlaufen bei den tausend Gebäuden, sich über jede Studienrichtung informiert und mit ein paar Studenten gelabert. Ja herauskristalisiert haben sich dann schon ein paar Richtungen, wie:
- Wirtschaftsingineurwesen
- Politikwissenschaften
- Solziologie
- BWL

Hmmm.... als ich mir dann die ganzen Fächer durchgelesen habe, hatte ich dann schon wieder bedenken. Mathe, ich versteh zwar Mathe aber irgendwie bekomm ich beim Abi nichts richtiges auf die Blätter geschrieben. Studenten sagten widerum das man sich das nicht so vorstellen kann, das man da in paar Vektoren berechnet im Raum so wie es beim Abi ist, sondern das es schon ganz schön anders abläuft.
Ein weiteres Problem sind bei mir Fremdsprachen, ich bin da etwas sehr unbegabt und auch stinkend Faul, kann mich absolut nicht für sowas begeistern, warum auch immer. Naja.... nun stellt man sich die Frage ist es auch das richtige was du machen willst?

Sehr interessieren würde mich ja das Wirtschaftingineurwesen, das klingt richtig gut, oder eben auch BWL was ja auch "kaum" jemand macht? Das wären eigentlich die beiden Richtungen die für mich wie gemacht werden, wenn da nicht die beiden Fächer wären, ich hab keine Ahnung ob ich das dann auch schaffe.

Ist es denn normal das man von den unendlich vielen Studienrichtungen keine einzige findet die für einen geschaffen ist. Ich frag mich immer nur noch werde ich es wagen und das machen oder soll ich es lieber sein lassen.... Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Zumal lese ich noch das Wirtschaftsing. sehr stark im kommen ist und diese Leute auch bald sehr gefragt sind.

Ich stehe vor einem echten Problem weiß nicht was ich machen soll, studiert jemand von euch diese Richtung? Hmm.... weiß nicht so recht was ich machen soll! Verzweiflung PUR!

Elladan
2006-01-13, 14:03:01
Same here... mich interessiert Mathe, Politikwissenschaft, Informatik. Was soll ich nur tuen...

Plutos
2006-01-13, 14:13:29
Also bei WiIng hast du auf jeden Fall jede Menge Mathe, bei VWL/BWL/etc. normalerweise nur so Grundlagen, die kaum über Schulstoff hinausgehen (nur halt anders gemacht als in der Schule, so ne Vorlesung). Also wegen Mathe brauchst da eigentlich keine Bedenken haben, allerdings wegen den Sprachen: bei unseren Wirtschaftswissenschaftlern heissts halt, man sollte mindestens (!) Englisch und zwei weitere Fremdsprachen beherrschen; ersteres ist eh Pflicht, aber für Führungspositionen werden oft Leute mit weiter reichenden Sprachkenntnissen gesucht. Ich z.B. studiere European Economic Studies (EES) und spreche bzw. lerne gerade Deutsch (Muttersprache), Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und fange bald noch mit Russisch an.

Unter den Umständen würde ich dir eher zu Politikwissenschaften (hochinteressant) oder Soziologie (empfinde ich persönlich als anödend) raten.

Daltimo
2006-01-13, 14:23:44
Also bei WiIng hast du auf jeden Fall jede Menge Mathe, bei VWL/BWL/etc. normalerweise nur so Grundlagen, die kaum über Schulstoff hinausgehen (nur halt anders gemacht als in der Schule, so ne Vorlesung). Also wegen Mathe brauchst da eigentlich keine Bedenken haben, allerdings wegen den Sprachen: bei unseren Wirtschaftswissenschaftlern heissts halt, man sollte mindestens (!) Englisch und zwei weitere Fremdsprachen beherrschen; ersteres ist eh Pflicht, aber für Führungspositionen werden oft Leute mit weiter reichenden Sprachkenntnissen gesucht. Ich z.B. studiere European Economic Studies (EES) und spreche bzw. lerne gerade Deutsch (Muttersprache), Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und fange bald noch mit Russisch an.

