PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI sollte reagieren nun zum GF 7800-GS - was meinte IHR


Gast
2006-01-13, 20:46:18
nun ist es aber an der ZEIT Ati würde ich meinen :
bitte reagiert nun auf die GF 7800 GS, denn diese Karte nimmt nun allen noch zukünfigen Kunden von ATI den Tausch ab,
denn ATI braucht nun wehement ne SM 3.0 Karte auf AGP und damit meine ich nicht die X1600 PRO und Co- SONDERN Zumindest !! ne gleichwertige wie die 7800 GS ?
und das dürfte ATI wohl nicht schwer fallen da was aus dem Zauberstab zu heben .
denke an ne X1700 XT oder an ne X1800 PRO oder sogar ne X1900 PRO mit nur 12 pipes ABER 256 Bit Speicherinterface.
Kostenpunkt um die 240 - 290 Euro kann schon drinnen sein !

123456
2006-01-13, 20:52:40
Ich meine, dass sich 240€ - 290€ für eine AGP-Grafikkarte nicht mehr lohnen. Wer in der Preisklasse Grafikkarten kauft, hat sowieso schon längst ein PCIe-System.

Aber das ist nur meine Meinung. :)

Tjell
2006-01-13, 20:55:33
Es lohnt sich derzeit, weitblickend (1 Jahr in die Zukunft) betrachtet jedoch ebensowenig, auf ein AMD-PCI-E-System (Sockel 939 -> Sockel AM2) oder ein Intel-PCI-E-System (-> neue Prozessor- und Sockelgeneration) zu wechseln. ;)

Mega-Zord
2006-01-13, 21:08:56
Yup

Und wer ein NForce3, K8T800Pro oder nen i875P hat wird sich wohl auch noch keinen neuen Untersatz kaufen wollen, da diese Produkte leistungstechnisch noch auf nem aktuellen Stand sind.
Wobei ich persönlich, eh nicht jede Graka Generation kaufe, hatte bis jetzt nur die gerade GeForce Reihen. Und jetzt, wo nun doch bald DirectX 10.0 kommen wird, investiere ich nimmer in eine DirectX 9.0 Karte. Ich habe meine 6800GT und damit ist gut, aber Leuter, die ne GF FX haben sitzen einigermaßen in der Klemme, denn für sie würde sich doch schon langsam ne neue Graka lohnen.

MadManniMan
2006-01-14, 01:39:53
Ich meine, dass sich 240€ - 290€ für eine AGP-Grafikkarte nicht mehr lohnen. Wer in der Preisklasse Grafikkarten kauft, hat sowieso schon längst ein PCIe-System.

Aber das ist nur meine Meinung. :)

...und leider als Tatsache nicht haltbar ;)

Ich habe schon lange nix mehr aufgerüstet, aber eine neue Graka würde meinem XP nochmal gut tun - und dafür zahl ich auch mehr als 200€, wenn da was bei rum kommt.

Aber bitte nicht nur mehr Leistung, sondern auch neue Features - HQ-AF z.B. ist für mich dabei Pflicht ... ich hab lange genug das stark winkelabhängige genießen dürfen.

san.salvador
2006-01-14, 02:08:47
Ich meine, dass sich 240€ - 290€ für eine AGP-Grafikkarte nicht mehr lohnen. Wer in der Preisklasse Grafikkarten kauft, hat sowieso schon längst ein PCIe-System.

Aber das ist nur meine Meinung. :)
Stimmt viele andere wie ich auch sind da anderer Meinung.
Gäbs eine X1800XT oder eine 7800 GTX als AGP, hätt ich sie schon längst im Rechner.

Gast
2006-01-14, 02:22:29
Mal ’ne Frage nebenher, wie sicher ist das eigentlich, daß NVIDIA noch ein Semi-Spitzenprodukt auf AGP bringt?
Zum Thema: Ob es sich lohnt oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich glaube, daß man mit entsprechenden Einstellungen und Spielen auch diese Karte noch problemlos an ihre Grenzen führen kann. Auch mit einem Athlon XP. In Spielen scheint mir seit Jahren die Grafikkarte der hauptsächlich limitierende Faktor zu sein, nicht die CPU. In letzter Zeit hat es sich durch SLI und CF etwas zu Gunsten der Grafikkarte gewendet. Aber in einem System mit einer Karte ist öfter die Grafikkarte der Flaschenhals.

Gast
2006-01-14, 05:25:57
Also ich kann auch nicht verstehen wie das viele immer sagen "lohnt nichtmehr usw".
Ich hab nen s754 A3500 mit nforce 3 chipsatz und für mich ist das nächste prozessor/mobo upgrade erst für den M2-Sockel geplant.
Für mich währe eine richtig gute AGP-Karte die meine Radeon 9800pro ersetzt noch was richtig feines. Und mir kann keiner erzählen das der prozessor/chipsatz nichtmehr auf dem stand der technik ist.

Mr.Soapdown
2006-01-14, 07:07:22
Vorgaben für den "Stand der Technik" werden von einen kleinen Teil der User in diesem Forum gemacht. Klar, wer immer nur das Beste will und auch kauft, ist auf dem Stand der Technik und vernichtet etwas schneller sein Geld (Wertverlust). Wers sich leisten kann...Bitte schön. Ja, ich bin da ein bischen neidisch. Teile aber auch gleichzeitig den Spass den andere damit haben. Unverständlich? Nein. Ich lese gerne Berichte von Hardwarekomponenten (z.B. VGAs). Ich will Gutes und auch das Schlechte lesen, damit ich weis was ich kaufe.

