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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Auto bis 4500€ Mit Beif. Airbag :o


raffi
2006-01-13, 16:23:32
Moien,
hab in 2Monaten den Lappen aber keine ahnung von autos in der preisklasse.
Ich hätte da an skoda oder ähnliches gedacht. Typisch kleinen pkw halt. Aber ich möchte unbedingt Fahrer und Beifahrer Airbag haben! Bräuchte nur anhaltspunkte um bei autoscout24 und dergleichen zu suchen. am besten konkrete autobezeichnung. danke schonmal
mfg raffkopp
edit: doch lieber benzin ;D

mexx
2006-01-13, 16:48:14
Moien,
hab in 2Monaten den Lappen aber keine ahnung von autos in der preisklasse.
Ich hätte da an skoda oder ähnliches gedacht. Typisch kleinen pkw halt. Aber ich möchte unbedingt Fahrer und Beifahrer Airbag haben! Bräuchte nur anhaltspunkte um bei autoscout24 und dergleichen zu suchen. am besten konkrete autobezeichnung. danke schonmal
mfg raffkopp

also in der preisklasse brauchst nu wirklich keinen skoda mehr nehmen :rolleyes:

geh doch einfach zu mobile.de, gib da 4000€ bis 5000€ ein (kannst ja schließlich auch noch handeln), "alle marken", bj. 99 würd ich sagen und dann noch den umkreis. da bekomste jede menge angebote und wenn du glück hast auch schon mit 4fach airback.

raffi
2006-01-13, 16:59:34
Naja ich bräuchte nur Rat vonw elchen Marken man abstand nehmen sollte und welche man empfehlen kann. Auch vom support etc.

mexx
2006-01-13, 17:04:32
Naja ich bräuchte nur Rat vonw elchen Marken man abstand nehmen sollte und welche man empfehlen kann. Auch vom support etc.

axo, na dann.

empfehlen würde ich vw, mercedes, bmw. peugeot ist auch nicht schlecht...

skoda, kia und son krams würde ich persönlich nicht kaufen.

ach ja, support ist glaube ich bei den japanern am besten. (mitsubishi, mazda usw..)

raffi
2006-01-13, 17:10:48
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6151892&id=fior4j3yxed&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
gefällt mir ganz gut und is inkl. winterreifen

TB1333
2006-01-13, 17:14:30
Peugeot hat sehr gute Qualität, genau wie Renault.
Die ganzen deutschen Autos sind auch sehr gut, sind natürlich bei gleicher Ausstattung teurer.

Ich persönlich würde nen Japaner nehmen, Honda, Mitsubishi, Toyota, Nissan, Mazda, etc.
Die haben ne sehr gute Qualität und Grundaustattung.

KIA und die anderen koreanischen oder taiwanesischen Marken wie Deawoo oder so sind (noch) nicht zu empfehlen. Sehr schlechter Service und schlecht verfügbare Ersatzteile.

Gast
2006-01-13, 17:19:00
Finger weg von Ford und Opel. Ausser Du stehst auf Rost.

soLofox
2006-01-13, 17:29:44
Finger weg von Ford und Opel. Ausser Du stehst auf Rost.


solche bullshit-kommentare kann man sich sparen, gast. die meisten autohersteller hatten schon probleme mit rost, dass das nur bei ford und opel so ist, kann man nicht sagen. die älteren modelle mögen vielleicht anfällig gewesen sein, aber für viereinhalbtausend euro braucht man keine 15 jahre alte schleuder fahren, wie ich z.b. :) selbst mein vw polo hat vielleicht 1-2% rost am material, mehr nicht! es kommt selbstverständlich auch auf die pflege an!

so um nun mal zum topic zu kommen, ich würde sowas in der art nehmen :

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=1&bereich=pkw&id=11111111193409976&


kostet 4000EUR, evtl kann man sogar noch auf 3900 runterhandeln, dann hat man bestimmt keinen schlechten wagen. denke auf 6l bekommt man den, wen man nicht heizt. und skoda ist ja bekanntlich eine tochterfirma von VW, mist produzieren die nicht!


aber es ist halt auch geschmackssache, welches auto man fahren möchte. mir persönlich gefällt der wagen wohl und 64PS reichen wirklich für so ein auto, mehr als 160kmh braucht man ohnehin nicht zu fahren, kostet nur sprit :)

raffi
2006-01-13, 17:37:14
der skoda schaut auch ganz gut aus ABER keine zentralverriegelung und die 118.000km sind schon ganz schön viel ? also auf +-1000€ kommt es mir nich an da ich vor hab das auto recht lange zu fahren. achja was haltet ihr von dem peugeot ?

mexx
2006-01-13, 17:46:34
also ich würde eher sowas in der art nehmen.
http://www.mobile.de/SIDaH6QtuOOfSsd64YGsy6vXA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137173840A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B10%81%5B-t-vCaMkPRQuSeVb_X_Y_x_yprrd~BSRA6D1100E25200H50000000AGCPKWHinPublicA2A0A0A0H50000 000D1999/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=7&bereich=pkw&id=11111111193030730&

nur mal so als anhaltspunkt. und es ist durchaus möglich das du den wagen für 4500€ bekommst!

ich bin atm auch auf der suche nach nem pkw. und bei einem händler ließ uns der verkäufer schon 500€ von preis runter, bevor wir überhaupt gefragt hatten...

sinnvoll ist es auf jedenfall viele angebote zu vergleichen. das kann sich durchaus lohnen. ich hab so z.b. einmal nen polo bj. 98 für 2300€ gefunden!
war natürlich schon weg :rolleyes:

127.0.0.1
2006-01-13, 17:50:41
Bullshit. Fahre selbst nen älteren Ford und kann ein (Klage)lied davon singen. Die Teile rosten wie die Hölle. Aber wers nicht glaubt: Geht am Samstag mal über ein paar grosse Supermarktparkplätze und schaut euch die Kisten die da stehen genau an. Die in dem in Frage kommenden Alter. Schaut auf die Radläufe, Heckklappenkanten etc. Schaut mal welche Marken euch da besonders negativ auffallen. Ich kanns euch jetzt schon verraten: Ford und Opel. Man muss nur die Augen aufmachen.

StefanV
2006-01-13, 18:01:28
Moien,
hab in 2Monaten den Lappen aber keine ahnung von autos in der preisklasse.
Ich hätte da an skoda oder ähnliches gedacht. Typisch kleinen pkw halt. Aber ich möchte unbedingt Fahrer und Beifahrer Airbag haben! Bräuchte nur anhaltspunkte um bei autoscout24 und dergleichen zu suchen. am besten konkrete autobezeichnung. danke schonmal
mfg raffkopp
edit: DIESEL !!
Diesel in der Preisklasse kannst knicken, zumal die Diesel, die du dir leisten kannst, finanziell ziemlich bescheuert sind -> hohe Steuer (mit 500€/Jahr musst rechnen), Versicherung, der Verbrauch wird auch recht hoch sein...

Schau einfach mal, was für Autos es bei dir in der Umgebung gibt, klapper mal ein paar Händler ab...

PS: wie schauts mit 'nem Auto für 2000-3000 + Autogasanlage aus?
Tankstelle?

soLofox
2006-01-13, 18:06:31
also ich würde eher sowas in der art nehmen.
http://www.mobile.de/SIDaH6QtuOOfSsd64YGsy6vXA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137173840A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B10%81%5B-t-vCaMkPRQuSeVb_X_Y_x_yprrd~BSRA6D1100E25200H50000000AGCPKWHinPublicA2A0A0A0H50000 000D1999/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=7&bereich=pkw&id=11111111193030730&

nur mal so als anhaltspunkt. und es ist durchaus möglich das du den wagen für 4500€ bekommst!

ich bin atm auch auf der suche nach nem pkw. und bei einem händler ließ uns der verkäufer schon 500€ von preis runter, bevor wir überhaupt gefragt hatten...

sinnvoll ist es auf jedenfall viele angebote zu vergleichen. das kann sich durchaus lohnen. ich hab so z.b. einmal nen polo bj. 98 für 2300€ gefunden!
war natürlich schon weg :rolleyes:



der wagen ist in der tat nicht schlecht, wäre auch etwas für mich, frist aber mehr sprit.


127.0.0.1 : ich sagte ÄLTERE modelle mögen anfällig gewesen sein, fährst du einen ford nach baujahr 2000? bestimmt nicht, also was hast du? und du hast bestimmt auch keine 4500EUR dafür ausgegeben. in den letzten 2 jahren.

Mumins
2006-01-13, 18:09:34
http://www.mobile.de/SIDrM-tM5oRl9TkLW24yZ1Egw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137175501A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1B21B20D1000%81O-t-vCaMiMkQuSeVb_X_Y_x_yetsO~BSRA6D1100A6E22900AGCPKWHinPublicA2A0A0A0FDieselA0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=21&bereich=pkw&id=11111111194000205&

Kauf dir ruhig nen Fabia, ist ein gutes Auto. Den 68PS Saugdiesel würde ich aber nicht nehmen, der ist eher lahm.

Dr.Dirt
2006-01-13, 20:26:31
Kauf dir ruhig nen Fabia, ist ein gutes Auto. Den 68PS Saugdiesel würde ich aber nicht nehmen, der ist eher lahm.

Von Saugdiesel würde ich auch abraten.
Die 1,4l TDI Maschine mit 75 PS (3 Zylinder) von VW ist sehr stark, recht gut in der Beschleunigung und sehr niedriger Verbrauch (bei sehr zügiger AB-Fahrt mit hohem Bleifußanteil hatte ich mit einem Audi A2 rund 7l Diesel an Verbrauch).
Einzig die Maschine ist etwas ruppiger als ein 4 Zylinder TDI.

BTW: Bei der 1,4l Maschine sind auch die Steuern nicht sooo hoch, und wenn man viel fährt, hat man das bald wieder raus.

Edit:
Sowas wie dieser hier für 4900,-:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7375550&id=fhsiyglxzu3&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Edit2: Ups, der hat nen Heckschaden :redface:
Dann sowas:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7455122&id=z2liv4qvcje&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

StefanV
2006-01-13, 20:28:43
Von Saugdiesel würde ich auch abraten.
Die 1,4l TDI Maschine mit 75 PS (3 Zylinder) von VW ist sehr stark, recht gut in der Beschleunigung und sehr niedriger Verbrauch (bei sehr zügiger AB-Fahrt mit hohem Bleifußanteil hatte ich mit einem Audi A2 rund 7l Diesel an Verbrauch).
Einzig die Maschine ist etwas ruppiger als ein 4 Zylinder TDI.

BTW: Bei der 1,4l Maschine sind auch die Steuern nicht sooo hoch, und wenn man viel fährt, hat man das bald wieder raus.
Noch lauter/unrunder als ein R4 TDI?! *schauder*

Aber mal ehrlich: wer viel fährt, sollte sich das Auto kaufen, was er wirklich gern haben möchte und nicht die Entscheidung mit dem Taschenrechner treffen!!

Also lieber ein Auto, das du gerne fährst, damit fährts sich auch wesentlich besser/entspannter, als mit irgendeinem Teil, das dir auf die Eier geht...

Dr.Dirt
2006-01-13, 20:33:48
Nein, der 1,4l TDI ist nicht "unrund", er ist etwas ruppiger als mein 1,9l TDI.

Tjell
2006-01-13, 21:01:50
Warum eigentlich Diesel? Wenn Du nicht viel fahren wirst (>20 000 km im Jahr ganz grob gesagt), lohnt sich für Dich ein Diesel kaum, denn die Steuer frißt einem sonst die Haare vom Kopf.