Unter den Umständen würde ich dir eher zu Politikwissenschaften (hochinteressant) oder Soziologie (empfinde ich persönlich als anödend) raten.

Bei Wirtschaftsing. interessiert mich auch fast nur der BWL richtig sehr, heißt das wenn ich BWL studiere das dann die Sprachen nicht so ausgebaut sind?
Werden die Sprachen in den Studienrichtungen sehr abgefragt?

Politikwissenschaften finde ich so auch interessant, nur frage ich mich wo ich dann arbeiten soll? Soll ich Kanzler werden?(mal spinn)

Hardwaretoaster
2006-01-13, 14:34:08
Ich weiß das ist schwer, aber:
Man sollte schon was studieren,w as einem Spaß macht, nicht was, wo die Chance halbwegs gut aussehen eine Job zu bekommen, das man aber nicht abhaben kann :smile:

Bei mir stellt sich die Farge übrigens nochmal in ~1,5 Jahren, bzw. dann sollte sie beantwortet sein.
Desshalb @Unu bzgl. der Sprachen: Nur bei den reinen Wi-wissenschaftlern oder auch bei WiIng, etc...??

Daltimo
2006-01-13, 14:35:39
Bei reinem BWL demzufolge nicht?

{655321}-Hades
2006-01-13, 14:38:30
Bei Wirtschaftsing. interessiert mich auch fast nur der BWL richtig sehr, heißt das wenn ich BWL studiere das dann die Sprachen nicht so ausgebaut sind?
Werden die Sprachen in den Studienrichtungen sehr abgefragt?

Politikwissenschaften finde ich so auch interessant, nur frage ich mich wo ich dann arbeiten soll? Soll ich Kanzler werden?(mal spinn)

Politikwissenschaften hat mit Politik, so wie du dir das jetzt vorstellst, nur am Rande zu tun. Dir wird da zwar Zeug vermittelt, das auch jeder Politiker mal gehört haben sollte, aber primär geht es um die empirische Erforschung politischer Sachverhalte, internationaler Beziehungen etc.pp., das richtet sich auch stark nach Schwerpunkt der jeweiligen Uni. Soll trocken und fade sein, und man ist da definitiv NICHT richtig, wenn man meint, da mal so ordentlich mit seiner Meinung auf den Tisch hauen zu können, und wenn ich mir da gewisse Spezis im PoWi angucke, scheinen die danach zu glauben, das Recht des Rechtes auf freie Meinung gepachtet zu haben.

Nächstes Semester kann ich dir da mehr zu sagen, dann habe ich Verwaltung, das liegt bei uns eng mit Politikwissenschaften zusammen.

Soziologie, was ich im Hauptfach studiere, kann ich auch nur bedingt weiterempfehlen. Mir ist dieses Fach zwar auf den Leib geschneidert, andere jedoch haben ein vollkommen falsches Bild davon. Soziologie ist KEINE Sozialarbeit, es ist auch KEINE Kommunistenwissenschaft, sie ist auch überhaupt nicht menschenfreundlich, ich sehe sogar einen Trend zum Antihumanismus. Soziologie ist eine recht junge und auch recht weite Wissenschaft, du bist recht früh dazu gezwungen, einen Schwerpunkt zu finden.

Um es kurz zu machen: Soziologen sind die, die man fragt, wenn Staat und Gesellschaft der Arsch auf Grundeis geht, weil sie nie auf uns gehört haben. Im weiteren Sinne heißt das, dass Soziologen versuchen, fundamentale Zusammenhänge im gesellschaftlichen Leben zu finden, sowohl auf Mikro- als auch auf Makroebene. Du wirst leider auch hier nicht um Mathematik herumkommen, Statistik und empirische Methoden machen sich leider nicht ohne. Sind lästige Scheine, aber abreißbar. Weitere Elemente sind Philosophie, Geschichte, Politik und Ethnologie.