Ich habe vor einigen Wochen auch nochmal AGP nachgelegt und denke damit bis zum neuen AMD-Sockel aus zu kommen. Ich zocke FEAR in wirklich guter Qualität. Wenn ich an 1998/99 denke (Quake 1+2, UNREAL, Turok). Matrox und Voodoo als addon wenn man so will, davon sind wir heute weit entfernt.

Kladderadatsch
2006-01-14, 09:14:24
Ich meine, dass sich 240€ - 290€ für eine AGP-Grafikkarte nicht mehr lohnen. Wer in der Preisklasse Grafikkarten kauft, hat sowieso schon längst ein PCIe-System.

Aber das ist nur meine Meinung. :)
ich würde für mein agp-systen auch noch eine 500 euro karte kaufen...

Muh-sagt-die-Kuh
2006-01-14, 11:07:15
AGP Systeme gehören noch lange nicht zum alten Holz, auch wenn sie über 2 1/2 Jahre auf dem Buckel haben....der stark abgenommenen Leistungssteigerung bei CPUs sei Dank.

Ich hatte in meinem so alten P4 2,8C eine Radeon 9700 drin und habe sie durch eine 6800GT für 230 € ersetzt. Jetzt hat das System mit aktuellen Spielen nicht die geringsten Probleme und wird sicher noch eine ganze Weile im Einsatz bleiben.

gast
2006-01-14, 11:08:20
ATI brint sicher noch was "Geiles" an AGP raus.
Jedoch halten sie sich verständlicher weise bis wahrscheinlich zum X1900 Launch zurück um somit die R420 / R4XX Lagerbestände / Karten noch zu verscherbeln um sich nicht zu behindern !
Denke ENDE Jänner dürften alle Chips abverkauft sein und nur noch die Karten in den Läden sein welche geordert wurden .
NUN wäre freie Bahn mit dem RV560 als AGP im Gegenzug zur 7800 GS ( beide 12 pipes jedoch der RV560 sollte dennoch ziemlich stärker sein !!
Tippe mit der RV 560 Ende Februar / Anfang März
Preis um die 290 Euro !!

denn ATI hat mit AGP immer schon schönes und vielverdientes Geld geschöpft - Warum also darauf verzichten --- im Middle Range Bereich
X1600 PRO / XT werden dann Low END - Middle Entry produkte !

Matrix316
2006-01-14, 12:16:45
Es lohnt sich derzeit, weitblickend (1 Jahr in die Zukunft) betrachtet jedoch ebensowenig, auf ein AMD-PCI-E-System (Sockel 939 -> Sockel AM2) oder ein Intel-PCI-E-System (-> neue Prozessor- und Sockelgeneration) zu wechseln. ;)

Naja, da würde ich ein wenig widersprechen, denn meistens ist die Grafikkarte das teuerste am System (zumindest heute, gerade wenn man gerne spielt) und da lohnt es sich schon eine auf PCIe Basis zu besitzen. Wer will denn in einem Jahr noch eine AGP Karte oder gar ein AGP Mainboard? Da siehts mit dem Verkaufswert von PCIe Komponenten doch noch ein wenig besser aus, behaupte ich mal einfach so. :)

saaya
2006-01-14, 13:43:47
ne 1800gt mit 12 pipes vieleicht?
oder die 1700xt?

eher das letztere, anders koennte ati, so weit ich weiss, garnicht sinnvoll countern...

also ne 7800gs wird langsamer als ne 7800gt, welche inewa so schnell wie ne x850xt is.. die kostet nurnoch 220€ so weit ich weiss... also glaub ich kaum das ati countern wird... nur um sm3.0 zu haben... sooo wichtig ist sm3.0 doch auch wirklich nicht...
auf die paar blendeffekte kann man auch gut verzichten, zumindestens fuers erste bis die neuen karten rauskommen die wirklich HIGH definition rendering spielbar machen.

Brillus
2006-01-14, 14:40:59
@saaya du denkst nciht wie ein Marketing Mensch für die ist SM3.0 SEHR wichtig.

Und mit dem AGP-Karten wären nichtmehr zu gebrauchen, sehe ich garnicht so ich zum Beispiel habe eine Upgrade intervall von 1-1/12 Jahren wobei immer Cup/MoBo bzw Graka upgegradet wird was heißt das solch eine Komponente bei mir im Rechner gut mal 2-3 Jahre drein sein kann. Und ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin bei dem es so ist.

Ich habe erst im Sommer meine Graka upgedatet deswegen wird meien nächste PCIe sein. Andererseits wird für meine nchstes MoBo ein Hauptkriterium sein das es AGP und PCIe unterstützt und zwar richtig.

deekey777
2006-01-14, 14:47:17
ATi hat schon 2004 versucht, AGP zu killen, warum sollte das jetzt anders sein?

