PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Maxtor st3200826A


Manu
2006-01-13, 15:55:37
Hi _Habe ein Problem mit der Matrox ST3200826A
Firmware 3.02


Hatte die Partition in zwei Partitionen aufgeteilt einmal in 60 GB und einmal in 130 GB.
Auf der 60 GB Partition war das Betriebssystem drauf. Von heute auf morgen war die Festplatte dann auf einmal leer und gar nichts ging mehr. Leider kann ich nicht sagen ob das an einem Virus oder an was anderem lag.
Nun wollte ich die Festplatte neu Partitionieren, damit endlich mal alles wieder sauber ist. Dazu hab ich die vorhandenen Partitionen gelöscht und wieder neue angelegt (im win xp setup) Das Problem war aber dass nur noch 131 GB (das ist genau die grösse die vorher die zweite Partition hatte) Festplattengrösse erkannt wurde. Diese Größenangabe ist auch beim Start des PCs zu lesen, wenn die Festplatte erkannt wird.

Danach hab ich mir Powermax Version 4.22 runtergeladen um die Festplatte zu testen. Allerdings gehen weder der Schnelltest noch der Erweiterte Test. Dort kommt sofort die anzeige: "Zwecks weiterer Unterstützung wenden Sie sich bitte an den Kundendienst in Ihrer Region. Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren.

Der Stresstest funktioniert, aber ist im Moment noch am laufen.

Hat wer ne Idee was da passiert ist

barracuda
2006-01-13, 23:18:37
Vielleicht fehlender Big-LBA-Support? -> http://groups.google.com/group/de.comp.hardware.laufwerke.festplatten/browse_thread/thread/611ef213299c7909/23d7b39b1098beb3?q=48-bit+lba&rnum=3#23d7b39b1098beb3

Da gibts ein Tool für: http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Aber wenn ich deine Frage richtig verstehe, funktionierte der Rechner mal und dann war plötzlich alles futsch. Hast du das System übertaktet? Das könnte eine Ursache sein.

Gast
2006-01-13, 23:33:39
Hat wer ne Idee was da passiert ist

Ja, du hast den Fehler begangen und die Festplatte mit einem veralteten Betriebssystem betrieben.

Festplatten größer als ~127/131 GB werden nur unterstützt, wenn eines der aktuelleren ServicePacks installiert ist.
Sollte das nicht der Fall sein, wird es zu Datenverlusten kommen, sobald das Betriebssystem versucht, in einen Bereich zu schreiben, der über diese Grenze hinaus geht.

Für das Windows-Setup gilt das gleiche... es ist veraltet und daher lassen sich auch nicht mehr als die angesprochenen 127/131 GB partitonieren.

Abhilfe schafft eine Windows-CD mit integriertem Service Pack!

Haarmann
2006-01-14, 09:25:54
Manu

Diese Platte läuft doch an nem NF2 Chipset schlichtnicht richtig... hast so ein NF2 Board?

Kane02
2006-01-14, 11:07:08
Hi _Habe ein Problem mit der Matrox ST3200826A
Firmware 3.02


Hatte die Partition in zwei Partitionen aufgeteilt einmal in 60 GB und einmal in 130 GB.
Auf der 60 GB Partition war das Betriebssystem drauf. Von heute auf morgen war die Festplatte dann auf einmal leer und gar nichts ging mehr. Leider kann ich nicht sagen ob das an einem Virus oder an was anderem lag.
Nun wollte ich die Festplatte neu Partitionieren, damit endlich mal alles wieder sauber ist. Dazu hab ich die vorhandenen Partitionen gelöscht und wieder neue angelegt (im win xp setup) Das Problem war aber dass nur noch 131 GB (das ist genau die grösse die vorher die zweite Partition hatte) Festplattengrösse erkannt wurde. Diese Größenangabe ist auch beim Start des PCs zu lesen, wenn die Festplatte erkannt wird.

Danach hab ich mir Powermax Version 4.22 runtergeladen um die Festplatte zu testen. Allerdings gehen weder der Schnelltest noch der Erweiterte Test. Dort kommt sofort die anzeige: "Zwecks weiterer Unterstützung wenden Sie sich bitte an den Kundendienst in Ihrer Region. Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren.

Der Stresstest funktioniert, aber ist im Moment noch am laufen.

Hat wer ne Idee was da passiert ist


Moment mal, ne ST3200826A? Das ist doch nen Seagate Platte. Da gehen nur die Seatools.

Gast
2007-02-11, 11:49:48
Hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei einem Freund mit einem anderen Plattentyp (!!) Nach einer Misshandlung mit eienem Partitionierungstool war von den 300 GB noch ca. 65 zu sehen. Wir haben die Platte erstmal so in Betrieb genommen, mit einer Startdiskette und Bootmanager-CD von PM; - und durch mehrfaches anwenden des Partitionsmanagers von Paragon (V7.0) uns regelrecht an das volle Volumen wieder rangetastet. Im Endeffekt sind nur die beiden vorderen primären Partitionen verloren gewesen, die erweiterte Partition war noch voll wiederzufinden, das dürfte allerdings ein Zufall gewesen sein.
Ansonsten viel Erfolg und Glück, hoffentlich alles wichtige gesichert - vorher!!!
Grüße