Hat alles aber auch seinen Vorteil: Alles ist Soziologie. Man kann beinahe alles soziologisch erforschen, und sie nimmt als Wissenschaft, vor allem aufgrund ihrer hohen Interdisziplinarität (Rational Choice, Spieltheorie, Systemtheorie, empirische Sozialforschung...), auch einen zunehmend wichtigen Standpunkt ein.

Wenn du das Nebenfach nicht schlecht wählst, hast du auch gute Berufschancen. Lass dich von dem großen Gelaber über die Klassiker nicht abschrecken, das kümmert ab dem 2. Semester eh niemanden mehr.

Hardwaretoaster
2006-01-13, 14:59:55
@semo war 'ne Farge und hatte die Fagezeichen unterschlagen...

Gunaldo
2006-01-13, 15:11:17
heißt das wenn ich BWL studiere das dann die Sprachen nicht so ausgebaut sind?
Werden die Sprachen in den Studienrichtungen sehr abgefragt?



hängt vom studiernort und gewählter variation der klassischen bwl ab :)

Zool
2006-01-13, 15:12:38
Die TU-Dresden legt Wert auf das T im Namen, deshalb werden Geisteswissenschaften nicht so richtig gefördert (Berufungen, Lehrmittel, Ausstattung etc). Da sollte man sich lieber der Uni Leipzig zuwenden.

Spasstiger
2006-01-13, 15:17:58
Studier doch was im Bereich Medienwissenschaften. Vielleicht trifft das eher deinen Geschmack. Wenn du faul bist und faul bleiben willst, wirds allerdings generell schwer mit einem Studium. ;)

Gunaldo
2006-01-13, 15:25:15
ein studium für faule säcke ist wirklich noch ne marktlücke :D

FluFFy80
2006-01-13, 15:50:10
Bei dem Threadtitel kann ich Dir eine Empfehlung schonmal ganz sicher aussprechen:

NICHT Theologie.

Abraxaς
2006-01-13, 16:06:02
Hades,was hat Soziologie für einen NC?

Abdul Alhazred
2006-01-13, 16:22:34
Bei dem Threadtitel kann ich Dir eine Empfehlung schonmal ganz sicher aussprechen:

NICHT Theologie.

Naja - wenn, dann Vergleichstheologie. Da kann man mehrere Götter gleichzeitig verfluchen... :D

captainsangria
2006-01-13, 16:25:47
ausgehend von dem threadtitel nehme ich mal an, dass du nicht weißt was dich interessiertund was du einmal werden willst. du wirst dann irgendein studium nehmen, dass dich nach einiger zeit anöden wird, und du damit aufhören wirst.

such dir so gleich eine arbeit und denk nicht mehr daran.

FragMaztah
2006-01-13, 16:29:33
Normale BWL-Studenten gibts wie Sand am Meer, da die Nachfrage nach solchen in den letzten Jahren rapide gesunken ist. Wenn dir Wirtschaft allgmein zusagt, dann studiere irgendeine Fachrichtung, aber bloß kein ordinäres BWL.

Bei uns an der Hochschule gibt es da z.B. Automobilwirtschaft, Logistik, Verkehr, etc.

Vom Wirtschaftsingenieur rate ich dir ab. So wie du dich beschreibst, wirst du an Mathe hängen bleiben, da die da auch heftigste Physik und Statisik machen, was vom Prinzip her NUR höhere Mathematik ist...

Hardwaretoaster
2006-01-13, 16:29:47
@captainsangria
Der Verdacht liegt nahe, aber es gibt viele, die bei der Studienwahl da noch sehr unsicher sind...
Liegt wohl auch daran, dass die Entscheidungsfindung nur mangelhaft unterstützt wird...

drexsack
2006-01-13, 16:33:34
Hades,was hat Soziologie für einen NC?

Soziologie hat nur lokale NC's und wird nicht von der ZVS geregelt, also von Uni zu Uni unterschiedlich, da wirst du direkt anfragen müssen. Sollte aber nicht so hoch sein [2.5 - 3.5].