Gast
2006-01-14, 15:01:46
Wer will denn in einem Jahr noch eine AGP Karte oder gar ein AGP Mainboard? Da siehts mit dem Verkaufswert von PCIe Komponenten doch noch ein wenig besser aus, behaupte ich mal einfach so. :)
Dafür ist die Anschaffung teurer und wesentlich aufwendiger. Hardware auf den Wiederverkaufswert hin kaufen? Ich kenne kein Produkt mit so schnellem Wertverlust wie Hardware. Die Bildzeitung von gestern kommt da vielleicht dran. Liegt halt an der Kürze der Produktzyklen. Und warum sollten in ein bis zwei Jahren niemand AGP-Platinen kaufen? Guck mal bei eBay, was da noch so weggeht (http://computer.search.ebay.de/pci_PCI_W0QQcatrefZC12QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfromZ R10QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsacatZ32199). Ich habe da noch vor zwei Jahren EDO-RAM gekauft, weil ich ein altes Schätzchen nochmal aufrüsten wollte. Für einen linuxbasierten Gateway reicht schon ein 386er mit 2 MB Speicher und ein Diskettenlaufwerk. :)

Matrix316
2006-01-14, 15:12:45
Ich weiß was bei AGP zur Zeit noch weggeht bei ebay, aber ich glaube nicht, dass in 1-2 Jahren das immer noch so gut weggeht.

Gast
2006-01-14, 15:23:24
Ich weiß was bei AGP zur Zeit noch weggeht bei ebay, aber ich glaube nicht, dass in 1-2 Jahren das immer noch so gut weggeht.
[ ] Du hast Dir die Seite hinter dem Link angesehen. ;(

Matrix316
2006-01-14, 15:37:00
[ ] Du hast Dir die Seite hinter dem Link angesehen. ;(

Schon klar, aber zu welchen Preisen? Vor allem dein AGP Mainboard muss ja auch noch weg. ;)

123456
2006-01-15, 20:34:44
ich würde für mein agp-systen auch noch eine 500 euro karte kaufen...

Wieso gibst du nicht einfach 100€ für ein neues PCIe-Motherboard und 400€ für eine neue Grafikkarte aus?

Ronny G.
2006-01-15, 21:07:59
Wieso gibst du nicht einfach 100€ für ein neues PCIe-Motherboard und 400€ für eine neue Grafikkarte aus?

wer will 1jahr vor dem großen sockelwechsel noch 100€ für nen neues board ausgeben, lieber investiert man das Geld für die letzte AGP-Karte um der Karre den letzten geschwindigkeitsschub zu geben!



Gruß Ronny G.

Ronny G.
2006-01-15, 21:19:20
ATi hat schon 2004 versucht, AGP zu killen, warum sollte das jetzt anders sein?

wenn die 7800Gs wirklich realität werden sollte bleibt ATi garnichts weiter übrig als nachzuziehen, sonst verlieren sie noch mehr Kunden.
Und wenn sie was für ihre recht schlechte statistik machen wollen, lassen sie nicht alle "High end"-AGPuser kräftig nur in NV´s Kasse einzahlen.

Ich denke mal NV wird sich mit dem evtl. relaise der 7800er auf AGP basis wundern was da noch für karten weg gehen, NV scheint mal wieder nen richtigen Riecher zu haben!

Noch bestimmt die Nachfrage der Kunden den Markt, obwohl ich das selber nicht erwartet habe, aber bei weit über 60% AGP usern kein wunder.

Wenn ATI stur bleiben sollte, selber schuld!NV wirds freuen.
Ich hoffe doch mal stark das es nicht so weit kommen wird!

Nvidia ist mal wieder der Pionier.

Gruß Ronny G.

up¦²
2006-01-15, 21:35:34
Allerdings wäre ein klärendes wort höchste zeit - so ist der einzelhandel verunsichert und der kunde der dumme!
NDA hin und her: die spatzen pfeifen es doch schon von den dächern :wink:

123456
2006-01-15, 21:38:43
wer will 1jahr vor dem großen sockelwechsel noch 100€ für nen neues board ausgeben

Jemand, der bereit ist 500€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Ronny G.
2006-01-15, 22:02:57
Jemand, der bereit ist 500€ für eine Grafikkarte auszugeben.

denkst de?

123456
2006-01-15, 22:07:29
denkst de?

Na ja. Logisch ist es nicht gerade, nicht mehr auf S939 umsteigen zu wollen, weil in einem Jahr mal etwas Neues erscheinen soll, dann aber eine 500€-Grafikkarte holen zu wollen, die man dann nach einem Jahr auf dem neuen Sockel eh nicht mehr benutzen wird können. "Denkst de" nicht? =)

Odal
2006-01-15, 22:33:15
also von ATI wird da denk ich mal nix weiter kommen ausser x1600er

die Preise für X850 werden fallen und fertig. Glaube nicht das eine X1800 noch für AGP erscheint.
Aus S939 macht insofern noch sinn da der M2 Unterbau + CPU am anfang sicherlich noch unverhältnissmässig teuer sein wird.
Aber stimmt schon je näher M2 rückt desto unsinniger wird es auf S939 zu setzen, also sollte dem dem die leistung derzeit nicht mehr aussreicht jetzt umsteigen (CPUs werden eh nicht billiger) und nicht erst in einem halben jahr und sich dann wieder ärgern wenn es einen neuen sockel gibt.

up¦²
2006-01-15, 23:46:51
http://endian.net/details.asp?ItemNo=4148n :wink:

MadManniMan
2006-01-15, 23:55:06
http://endian.net/details.asp?ItemNo=4148n :wink:

Sollte das stimmen - wovon freilich nicht einfach so ausgegangen werden kann - habe ich bald ne neue Grafikkarte =)

up¦²
2006-01-15, 23:56:39
ich auch! :smile:

mapel110
2006-01-15, 23:56:54
Sollte das stimmen - wovon freilich nicht einfach so ausgegangen werden kann - habe ich bald ne neue Grafikkarte =)
157 Mio transistoren kommt mir jedenfalls bekannt vor. :biggrin:

MadManniMan
2006-01-16, 00:08:35
157 Mio transistoren kommt mir jedenfalls bekannt vor. :biggrin:

Hehe, schönes Indiz - freilich freilich!