Das gesparte Steuergeld ließe sich bei einem Benziner wiederum in Kraftstoff investieren - oder in andere Dinge. :tongue:

Außerdem sind Diesel, solange sie keine turbogeladenen Motoren und/oder Direkteinspritzer sind, wahre Schlaftabletten in Sachen Beschleunigung.

zeckensack
2006-01-13, 21:19:14
Der Renault Twingo ist ein großartiges Auto, nicht zu groß aber mit sehr flexibler Innenraumaufteilung, und hätte den gewünschten Beifahrer-Airbag auf jeden Fall serienmäßig.

Leider gibt's davon keine Diesel-Version. Ich frage mich gerade warum es unbedingt ein Diesel sein muss. Die Steuerbefreiung für den Sprit wird doch sowieso bald aufgehoben, oder?

Jedenfalls gibt's solche Kisten ab 60PS, die saufen dann im Drittelmix 5,7 Liter Super, bei entsprechender Fahrweise ist auch weniger möglich.

raffi
2006-01-14, 00:24:59
danke für die hilfe erstmal. also dann werde ich mir das mit dem diesel mal aus dem kopf schlagen und auf die suche nach benzinern gehen

soLofox
2006-01-14, 09:07:43
also wenn du echt nicht soviel wärst, lohnt diesel wirklcih nicht! zahlste sehr viele steuern für und ich merks ja an meinem auch, wenn du dir nich gerade eine rakete kaufst, dann kannst du einen wagen auch auf 6 bis 7 liter bringen. ich fahre einen alten polo und komme auf 6,5l/100km, wenn ich einfach nicht über 120kmh fahre.

und so weit ist der diesel inzwischen schon gar nicht mehr vom benzin entfernt. gab zeiten da warens nur 10 cent. dafür blecht man aber auch einige hundert euro mehr steuern. und verbrauchen tun die zwar etwas weniger, aber ob sich das so bemerkbar macht bei vielen kurzstrecken, weiss ich nicht.

Mumins
2006-01-14, 09:41:51
danke für die hilfe erstmal. also dann werde ich mir das mit dem diesel mal aus dem kopf schlagen und auf die suche nach benzinern gehen

den Fabia gibts auch als 100PS Benziner, geht ganz gut.

Supa
2006-01-14, 12:02:27
warum wollen immer alle fahranfänger einen kleinwagen haben, dafür zählt für mich auch ein fabia, spätestens wenn du mal mit mehreren in den Urlaub fahren willst merkst du, dass es ganz schön eng ist, ich würde für 4500€ irgend was in Golfklasse nehmen. Ich fahre seit anfang an einen Jetta und bin ehrlich gesgat froh das der sogar einen größeren Kofferraum hat als ein Golf, Zu mal ich neben meinem Sub noch 2 Kästen Bier transsportieren kann. Möchte das mal in einem fabia, polo etc sehen. Naja im März sag ich dann meinem Jetta adiö, waren schöne 3JAhre und 40tkm, aber der klappert mir mittlerweile zu sehr, auch wenn es einer des Letzten Baujahres ist und er im moment nur 60tkm weg hat, immer hin bekomm ich meinen damaligen Kauf preis wieder raus, und hol mir einen Vento mit fast allen damalig verfügbaren extras ;D

Zum Rost bei opel, das ist seit dem 1. Astra vorbei, es stimmt alles was älter als ein Kadett ist rsotet dir unterm Arsch weg, aber glaub kaum das so ein Wagen überhaupt auch nur annähernd für dich in frage kommt. BTW hol dir bloss keinen Fiat, die verarbeitung ist unter aller Sau!

Gast
2006-01-14, 12:45:41
Bei Opel ist ab bj.1995 das Rostproblem nazu beseitigt alle "neueren" : Astra G / Vectra B / Corsa B / Omega B haben null rostprobleme und man kann dort bedenkenlos zugreifen.

MFG

der13big-l
2006-01-14, 12:46:10
Zum Rost bei opel, das ist seit dem 1. Astra vorbei, es stimmt alles was älter als ein Kadett ist rsotet dir unterm Arsch weg, aber glaub kaum das so ein Wagen überhaupt auch nur annähernd für dich in frage kommt. BTW hol dir bloss keinen Fiat, die verarbeitung ist unter aller Sau!

falsch, das stimmt nicht erst der letzte astra rostet nicht, der f astra, direkter nachfolger vom kadett rostet genauso, das gleiche betrifft den B vectra oder omega bis 1999 dann fiel opel ein das man die karrosserien vieleicht doch mal verzinken sollte. Ich würde in dem preisraum auch was größeres empfehlen, denn die brauchen meiste nur minimal mehr sprit weil die kleinwagen wegen ihren sicherheitskram fast so schwer sind wie ein großer wagen, aber eben nur den halben platz bieten.

Ich habe einen b-Vectra von 1999 1,8er gut ich brauche im durchschnitt 8,5 l/100km aber nur weil ich die hälfte meines arbeistweges berghoch fahre. Aber ein G astra kann man trotzdem empfehlen, der 1,6er mit 101ps oder ein 1,7 dti mit 75 ps sind nicht schlecht und vollkommen ausreichend. und seid 99 haben die opels 4 airbags.

Aber es gibt halt immer noch zu viele opel gegner, aber es muss halt jeder für sich wissen was er für eine Marke kaufen möchte, aber seid 99 sind di opels keineswegs schlechter als ein VW ind den letzten jahren sogar besser :D

wolf-Cottbus
2006-01-14, 13:23:08
ich würde beim Autokauf erst mal überlegen wozu ich das Auto brauch.
Fahre ich mehr Stadt oder Landstraße/Autobahn?
Fahre ich allein oder mehrere Personen.
Muß ich oft und viel transpotieren.
Was darf der Wagen an Unterhalt kosten?
Wenn die Fragen geklärt sind, kann man an Marke und Größe herangehen.
Dabei kam für mich und meine Freundin ein Chevi-Kalos mit Automatik,Standheizung und Klimaanlage heraus. Und wir sind mit Servic und dem Auto zufrieden.

Gruß Wolf

raffi
2006-01-14, 14:08:43
Landstraße/Autobahn (wohn im dorf)
Mehrere
Nein. Hab zwar nen Hund aber den muss ich nich oft mitnehmen.
Unterhalt ist erstmal egal.

Mumins
2006-01-14, 14:53:12
BTW hol dir bloss keinen Fiat, die verarbeitung ist unter aller Sau!

Dummes Vorurteil, sonst nichts. Die Zeiten in denen oft Montagsautos dabei waren, sind seit Ende 90 vorbei.

Die alten Astras rosten natürlich noch, die Probleme wurden erst mit Einführung der 2. Generation beseitigt.

raffi
2006-01-14, 15:30:13
achja ich möchte generell keinen opel haben deswegen könnt ihr die weglassen ;>
welche japaner kann man denn empfehlen? 2freunde von mir haben nen micra. der gefällt mir aber irgendwie garnet(aussehen/platz). Und mitsubishi war letztens erst wegen pleite in den schlagzeilen deswegen bin ich mir da auch etwas unsicher.

raffi
2006-01-14, 15:34:03
was haltet ihr von diesen hier:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5587332&id=fgevadmv1ch&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5606686&id=z2qg4wxbz2k&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Dr.Dirt
2006-01-14, 15:41:40
was haltet ihr von diesen hier:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5587332&id=fgevadmv1ch&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5606686&id=z2qg4wxbz2k&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Der Peugeot ist zu schwach motorisiert, der Felicia ist ok.
Mein alter Polo hatte die selbe 1,6l Maschine mit 75 PS. Recht durchzugsstark, der Verbrauch ist aber eher mittelprächtig (ich hatte im Schnitt 7,5l Super).

raffi
2006-01-14, 16:12:19
hat jemand schelchte erfahrung mit nem felicia? Sonst würde ich mir den Montag mal angucken gehen

neo2107
2006-01-14, 17:31:18
ich würd eher die finger vom felicia lassen. zum einen ist es noch ein von skoda selbst entwickeltes auto und zum andern ist er wirklich sehr klein. mein dad hatte mal so einen als kombi, aber so wirklich zufrieden war er mit dem auto nicht, weil er ziemlich häufig in der werkstand stand.h

Mumins
2006-01-14, 18:21:56
hat jemand schelchte erfahrung mit nem felicia? Sonst würde ich mir den Montag mal angucken gehen

Wieso zu dem Preis nen schlechteren Felicia nehmen? Dafür kriegste auch nen Fabia.
Bei SEAT kannste ja auch noch schauen, der Ibiza hat da die richtige Größe.

http://www.mobile.de/SIDqWDudrFtd2ccRa1OcOzvhw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137263003A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1A1B20D1000%81N-t-vCaMiMkQuSeVb_X_Y_x_ypord~BSRA6D1100A7E22500AGCPKWHinPublicA2A0A0A0B55D2000/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=12&bereich=pkw&id=11111111190862671&

http://www.mobile.de/SIDqWDudrFtd2ccRa1OcOzvhw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137263003A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1A1B20D1000%81N-t-vCaMiMkQuSeVb_X_Y_x_ypord~BSRA6D1100A7E22500AGCPKWHinPublicA2A0A0A0B55D2000/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=19&bereich=pkw&id=11111111193799881&

raffi
2006-01-14, 18:25:29
Hab schon vergeblich nach nem fabia gesucht aber in meiner umgebung (200km) gibt es keinen passenden :( werde aber mal die händler hier nach einem abklappern

Supa
2006-01-14, 20:10:53
Dummes Vorurteil, sonst nichts. Die Zeiten in denen oft Montagsautos dabei waren, sind seit Ende 90 vorbei.

Falls sich das auf die Fiats bezog: Wir haben einen Fiat stilo und der klappert nach 25tkm schonso wie mein 14JAhre alter jetta. Geschweige denn von abs fehler... schönes wetter abs funzt, kalt und nass, abs fällt aus, SUPER!!

Mumins
2006-01-14, 21:03:40
Falls sich das auf die Fiats bezog: Wir haben einen Fiat stilo und der klappert nach 25tkm schonso wie mein 14JAhre alter jetta. Geschweige denn von abs fehler... schönes wetter abs funzt, kalt und nass, abs fällt aus, SUPER!!

Von eurem Stilo schließt du nun auf alle FIATS. Da sind andere Hersteller nicht besser, zumal die ganzen Elektronik Dinge eh alle von denselben Zulieferern kommen.