Pinoccio
2006-01-13, 16:36:26
Schonmal überlegt, garnicht zu studieren? Mathe magst/wilst/kannst du nicht, da fallen erstmal so ziemlich alle Naturwissenschaften raus, ebonso wohl die Ingenieursstuidengänge. Sprachen magst du auch nicht. Dazu bist du, laut eigener Aussage, faul. Warum willst du überhaupt studieren?

mfg Sebastian

Abraxaς
2006-01-13, 16:36:48
Soziologie hat nur lokale NC's und wird nicht von der ZVS geregelt, also von Uni zu Uni unterschiedlich, da wirst du direkt anfragen müssen. Sollte aber nicht so hoch sein [2.5 - 3.5].

Thx

{655321}-Hades
2006-01-13, 16:41:10
Thx

Wie drexsack schon richtig sagte, ist es eben lokaler NC, der kann aber schon höher liegen, mit meinem Schnitt von 2,4 bin ich in Konstanz erst im Nachrückverfahren zugelassen worden. Wenn du mehr Infos zum Studium brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung! :)

Abraxaς
2006-01-13, 16:50:39
Wie drexsack schon richtig sagte, ist es eben lokaler NC, der kann aber schon höher liegen, mit meinem Schnitt von 2,4 bin ich in Konstanz erst im Nachrückverfahren zugelassen worden. Wenn du mehr Infos zum Studium brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung! :)

Mir bleibt zwar noch ein Jahr,aber dennoch ist es schön,schonmal eine Anlaufstelle zu haben.Hast/Hattest du bei deiner Planung auch in Betracht gezogen für einige Zeit oder gar ganz im Ausland zu studieren?

Deli

Hardwaretoaster
2006-01-13, 17:14:57
@Deli Prinzipiell denkt man meistens daran, zumendest mal ein Semester oder so woanders zu machen, oder Ist doch auch spannend, fand den monat letztes Jahr schon genial.
Ich weiß nur von der Tu Darmstadt, das die zB versuchen jedem die Möglichkeit zu geben, was ein Hoher Anspruch ist.
Prinzipiell hängt das zum einen vom Studienfach ab, bei manchen gehört's schon fast dazu, zum anderen auch ob man selbst will.

Aber ob Hades daran gedacht, musst du auf seine Antwort warten. :D

Hab' wie gesagt auch noch'n Jahr und Ebbes und kann dich schon verstehen, lese schon viel über das Thema, hab's chon 2 Praktika gemacht (drittes soll noch folgen) und weiß es auch noch nicht, zumindest nicht so genau, habe den Vorteil, das mein Profil etwas eindeutiger Richtung NaWI, etc. zeigt, Sprache habe ich bis auf Deutsch und Englisch auch aufgegeben groß zu lernen, liegt mir nicht so...

Abraxaς
2006-01-13, 17:33:53
@Deli Prinzipiell denkt man meistens daran, zumendest mal ein Semester oder so woanders zu machen, oder Ist doch auch spannend, fand den monat letztes Jahr schon genial.
Ich weiß nur von der Tu Darmstadt, das die zB versuchen jedem die Möglichkeit zu geben, was ein Hoher Anspruch ist.
Prinzipiell hängt das zum einen vom Studienfach ab, bei manchen gehört's schon fast dazu, zum anderen auch ob man selbst will.

Aber ob Hades daran gedacht, musst du auf seine Antwort warten. :D

Hab' wie gesagt auch noch'n Jahr und Ebbes und kann dich schon verstehen, lese schon viel über das Thema, hab's chon 2 Praktika gemacht (drittes soll noch folgen) und weiß es auch noch nicht, zumindest nicht so genau, habe den Vorteil, das mein Profil etwas eindeutiger Richtung NaWI, etc. zeigt, Sprache habe ich bis auf Deutsch und Englisch auch aufgegeben groß zu lernen, liegt mir nicht so...