Wer aber A sagen kann, muß nicht auch B richtig aussprechen können :P

Odal
2006-01-16, 00:27:40
liesst sich wie eine x1600 mit 256bit speicherinerface
sinnvoll?

oder bekommt das teil auch mehr TMU und ROP verpasst? steht ja mal wieder 12 pipelines was aber heutzutage garnichts mehr heisst

saaya
2006-01-16, 10:26:00
die x1700? darueber wird momentan nur spekuliert... angeblich hoehere taktraten und evntl 256bit speicher... wuerd mich aber nicht wundern wenn ati mal wieder ein bisschen mit den pixel processor tmu etc proportionen rumspielt :D

Odal
2006-01-16, 11:19:13
naja nur der transistercount ist doch exakt der gleiche

selbst mit höherem chiptakt weiss ich nicht ob das ding dann noch sinnvoll ist wenn es kommt..

und mit 256bit speicherinterface wird das pcb auch recht teuer und die karte somit auch

deekey777
2006-01-16, 11:45:57
Zum 256bit SI der X1600 und der vermeintlichen X1700:
"The new Radeon X1600 XT also features 256-bit ring-bus memory controller and support for up to 512 MB of RAM."

So folks, if you have bought the 128-bit Radeon X1600 product, you're free to yank like a donkey. Altough, this scenario is exactly what we have written several times ever since the introduction of X1600. The product got smackered down in tests and ATi did a "Santa, I've been a good boy this year" spin. Which surely, raised performance by a mile? We're expecting a review sample, if ATI can spare one
http://www.theinquirer.net/?article=28339

Jasch
2006-01-16, 12:42:51
ich glaube nicht das ati noch ne agp version einer "großen karte herausbringt"
Warum?
ganz einfach lohnt sich nicht wirklich mehr der markanteil im Highend bereich von Agp ist so rapide gefallen(sorry aber wer soviel geld ausgibt kann sich auch nen neus board kaufen oder hat das sowieso gemacht).
Und das argument mit M2 Sockel laß ich erstmal nicht gelten da die PCIe karte ja auch da passen würde.
Und außerdem bringt der Sockel M2 erstmal wohl eher wenig, denn was außer DDR2 bringt er denn?(AMD braucht nicht mehr Bandbreite und wenn ja mein DDR1 Sys schlägt so ziemlich jedes DDR2 sys(wenns nicht extrem übertaktet ist).

svenw
2006-01-16, 12:52:35
300+€ für eine AGP ist rausgeschmissenens Geld! Diese Karte würde mit den neuen Boards nicht laufen, da die keinen AGP mehr haben werden. Das würde bedeuten beim Umstieg 300€ Verlust, da sich die Karte dann auch sicher schlecht verkaufen läßt. Ein neues MB kostet ca 100 Euro. Das kann man zwar auch bei einem Wechsel auf M2 entsorgen, der Verlust beträgt nur 100€. Wenn man das System jetzt teilweise aufrüstet hat man immer Verluste, bei einer AGP Karte aber 200€ mehr als mit nem PCIe Motherboard.

Ich weiß ja nicht wo ihr euer Geld herbekommt, aber ich schmeiße nicht aus Jux und Dollerei 200 Euro aus dem Fenster. Wenn ihr das Geld wirklich übrig habt, kauft euch ne PCIe Karte und das MB und schickt die 200 Tacken an mich (Bankverbindung auf Anfrage :biggrin: )

Eien AGP Graka zu ersetzen kann momentan nur eine Übergangslösung bis zum Komplettumstieg sein. Damit ist eigentlich alles oberhalb von 100-150€ Euro zuviel Geld! Vernünftig wäre eine gebraucht AGP für 80-100 Euro!

Sternenkind
2006-01-16, 14:45:28
Schwachsinn @ svenw

Wieso sollte ich auf ne gescheite AGP Karte verzichten und lieber gleich zu PCIe greifen, wenn ich doch 'nen X2, teuren GB RAM habe und diverse Erweiterungskarten? CPU + RAM kann ich übernehmen aber des Rest? Neu kaufen? Zum Fenster raus schmeißen? lol? Habe ich im Lotto gewonnen?

taboo
2006-01-16, 15:02:04
@svenw

Das was Du sagst, ist nur die halbe Wahrheit. Tatsache ist, dass de Aufwand ein Intel AGP-System aufzurüsten, ungleich höher ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir vor Ende des Jahres sowieso kein neues (DualCore-)System zulegen werde. Und bis dahin wäre eine AGP-Grafikkarte für 250-300 Euro sehr wohl eine feine Sache.

Ich war von ATI-Grafikkarten eigentlich immer sehr angetan, insbesondere die Qualität des TV-Out hat mich überzeugt. Meine ATI 9800 Pro (3,4 GHz P4, i875P, 2 GB RAM) leistet mir eigentlich auch heute noch treue Dienste - nur geht ihr bei aktuellen Spielen leider die Puste aus.

Ob meine nächste AGP-Grafikkarte nun eine 7800 GS oder X1800 GT sein wird, hängt ganz alleine von ATI ab. Bringt ATI kein entsprechendes Produkt heraus, gehe ich zur Konkurrenz - denn da scheint nVidia uns AGP-Jüngern ja ein unwiderstehliches Angebot zu machen – Danke nVidia! :)


taboo

Gast
2006-01-16, 15:40:39
Zum 256bit SI der X1600 und der vermeintlichen X1700:
"The new Radeon X1600 XT also features 256-bit ring-bus memory controller and support for up to 512 MB of RAM."

