PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäre das rechtlich gesehen in Ordnung?


Thanatos
2006-01-13, 19:21:55
Hi

Letztens habe ich mich ja mal erkundigt ob Jemand die kompletten Cantigas de Santa maria hat, oder wenigstens Como Poden.

Nunja, jetzt habe ich die Chance alle 500 Stück als lose Blätter in einem Ordner zu bekommen.

Da man aber im Internet keine cantigas de santa maria findet und es sowieso nirgends eine komplette Sammlung gibt würde ich diese gerne alle einscannen und dann per bittorrent verteilen, da es sicherlich noch mehr Leute gibt die vielleicht diese Noten suchen.

Wäre das rechtlich in Ordnung? Die Noten stammen übrigens alle aus de 13. jahrhundert, wo es ja garantiert noch kein copyright gab.:D


Wäre es nun legal?

Darph?;D

Etienne
2006-01-13, 20:46:45
soweit ich weiß verfällt das "Copyright" 70 Jahre nach dem Tod des Autors.

Unverbindliche Information, da, wenn du den arsch voll mit problemen geblasen bekommst, ich nicht schuld an dieser misere sein möchte :D

nggalai
2006-01-13, 20:56:50
An der Musik selbst besteht vielleicht kein Copyright, aber auf den Notenblättern, die Du scannen willst eventuell. Hat's da einen Urheber drauf?

Thanatos
2006-01-13, 21:05:44
Keine Ahnung ob auf die Notenblätter ein Copyright drauf ist, soweit ich weiß haben die sichs selbst mal irgendwo kopieren lassen.

Ursprünglich solls aus einem Buch von 1930 stammen, aber das weiß keiner mehr so genau, da irgendwie sowieso nur noch die kopie von der Kopie gemacht wurde X-D , da es das Buch zu der Zeit schon nicht mehr gab. :ugly:

Thanatos
2006-01-17, 15:24:42
Da ja hier irgendwie nicht mehr so wirklich was passiert..........


Wisst ihr vielleicht ein Forum, welches sich mit solchen rechtsfragen beschäftigt???


Da gabs glaube ich mal eines...........


Aber wenn ihr noch was wisst, nur raus mit :uup:

Abdul Alhazred
2006-01-17, 15:31:05
Hmmm... Ich könnte mir nicht vorstellen, dass irgend ein Urheberrecht auf die "Cantigas de Santa Maria" vorliegen. Könnte sein, dass die Biblioteca Nacional de Madrid da irgendwelche Copyrights hat - würde mich aber sehr wundern. Anschreiben wäre natürlich eine Möglichkeit.

Hier, übrigens, gibt es einiges an Information bzg. der Cantigas:

http://www.pbm.com/~lindahl/cantigas/

Unter "Facsimiles" und "Illuminations" sind auch sehr viele Partituren und Zeichnungen dabei... :)

Thanatos
2006-01-18, 16:49:37
Vielen Dank Abdul, aber um ehrlich zu sein, die Seite kannte ich schon ;)

Ist zwar schon recht schön, nur kann ich selbst zum beispiel mit den altertümlichen Noten (noch) nicht viel anfangen.

Auch scheint es irgendwie leicht unvollständig. ich kann mir z.B nämlich nicht ganz vorstellen, dass das ein ganzes Stück ist.........:|

http://www.pbm.com/~lindahl/cantigas/facsimiles/E/013small.gif



Aber ich glaube in der Seite selbst eine art Antwort auf meine frage gefunden zu haben, denn der Gute scheint selbst diese ganzen Abbilder gescannt und online gestellt zu haben, da er z.B manche Abbildungen auch aus einem Kalender gescannt hat X-D

Also daraus kann man schliesen, dass es entweder keine Sau interessiert ob er da fleißig und tausendfach das Copyright bricht oder es legal ist ^^

This facsimile of the "E Codex" was taken from Higinio Angles' book. The index of Cantigas to pages was generated by Marianne Perdomo Machin. Better scans of the illuminations which accompany every 10th cantiga, as printed in Ribera's book, may be found elsewhere on this site.