Ich war auch über ein halbes Jahr in Mittelamerika und habe dort mit Straßenkindern gearbeitet.War eigentlich das gleiche wie nen Zivildienst im Ausland,nur das ich es eben auf eigene Faust als Auszeit vom Schulgeschehen unternommen habe.Die Zeit dort hat mir sehr gut gefallen und daher überlege ich,nochmal nach Mittel oder Südamerika zu gehen.

Daltimo
2006-01-13, 17:38:40
Also danke schon mal für die ein oder anderen Vorschläge.

In der Tat bin ich am Überlegen ob ich überhaubt studiere, das ist eben mein Problem, ich weiß nicht was ich machen soll. Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite wieder nein.

Politikwissenschaften und Soziologie klingen schon recht gut, hab mich auch nochmal weiter informiert und habe auch an dem gefallen dran gefunden.

Kann ich diese beiden Richtungen miteinander koppeln?

Von den Naturwissenschaften habe ich mich auch abgewandt, ich glaube das wäre purer Selbstmord für mich, ich würde ja quasi schon von vornherein wissen das ich es nicht schaffen würde.

Wenn man Politik und Soziologie studiert hat man ja auch ein breites Feld wo man Arbeiten kann, das war mir bis heute Nachmittag noch nicht mal bekannt, ich dachte eben Poltik=Politiker und Soziologie=irgendwas soziales halt.
Aber da hab ich mich wohl ganz schön getäuscht!

Ich glaube ich werde mich über diese beiden Richtungen noch ein wenig mehr informieren! Ich denke das könnte etwas für mich sein!

Von BWL habe ich eigentlich die Meinung das es jeder macht und ich das deshalb nicht unbedingt machen muss, ist ja dann so das es nur noch einen Vollidioten mehr aufm Markt gibt der nichts hat.

Gunaldo
2006-01-13, 17:42:15
Von BWL habe ich eigentlich die Meinung das es jeder macht und ich das deshalb nicht unbedingt machen muss, ist ja dann so das es nur noch einen Vollidioten mehr aufm Markt gibt der nichts hat.

mit der einstellung solltest du es in der tat sein lassen

{655321}-Hades
2006-01-13, 17:43:40
Soziologie und Politikwissenschaften ist sogar eine der empfohlenen Kopplungen. Manche Unis bieten beides zusammen dann speziell als "Social Sciences" oder Sozialwissenschaften an, zB Osnabrück, da hatte ich auch einen Platz, bin aber nach Konstanz.

beta3
2006-01-13, 17:50:42
so, hab auch mal eine kleine Frage:

Was wuerde mir spaeter einen besseren Job bringen (mit DI oder gar mit Promotion, falls ich so lange studieren will):
Physik oder Wirtschaftsingeneurswesen oder Politikwissenschaften oder Philosophie oder noch was anderes?

etwas zu mir:
ich liebe Mathe, hab keine Probleme damit und beschäftige mich in meiner Freizeit sogar mit welcher, die wir sicher nie in der Schule anwenden werden. Physik interessiert mich sogar noch mehr als Mathe (Schulphysik finde ich langweilig, ich rede von Quantenphysik und klassische Feldtheorien, und ich meine keine trivialen populärwissenschaftlichen Bücher, sondern richtige)
bin in der Schule sehr gut und beherrsche Deutsch, Latein, Englisch, Spanisch und Chinesisch, alles in Schrift und Sprache (naja, Latein eigentlich nur passiv uebersetzen)
Mein Beruf sollte in der Wirtschaft angesiedelt sein

Daltimo
2006-01-13, 17:55:34
mit der einstellung solltest du es in der tat sein lassen

Diese Einstellung betrifft ja nur diesen Studiengang!

Abdul Alhazred
2006-01-13, 18:34:31
Physik oder Wirtschaftsingeneurswesen oder Politikwissenschaften oder Philosophie oder noch was anderes?