So folks, if you have bought the 128-bit Radeon X1600 product, you're free to yank like a donkey. Altough, this scenario is exactly what we have written several times ever since the introduction of X1600. The product got smackered down in tests and ATi did a "Santa, I've been a good boy this year" spin. Which surely, raised performance by a mile? We're expecting a review sample, if ATI can spare one
http://www.theinquirer.net/?article=28339Nicht damit das noch jemand falsch versteht: Es ist ein normales 128bit-SI gemeint. R520 soll ja angeblich auch ein 512bit-Ringbus haben und was hat er? Ein 256bit-Interface.

zeckensack
2006-01-16, 15:48:31
Nicht damit das noch jemand falsch versteht: Es ist ein normales 128bit-SI gemeint. R520 soll ja angeblich auch ein 512bit-Ringbus haben und was hat er? Ein 256bit-Interface.Das ist kein Widerspruch, und es ist auch keine Lüge. Es ist notwendig und richtig.
Der Speicher arbytet bekanntermaßen im DDR-Verfahren, der interne Ringbus hingegen nicht. Deswegen muss er doppelt so breit sein wie das Interface, wenn man nicht Bandbreite sinnlos verpuffen lassen will.

Ein 256 Bit DDR-Speicherinterface liefert nunmal 512 Bit an Daten pro physikalischem Takt, und wenn man nun den internen Bus nur auf die Hälfte davon ausgelegt hätte, wäre das so richtig schreiend dämlich gewesen.

Gast
2006-01-16, 16:04:48
Da hast du natürlich Recht, zeckensack. Allerdings beziehen einige Leute die 256bit beim RV560 auf das externe Speicherinterface, was aber nicht korrekt ist.

saaya
2006-01-16, 16:06:48
Schwachsinn @ svenw

Wieso sollte ich auf ne gescheite AGP Karte verzichten und lieber gleich zu PCIe greifen, wenn ich doch 'nen X2, teuren GB RAM habe und diverse Erweiterungskarten? CPU + RAM kann ich übernehmen aber des Rest? Neu kaufen? Zum Fenster raus schmeißen? lol? Habe ich im Lotto gewonnen?
fuer den x2 wirst du doch auch n pciE board finden oder?
sagen wir mal beim board tausch verlierst du 100€, dafuer kannst du dir aber schneller grafikkarten kaufen...

Das ist kein Widerspruch, und es ist auch keine Lüge. Es ist notwendig und richtig.
Der Speicher arbytet bekanntermaßen im DDR-Verfahren, der interne Ringbus hingegen nicht. Deswegen muss er doppelt so breit sein wie das Interface, wenn man nicht Bandbreite sinnlos verpuffen lassen will.

Ein 256 Bit DDR-Speicherinterface liefert nunmal 512 Bit an Daten pro physikalischem Takt, und wenn man nun den internen Bus nur auf die Hälfte davon ausgelegt hätte, wäre das so richtig schreiend dämlich gewesen.
wirklich?
dann waren alle bisherigen graks mit 256bit speicher schwachsinn weil die haelfte deer bandbreite verpufft ist? hmmm sicher?

deekey777
2006-01-16, 16:08:15
Da hast du natürlich Recht, zeckensack. Allerdings beziehen einige Leute die 256bit beim RV560 auf das externe Speicherinterface, was aber nicht korrekt ist.

Beim RV530 doch auch.

DrumDub
2006-01-16, 16:09:18
wirklich?
dann waren alle bisherigen graks mit 256bit speicher schwachsinn weil die haelfte deer bandbreite verpufft ist? hmmm sicher? verpufft nicht, aber der ringbus ist weitaus effizienter, als die klassische vierteilung des speichercontrollers, den du noch bei r3x0 hattest.

Sternenkind
2006-01-16, 16:15:51
fuer den x2 wirst du doch auch n pciE board finden oder?
sagen wir mal beim board tausch verlierst du 100€, dafuer kannst du dir aber schneller grafikkarten kaufen...

warum das halbe system wechseln obwohl es noch uptodate ist? nur weil es die hardwarehersteller gern so hätten? neues pcie board + pcie graka kommt teurer als einfach nur eine aktuelle agp graka...

mal sehen was aus 7800 gs und x1700irgendwas wird..

saaya
2006-01-16, 16:18:44
verpufft nicht, aber der ringbus ist weitaus effizienter, als die klassische vierteilung des speichercontrollers, den du noch bei r3x0 hattest.
coda behauptet das gegenteil :D

warum das halbe system wechseln obwohl es noch uptodate ist? nur weil es die hardwarehersteller gern so hätten? neues pcie board + pcie graka kommt teurer als einfach nur eine aktuelle agp graka...

mal sehen was aus 7800 gs und x1700irgendwas wird..
es gibt aber keine aktuelle agp graka... :D

Ronny G.
2006-01-16, 16:20:54
Na ja. Logisch ist es nicht gerade, nicht mehr auf S939 umsteigen zu wollen, weil in einem Jahr mal etwas Neues erscheinen soll, dann aber eine 500€-Grafikkarte holen zu wollen, die man dann nach einem Jahr auf dem neuen Sockel eh nicht mehr benutzen wird können. "Denkst de" nicht? =)

naja das kann man nach belieben von vielen seiten sehen, ich sehe es so, das ich mir erst vor 6monaten ein ABit KV8pro board mit nem 3400+@2,6Ghz gekauft habe, also CPU-technisch in sachen Speed völlig ausreichen für die nächsten 2 Jahre unterwegs bin.
Nur macht mir meine 6800LE@mod doch langsam den flaschenhals im system (vorallem nur 128mb), also kommt ne 7800GS AGP für ca. 270€ doch ganz recht!

