PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Festplatte wird falsch erkannt?!


Popeljoe
2006-01-13, 14:57:22
Ich hab mir auf dem Marktplatz eine Samsung 200 GB Festplatte gezogen.
Eingebaut und sie wird angezeigt unter WinXP (SP2), leider nur mit 33GB Größe?!? :confused:
Ich hab dann versucht sie erstmal über Windows Neuinstallation zu partitionieren, klappte auch: Größe wurde mit ca. 190 GB angegeben.
Alles klar: Installation abgebrochen, es sollte ja jetzt die Partition druff sein...
XP gestartet: Nada, nix, wieder nur 33 GB Größe...
Ich weiß ja: das Prob sitzt wieder vorm Rechner...
Sys: Asrock K7S8X, Barton 2600, 1GB Ram, als Master läuft momentan eine 80 GB Maxtor, die Samsung habe ich Slave rangehängt.
Im Bios des MoBo wird die Samsung auch mit 33GB angezeigt...
Bios Updaten? (hab ich echt noch nie gemacht: bitte detailliert beschreiben!)
Weitere Tips anybody? ;(
P1

Faster
2006-01-13, 15:14:04
ich würds auch zuerst mal mit nem bios-update probieren.

dh neuestes bios plus passendens awdflash auf ne diskette schmeissen, PC in DOS booten lassen, diskette einlegen, AWDFLASH ausführen und solange das rattert nix berühren und/oder drücken - fertig, reset.

CSX
2006-01-13, 16:03:15
richtig gejumpert? Man kann viele Platten auf 32GB runterjumpern

PHuV
2006-01-13, 18:35:54
Du muß richtig jumpern, das ist mir bei einer Platte auch mal aus versehen passiert.

Popeljoe
2006-01-13, 19:27:55
richtig gejumpert? Man kann viele Platten auf 32GB runterjumpern
Du muß richtig jumpern, das ist mir bei einer Platte auch mal aus versehen passiert.
:eek: :confused:
Sowas hab ich echt noch nie gehört!
Eigentlich kann man die doch hinten nur auf Ma(ster) oder SL(ave) oder CS jumpern...
P1

Faster
2006-01-13, 20:37:49
:eek: :confused:
Sowas hab ich echt noch nie gehört!
Eigentlich kann man die doch hinten nur auf Ma(ster) oder SL(ave) oder CS jumpern...
P1
nein bei manchen lässt sich da einiges mehr jumper, va bei IBM-platten gabs da "tausend" möglichkeiten...

Popeljoe
2006-01-14, 05:30:10
nein bei manchen lässt sich da einiges mehr jumper, va bei IBM-platten gabs da "tausend" möglichkeiten...
Ich werde mich da mal umsehen, falls das nicht helfen sollte muß ich eben einen BIOS Upgrade machen...
P1

Popeljoe
2006-01-14, 20:55:15
Schön beschädelt!!!
Wenn man auch nur einen Jumper auf diesem /*+@Scheißteil von Platte setzt hat man sie automatisch auf 33 GB fest eingestellt!
Naja, man sollte sich dann evtl. doch mal durchlesen, was man da jumpert... :rolleyes:
Nu wird sie korrekt erkannt!
Warum sie allerdings von vornherein so gejumpert war, kann mir wohl nur der Vorbesitzer erklären.... ;)
THX für den Tip!
P1

Nvidia5
2006-01-14, 22:20:29
genau. ich hatte so ein prob auch schon mal.
ich glaub das ist jetzt schon seit 2 jahren auf jeder festplatte.

Hamster
2006-01-14, 23:28:51
genau. ich hatte so ein prob auch schon mal.
ich glaub das ist jetzt schon seit 2 jahren auf jeder festplatte.


diese jumperstellung gibt es, seit es platten über 32gb gibt. und das ist eindeutig länger her als 2 jahre ;)

StefanV
2006-01-14, 23:45:35
diese jumperstellung gibt es, seit es platten über 32gb gibt. und das ist eindeutig länger her als 2 jahre ;)
Öhm, *hust*, tschuldigung, aber die gibts AFAIK seit es IDE Platten gibt.

Spätestens aber seit es Platten über 2GB gibt...

Hamster
2006-01-14, 23:50:13
Öhm, *hust*, tschuldigung, aber die gibts AFAIK seit es IDE Platten gibt.

Spätestens aber seit es Platten über 2GB gibt...


ich hatte bisher noch keine platte unter 30gb in der hand, die sich künstlich auf 32gb beschränken lies.....

(die liebe edith: zumindest war dies dann nicht dokumentiert....)

Denniss
2006-01-15, 01:43:15
Die unter 30 konnten oft auf 8Gb limitiert werden - typischer Bios-Bug damals wie der 32/64/128GB später. Dazwischen waren noch 512MB, 2GB und 4GB