Also - Physik und Wirtschaftsingeneurwesen werden dir sicherlich eher einen Job besorgen als Politikwissenschaften und Philosophie. Man muss allerdings auch bedenken, dass man nicht ausschliesslich "auf einen Job zu" studieren sollte. Ich hab, z.B., ein Technisches Abitur in Informatik, einen Bachelors in Literatur und ein Masters in Philosophie und Vergleichstheologie. Nichts desto Trotz arbeite ich in der IT Branche als Entwickler, Berater, Technischer Redakteur und in der Physikalischen 3D Simulation. Also hab ich das studiert was mich interessiert und arbeite in dem Feld, in dem ich sozusagen "aufgewachsen" bin. Es lohnt sich eigentlich immer das zu studieren, was einem Spass macht und nicht das, mit dem man "viel Kohle" machen kann.

Allerdings, vom Berufstechnischen gesehn, bist Du, momentan, bei einem technischen Studium (Physik, IT, Mathematik, Ingeneurwissen) besser dran, da diese Jobs weiterhin benötigt werden (ja, sind momentan gar Mangelware).

Politologen gibt es wie Sand am Meer (und wer braucht die schon?) und Philosophen (ausser man will Dozent oder selbst Philosoph werden) sind eh nur Diletanten.

Daltimo
2006-01-13, 18:47:20
Naja ich mach auch gerade mein Abi in die Fachrichtung Informatik, aber in die Informatikszene wollte ich eigentlich nicht, wollte mich eigentlich dem wirtschafltichen jetzt mal witmen;)

Abdul Alhazred
2006-01-13, 18:59:06
Dann wäre vielleicht nicht BWL oder Ähnliches sinnvoll, sondern gleich Bankwissenschaften oder Investitionstheorie. Ich weiss zwar nicht ob diese Studiengänge in Deutschland (an der Uni / FH) vorhanden sind - aber in USA und England werden die meisten Broker aus diesen Fachstudien aufgenommen.

Gunaldo
2006-01-13, 19:16:29
Diese Einstellung betrifft ja nur diesen Studiengang!

meine aussage doch auch :)

Daltimo
2006-01-13, 19:26:44
meine aussage doch auch :)

Aso ich dachte das war bei mir allgemein bezogen, garnicht so leicht was passendes für einen zu finden, vorallem bei diesem breiten Angebot!

Daltimo
2006-01-14, 16:25:55
Also - Physik und Wirtschaftsingeneurwesen werden dir sicherlich eher einen Job besorgen als Politikwissenschaften und Philosophie. Man muss allerdings auch bedenken, dass man nicht ausschliesslich "auf einen Job zu" studieren sollte. Ich hab, z.B., ein Technisches Abitur in Informatik, einen Bachelors in Literatur und ein Masters in Philosophie und Vergleichstheologie. Nichts desto Trotz arbeite ich in der IT Branche als Entwickler, Berater, Technischer Redakteur und in der Physikalischen 3D Simulation. Also hab ich das studiert was mich interessiert und arbeite in dem Feld, in dem ich sozusagen "aufgewachsen" bin. Es lohnt sich eigentlich immer das zu studieren, was einem Spass macht und nicht das, mit dem man "viel Kohle" machen kann.

Allerdings, vom Berufstechnischen gesehn, bist Du, momentan, bei einem technischen Studium (Physik, IT, Mathematik, Ingeneurwissen) besser dran, da diese Jobs weiterhin benötigt werden (ja, sind momentan gar Mangelware).

Politologen gibt es wie Sand am Meer (und wer braucht die schon?) und Philosophen (ausser man will Dozent oder selbst Philosoph werden) sind eh nur Diletanten.

Ich glaube ich habe mich jetzt auch richtig entschieden was ich machen werde!

Ich bin mir eigentlich jetzt zu 100% sicher das ich NICHT studieren möchte. Im grundegenommen stand das schon von vornherein fest, ich kann mich eigentlich für keine einzige Studienrichtung richtig begeistern. Nur eine Studienrichtung zu suchen die mir evtl. zustehen würde, ist glaube ich auch nicht richtig. Wenn sollte man schon von vornherein die richtige Einstellung haben und man sollte sagen können Nur das und nichts anderes, nicht das andere hätte ich nicht geschafft also habe ich das genommen. Mit der Begründung sonst hätte ich nichts.