@Abdul

ja, da hast du recht, ich hab den Thread total übersehen, da er mir einfach nicht in meinem kontrollzentrum angezeigt wurde.

War die Antwort auf eine PN und ich will ja nicht probleme bekommen wenn ich Privates veröffentliche :rolleyes:X-D;D

Abdul Alhazred
2006-01-18, 16:58:44
Vielen Dank Abdul, aber um ehrlich zu sein, die Seite kannte ich schon ;)

Dachte ich mir schon - wollte nur sicher gehen, dass Du die Seite nicht übersehen hattest... ;)

Also daraus kann man schliesen, dass es entweder keine Sau interessiert ob er da fleißig und tausendfach das Copyright bricht oder es legal ist ^^

Wie gehabt - könntest jederzeit die Biblioteca Nacional de Madrid anschreiben. Solltest Du das (passend) auf Spanisch machen wollen, kannst mir ja jederzeit eine PN schicken.

War die Antwort auf eine PN und ich will ja nicht probleme bekommen wenn ich Privates veröffentliche :rolleyes:X-D;D

;) ;D

Thanatos
2006-01-18, 17:45:14
Wie gehabt - könntest jederzeit die Biblioteca Nacional de Madrid anschreiben. Solltest Du das (passend) auf Spanisch machen wollen, kannst mir ja jederzeit eine PN schicken.


Oh, vielen Dank für das Angebot :)

Aber das dauert wahrscheinlich noch ein bissle, da ich erstmal von der jule den ordner brauch und zweitens ich dann mit dem scannen anfangen kann :rolleys:

Was sehr sehr lange dauern kann.

In schwarz weiß und mit JPEG2000 komprimiert dürfte ich bei 300/600 dpi Bildern höchstens so 3gb brauchen. :)

darph
2006-01-18, 17:58:44
Darph?;D
Huch!

Eh .. ja? Was? :eek:

Ja, also ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an. Sofern das Schriftstück älter ist als 70 Jahre (oder wie groß auch immer diese Zahl gerade sein mag, nach deren Verweildauer in Jahren das Copyright auf Schriftstücke abläuft), dürphte es da keine Probleme geben.

Thanatos
2006-01-18, 18:11:17
Hey, das ist ja mal echt mal ne gute neuigkeit, dann könnte ich gefahrlos "raubkopieren" ;), andere Musiker sind glücklich und Abdul muss höchstwahrscheinlich auch keine Briefe in Spanisch für mich verfassen :D

Aber vielleicht frag ich auch nochmal bei denen nach wenn es soweit ist :)


Natürlich hätte ich das ganze Ding illegal abziehen können, aber "diese" Torrent Seiten sind ja den meisten Musikern ja nicht bekannt, denn die wo ich kenne haben mit dem Computer eher wenig am Hut :D

Und so hätte es ja keinen Wert gehabt. Jetzt da die chancen zu 98% fest stehen, dass das ganze legal ist kann ich den Link dann auch mal irgendwo ins Internet und in meine Sig klatschen. :)

Nur mit dem sharen mit meinen 10kbyte upload, das wird lustig :ugly2:

Zum Glück hätte ich noch jemand der mir helfen würde, dann hätten wir schonmal 20kbyte up :usweet:

Abdul Alhazred
2006-01-18, 19:32:51
Naja - bei der Biblioteca Nacional nachzufragen könnte ja auch noch einen Plus Punkt haben: wer weiss ob die dir nicht zusätzliche Information zukommen lassen würden? ;)

mofhou
2006-01-18, 20:24:47
Erm, ne kure Frage:
Wäre das ed2k-Netzwerk nicht besser geeignet für deine Noten, da Bitorrent eigentlich eher für populärere Sachen gedacht ist.

Thanatos
2006-01-19, 14:08:38
Najo, man kann ja beides machen :)

Ist ja egal ob ich jetzt 10kbytes up bei emule oder bitcomet rausballer.:)

Bloß gabs das letzte mal Probleme mit emule bei mir, obwohl die ports frei waren ;(

Und so viel anders ist ja bittorrent auch ned, nur das man halt nen tracker braucht. Aber da es ja legal ist kann ich den ja dann einfach in meiner sig verlinken usw.