Gast
2006-01-14, 21:10:50
Du kannst rückwärts blind einparken? Du brauchst kaum Kofferraum? Im Sommer macht ein Cabrio richtig Spass und ist jetzt zu Winterpreisen zu bekommen:

z.B.:

http://www.mobile.de/SIDLN3cNCKuvD-xz5EmX8B6Rg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1137272206A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A0%81k-t-vCaMIMiMkPRQuSeVb_X_Y_x_yprrdsO~BSRA6B13F125000B14E25200H50000000AGCPKWHinPublic A2A0A0A0H30000000D1994A0/cgi-bin/searchPublic.pl?_form=search&sr_make=25200&sr_modelId=14&sr_priceFrom=30000000&sr_priceTo=50000000&sr_category=13&sr_doorCount=-2&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_registrationDateFrom=1995&sr_registrationDateTo=-2&sr_mileageFrom=-2&sr_mileageTo=125000&sr_engineType=-2&sr_emissionClass=-2&sr_gear=-2&sr_airConditioning=-2&sr_model=&sr_vehicleType=-2&sr_color=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&sr_damaged=0&sr_daysOldTo=-2&sr_sortOrder=0&sr_advertiserType=-2&sr_qual=G&doSearch.x=60&doSearch.y=6

http://www.mobile.de/SID2AS9BgNzitKcBLlp4wFePw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1137272206A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B50%81k-t-vCaMIMiMkPRQuSeVb_X_Y_x_yprrdsO~BSRA6B13F125000B14E25200H50000000AGCPKWHinPublic A2A0A0A0H30000000D1995A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=3&bereich=pkw&id=11111111193789315&

Supa
2006-01-14, 23:54:37
Von eurem Stilo schließt du nun auf alle FIATS. Da sind andere Hersteller nicht besser, zumal die ganzen Elektronik Dinge eh alle von denselben Zulieferern kommen.

das ist unser 2. fiat mit abs problemen. Und im vergleichs test bei auto motor sport hatte der Fiat grande punto auch nicht die beste verarbeitung, denke dann darf ich das auch verallgemeinern... Ich weiß echt nicht warum du fiat jetzt so in schutz nimmst, kriegste geld dafür? ;)

proXimaus
2006-01-15, 00:04:48
Servus,

auch wenn mein Beitrag jetzt offtopic ist...
Hier mal ein schönes Video, was man mit 450PS im Schnee so alles anstellen kann.

Download Video | 3:45 min | 44 MB | DivX (http://download.schreinerei-sperl.de/450ps.im.schnee.avi)

Entschuldigt bitte, wenn ich zum wirklichen Thema dieses Threads nichts beitragen kann...aber dieses Video ist wirklich geil gemacht :)

Gruß
proXimaus

P.S.: Es handelt sich bei dem gezeigten Fahrzeug um einen Audi RS4 :)

kizi81
2006-01-15, 01:32:30
für 4500 € bekommt man einen schönen golfIII. wenn du natürlich noch 1000€ drauflegst, könnte es auch auch schon ein golfIV werden, der aber dann natürlich dementsprechen wenig ausstattung hat, und/oder viele kilometer.

aber beim autokauf würde ich grundsätzlich ruhe walten lassen. informiere dich über deine wunschkiste, und desen mögliche kinderkrankheiten, über serviceintervalle und deren kosten, sowieso versicherungs-und steuerbeiträge.

ich weiß ja nicht, aber ich würde kein 60-75ps kaufen. kauf dir einen wagen mit 90ps oder bissel mehr. denn beim überholen auf landstraßen und autobahnen kann das bisschen mehrleistung nicht schaden.

schau dich doch mal nach nem GOLF3 GT spezial (90ps) oder golf3gti(ca. 115ps).

Gast
2006-01-15, 01:52:16
für 4500 € bekommt man einen schönen golfIII. wenn du natürlich noch 1000€ drauflegst, könnte es auch auch schon ein golfIV werden, der aber dann natürlich dementsprechen wenig ausstattung hat, und/oder viele kilometer.

aber beim autokauf würde ich grundsätzlich ruhe walten lassen. informiere dich über deine wunschkiste, und desen mögliche kinderkrankheiten, über serviceintervalle und deren kosten, sowieso versicherungs-und steuerbeiträge.

ich weiß ja nicht, aber ich würde kein 60-75ps kaufen. kauf dir einen wagen mit 90ps oder bissel mehr. denn beim überholen auf landstraßen und autobahnen kann das bisschen mehrleistung nicht schaden.

schau dich doch mal nach nem GOLF3 GT spezial (90ps) oder golf3gti(ca. 115ps).


P/L mässig ist da der kleine Skoda mit 101PS sicher überlegen....:)

Gast
2006-01-15, 02:11:36
Servus,

auch wenn mein Beitrag jetzt offtopic ist...
Hier mal ein schönes Video, was man mit 450PS im Schnee so alles anstellen kann.

Download Video | 3:45 min | 44 MB | DivX (http://download.schreinerei-sperl.de/450ps.im.schnee.avi)

Entschuldigt bitte, wenn ich zum wirklichen Thema dieses Threads nichts beitragen kann...aber dieses Video ist wirklich geil gemacht :)

Gruß
proXimaus

P.S.: Es handelt sich bei dem gezeigten Fahrzeug um einen Audi RS4 :)


Schönes Video, Evanescence r00lt! (http://www.evanescence.com/)

Schöne Audis gibts relativ günstig, die liegen im Unterhalt aber natürlich etwas höher als ein Skoda:
http://www.mobile.de/SIDWjiqTSmKnr-gqFc5.ZKIyw-t-vaNexlCsCsK~BmSB11Iindex_cgiJ1137290698A1D1100CCar/cgi-bin/index_cgi.pl?_form=search&sr_qual=G&sr_make=1900&sr_modelId=14&sr_model=&sr_priceFrom=40000000&sr_priceTo=50000000&sr_category=1100&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_registrationDateFrom=-2&sr_registrationDateTo=-2&sr_mileageFrom=-2&sr_mileageTo=150000&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&doSearch.x=61&doSearch.y=4

joe kongo
2006-01-15, 02:13:49
Alles nur keinen Japaner oder Franzosen, wegen der Ersatzteilkosten.

Gast
2006-01-15, 02:35:11
Alles nur keinen Japaner oder Franzosen, wegen der Ersatzteilkosten.

Ist nicht mehr so schlimm, wie vor ein paar Jahren. Aber natürlich darf man nicht erwarten für einen Japs oder Franz Ersatzteile so schnell wie z.B. für einen Audi/BMW/MB/VW zu bekommen. Oberübel siehts da aber z.B. auch für Volvo aus: Kaum etwas aus zweiter Hand, alles nachbestellen...usw...

kizi81
2006-01-15, 02:37:29
P/L mässig ist da der kleine Skoda mit 101PS sicher überlegen....:)

das kann natürlich wirklich so sein. mein golf3 war ja auch nur ein vorschlag, und nicht des weisheits letzter schluß :)

ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass er sich nicht ne 75ps gurke anschafft. für die stadt ausreichend, für überlandfahrten meiner meinung nach bissel zu wenig

Gast
2006-01-15, 02:47:41
das kann natürlich wirklich so sein. mein golf3 war ja auch nur ein vorschlag, und nicht des weisheits letzter schluß :)

ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass er sich nicht ne 75ps gurke anschafft. für die stadt ausreichend, für überlandfahrten meiner meinung nach bissel zu wenig

Jepp, ein guter Kompromiss in der Golfklasse zwischen Leistung und Vernunft ist der 1.8 mit 90PS. Fast egal in welcher Karosse, unter normalen Bedingungen und Pflege fast untötbar: http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=891

Gast
2006-01-15, 03:30:48
Jepp, ein guter Kompromiss in der Golfklasse zwischen Leistung und Vernunft ist der 1.8 mit 90PS. Fast egal in welcher Karosse, unter normalen Bedingungen und Pflege fast untötbar: http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=891

Sry, da fehlt die Vorgeschichte: Auto-Bild testete einen Golf 2 und nahm diesen nach 340000km auseinander. Ergebnis: Der Motor hatte nach besagten 340000km noch !NEUWAGENTOLERANZ!. Mal gucken ob ich noch´n link dazu finde...

Gast
2006-01-15, 05:15:44
OK, schafft jeder Benz bei entsprechender Pflege:

http://www.mobile.de/SIDzdKnWzPpGdQELjfcpZKPWA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137301462A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1A1B20D1000%81G-t-vCaMkQuSeVb_X_Y_x_ymi~BSRA6D1100E17200AGCPKWHinPublicA2A0A0A0F150000/cgi-bin/da.pl/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=1&bereich=pkw&id=11111111193474877&

http://www.mobile.de/SIDZI-9bDY9u1AOE98drqitVg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137301462A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1B21B20D1000%81G-t-vCaMkQuSeVb_X_Y_x_ymi~BSRA6D1100E17200AGCPKWHinPublicA2A0A0A0F150000/cgi-bin/da.pl/cgi-bin/index_cgi.pl?sr_qual=G&top=22&bereich=pkw&id=11111111188106318&

http://www.mobile.de/SIDZI-9bDY9u1AOE98drqitVg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137301462A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1B21B20D1000%81G-t-vCaMkQuSeVb_X_Y_x_ymi~BSRA6D1100E17200AGCPKWHinPublicA2A0A0A0F150000/cgi-bin/da.pl/cgi-bin/index_cgi.pl?sr_qual=G&top=28&bereich=pkw&id=11111111192143499&

http://www.mobile.de/SIDZI-9bDY9u1AOE98drqitVg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137301462A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1B21B20D1000%81G-t-vCaMkQuSeVb_X_Y_x_ymi~BSRA6D1100E17200AGCPKWHinPublicA2A0A0A0F150000/cgi-bin/da.pl/cgi-bin/index_cgi.pl?sr_qual=G&top=37&bereich=pkw&id=11111111186945517&

http://www.mobile.de/SIDBmprH5mcF.9pJj8hsUlopg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137301462A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1B41B20D1000%81G-t-vCaMkQuSeVb_X_Y_x_ymi~BSRA6D1100E17200AGCPKWHinPublicA2A0A0A0F150000/cgi-bin/da.pl/cgi-bin/index_cgi.pl?sr_qual=G&top=55&bereich=pkw&id=11111111193482566&

http://www.mobile.de/SIDwxidbtoT75KLMfORw7wB6w-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137301462A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1B61B20D1000%81G-t-vCaMkQuSeVb_X_Y_x_ymi~BSRA6D1100E17200AGCPKWHinPublicA2A0A0A0F150000/cgi-bin/da.pl/cgi-bin/index_cgi.pl?sr_qual=G&top=72&bereich=pkw&id=11111111166642609&

456000km: http://www.mobile.de/SIDwxidbtoT75KLMfORw7wB6w-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137301462A1Iindex_cgiD1100CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1B61B20D1000%81G-t-vCaMkQuSeVb_X_Y_x_ymi~BSRA6D1100E17200AGCPKWHinPublicA2A0A0A0F150000/cgi-bin/da.pl/cgi-bin/index_cgi.pl?sr_qual=G&top=73&bereich=pkw&id=11111111191643484&

Mumins
2006-01-15, 07:02:46
das ist unser 2. fiat mit abs problemen. Und im vergleichs test bei auto motor sport hatte der Fiat grande punto auch nicht die beste verarbeitung, denke dann darf ich das auch verallgemeinern... Ich weiß echt nicht warum du fiat jetzt so in schutz nimmst, kriegste geld dafür? ;)

Ich kriege mit Sicherheit kein Geld dafür.
Aber in Auto Motor und Sport kam ein ausländisches Auto noch nie gut weg. Im Klassenvergleich ist der Grande Punto sehr gut verarbeitet, ich saß in 2en drin. Nicht umsonst wurde der GP in den ersten 2-3 Monaten 70000 bestellt. Hinzukommt, das Testwagen oft noch Macken haben, die in Serie weg sind.
Nochmal das ABS kommt von einem Zulieferer, dessen sich die ganze Autoindustrie bedient. Diese Dinge können bei jedem Auto auftreten und das tun sie auch. Mercedes war in den USA bei der Kundenzufriedenheit Nr.1, jetzt Nr. 10. Wenn man dann eine unfähige Werkstatt hat, dann besteht das Problem natürlich weiterhin.

raffi
2006-01-15, 13:04:25
Was haltet ihr von AUDI A3's ??