939er

100€ CPU
100€ Mainboard
300€ PCI 7800er XXX
--------------------
ca.500€ Gesamt für nen umstieg!

bisheriges 754er sys.

ca. 270€ Gesamt.-und für die nächsten zwei jahre sicher ganz gut unterwegs!

Und 100€ bekomme ich ich sicherlich für meine LE noch, also nur 170€ investition.

Und bei Ati freunden gibts bestimmt ähnliche fälle.

p.s. für 500€ würde ich mir auch keine andere Karte auf AGP mehr holen, nichtmal bei 350€!

Gruß Ronny G.

Ronny G.
2006-01-16, 16:25:43
@svenw

Das was Du sagst, ist nur die halbe Wahrheit. Tatsache ist, dass de Aufwand ein Intel AGP-System aufzurüsten, ungleich höher ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir vor Ende des Jahres sowieso kein neues (DualCore-)System zulegen werde. Und bis dahin wäre eine AGP-Grafikkarte für 250-300 Euro sehr wohl eine feine Sache.

Ich war von ATI-Grafikkarten eigentlich immer sehr angetan, insbesondere die Qualität des TV-Out hat mich überzeugt. Meine ATI 9800 Pro (3,4 GHz P4, i875P, 2 GB RAM) leistet mir eigentlich auch heute noch treue Dienste - nur geht ihr bei aktuellen Spielen leider die Puste aus.

Ob meine nächste AGP-Grafikkarte nun eine 7800 GS oder X1800 GT sein wird, hängt ganz alleine von ATI ab. Bringt ATI kein entsprechendes Produkt heraus, gehe ich zur Konkurrenz - denn da scheint nVidia uns AGP-Jüngern ja ein unwiderstehliches Angebot zu machen – Danke nVidia! :)


taboo

Und so wie du denkt sicher jeder ATI´ler in solch einer lage, und es scheinen noch ne menge davon zu geben!

Also sollte ATI einmal was richteges machen um nicht wieder hinter NV anstehen zu müssen.

Wiegesagt, NV wirds freuen ;D

Sternenkind
2006-01-16, 16:36:44
es gibt aber keine aktuelle agp graka... :D

super du hast das problem an der sache erkannt! woher kam die erkenntnis? -_-

ECC
2006-01-16, 16:50:41
Hoffe auch noch auf eine gute Karte fuer AGP und immer dieser Blödsinn,damit sich keiner eine 300€ Karte fuer ein altes AGP System kaufen würde.

Warum auf PCI X aufrüsten,wenn das Sys noch reicht?

XP 3200 64 @ XP 4000 Wakü
MSI Neo 2 P. S 939
1 G.Ram @ 250 mhz

Ferengie
2006-01-16, 17:05:12
Die Leute mit NF3 Boards sind halt die Gelackmeierten. NF3 System sind nur in ihrer Graka Performance / Auswahl der Grakas beschränkt, und wenn ATI auf PCIe setzt, aber die AGP Kunden nicht mitziehen wollen - schönes Bsp ist Intel mit BTX.
Nur die Selberbauer sind ein sehr geringer Kundenkreis und für ATI eher unwichtig, daher zählt nur betriebswirtschaftlich die Ausrichtung zum PCIe.
Was die Kartenhersteller mit Rialto rausbringen, ist dann ihr Risiko.
Ich glaube kaum, dass ATI/Hersteller nochmal umschwenkt und ne X1700 für AGP rausbringen.
Dann müßte eine X1700 für den Highend AGP Markt schneller sein als eine X800XL/PRO und an eine X800XT herranreichen und das bezweifel ich stark.

tokugawa
2006-01-16, 17:07:29
Hoffe auch noch auf eine gute Karte fuer AGP und immer dieser Blödsinn,damit sich keiner eine 300€ Karte fuer ein altes AGP System kaufen würde.

Warum auf PCI X aufrüsten,wenn das Sys noch reicht?

XP 3200 64 @ XP 4000 Wakü
MSI Neo 2 P. S 939
1 G.Ram @ 250 mhz

PCIe. PCI-X ist eine andere Schnittstelle.

Aber du hast recht... ich tät es sehr dekadent finden mein perfekt performantes System (bis auf die Graka) aufrüsten zu müssen, nur wegen einer Schnittstelle. Das tät mich nicht nur im Geldbeutel schmerzen, sondern prinzipiell.

horn 12
2006-01-16, 17:45:14
jupp !
eine X1700 wird schneller sein als eine X800 XT PE und sogar SM 3.0 + HDR unterstützen-
dann ist auch der AGP Markt von ATI gesättigt und braucht sich nicht mehr hinter NV zu verstecken .
das werden dann aber die letzten AGP Karten sein- und ca. 270 - 290 euro kann sie durchwegs kosten,- die Euro´s ist sie allemal wert !!

Gast
2006-01-16, 17:51:23
jupp !
eine X1700 wird schneller sein als eine X800 XT PE und sogar SM 3.0 + HDR unterstützen-
dann ist auch der AGP Markt von ATI gesättigt und braucht sich nicht mehr hinter NV zu verstecken .
das werden dann aber die letzten AGP Karten sein- und ca. 270 - 290 euro kann sie durchwegs kosten,- die Euro´s ist sie allemal wert !!Wo hast du denn das schon wieder her? Mal wieder dein Wunschdenken?

