PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt von HDDs 1:1 kopieren?


mf_2
2006-01-13, 16:24:18
Hallo,
Ich hab nen Server mit ner 10GB IDE Platte. Der hatte mal n RAID array, welches mir aber im September abgeraucht ist. Jetzt hab ich mir wieder n array gebaut, n raid1 mit 2x250gb wd platten. Nun will ich aber ned den ganzen server wieder neu aufsetzen müssen. gibt es n gutes freeware prog das mir die 1. platte 1:1 auf das array kopiert und dabei aber keine 10gb partition darauf erstellt sondern eine 250gb grosse?
Die meisten programme scheitern daran, dass die 250er ja an nem raid controller hängen,. ixch könnte eine davon aber auch abstecken und an den normalen IDE hängen udn die nachher beim rebuilden des raid1 auf die 2. 250er kopieren. alos brauch ich nur sowas wie norton ghost nur eben kostenlos und zuverlässig.
Kennt ihr so etwas?

Tyson
2006-01-13, 19:34:32
Also wenn es nur darum geht Daten von A nach B zu kopieren gibs noch die alte Lösung "B:\> xcopy A: /k/r/e/i/s/c/h"

Mit Betriebssystemen geht das leider nicht, außer du schreibst den Bootsektor neu.

Gruß Tyson

Tyrann
2006-01-14, 11:55:32
du kannst einfach partitonmagic nehmen, da kannste die partiton kopieren und auch die größe ändern.
der bootsektor wird w.i.m.n.i. auch mit kopiert

€: was für eine partition ist das? ntfs, ext3, reiserfs oder fat?

BK-Morpheus
2006-01-14, 12:01:09
Ob Acronis True Image das auch so kann, wie du es haben willst, weiss ich net genau, ist aber ansonsten ein super Programm um ne Festplatte/Partition auf ne andere Platte zu kopieren/spiegeln.

mf_2
2006-01-14, 14:14:41
Ich will ne NTFS Partition kopieren. ich mach gerade das mit xcopy und versuche dann mit der windows cd und fixmbr, fixboot den bootsektor nachträglich auf die platte zu bekommen. ich hoffe mal dass alle wichtigen windows files mitkopiert werden...

Gast
2006-01-14, 14:25:45
hatte mal ein ähnliches Probelm. Habe es dann mit ACRONIS TRUE IMAGE gelöst.
Klasse Programm, einfach zu verstehen und das beste: es funktioniert!

Ich hab jetzt ein Image vom fertiginstallierten Windows, da ich jetzt nichtmehr von der CD installieren muss, falls es mal irgendwann wieder formatierungsbedürftig is. Sehr praktisch spart Geld und Zeit, das Prog kostet auch nicht so viel.

noid
2006-01-14, 16:12:35
hatte mal ein ähnliches Probelm. Habe es dann mit ACRONIS TRUE IMAGE gelöst.
Klasse Programm, einfach zu verstehen und das beste: es funktioniert!

Ich hab jetzt ein Image vom fertiginstallierten Windows, da ich jetzt nichtmehr von der CD installieren muss, falls es mal irgendwann wieder formatierungsbedürftig is. Sehr praktisch spart Geld und Zeit, das Prog kostet auch nicht so viel.

Eben, Größe kann auch angepasst werden. Partitionimage hat eigentlich meiner Meinung nach einen zu guten Ruf, da können andere Produkte mehr (oder das gleiche besser).

Pro2k
2006-01-14, 22:00:33
mit den seagate utilities geht das, vorrausgesetzt die erkennen das raid. es gibt da ne version die man von cd booten kann. mit der sollte es gehen. hab letztens damit die daten einer 80gig platte auf ne 40gig platte kopiert. booten ging danach problemlos. unterstützt natürlich auch ntfs und das mit den partitionen ist auch egal.

mf_2
2006-01-15, 18:03:14
So, bin jetzt ENDLICH fertig geworden. Acronis war ganz nett, hab aber nach dem neustart die disks fürs kopieren ned gefunden -> unbrauchbar.
Partition Magic hatte alle Optionen für die Platte Im Menü nur grau ( nicht anwählbar ), warum auch immer.
Jetzt habe ich windows auf dem raid direkt neu installiert.
Ich glaub ein problem für viele programme war, dass die partition auf der 10gb platte ned basic sondern ne dynamic volume ist bzw. war.