So warum habe ich das zitiert hier oben?
Das hat eigentlich meine Entscheidung nochmal richtig entschlossen. Ich kann Medizin studieren son etwa und mache dann was ganz anderes. Also kann es auch bei mir so sein das ich was studiere und mein Beruf in einem ganz anderen Themengebiet dann liegt, somit wäre dann das Studium sinnlos gewesen. Da ich noch nicht mal 100%ig weiß was ich machen möchte war das ein weiterer Grund meiner Entscheidung!

So und nun zu meiner persönlichen Einstellung noch was.
Ich glaube ich bin kein Typ der es nochmal schaffen würde 5 Jahre die Bank zu drücken ohne nur einen Penny in die Hand zu bekommen. Ich muss endlich mein erstes Geld verdienen, sonst geh ich kaputt. Das ist eigentlich der Grund schlecht hin warum ich nicht studieren sollte. Ich würde es sicher dann abbrechen.
Zumal sollen ja auch bald noch Studiengebühren kommen, was das ganze nochmal erschwert.

Also bin ich wohl besser beraten das ich eine gute Lehre anfange, studieren kann ich auch später nochmal, wenn es denn mein Beruf mal verlangt!

beta3
2006-01-14, 18:42:07
Warum stellst du dir kein inidividuelles Studium zusammen?

Vorlesungen können sogar auf versch. Universitäten stattfinden und du kannst alles so auswählen, wie es dir am besten gefällt

Daltimo
2006-01-14, 19:06:14
Warum stellst du dir kein inidividuelles Studium zusammen?

Vorlesungen können sogar auf versch. Universitäten stattfinden und du kannst alles so auswählen, wie es dir am besten gefällt

Verschiedene Unis würden für mich nie in Frage kommen, schon allein wegen der Fahrerei! Wusste aber auch noch nicht das sowas geht!

Aber ich denke ich weiß was ich will und einen konkreten Berufswunsch habe ich auch schon, der zu mir passt und den ich auch schon seit Jahren habe!

beta3
2006-01-14, 20:26:28
Verschiedene Unis würden für mich nie in Frage kommen, schon allein wegen der Fahrerei! Wusste aber auch noch nicht das sowas geht!

Aber ich denke ich weiß was ich will und einen konkreten Berufswunsch habe ich auch schon, der zu mir passt und den ich auch schon seit Jahren habe!

dir ist schon klar, dass es auch Städte gibt, in denen mehrere Universitäten sind ;) (aber wahrscheinlich willst du nicht weit wegziehen)

Wien hat z.b. 11, Muenchen 12, Berlin nur 3, Frankfurt auch nur 2
(hier sind private Hochschulen auch dabei, weiss nicht ob ein individuelles Studium auch dort zulässig ist, aber glaube eher nicht)

wenn ich schnell im Internet schaue, finde ich keine Einträge ueber individuelle Studien in Deutschland. Scheinbar gibts das nur bei uns in Oesterreich

beta3
2006-01-17, 20:27:43
Also - Physik und Wirtschaftsingeneurwesen werden dir sicherlich eher einen Job besorgen als Politikwissenschaften und Philosophie. ...
Allerdings, vom Berufstechnischen gesehn, bist Du, momentan, bei einem technischen Studium (Physik, IT, Mathematik, Ingeneurwissen) besser dran, da diese Jobs weiterhin benötigt werden (ja, sind momentan gar Mangelware).