S3NS3
2006-01-16, 17:59:40
Für mich lohnt eine AGP Karte im Quadrat ! Deswegen hoffe ich das auch ATI was rausbringt was noch schneller ist wie die 7800GS.

Ich hatte vor 1,2 Jahren meinen PC für 3000€ AUFGERÜSTET, nichtmal alles neu gekauft. Die CPUs und das Board haben zusammen schon 1300€ gekostet. Die Graka, meine 6800U, hatte ich vor genau 1 Jahr gekauft. Für 560€. Aber erstens reicht mir die Leistung nimmer und zweitens ist die glaube ich fast hinüber. Kommt also sowas von gerufen wenn was neues auf AGP kommt!

Und umsteigen kann ich nicht. Oder kennt jemand ein GUTES (!!) bezahlbares Board für PCIe und DDR400 Ram für Xeon Nocona ?! Ne? Eben :)

Mein System wird noch minimal 1 Jahr hier stehen. Da sind es mir 250€ für ne neue Graka echt mal wert. Ganzen Probleme weg (wegen fast-defekt), neue Features und bessere Performance UND leiser !

Tjell
2006-01-16, 18:59:24
@S3NS3
Ich möchte mal behaupten, Du gehörst zu den echten Ausnahme-Härtefällen. Aber Du bist natürlich gewissermaßen selbst schuld, das ist Dir doch klar (das meine ich nicht böse!)?

Black-Scorpion
2006-01-16, 19:30:12
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken das ein PCIe Board und eine PCIe Karte nicht teurer wird wie eine HighEnd AGP Karte.
Wer sich die Preise mal ansieht wird merken das jetzt schon die AGP Karten deutlich teurer wie die PCIe Version ist.
Wer also bereit ist 400,- Euro für eine AGP Karte auszugeben, kann sich auch eine PCIe Board (80,- Euro) und die PCIe Version der Karte für 320,- Euro holen.

Das bezieht sich auf S939 Besitzer die Krampfhaft am AGP Port festhalten wollen.

Black-Scorpion
2006-01-16, 19:31:37
Hoffe auch noch auf eine gute Karte fuer AGP und immer dieser Blödsinn,damit sich keiner eine 300€ Karte fuer ein altes AGP System kaufen würde.

Warum auf PCI X aufrüsten,wenn das Sys noch reicht?

XP 3200 64 @ XP 4000 Wakü
MSI Neo 2 P. S 939
1 G.Ram @ 250 mhz
1. PCIe und nicht PCI-X
2. Gibt es keinen XP 64

zeckensack
2006-01-16, 19:32:52
wirklich?Ja.dann waren alle bisherigen graks mit 256bit speicher schwachsinn weil die haelfte deer bandbreite verpufft ist?Nein.
Wer hat denn wo damit geworben dass zB R300/350/360/420 etc oder NV40 einen 256 Bit breiten internen Bus haben? Keiner. Nirgends.hmmm sicher?Absolut.

00-Schneider
2006-01-16, 19:41:25
Das bezieht sich auf S939 Besitzer die Krampfhaft am AGP Port festhalten wollen.

Und was machen die mit einem 478er Board? :|

horn 12
2006-01-16, 19:44:55
Das bezieht sich auf S939 Besitzer die Krampfhaft am AGP Port festhalten wollen.

dann hst wohl MICH gemeint !
OK - geb ich offen zu !!
habe aber erst JULI 2005 Aufgerüstet und da war noch die Rede vom X1800 AGP und die 9800 PRO wollte ich noch behalten. :eek:
PS: und das Dual ASROCK Board kan nach ca. 4 Wochen auf den Markt -
Pech für mich .... ZU FRÜH gekauft ;( ;(

Gast
2006-01-16, 20:42:59
Pech gehabt. Im Juni 2005 war es mehr als klar, dass für den AG-Port kaum noch was kommen wird, erst Recht keine High-End-Karten. Wenn man zu faul ist sich anständig zu informieren, sollte man später nicht in Internetforen rumheulen.

horn 12
2006-01-16, 20:55:17
:eek: WOLLTE meine 9800 pro aber noch behalten und habe dann im Oktober auf ne X800 PRO von Powercolor gewechselt !
Bin sehr zufrieden damit und die meisten games laufen flüssig mit 1280 x 1024 und 2/4xAA + AF
nur ich vermisse den SM 3.0 Support der nun immer wichtiger werden wird- denn immer mehr games setzen darauf ( auch und vor allem auch zwecks nicht geringem performance Gewinn und besserer Bildqualität ( SM 3.0 Bedingt und zusätzlich HDR ) ;D

werde aber auf die X1700 XT warten, ansonsten hole ich mir die NV 7800 GS vom Konkurrenten :eek:
ATI wäre damit selbst schuldig und dies nicht nur mir gegenüber ;D

Black-Scorpion
2006-01-16, 21:03:15
Um es klar zustellen.
Ich habe damit niemand direkt gemeint.
Wenn sich jemand angesprochen fühlt ist das seine Sache.
Ich wollte nur aufzeigen das man sich das Leben auch selbst schwer machen kann.

@00-Schneider
Diese sind in einer anderen Situation.
Da dort ja nicht nur das Board sondern auch CPU und Ram? getauscht werden müßte.

Ronny G.
2006-01-16, 21:33:14
warum sagen immer alle PCI freaks das ne AGP-version 400-500€ teuer sein wird?
Klar, wenn ne AGP karte 400€ und mehr kostet hat alles an diskussionen meiner seits keinen bestand, aber das ist nun mal nicht so.