StefanV
2006-01-15, 13:16:41
Was haltet ihr von AUDI A3's ??
Nix, man bekommt recht wenig Auto für recht viel Geld.

jagger
2006-01-15, 13:17:02
Tu dir nen Gefallen und hol dir nen VW oder was Gängiges. Du kannst davon ausgehen, daß irgendwas wann mal schrott geht und ansonten zahlst dich bei der Reparatur dumm und dämlich. Also VW Golf wäre schon das richtige, kann man mal eben nach ATU hinbringen. Ich hatte mal nen Alfa 156.. kann nur sagen für mich kommt ein Italiener oder auch andere Nationalitäten nicht mehr ins haus. Franzosen wäre ich auch vorsichtig, der Peugeot 306 hatte auch tierisch mit Krankheiten zu kämpfen.
A3 ist natürlich auch okay. Der 1,9 TDI Motor ist übrigens ein ganz toller Motor, aber muss halt die Kosten durchrechnen. (nicht vergessen ab 90.000 km muss Zahnriemen gewechselt werden, also wenn es die Grenze ist unbedingt nachfragen, ob das schon gemacht worden ist)

jagger
2006-01-15, 13:19:12
Nix, man bekommt recht wenig Auto für recht viel Geld.

Ich glaub für 4500 EUR kann man genrell nicht allzu grosse Ansprüche melden, geht doch wohl für ihn darum das die Kiste ohne Probleme läuft... und da ist der A3 durchaus zu empfehlen.

StefanV
2006-01-15, 13:46:05
kann man mal eben nach ATU hinbringen. (...)
Der 1,9 TDI Motor ist übrigens ein ganz toller Motor, aber muss halt die Kosten durchrechnen. (nicht vergessen ab 90.000 km muss Zahnriemen gewechselt werden, also wenn es die Grenze ist unbedingt nachfragen, ob das schon gemacht worden ist)
1. Davon würd ich abraten, hab bisher wenig bis garnichts gutes über ATU gehört...
2. nein, der 1.9l TDI ist 'nen sehr schlechter Motor, ok, der Verbrauch ist recht angemessen aber ansonsten ist das Teil ziemlicher Mist, nach heutigen Gesichtspunkten völlig veraltet (laut, virbrierend, unrund)


Achja: kauf dir auf keinen Fall die 1.4l Maschine im Golf IV!!
Das Teil hat 'nen weit höheren Ölverbrauch als ein Standard Kreiskolbenmotor...



Ich glaub für 4500 EUR kann man genrell nicht allzu grosse Ansprüche melden,
Doch, kann man.
Man muss dann nur halt ein paar Tage/Wochen/Monate länger suchen, um was brauchbares zu finden.

Allerdings sollte das nicht das erste Auto sein, dafür wärs zu schade...

jagger
2006-01-15, 13:54:10
1. Davon würd ich abraten, hab bisher wenig bis garnichts gutes über ATU gehört...
2. nein, der 1.9l TDI ist 'nen sehr schlechter Motor, ok, der Verbrauch ist recht angemessen aber ansonsten ist das Teil ziemlicher Mist, nach heutigen Gesichtspunkten völlig veraltet (laut, virbrierend, unrund)


Achja: kauf dir auf keinen Fall die 1.4l Maschine im Golf IV!!
Das Teil hat 'nen weit höheren Ölverbrauch als ein Standard Kreiskolbenmotor...



Doch, kann man.
Man muss dann nur halt ein paar Tage/Wochen/Monate länger suchen, um was brauchbares zu finden.

Allerdings sollte das nicht das erste Auto sein, dafür wärs zu schade...


omg.. wehast du überhaupt verstanden was der Threadersteller will!?! wenn ich sowas lese, wahrscheinlich nicht.. der 1.9 tdi motor ist sehr wohl ein guter motor, weil er robust ist und lange hält!
ich fahre übrigens nen a3 2.0 tfsi mit 200 ps, der ist natürlich nach heutigen gesichtspunkten ein moderner motor, aber den bekommt er nicht für 4500 EUR!

Micha80
2006-01-15, 14:18:48
Schon mal einen Golf III mit 1,9 TDi gefahren? Das ist wirklich ein Trecker.
Im IVer Golf sieht das aber ganz anders aus. Schön ruhiges Diesel Brummen. Keine Vibrationen am Lenkrad, usw.
Wichtig: Viele können keinen Diesel fahren. Immer schön bei 2000 u/min schalten dann bleibt auch alles ruhig.

Dem suchenden möchte ich aber vom Diesel abraten. Vor 7 Jahren war noch alles OK, aber heute schreibe ich rote Zahlen gegenüber einem Benziner (15Tkm/Jahr).

Schau nach einem VW Vento oder Golf III. 1,6l oder 1,8l mit 90PS. Und wenn mal was kaputt geht...auf dem Schrottplatz findest du Ersatzteile in tausendfacher ausführung.

raffi
2006-01-15, 15:20:29
Wieviel verbrauchtn son vento? der is ja schon ordentlich schwer.

Mumins
2006-01-15, 15:30:18
Tu dir nen Gefallen und hol dir nen VW oder was Gängiges. Du kannst davon ausgehen, daß irgendwas wann mal schrott geht und ansonten zahlst dich bei der Reparatur dumm und dämlich. Also VW Golf wäre schon das richtige, kann man mal eben nach ATU hinbringen. Ich hatte mal nen Alfa 156.. kann nur sagen für mich kommt ein Italiener oder auch andere Nationalitäten nicht mehr ins haus. Franzosen wäre ich auch vorsichtig, der Peugeot 306 hatte auch tierisch mit Krankheiten zu kämpfen.
A3 ist natürlich auch okay. Der 1,9 TDI Motor ist übrigens ein ganz toller Motor, aber muss halt die Kosten durchrechnen. (nicht vergessen ab 90.000 km muss Zahnriemen gewechselt werden, also wenn es die Grenze ist unbedingt nachfragen, ob das schon gemacht worden ist)

Zu ATU würd ich meine Autos nichtmal zum Reifenwechseln bringen. Die sind damit schon fast überfordert.
Der Riemenwechsel beim 1,9TDI ist ja ne ganz billige Sache, 650€ bei VW sind völlig normal. Das ist bei Alfa bestimmt nicht teurer.

Micha80
2006-01-15, 16:12:23
Wieviel verbrauchtn son vento? der is ja schon ordentlich schwer.

Der Vento wiegt nicht viel mehr als ein Golf III 5Tür (30-50kg). Insgesamt vielleicht ~1100kg. Ein Golf IV wiegt mehr, besonders die Diesel sind immer ca. 80kg schwerer als ein Benziner. Mein TDi wiegt 1260kg

Beim Verbrauch, hängt stark von der Fahrweise ab, ca. 7 l/100km

Der Vento ist meist günstiger zu bekommen. Auch die Versicherung ist niedriger als beim Golf III. Weil Rentner-Auto-Image.

raffi
2006-01-15, 16:36:23
Dumemrweise sieht er auch genauso aus ;D
Aber nochma will keinen Diesel mehr !!
danke für eure hilfe ich werd mich jetzt nach dn hier empfohlenen sachen umschauen und angebote reinschreiben und nachfragen! danke erstmal

mexx
2006-01-15, 17:15:15
was ich bei nem kauf von nem auto auch in meine überlegungen mit einbeziehen würde, ist diese seite: http://www.euroncap.com/index.php

da haben mercedes und bmw teilweise echt enttäuschend schlecht abgeschnitten. (da hätte ich es am wenigsten vermutet)


//edit

Was haltet ihr von AUDI A3's ??

der hat z.b 1997 schon 4 sterne erhalten!

kizi81
2006-01-15, 17:25:00
also ein A3 ist einem Golf3 bei identischer austattung natürlich überlegen.

aber für 4500€ wirst du keinen A3 bekommen.

wenn du weißt welcher wagen es werden soll, kannst du ja mal bei den jungs im www.motor-talk.de forum vorbeischauen, um genaueres über das modell zu erfahren.

ich fahre jetzt seit einem jahr einen golf3 GT 1.8L mit 90ps und 184000km. bei überlandfahrten mit 100km/h schluckt die kiste im sommer laut Multifunktionsanzeigen 5.8L im winter sinds jetzt 6.4L. im stadtverkehr solltest du dich so auf 8L einstellen, bei moderater fahrweise natürlich.

aber das soll jetzt kein "kauf die unbedingt ein golf" post werden. ich wollt nur mal meine persönliche erfahrung einbringen.

mexx
2006-01-15, 17:31:40
also ein A3 ist einem Golf3 bei identischer austattung natürlich überlegen.

aber für 4500€ wirst du keinen A3 bekommen.



doch sicher bekommt er für das geld nen a3.

http://www.mobile.de/SIDncl853fnDSLYmvrI2kBG3Q-t-vaNexlCsCsK~BmSB11Iindex_cgiJ1137348078A1D1100CCar/cgi-bin/index_cgi.pl?_form=search&sr_qual=G&sr_make=1900&sr_modelId=8&sr_model=&sr_priceFrom=10000000&sr_priceTo=50000000&sr_category=1100&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_registrationDateFrom=-2&sr_registrationDateTo=-2&sr_mileageFrom=-2&sr_mileageTo=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&doSearch.x=45&doSearch.y=12

raffi
2006-01-15, 17:34:01
motor talk is leider down ?!?
wenn ich keinen günstigen fabia finde nehm ich warhscheinlich nen Golf 3

Supa
2006-01-15, 17:37:03
Dumemrweise sieht er auch genauso aus ;D
Aber nochma will keinen Diesel mehr !!
danke für eure hilfe ich werd mich jetzt nach dn hier empfohlenen sachen umschauen und angebote reinschreiben und nachfragen! danke erstmal

Stimmt, aber das kann man noch ein wenig mit einem gecleantem Grill kaschieren:
http://www.vento-fans.de/images/ventobilder/577.jpg
Wo bei man muß ihn nicht sofort tierfer legen.

raffi
2006-01-15, 17:49:20
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6399810&id=fh4eh3hdxu1&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
der schaut ja echt gut aus oder?

mexx
2006-01-15, 18:06:48
für das geld was du anlegen möchtest, kann man jüngere auto´s bekommen.


Eine echte Ringeltaube unter den Ventos. Tiptop gepflegtes Rentnerfahrzeug aus Altersgründen abzugeben.


wers mag...

Mumins
2006-01-15, 18:13:08
motor talk is leider down ?!?
wenn ich keinen günstigen fabia finde nehm ich warhscheinlich nen Golf 3

Aber auf keinen Fall einen der frühen Baujahre, die rosten bei mangelnder Pflege noch. Von 97 sollte er schon sein, kauf auch kein Auto ohne Klimaanlage.

Supa
2006-01-15, 18:14:32
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6399810&id=fh4eh3hdxu1&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
der schaut ja echt gut aus oder?

Würde ich mir auf jedenfall mal anschauen. Ich bekomm ja im März einen, zwar nur die GL austattung aber noch einwenig aufgewertet (klima usw) und leider nur die 75ps maschine, aber mir reichts, dafür aber Farbe perleeffekt rot, sieht hammer geil aus. Dann noch den Grill wechseln, evtl böser blick und meine Alus von meinem jetzigen Jetta und Musik/bumbum elektronik wird auch übernommen und fertig. Nur sind in meinen Augen 4.875€ etwas viel, für 4000 wärs schon interessanter...

Ich will keinem was einreden, nur was hat man von einem neurem Modell mit unmengen Kilometern der dir halb auseinander fällt ohne extras, wenn man für das selbe geld eine etwas älteres Modell bekommt, das aber dafür im Topzustand ist, und möglicher weise mit voll ausstattung?

Auch wenns denke ich kaum ein Kaufkriterium sein wird, der 1.8er im Vento hört schön brummig an selbst mit standart abgasanlage.

kizi81
2006-01-15, 18:21:06
es kommt eben klar drauf an, wo die präferenzen liegen.

will man ein neueres modell, mit der neueren technik, mehr km auf dem buckel und weniger ausstattung oder aber will ein älteres modell, mit wenig km, älteren technik und vollaustattung....

edit:

ich bin eher der typ, der auf die austattung und auf wenig km achtet.
ein freund z.B. achtet mehr auf das alter der kiste....

raffi
2006-01-15, 18:35:48
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6672623&id=z3a4tuboqps&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
is zwar n bisschen zu überpimped für meinen geschmack aber warum kostet der nur 4,5k ?

Supa
2006-01-15, 18:49:54
kaputte ventile wegen scharfer nockenwelle? kp? steht nicht dran das er unfallfrei ist, und mittlereile auch 11/12 Jahre alt. ehrlich gesagt finde ich 4500€ viel und nicht wenig.

kizi81
2006-01-15, 19:06:35
kauf dir keine gepimpten autos. ausser es betrifft nur die felgen + ziehen der kotflügel.
jemand der seinen wagen übermäßig pimpt, fährt die kiste auch dementsprechend.
und wenn du schon 4500€ ausgeben willst, dann würde ich doch zu nem wagen greifen, der höchsten 8 jahre auf dem buckel hat...

beim golf3 solltest du ausserdem darauf achten, dass vor 1995 die karosserie nicht verzinkt wurde ---> rost!

Eco
2006-01-15, 19:34:27
Schon mal an einen Clio gedacht?

z.B.: Link bei Mobile (http://www.mobile.de/SIDFZfiUFCvLXSz3fBxS3EiBQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1137353458A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B18%81X-t-vCaMiMkPRQuSeVb_X_Y_x_yrdsO~BSRA6D1100A6E20700H50000000AGCPKWHinPublicA2A0A0A0D2 002A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=7&bereich=pkw&id=11111111193925374&)

Viel Auto fürs Geld.

Gruß,
Eco

mexx
2006-01-15, 19:43:39
Schon mal an einen Clio gedacht?

z.B.: Link bei Mobile (http://www.mobile.de/SIDFZfiUFCvLXSz3fBxS3EiBQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1137353458A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B18%81X-t-vCaMiMkPRQuSeVb_X_Y_x_yrdsO~BSRA6D1100A6E20700H50000000AGCPKWHinPublicA2A0A0A0D2 002A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=7&bereich=pkw&id=11111111193925374&)

Viel Auto fürs Geld.

Gruß,
Eco


hm, das ist doch mal nen vernüftiges auto.
und im ncap-crashtest hat der auch schon 4 sterne.

Dr.Dirt
2006-01-15, 23:14:04
2. nein, der 1.9l TDI ist 'nen sehr schlechter Motor, ok, der Verbrauch ist recht angemessen aber ansonsten ist das Teil ziemlicher Mist, nach heutigen Gesichtspunkten völlig veraltet (laut, virbrierend, unrund)

Totaler Quark. Meinem 1,9 TDI Polo 9N hört man ab ca. 50 km/h gar nicht mehr an, daß man in einem Diesel sitzt. Sehr laufruhige und leise Maschine, kein Vergleich mehr mit früheren Treckern.
Und mit max 240Nm Drehmoment läßt der PS-gleichstarke Benziner locker stehen.

StefanV
2006-01-15, 23:52:59
Totaler Quark. Meinem 1,9 TDI Polo 9N hört man ab ca. 50 km/h gar nicht mehr an, daß man in einem Diesel sitzt. Sehr laufruhige und leise Maschine, kein Vergleich mehr mit früheren Treckern.
Und mit max 240Nm Drehmoment läßt der PS-gleichstarke Benziner locker stehen.
Das glaub ich dir nicht!
Beim Golf4 merkt man IMMER, das man in 'nem Trecker Diesel sitzt...

Und der letzte Satz ist einfach nur Blödsinn, da Motordrehmoment irrelevant ist, was zählt ist das Moment an der Antriebsachse, auch Leistung genannt...

Dr.Dirt
2006-01-16, 00:48:04
Das glaub ich dir nicht!
Beim Golf4 merkt man IMMER, das man in 'nem Trecker Diesel sitzt...
Nein!

Und der letzte Satz ist einfach nur Blödsinn, da Motordrehmoment irrelevant ist, was zählt ist das Moment an der Antriebsachse, auch Leistung genannt...

Nein, bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Drehmoment ist der Durchzug deutlich besser, als bei Benzinern. Das ist kein Blödsinn, das ist Fakt.

StefanV
2006-01-16, 00:52:04
Nein!

Und ob...
Auch den 81kW TDI, den ich mal 'ne Woche im Sharan (ok, war ein Alhambra) hatte, konnt ich deutlich wahrnehmen.

Nein, bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Drehmoment ist der Durchzug deutlich besser, als bei Benzinern. Das ist kein Blödsinn, das ist Fakt.
Ja, bei gleicher Drehzahl, aber das ein Diesel einem Benziner davonfährt ist einfach eine Unwahrheit, den die Presse gern einreden will!! (und auch von einigen Diesel Fans in die Weltgetragen wird, obwohl das völlig falsch ist)

Denn in Wirklichkeit schauts ganz anders aus, da hat eher der Benziner einen Vorteil als der Diesel, unter anderem da ein Diesel gut 100kg mehr wiegt als ein Benziner...

Das einem der Diesel kraftvoller vorkommt, ja, das ist so, das er aber mehr Leistung als ein Benziner bringt, ist einfach unwahr schau dir mal die Beschleunigungswerte 0-100 und so weiter an...

S2
2006-01-16, 01:25:06
Ich würde keinen golf oder gar skoda nehmen oder sogar nen scheis Reiskocher. Schau mal nach nem Audi A4 1.6 die sind günstig und bis 5000€ hast du viele zur auswahl. Die Versicherung ist billiger als bei einem Golf und ausserdem hast du dann auch mehr Platz sowie Knautschzone :biggrin: .


gruss


z. Bsp.
http://www.mobile.de/SIDpJ8JvW28HEXZkp4C8ylhkg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137374689A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C851%81g-t-vCaMIMiMkPOQuSeVbZRZi_X_Y_x_ycoposO~BSRA6A1F125000A9D1900B96AGCPKWHinPublicC200E 80331A2A0A0A0ADB74A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=6&bereich=pkw&id=11111111194182998&

Grauluchs
2006-01-16, 04:15:00
was is an Skoda schlecht ??

Mumins
2006-01-16, 07:11:35
Ja, bei gleicher Drehzahl, aber das ein Diesel einem Benziner davonfährt ist einfach eine Unwahrheit, den die Presse gern einreden will!!

Das kommt immer drauf an. Die Diesel haben ja alle nen Turbo, deshalb haben die so nen Punch im 4. Gang von 80-120. Wenn du da mit nem vergleichbaren Benziner ins Gas steigst haste gegen den Diesel keine Chance, man muß runterschalten. Das sehr gering nutzbare Drehzahlband vom Diesel ist auch kein Vorteil.
Ein Lancia Delta HF wie ich ihn habe beschleunigt wegen dem Turbo im 4. Gang schneller von 80-120 als ein Ferrari Testarossa. Wenn der Ferrari runterschaltet bleib ich aber stehn.

Dr.Dirt
2006-01-16, 08:13:59
Und ob...
Auch den 81kW TDI, den ich mal 'ne Woche im Sharan (ok, war ein Alhambra) hatte, konnt ich deutlich wahrnehmen.

Ja, bei gleicher Drehzahl, aber das ein Diesel einem Benziner davonfährt ist einfach eine Unwahrheit, den die Presse gern einreden will!! (und auch von einigen Diesel Fans in die Weltgetragen wird, obwohl das völlig falsch ist)

Denn in Wirklichkeit schauts ganz anders aus, da hat eher der Benziner einen Vorteil als der Diesel, unter anderem da ein Diesel gut 100kg mehr wiegt als ein Benziner...

Das einem der Diesel kraftvoller vorkommt, ja, das ist so, das er aber mehr Leistung als ein Benziner bringt, ist einfach unwahr schau dir mal die Beschleunigungswerte 0-100 und so weiter an...

Nein, Payne, ein Diesel wird einen Benziner (bei ähnlicher Motorleistung) bei der Elastizität von 60-100 in großen Gängen immer stehen lassen, er braucht einfach nicht die hohe Drehzahl wie ein Benziner. Ihm kommt sein hohes Drehmoment zu gute.

Daß der TDI inzwischen sehr kultiviert ist, kann man u.a. hier nachlesen:
http://www.polo9n.com/images/presse/automotorsport21.jpg
http://www.polo9n.com/images/presse/automotorsport22.jpg
http://www.polo9n.com/images/presse/automotorsport23.jpg
http://www.polo9n.com/images/presse/automotorsport24.jpg
http://www.polo9n.com/images/presse/automotorsport25.jpg
http://www.polo9n.com/images/presse/automotorsport26.jpg


Lies dir insbesondere die letzte Seite durch, da wird auf die Kultiviertheit des Motors eingegangen.

Odal
2006-01-16, 09:47:10
kauf ein deutsches auto was auch in deutschland produziert wurde, also nicht sowas ala VW Polo aus Spanien. Jeder könnte seinen Teil dazu beitragen die Wirtschaft hier wieder anzukurbeln. Ausserdem bekommt man dafür leichter Ersatzteile und kann, gesetzt dem fall man hat nicht 3 linke hände (als rechtshänder wohlgemerkt), vieles selber machen.

Also z.b. Golf, oder Vectra oder A3/A4 sowas eben.

raffi
2006-01-16, 20:41:26
wird wohl ein a4 werden =)

BananaJoe
2006-01-16, 22:10:07
Ich würd mir einfach kaufen was gefällt, glück oder pech kann man sowieso mit jeden Hersteller haben!

edit: Mein Kumpel hat mit seinen A4 allerdings nur Pech, aber lass dich nicht abhalten.. :wink:

dargo
2006-01-17, 00:13:48
Das glaub ich dir nicht!
Beim Golf4 merkt man IMMER, das man in 'nem Trecker Diesel sitzt...

Ich kann jetzt zwar nichts zum Golf4 bzw. dessen TDI Motor sagen, ich finde es aber lustig wie du den 1,9 TDI gerne schlecht redest.
Ich fahre selbst einen Seat Leon 1,9 TDI mit 81kW. Und ab dem 3 Gang (ca. 40km/h) merkt man kaum mehr, daß man in einem Diesel sitzt.

Ich würde dir dringend empfehlen eine Probefahrt mit einem Seat Leon 110PS TDI zu machen. Das Innengeräusch ist hervorragend. Und für mich ist es wichtig wie leise der Motor im Innenraum ist und nicht außen. Oder läufst du neben deinem Fahrzeug her?

Es ist nämlich eine Kunst die Motorgeräusche möglichst vollständig vom Innenraum fernzuhalten.

Das beste Beispiel ist der New Beetle vom Kumpel. Er hat den gleichen Motor nur halt mit 90PS. Der Wagen ist aber deutlich lauter (Bauweise bedingt) im Innenraum als mein Leon. Der Motor hört sich auch sehr rau an.

Dr.Dirt
2006-01-17, 00:18:37
Das beste Beispiel ist der New Beetle vom Kumpel. Er hat den gleichen Motor nur halt mit 90PS. Der Wagen ist aber deutlich lauter (Bauweise bedingt) im Innenraum als mein Leon. Der Motor hört sich auch sehr rau an.