Ein wie hohes Salär kann man bei Berufsstart nach einem technischem oder wirtschaftlichem Studium erwarten? mit Diplom oder Dr.?
sagen wir mal Physik und Wirtschaftsingeneurswesen

Abdul Alhazred
2006-01-17, 20:39:52
Ein wie hohes Salär kann man bei Berufsstart nach einem technischem oder wirtschaftlichem Studium erwarten? mit Diplom oder Dr.?
sagen wir mal Physik und Wirtschaftsingeneurswesen

Da ich die Einstellungslohnverhältnisse in Deutschland nur mässig kenn, kann ich nur aus persönlicher Erfahrung, bzw. die meiner Freunde und meines Bekanntenkreises ausgehen.

Ein promovierter Physiker (guter Freund) hat bei SAP angefangen und verdient ca. 4000 Euro monatlich.

Ein bekannter von mir der Wirtschaftsingeneur ist hat ein Entgelt von ca. 5500 Euro monatlich (allerdings mit schon 5 Jahre Berufserfahrung).

Ein weiterer Freund von mir (allerdings weiss ich nicht genau in was er sein Ingeneurstudium absolviert hat) dürfte in den kommenden Monaten ca. 4500 Euro monatlich verdienen.

Das sind allerdings gut bezahlte Posten - im Übrigen würde ich erwarten, dass mit so einem Studium der Einstellungslohn eher so um die 3000 Euro liegt, was jedoch, IMO, nicht schlecht ist.

Das alles - versteht sich von selbst - Bruttolohn.

Hardwaretoaster
2006-01-17, 21:21:00
Habe hier gerade eine Tabelle für Einstiegsgehälter:
Die von dir genannten Studiengänge in Hessen sind nach Entgeldgruppe E9 bzw. E8 (Metallindustrie) eingeordnet:
E8 E9
Tarif 39.469€ 44658€
Median liegt meist leicht drunter.
Das sind Bruttojahresgehälter.

beta3
2006-01-17, 21:32:52
nicht schlecht

weisst du zufaellig auch, wo man Wirtschaftsingeneurswesen studieren kann? Ich finde nur BWL oder VWL

Abdul Alhazred
2006-01-17, 21:36:48
nicht schlecht

weisst du zufaellig auch, wo man Wirtschaftsingeneurswesen studieren kann? Ich finde nur BWL oder VWL

Aachen, RWTH (Technische Universität)

Berlin, TU (Technische Universität)

Bochum, Universität

Braunschweig, TU

Bremen, Universität

Chemnitz, TU

Clausthal, TU

Cottbus, TU

Darmstadt, TU

Dresden, TU

Erlangen, TU

Hagen, Fern-Universität

Freiberg, TU

Halle-Wittenberg, Universität

Hamburg-Harburg, TU

Ilmenau, TU

Hannover, Universität

Kaiserslautern, Universität

Karlsruhe, Universität

Kiel, Universität

Leipzig

Magdeburg

Paderborn, Universität-Gesamthochschule

Rostock, Universität

Siegen, Universität-Gesamthochschule

beta3
2006-01-17, 21:39:30
von Österreich auch was?

edit:
oder schweiz?

Formica
2006-01-17, 21:45:24
also wenn du den das studienfach nach späteren gehalt wählst wirst du mit sicherheit später kein ausgefülltes leben haben...


ich persönlich würde politikwissenschaft nehmen..

Fullover
2006-01-17, 21:46:20
In Wien kann man es studieren ...

http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=630&tx_spl_pi1[showUid]=47&cHash=026277aca8

beta3
2006-01-17, 21:49:51
also wenn du den das studienfach nach späteren gehalt wählst wirst du mit sicherheit später kein ausgefülltes leben haben...


ich persönlich würde politikwissenschaft nehmen..

wähle nicht nach Gehalt

Ich interessiere mich immer schon für Physik und Wirtschaft (habe deswegen beide als WPG, sowas wie die deutsches LKs auf Gymnasien).
Ich will jetzt nur wissen, mit welchen der beiden ich beruflich mehr Chancen habe

Abdul Alhazred
2006-01-17, 23:43:09
Kann dir über Österreich leider keine Auskunft geben. Aber ich würde mal bei verschiedenen Technischen Universitäten nachfragen.