PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sempron: Cool & Quiet


PatkIllA
2006-01-13, 15:58:37
Ich bin grade völlig verwirrt darüber welcher Sempron für den Sockel 754 Cool & Quiet unterstützt.
Im Prinzip geht es um den günstigsten, damit der WG Server nicht die ganze Zeit volle Leistungsaufnahme hat, aber doch mehr Power hat als der jetzige P2 400.

Welches zuverlässige Board wäre denn dazu empfehlen?

Kurgan
2006-01-13, 16:05:22
s754 semprons ab 3000+

als board ein msi k8t neo-V, hab ich dieses jahr schon 6 mal verbaut, oder, falls gb-lan onbaord gewünscht ist, ein neo-fsr (beide um die 50€, das fsr einen tick teurer)

ob sich der aufpreis eines 3000+ gegenüber eines 2600+ (~20-25€ ) über die doch recht geringe stromersparnis wieder reinholen lässt .. das dürfte dauern.

PatkIllA
2006-01-13, 16:10:27
Ich hatte irgendwo gehört, dass auch alle 64Bit Semprons C&Q unterstützen und die gibt es ja auch schon ab 2500+ und sind da auch günstiger als ein 3000+.

Bei dem zweiten Board ist der LAN Adapter ja auch noch per PCI angebunden. Das LAN im Chipsatz kann man nicht zufällig auch noch nutzen? eine zweiter Netzwerkanschluss ist wegen Router Verwendung ja nötig.

Ach ja als OS wird ein Debian Linux zum Einsatz kommen. wie sieht es da aus? Habe mich da noch gar nicht genau mit beschäftigt.


Was mich auch noch verwirrt ist, dass bei Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamda64&sort=artikel&bpmax=&asuch=sempron) bei einigen was von 128kiB Cache steht. Ich dachte die S754 hätten alle 128kiB L1 Cache und 256kiB L2 Cache :confused:

Kurgan
2006-01-13, 17:06:54
Ich hatte irgendwo gehört, dass auch alle 64Bit Semprons C&Q unterstützen und die gibt es ja auch schon ab 2500+ und sind da auch günstiger als ein 3000+.

Bei dem zweiten Board ist der LAN Adapter ja auch noch per PCI angebunden. Das LAN im Chipsatz kann man nicht zufällig auch noch nutzen? eine zweiter Netzwerkanschluss ist wegen Router Verwendung ja nötig.

Ach ja als OS wird ein Debian Linux zum Einsatz kommen. wie sieht es da aus? Habe mich da noch gar nicht genau mit beschäftigt.


Was mich auch noch verwirrt ist, dass bei Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamda64&sort=artikel&bpmax=&asuch=sempron) bei einigen was von 128kiB Cache steht. Ich dachte die S754 hätten alle 128kiB L1 Cache und 256kiB L2 Cache :confused:

es gibt welche mit 128 und 256kb, bei gleichem takt haben die aber ein anderes rating.

das alle 64bit-semps c&q unterstützen wär mir neu, ich kenn nur die 3000+ grenze.

Lan: nein, kein anschluss auf dem board, aber netzwerkkarte wird ja wohl noch eine da sein ;)

debian: null ahnung :redface: