PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++-Klassen(anfänger)problem


Gast
2006-01-13, 16:48:05
Hi!
Ich habe ein Problem und finde den Grund dafür nicht. :-/
Ich habe eine Klasse CFileReader geschrieben und möchte sie im Hauptmodul nutzen.

Beim Kompilieren des Hauptmoduls kommen aber diese Fehler:
blah.cpp(7) : error C2065: 'CFileReader': nichtdeklarierter Bezeichner
blah.cpp(7) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'fr'
blah.cpp(7) : error C2065: 'fr': nichtdeklarierter Bezeichner

Hauptmodul:

#include <iostream>
using namespace std;

int main(int argc, char* argv[])
{
CFileReader fr; // <-- Zeile (7)
}


FileReader.cpp

#include ".\filereader.h"
#include <iostream>
#include <fstream>
using namespace std;

CFileReader::CFileReader(void)
{
}

CFileReader::CFileReader(string fl)
{
}

CFileReader::~CFileReader(void)
{
}


FileReader.h

#include <string>
#include <list>
using namespace std;


class CFileReader
{
public:
CFileReader(void);
CFileReader(string fl);
~CFileReader(void);

private:
list<string> filelist;
};



Ausser einem eigenen Kontruktor und einer privaten Variable habe ich nichts hinzugefügt. Ich verstehe nicht, weshalb ein einfaches
CFileReader fr;
fehlschlägt.

rattentod
2006-01-13, 16:53:02
Hi!
Ich habe ein Problem und finde den Grund dafür nicht. :-/
Ich habe eine Klasse CFileReader geschrieben und möchte sie im Hauptmodul nutzen.

Wie wäre es wenn du den Header deiner Klasse in dein 'Hauptmodul' auch einbindest? Dein Compiler wird ja schlecht raten können was du da eigentlich meinst.

Gast
2006-01-13, 17:00:06
Oje... da wächst in mir das Verlangen, mich sofort schämend in die nächste Ecke zu stellen. Knapp 10 Minuten bin ich schon auf der Fehlersuche und dann sowas...
Danke!

Coda
2006-01-13, 19:40:59
#include ".\filereader.h"

Das .\ kannst du weglassen. Und wenn schon dann solltest du / benützen, dann funktioniert das Program auch auf Unix.