Die etwas älteren 1,9 TDI mit 90PS haben noch keine Pumpe-Düse Einspritzung und sind generell etwas "rauher".

dargo
2006-01-17, 00:24:00
Die etwas älteren 1,9 TDI mit 90PS haben noch keine Pumpe-Düse Einspritzung und sind generell etwas "rauher".
Das sehe ich etwas anders. Ich empfinde den Pumpe-Düse TDI rauher. Was auch viele Autotests bestätigen.

Mein Leon hat auch noch kein Pumpe-Düse.

PS: mein nächster Wagen wird höchstwahrscheinlich kein TDI mehr sein, weil (leider) nur noch Pumpe-Düse verbaut wird. Problem --> Zahnriemenwechsel bei 60tkm.

PS2: der Zahnriemenwechsel (den ich in 2 Wochen machen muss) kostet beim Seat Leon 400€ (mit einer neuen Spannrolle). Bei 3 Spannrollen 460€.

Gast
2006-01-17, 08:21:50
Ich würde keinen golf oder gar skoda nehmen oder sogar nen scheis Reiskocher. Schau mal nach nem Audi A4 1.6 die sind günstig und bis 5000€ hast du viele zur auswahl. Die Versicherung ist billiger als bei einem Golf und ausserdem hast du dann auch mehr Platz sowie Knautschzone :biggrin: .


gruss


z. Bsp.
http://www.mobile.de/SIDpJ8JvW28HEXZkp4C8ylhkg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1137374689A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C851%81g-t-vCaMIMiMkPOQuSeVbZRZi_X_Y_x_ycoposO~BSRA6A1F125000A9D1900B96AGCPKWHinPublicC200E 80331A2A0A0A0ADB74A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=6&bereich=pkw&id=11111111194182998&

ja ganz toll ein A4 mit motortechnik aus den 80zigern gut das der Euro 2 hat.
Ich finde persönlich den verlinkten clio recht hübsch. Baujahr 2003 wenig km, aber jedem das seine wenn er eine 10 jahre alte gurke kaufen will.

Cu Sir_Henry

proXimaus
2006-01-17, 09:06:51
PS: mein nächster Wagen wird höchstwahrscheinlich kein TDI mehr sein, weil (leider) nur noch Pumpe-Düse verbaut wird. Problem --> Zahnriemenwechsel bei 60tkm.
Deine Aussage ist nur zum Teil richtig.

Pumpe-Düse ist so eine Art "Eigenentwicklung" der VAG. Alle anderen sind mittlerweile auf Common-Rail Aggregate umgestiegen.
VW und Audi bauen bei den mittleren Volumenmodellen (Polo, Golf, A3, A4 ...) nach wie vor Pumpe-Düse Aggregate ein. Nur die neuen 2,7 und 3L Diesel sind bereits Common-Rail Modelle. Die Umstellung auf Common-Rail bei den restlichen Aggregaten ist bereits in vollem Gange.

Vergleich Pumpe-Düse - Common Rail:

Pumpe-Düse
An jedem Zylinder wird separat der Einspritzdruck erzeugt. Das Einspritzsystem ist in den Zylinderkopf integriert. Das schnelle Öffnen des Ventils sorgt für ein scharfes Ende der Einspritzung, was für eine saubere Verbrennung sehr wichtig ist.

Vorteil: geringer Kraftstoffverbrauch, geringe Rußbildung.

Nachteil: Hohe Belastung des Motors, in der Produktion teurer als ein Common-Rail-Motor, Probleme mit Rußfilter. Quelle: Wikipedia

Common Rail
Der unter Druck stehende Sprit füllt ein Rohrleitungssystem, das bei Motorbetrieb ständig unter Druck steht. Der Begriff Common Rail bedeutet gemeinsame Schiene. Er beschreibt die Verwendung einer gemeinsamen Kraftstoff-Hochdruckleitung mit entsprechenden Abgängen zur Versorgung der Zylinder mit Kraftstoff.

Vorteil: in der Produktion günstiger als Common-Rail-Motoren, mittlerweile ebenso sparsam wie Pumpe-Düse-Maschinen, gut geeignet für Rußfilter.
-------------------------------------------


Noch was zum Thema Zahnriemenwechsel bei 60t km. Bei meinem Audi A3 wurde dieser auch gewechselt und zwar auf KULANZ. Da es sich hierbei um einen Rückruf handelte übernahm die Audi AG 100% der Kosten.


Fahren mittlerweile selber einen Common-Rail Diesel mit 163 PS im neuen 3er. Ich muss sagen, er hat zwar vom Gefühl nicht ganz so Punch wie der 2L 140 PS Diesel im A4, aber dafür beschleunigt er über das komplette Drehzahlband gleichmäßiger und ist im Endeffekt schneller als der A4.

6-7L Verbrauch, bei 8,6s von 0 auf 100 und 225 km/h Spitze. Das Auto wird immer sehr flott bewegt und auf der Autobahn immer so ausgefahren wie es unsere Winterreifen zur Zeit zulassen;)

Am Anfang hatten wir noch ein paar Probleme mit dem Russpartikelfilter, allerdings ist das Problem mittlerweile so gut wie behoben.

Hier (http://proximaus.pr.ohost.de/) ein paar Bilder von unserem Schmuckstück :)

Gruß
proXimaus

P.S.: Für alle Dieselhasser die immer behaupten, Diesel wären lahme Kisten. Fahrt doch einfach mal einen modernen Diesel und dann können wir gerne nochmal diskutieren;)

StefanV
2006-01-17, 10:58:27
Ich kann jetzt zwar nichts zum Golf4 bzw. dessen TDI Motor sagen, ich finde es aber lustig wie du den 1,9 TDI gerne schlecht redest.
Ich fahre selbst einen Seat Leon 1,9 TDI mit 81kW. Und ab dem 3 Gang (ca. 40km/h) merkt man kaum mehr, daß man in einem Diesel sitzt.

Ich würde dir dringend empfehlen eine Probefahrt mit einem Seat Leon 110PS TDI zu machen. Das Innengeräusch ist hervorragend. Und für mich ist es wichtig wie leise der Motor im Innenraum ist und nicht außen. Oder läufst du neben deinem Fahrzeug her?
Brauch ich nicht, ich hatte 'ne Woche 'nen Seat Alhambra, der hat mir gereicht.

Außerdem stehe ich eher auf eine gleichmäßige und sanfte Leistungsentfaltung, was schonmal gegen einen Diesel spricht.

Fakt ist einfach, das die R4 (und R5) TDIs einfach veralteter Müll sind...
Kein 'aktueller' Diesel-Motor ist älter als der TDI!!!
WIe lang ist der schon im Einsatz?!
11 Jahre, nahezu unverändert?

Es ist nämlich eine Kunst die Motorgeräusche möglichst vollständig vom Innenraum fernzuhalten.
Es ist auch eine Kunst, einfach leise Motoren zu bauen, dann erübrigt sich das ganze ;)
Am einfachsten wäre es btw einen KKM in ein Auto zu pflanzen, mit ordentlichen Schalldämpfern, dann hört man nämlich garnix mehr (bitte nicht mitm RX8 vergleichen, der hat 'Sportschalldämpfer', ergo lauter als möglich wäre)...

Da fahr ich lieber 'nen 1.4l VAG Motor, bevor ich 'nen TDI fahre...

Das beste Beispiel ist der New Beetle vom Kumpel. Er hat den gleichen Motor nur halt mit 90PS. Der Wagen ist aber deutlich lauter (Bauweise bedingt) im Innenraum als mein Leon. Der Motor hört sich auch sehr rau an.
1. der 90PS ist recht antiquiert.
2. TDI != TDI!
Siehe z.B: V6 TDI, der heißt nur so, ist aber keiner.

StefanV
2006-01-17, 11:04:05
Pumpe-Düse
Vorteil: geringer Kraftstoffverbrauch, geringe Rußbildung.

LOL, aber sicher nicht, wenn man sich die räucheröfen von VW so anschaut, insbesondere auf der Bahn...


Noch was zum Thema Zahnriemenwechsel bei 60t km. Bei meinem Audi A3 wurde dieser auch gewechselt und zwar auf KULANZ. Da es sich hierbei um einen Rückruf handelte übernahm die Audi AG 100% der Kosten.

Erste 'erneuerte' Modelle im Golf4 hatten 60k Intervalle, entsprechend auch 99/00er Exemplare bei Audi.
Gibt umrüstsätze davon, der Motor im Golf ist übrigens so ein scheißteil, das alle 60 einen neuen Riemen braucht.

P.S.: Für alle Dieselhasser die immer behaupten, Diesel wären lahme Kisten. Fahrt doch einfach mal einen modernen Diesel und dann können wir gerne nochmal diskutieren;)
Das ändert nichts daran, das diesel stinkende, rußende umweltverpester sind, die dazu auch noch recht laut sind und eine bescheuerte Leistungsentfaltung, gepaart mit einem engen Drehzahlband besitzen...

Das die Diesel so rumpeln ist Bauartbedingt, da kann man nicht viel dran ändern, solang man Ventile benutzt.

BananaJoe
2006-01-17, 11:09:28
Fahren mittlerweile selber einen Common-Rail Diesel mit 163 PS im neuen 3er. Ich muss sagen, er hat zwar vom Gefühl nicht ganz so Punch wie der 2L 140 PS Diesel im A4, aber dafür beschleunigt er über das komplette Drehzahlband gleichmäßiger und ist im Endeffekt schneller als der A4.
)

Genau das is das Problem mit den TDI Fahrern am Stammtisch..nur weil ihr PD Diesel mal kurz kräftig anreisst, meinen sie die Könige der Landstraße zu sein.. :biggrin: leider nur sunjektiv..mal sehen was sie sagen wenn in ihren gölfen die cr- diesel einzug halten. :wink:

StefanV
2006-01-17, 11:09:36
Nein, Payne, ein Diesel wird einen Benziner (bei ähnlicher Motorleistung) bei der Elastizität von 60-100 in großen Gängen immer stehen lassen, er braucht einfach nicht die hohe Drehzahl wie ein Benziner. Ihm kommt sein hohes Drehmoment zu gute.
LOL; du widerholst hier nur den Marketingbullshit, den die Presse gern verbreitet und andere Dieselfanatiker ebenso, man könnte in diesem Falle sogar von Gehirnwäsche der Presse reden, um den Diesel zu hypen, was definitiv der Fall ist...

Das was du hier als 'Argument' anführst, ist völliger Blödsinn, zumal man im RL beim überholen eh den Gang wählt, der am besten geeignet ist (bei mir: 2. oder 3.) und nicht einfach nur gas gibt und versucht da irgendwie dran vorbei zu kommen.

Beim Diesel kommt noch dazu, das das überholen garnicht so einfach ist, da man während des überholvorganges schalten muss, um wirklich dran vorbei zu kommen (vom 3. in den 4.)...
Da ist also der 4. zu groß und der 3. zu klein...


PS: Der 2. Gang geht bei einem guten Benziner bis etwa 100km/h, der 3. schon bis um die 140...

dargo
2006-01-17, 11:32:18
Brauch ich nicht, ich hatte 'ne Woche 'nen Seat Alhambra, der hat mir gereicht.

Du mit deinem Alhambra wieder. X-D
Der Alhambra ist eigendlich das selbe Auto wie ein Ford Galaxy oder VW Sharan.

Fahre bitte einen Seat Leon 81kW TDI. Nicht das neue Modell von 2005, sondern den Vorgänger.
Jeder, der mit mir fährt ist der Meinung, daß der Wagen erstaunlich leise für einen Diesel ist.


Außerdem stehe ich eher auf eine gleichmäßige und sanfte Leistungsentfaltung, was schonmal gegen einen Diesel spricht.

Das gibts auch. Beim neuen Leon mit Pumpe-Düse und 140PS bleibt das Drehmoment viel länger gleich bis es wieder fällt.

Zu dem Rest von dir sage ich lieber nichts da es eh keinen Sinn macht. Du wirst einfach auf deinem Standpunkt bleiben, egal wie falsch deine Aussagen zum TDI sind.

Keiner zwingt dich einen Diesel zu fahren. Kaufe dir also weiter einen Benziner und sei glücklich. :)

wuschel12
2006-01-17, 11:32:49
@ Payne

fahre mal einen aktuellen Diesel ohne Vorurteil. Dann nimm Deinen Benziner, schalte in den 6. Gang bei 80 km/h und schaue, wann Du bei 160 bist.

@ Topic

Warum einen Wagen aus dem VW-Konzern kaufen?
Es gibt noch Ford, Japaner, etc. Die sind günstiger, haben mehr Ausstattung und so weiter.

Dr.Dirt
2006-01-17, 12:11:35
LOL; du widerholst hier nur den Marketingbullshit, den die Presse gern verbreitet und andere Dieselfanatiker ebenso, man könnte in diesem Falle sogar von Gehirnwäsche der Presse reden, um den Diesel zu hypen, was definitiv der Fall ist...

Das was du hier als 'Argument' anführst, ist völliger Blödsinn, zumal man im RL beim überholen eh den Gang wählt, der am besten geeignet ist (bei mir: 2. oder 3.) und nicht einfach nur gas gibt und versucht da irgendwie dran vorbei zu kommen.

Beim Diesel kommt noch dazu, das das überholen garnicht so einfach ist, da man während des überholvorganges schalten muss, um wirklich dran vorbei zu kommen (vom 3. in den 4.)...
Da ist also der 4. zu groß und der 3. zu klein...


PS: Der 2. Gang geht bei einem guten Benziner bis etwa 100km/h, der 3. schon bis um die 140...

Alles völliger Dünnsinn, den du hier schreibst.
Ein Beziner braucht Drehzahl, um überhaupt in Gange zu kommen, ein Diesel zieht locker von "unten" raus hoch.

2. Gang bis 100, so so. Selten so einen Nonsens gelesen.
Selbst bei meinem Audi 80 mit 3+E-Getriebe wurde max. 92 vorgegeben, bei 100 ist man schon lange im "roten" Drehzahlbereich.

Aber was rede ich, ich hab mir den Diesel ja gekauft, um diese Drehzahlorgien schenken zu müssen, aber dreh du man ruhig immer in den roten Bereich und rede dann davon, daß ein Diesel laut ist, rofl.

StefanV
2006-01-17, 12:12:56
@ Payne

fahre mal einen aktuellen Diesel ohne Vorurteil. Dann nimm Deinen Benziner, schalte in den 6. Gang bei 80 km/h und schaue, wann Du bei 160 bist.
Sowas wie 'nen Toyota Avensis D4D?? (81kW, T22FL Kombi)??

Ein Diesel hat nunmal bauartbedingt ein paar Nachteile, die kann man absolut nicht wegdiskutieren und auch nicht kleinreden, es gibt einige Dinge, die nunmal so sind...

StefanV
2006-01-17, 12:17:59
Alles völliger Dünnsinn, den du hier schreibst.
Ein Beziner braucht Drehzahl, um überhaupt in Gange zu kommen, ein Diesel zieht locker von "unten" raus hoch.
Nein, das stimmt immer noch nicht so ganz, was du hier schreibst...
Denn was du hier beschreibst ist Einspritzer vs Turbo, was Mumins ein paar Seiten vorher schon erklärt hat...
Fahr mal 'nen 1.4l/16V Golf4 und einmal den 2.0 SDI, denn das ist Diesel pur vs Benziner Pur...

2. Gang bis 100, so so. Selten so einen Nonsens gelesen.
Selbst bei meinem Audi 80 mit 3+E-Getriebe wurde max. 92 vorgegeben, bei 100 ist man schon lange im "roten" Drehzahlbereich.
Es gibt halt Autos, die ein weiteres Getriebe haben und ein weiteres Drehzahlband, BMW und Honda bauen z.B. recht hoch drehende Motoren...
Manch Mazda Motor dreht auch recht hoch, bei 110km/h im 2. bin ich btw bei meinem Auto bei etwa 8000 Drehungen (oder warens 7500).

Aber was rede ich, ich hab mir den Diesel ja gekauft, um diese Drehzahlorgien schenken zu müssen, aber dreh du man ruhig immer in den roten Bereich und rede dann davon, daß ein Diesel laut ist, rofl.
Tja, ein Diesel ist eben immer laut, ein Benziner nur dann, wenn man leistung braucht.

Auch kann man einen Benziner bei hohen Drehzahlen weitaus leiser hinbekommen als einen Diesel...

dargo
2006-01-17, 12:28:29
Ein Beziner braucht Drehzahl, um überhaupt in Gange zu kommen, ein Diesel zieht locker von "unten" raus hoch.

Das ist eben der Punkt.

Deswegen finde ich die Zeitangaben von 0-100km/h nicht besonders ausschlaggebend.
Soweit ich weiß wird beim Beschleunigungstest voller Drehzahlbreich ausgenutzt, also erst im roten Bereich hochgeschaltet.
Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Jetzt nehme man einen Benziner und einen Diesel die beide im Bereich von 10s von 0-100km/h liegen.
Dann beide Wagen von 0-100km/h beschleunigen, aber spätestens bei 2500RPM (spritsparend) in den nächsten Gang schaltern. Wer ist da wohl schneller auf 100km/h. :rolleyes:

Dr.Dirt
2006-01-17, 12:59:25
Fahr mal 'nen 1.4l/16V Golf4

Den hatte ich in Schweden mal als Leihwagen, eine Katastrophe, Durchzug=0, immer nur Drehzahl, damit man überhaupt vom Fleck kommt, an Steigungen nicht auszuhalten, nein Danke. :mad:
Da war mein 1,6l Polo 6N mit 75 PS noch durchzugsstärker als diese Krücke.


Tja, ein Diesel ist eben immer laut, ein Benziner nur dann, wenn man leistung braucht.
Aktuelle Diesel sind nicht mehr sehr laut, und nur noch wenig lauter als Benziner.

Auch kann man einen Benziner bei hohen Drehzahlen weitaus leiser hinbekommen als einen Diesel...
Ein Diesel braucht keine hohen Drehzahlen, man hat schon kurz über Standgas genügend Power, im Gegensatz zum Benziner.

Eco
2006-01-17, 13:08:12
Ich glaube, hier wird einiges durcheinandergeschmissen.
Die generelle Aussage, ein Fahrzeug mit Benzinmotor braucht höhere Drehzahlen als ein Kfz mit Dieselmotor, um zügig vorwärts zu kommen, ist erstmal grundsätzlich falsch.
Das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat eher wenig mit dem verwendeten Kraftstoff sondern eher mit der Turbo- bzw. Kompressorbeatmung zu tun. Die meisten Dieselfahrzeuge haben einen Turbolader verbaut, da ein Saugdieselmotor kaum nen Hering vom Teller zieht, wogegen ein Großteil der Benzinfahrzeuge einen Saugbenzinmotor verbaut haben.
Von daher ist ein Vergleich von Saugbenziner zu TDI nicht ganz fair, wenn man das Drehmoment betrachtet. Ein Turbobenziner steht einem Turbodiesel vom Durchzug in den unteren Gängen in nichts nach, und hat darüber hinaus die Drehfreudigkeit eines Saugbenziners. Nachteil des Turbobenziners: i.d.R. hoher Verbrauch. Soviel dazu.

Daher muß ein Saugbenziner (zumindest mit kleinem Hubraum) hoch gedreht werden, um zügig voran zu kommen. Wenn man zügig voran kommen will, fährt man auch entsprechend, d.h. einen Saugbenziner dreht man aus, während man einen Turbodiesel möglichst in seinem Drehmomenthoch hält.
Versteh nicht, wo jetzt das Problem liegt. Wenn man einen vergleichbaren Saugbenziner nur im Drehzahlbereich des Turbodiesels fährt, ist es klar, daß der Turbodiesel schneller ist, weil man die vorhandene Leistung des Benziners nur zu einem Bruchteil abruft. Fährt man den Benziner aus, ist er i.d.R. schneller, hauptsächlich aufgrund des niedrigen Gewichts und weil der Diesel häufiger geschaltet werden muss.
Wie Stefan schon gesagt hat, sportliche Benziner erreichen die 100 km/h meist schon im 2ten Gang. Da muss man im Diesel mindestens ein- zweimal mehr schalten.

Gruß,
Eco

Micha80
2006-01-17, 17:51:50
Die Diesel Kfz haben einen geringeren CO2 Ausstoß als ein Leistungsgleicher Otto.

raffi
2006-01-17, 18:32:55
stefan da deine erste empfehlung mist war(kauf dir ein autow as du egrne fährst????:>) geb entweder ne vernünftige ab oder versuch mal keinen streit zu suchen das nervt tierischst :mad:
Was ist denn an der A4 maschine veraltet? Und wie hoch gestaltet sich da der Verbrauch? Wenn der nämlich ziemlich hoch sein sollte könjnte man ja wieder über nen clio anchdenken oder nich?? wegen ersatzteile(würde viel selber machen -- vater und freunde haben auch das wissen)
bin etwas verwirrt obwohl ich schon nen glaubenskrieg erwartet hab :confused:

StefanV
2006-01-17, 18:39:24
Ich glaub mein 2. Tip war doch mal bei deinen Händlern in der Umgebung dich umzuschauen, oder? ;)

Das ist IMO weitaus sinniger als stundenlang bei Autoscout zu schauen, zumal du dir das Auto da gleich anschauen kannst und 'nen Eindruck gewinnen kannst.
(ACHTUNG: MOTORWÄSCHE ist eher schlecht!)

wuschel12
2006-01-17, 18:40:55
Fahre den A4 doch einfach mal Probe. Wenn er Dir gut gefällt, dann nimm den.
Lieber einen A4 als einen Kleinwagen. Sonst schaue Dir auch mal einen Ford Mondeo an, sind noch etwas geräumiger als der A4 und meist besser ausgestattet. Auch wenn die Größeren etwas teurer im Unterhalt/Verbrauch sind, aber bei einem Unfall hat man in einem großen Wagen bessere Chancen und deshalb ist mir ein höherer Verbrauch auch egal.

raffi
2006-01-22, 23:56:41
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8601840&id=pin1bujz3kg&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
Sieht nach einem verdammt guten angebot aus oder was meint ihr?

der13big-l
2006-01-23, 02:25:30
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8601840&id=pin1bujz3kg&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
Sieht nach einem verdammt guten angebot aus oder was meint ihr?

ich glaube der is etwas untermotorisiert, zuzmal du ja nur landstraße fährst. Ich würde den and deiner stelle erst,al probe fahren, die meisten japner haben erst in hohen drehzahlen ihre leistung. Da könnte es durchaus passieren das du den ganz schön drehen must um vom fleck zu kommen, bzw mal jemanden zu überholen. Also bei den heutigen gewichten von den autos würde ich mir kein auto unter 100 PS holen, es sei denn einen turbodiesel mit 90 PS oder so.

mfg
BIG

raffi
2006-01-25, 15:21:34
versicherung läuft über vater ich als beifahrer 90%
wird die dann teurer?

Marodeur
2006-01-25, 16:09:46
Ich frag mich immer von welchen leisen Dieseln ihr immer sprecht? Ich les dauernd was davon das die so viel leiser geworden sind und man hört den Diesel ja kaum mehr und blablubb. Bin da etwas verwirrt. Egal in welches Auto der neueren Generation ich eingestiegen bin, Dieselnageln bleibt Dieselnageln. So viel leiser sind die vom empfinden her nicht geworden. Egal ob Polo/Golf, Kangoo, Focus oder Galaxy... Jeder Neue hat bisher genagelt... Einzig beim 520d wars etwas dezenter, vermutlich durch viel Dämmung, aber der steht hier ja eher nicht zur Diskussion... ;)
(Wobei sich der BMW dafür im Standgas ganz schön schüttelt, aber der ist kein hochaktueller)

Und zur grundlegenden Diskussion was untermotorisiert ist und was nicht:
Was man an Leistung "braucht" muss noch immer jeder Fahrer für sich selbst entscheiden. Wie das hier einige allgemeingültig festlegen wollen ist zwar lustig zu lesen bringt aber nicht viel.

Finde hier von allen Vorschlägen noch den von Payne am besten:
Erstmal alle Händler in der Gegend abklappern und sich umsehen. ;)

Dann die Favoriten rauspicken, Daten notieren und erstmal zum Versicherungsvertreter latschen und sich Angebote machen lassen. Dann zusammen mit der Steuer erstmal noch ausrechnen was die Karre einen im Jahr ohne Reparaturen und Sprit kostet.

raffi
2006-01-25, 16:42:39
lautstärke is mir ürbigens sowas von egal :D

StefanV
2006-01-25, 18:47:50
lautstärke is mir ürbigens sowas von egal :D
NOCH ists dir egal, wie laut das Gefährt ist, nur was wird in 2-3 Jahren sein? :)

Mir wars am ANfang auch egal, nur irgendwann gings mir nach und nach immer mehr auf die Eier, das Dieselgenagel...

Konne
2006-01-25, 18:52:04
ich empfehle einfach mal einen Mazda, die haben noch qualität (sieht man an den Autos die wir fahren).

Gast
2006-01-25, 19:10:16
NOCH ists dir egal, wie laut das Gefährt ist, nur was wird in 2-3 Jahren sein? :)

Mir wars am ANfang auch egal, nur irgendwann gings mir nach und nach immer mehr auf die Eier, das Dieselgenagel...
Stefan, welcher dieser PKWs könnte dein "Traumauto" sein:

Nr1: Der technische Vorreiter in der Technik seiner Zeit, der RO80 (http://www.der-wankelmotor.de/Fahrzeuge/NSU-AUDI/NSU-RO80/nsu-ro80.html)
oder
NR2: Das Statussymbol, der Sportwagen mit 100% Boxer-Massenausgleich, der 911 (http://www.webmaniac.de/porsche/modelle.html)

Muss ja nüscht neues sein, oder? :)

StefanV
2006-01-25, 19:20:21
Stefan, welcher dieser PKWs könnte dein "Traumauto" sein:

Nr1: Der technische Vorreiter in der Technik seiner Zeit, der RO80 (http://www.der-wankelmotor.de/Fahrzeuge/NSU-AUDI/NSU-RO80/nsu-ro80.html)
oder
NR2: Das Statussymbol, der Sportwagen mit 100% Boxer-Massenausgleich, der 911 (http://www.webmaniac.de/porsche/modelle.html)

Muss ja nüscht neues sein, oder? :)
Naja, gegen den Ro80 spricht, das man dafür kaum noch Ersatzteile bekommt, selbst bei Verschleißteilen (Zündkerzen!) schauts ziemlich übel aus, das wär also nur ein Auto zum lieben, pflegen und vorzeigen, wie andere Oldies auch, bin da mit meinem 110kW RX7 FC zufrieden, muss nur noch was gegen den Rost tun...

Allerdings hab ich auch jederzeit zugriff auf ein größeres/sparsameres Auto, somit ist dieser Punkt für mich irrelevant.

Die Frage ist, ob der TI auch ein Auto für sich + Gepäck benötigt oder ob für ihn nicht was größeres sinniger wäre...

Als Alltagsauto würd ich wohl am ehesten nach 'nem Xedos ausschau halten.

Dr.Dirt
2006-01-25, 19:28:57
Mir wars am ANfang auch egal, nur irgendwann gings mir nach und nach immer mehr auf die Eier, das Dieselgenagel...

Mein erster Diesel (89er Golf 2, 1,6l, 54 PS) war mir auch zu laut und zu lahm, einzig an der Tankstelle kam Freude auf, bei 5l/100km.

Mein zweiter Diesel (Polo TDI) ist weder unangenhm laut, noch lahm und der Verbrauch ist auch gut (6l/100km).

Ansonsten hatte ich nur Benziner (Passat, 2xPolo, Audi 80 und Coupe).

Gast
2006-01-25, 19:31:16
Naja, gegen den Ro80 spricht, das man dafür kaum noch Ersatzteile bekommt, selbst bei Verschleißteilen (Zündkerzen!) schauts ziemlich übel aus, das wär also nur ein Auto zum lieben, pflegen und vorzeigen, wie andere Oldies auch, bin da mit meinem 110kW RX7 FC zufrieden, muss nur noch was gegen den Rost tun...

Allerdings hab ich auch jederzeit zugriff auf ein größeres/sparsameres Auto, somit ist dieser Punkt für mich irrelevant.

Die Frage ist, ob der TI auch ein Auto für sich + Gepäck benötigt oder ob für ihn nicht was größeres sinniger wäre...

Als Alltagsauto würd ich wohl am ehesten nach 'nem Xedos ausschau halten.

Der Xedos ist ein verkanntes Auto: Günstig zu bekommen, wie ich finde tolles Design (deutscher Designer, gell ;) ). Leider viel zu kurz gebaut worden.
Deinen RX find´ich auch sehr schön - noch besser fand ich allerdings den Vorgänger von deinem.
Was kaum noch zu finden ist, sind die 80er Jahre Japaner: Der erste Toyota Celica z.B.. Kein Technikwunder, aber irgendwie klassisch...oder Datsun Z240...

raffi
2006-01-25, 19:34:34
braucht der nich n bisschen viel? der xedos

Gast
2006-01-25, 20:14:59
braucht der nich n bisschen viel? der xedos

Muss man wohl als Gesamtrechnung sehen, die da besteht aus: Anschaffungskosten, Wertverlust, Versicherungseinstufung, Steuer, Reparatur- und Wartungskosten und Verbrauch. Image kann auch eine Rolle spielen. Zum Xedos - Ja der schluckt: http://www.auto-mobil-forum.de/modelle_erfahrungsberichte/index.php?seite=modelle&h=mazd&m=2850601601

StefanV
2006-01-25, 20:39:10
braucht der nich n bisschen viel? der xedos
~9-14l, beim kleinen 2l V6.

ALlerdings würd ich als Anfänger nicht so ein altes Auto nehmen ist zu schade, fürs Auto + Insasse, wenns drauf geht...

Gast
2006-01-25, 20:57:32
~9-14l, beim kleinen 2l V6.

ALlerdings würd ich als Anfänger nicht so ein altes Auto nehmen ist zu schade, fürs Auto + Insasse, wenns drauf geht...

Quark, irgendwie muss man ja mal anfangen, und Argumente für oder wider finden sich für alles. Es gibt z.B. Fahrlehrer in Deutschland die explizit den alten 911er als Startercar empfehlen - grade Aufgrund seiner fiesen Eigenschaften im Grenzbereich!

raffi
2006-01-25, 21:44:05
naja aber der nutzen außer dem ziemlich geilen aussehen is jetzt nicht so pralle. würd schon lieber nen pkw/kombi wo man notfalls auch mal bierbänke mit transportieren kann haben

StefanV
2006-01-25, 21:55:35
Raffkopp, hast dich schon drüber informiert, was für Händler du in der Umgebung hast??

Und was für interessante AUtos sie stehen haben?

Gast
2006-01-25, 22:19:08
Da geb ich Stefan mal 100% recht: Schau mal am Sonntag bei deinen örtlichen Händlern vorbei, nimm vielleicht jemanden mit, der etwas von Autos versteht, und sieh dir die Angebote an. Und geh vorher in´Kiosk und hol dir Zeitschriften über Gebrauchtwagen, die gibts von Auto Motor Sport, vom ADAC, von Auto-Bild. Da kannste dir einen Überblick verschaffen, was welches Modell an Vor- und Nachteilen hat. Diese Ausgaben erscheinen allerdings nur einmal im Jahr.

Ronny G.
2006-01-26, 08:33:31
Hallo Raffkopp`,

also ohne jetzt den ganzen Thread verfolgt zu haben kann ich nur folgendes beibringen.

Diesel gut und schön, lohnt nur bei weiten Strecken, du mußt ja die höheren Steuern irgendwie wieder gutmachen, und bei den Dieselpreisen???

Und bei der restlichen entscheidung must du echt selber schauen und vergleichen bis du was gescheides findest.
Die Auswahl ist einfach unendlich, und da und hier vor und nachteile da kann ewig hin und her.
Und das mit nem Beifahrerairbag sollte heute kein Thema mehr sein, selbst bei gebrauchten.

Ich speziel würde dir natürlich zu nem BMW raten, aber ich will keinem ne marke aufbinden, war halt nur meine bisherige erfahrung, ich hatte beruflich so ziemlich mit jeder Marke meine erfahrung.
Weiß ja auch nicht was du für ein Fahrertyp bist/wirst, aber BMW sind sehr fahraktive Fahrzeuge, soll heißen, es macht spaß.

Da wäre z.b so nen kleiner 316er bestimmt was, wobei ich die Vierzylinder nu nicht so dolle finde, aber man soll ja eh bisl auf den Verbrauch und die Kosten achten.

Du mußt bloß mal klar stellen auf was es den nun ankommt.

Gruß Ronny G.

raffi
2006-01-26, 15:09:26
also: Sollte keine krücke sein(75+ps) , geringer verbrauch da ich anfangs nur sprit selber zahlen muss, platz für ne bierbank(also 2bänke1tisch) , wenn es geht 4/5 türer is aber kein muss, am besten keine franzosen nur japaner/deutsche ,nicht POTThässlich , benzin , bei- und fahrerairbag !! , zentralverriegelung , >100.000km , euro 2-3 , bis 5000€

Mumins
2006-01-26, 15:16:08
http://www.mobile.de/SIDb7WGAMB1SjF3Y9rCQyioiA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1138288484A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C526%81C-t-vCaMiMkQuSeVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100B10E14700AGCPKWHinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111190500046&sr_qual=G&top=4&

Lancia Lybra Kombi. Ist ein tolles Auto, wenn man ne schönere Farbe will muß man 1000€ mehr investieren.

Ronny G.
2006-01-27, 08:03:47
also: Sollte keine krücke sein(75+ps) , geringer verbrauch da ich anfangs nur sprit selber zahlen muss, platz für ne bierbank(also 2bänke1tisch) , wenn es geht 4/5 türer is aber kein muss, am besten keine franzosen nur japaner/deutsche ,nicht POTThässlich , benzin , bei- und fahrerairbag !! , zentralverriegelung , >100.000km , euro 2-3 , bis 5000€

das sind denoch hunderte möglichkeiten drin, hast du nicht nen bestimmten hang zu irgendeiner marke?
Meist findet man doch erstmal die Marke des Vater´s ganz o.k., bis man evtl durch andere erfahrungen auf andere Marken stößt?

Das ist fast wie ein kleiner Söhne immer das werden will was PAPA gerade arbeitet, oder war ich doch damals der einzige ;D

Gruß Ronny G.