Also last doch den AGP´lern den spaß ein letztes mal ne gute karte zu kaufen!

horn 12
2006-01-16, 21:41:04
@Ronny

Hast VOLLKOMMEN Recht
mir genügt " sogar NUR " 1280 x 1024 2/4x AA + AF ; und viell. HDR + AA bei gewissen Games wo noch Performance mässig drinnen ist (auch auf ner GF780 GS / ATI 1700 XT )
sonst gehe ich halt eine Stufe runter (1024 x 768 / 1184 x 960 .

brauche eben nicht komplettes high End (1600 x 1200 + 6xAA 16 AF + viell.noch AAA bei Farcry ( zu hardwarehungrig im Dichten Dschungel )

PS: Zocke auf nen 19 Zoll TFT
Type :
LG 1920 B mit Analogem Anschluss- KEIN DVI ;(

Grüße, horn12

Onkeltom421
2006-01-16, 21:51:33
Na mit den Settings wirst in Zukunft nicht viel Spass haben.
F.E.A.R zeigt sehr gut wo der weg hingeht.
Find dich damit ab oder rüste auf.
Ich denke weniger das da noch was anständiges für AGP kommt.

Black-Scorpion
2006-01-16, 21:59:03
warum sagen immer alle PCI freaks das ne AGP-version 400-500€ teuer sein wird?
Klar, wenn ne AGP karte 400€ und mehr kostet hat alles an diskussionen meiner seits keinen bestand, aber das ist nun mal nicht so.

Also last doch den AGP´lern den spaß ein letztes mal ne gute karte zu kaufen!
Mich kannst du damit aber nicht gemeint haben.
Ich habe eine AGP Karte. ;)

horn 12
2006-01-16, 22:03:17
FEAR habe ich durch . schlussendlich ist ES JEDOCH ein scheiss game und wie COD sehr schlecht programmiert !!
IMMER Innenlevels, grau, träge aber sehr gute ATMOSPHÄRE !!

da finde selbst ich FARCRY nach fast 2 Jahren den noch immer dominierenden TopSeller unter den Shootern .... aber dies ist hier nicht die Diskussion / Treadh --> Sorry aber musste mal sein .
Hinweis:
stell bitte mal die schatten KOMPLETT aus und die Performance mit 2x AA + AF reicht weitgehenst noch für ne X800 PRO in 1024 x 768
selbst X1800 XT / GF 7800 GTX haben zu hadern bei 1280 x 1024 4xAA + 8 AF bei gewissen Passagen !
da muss doch was nicht stimmen von der Programmierung her :confused: :confused:
bei mir waren / sind nur die nachlade ruckler hi und da vorhanden ( jedoch nur 1GB Ram )

Gast
2006-01-16, 22:25:16
FEAR habe ich durch . schlussendlich ist ES JEDOCH ein scheiss game und wie COD sehr schlecht programmiert !!Ich bezweifle, dass du in der Lage bist dies zu beurteilen. Vielmehr denke ich, dass du noch nie in deinem Leben auch nur eine Zeile Code geschrieben hast.

Wurschtler
2006-01-16, 23:08:51
1. PCIe und nicht PCI-X
2. Gibt es keinen XP 64

in den hirnen von manchen leuten gibts so einiges :D


ein paar sachen hab ich mal gesammelt in meine sig :D

Gast
2006-01-17, 00:26:01
Und was machen die mit einem 478er Board? :|

Im Grunde kein Problem, es gibt ja ein paar 478er Boards mit PCIe...sind auch net so teuer...

Also wer ne neue Graka braucht und mit dem Prozessor noch zufrieden ist, für den wäre es eine Überlegung wert.

MadManniMan
2006-01-17, 03:02:49
Pech gehabt. Im Juni 2005 war es mehr als klar, dass für den AG-Port kaum noch was kommen wird, erst Recht keine High-End-Karten. Wenn man zu faul ist sich anständig zu informieren, sollte man später nicht in Internetforen rumheulen.

Hm, ich hab mein System Mitte 2003 zum aktuellen Status zusammengestellt und würde nun gern nochmal dort aufrüsten, wo es am dringlichsten ist - und das ist nunmal meine Grafikkarte.
Ja sollen wir es denn verbieten, noch AGP-Ware zu wollen?

Gast
2006-01-17, 03:19:17
Hm, ich hab mein System Mitte 2003 zum aktuellen Status zusammengestellt und würde nun gern nochmal dort aufrüsten, wo es am dringlichsten ist - und das ist nunmal meine Grafikkarte.
Ja sollen wir es denn verbieten, noch AGP-Ware zu wollen?
Und wenn sich hier noch 1000 aufrüstwillige AGP-Nutzer melden, dafür gibt es einfach keinen Bedarf. ;)

MadManniMan
2006-01-17, 03:46:36
Und wenn sich hier noch 1000 aufrüstwillige AGP-Nutzer melden, dafür gibt es einfach keinen Bedarf. ;)

...was mich als Verbraucher wütend macht.

Für etwaig erworbene PCIe Ware würden die Roten und Grünen von mir jedenfalls nicht soviel Geld sehen, wie für eine schöne AGP-Karte.


Nochmal zum Mitdenken: Bedarf ist vorhanden und würde einzig im Falle der weiteren Nichtbeachtung bei einigen weiteren Kunden dazu führen, daß sie jene Firmen wohl zukünftig weniger achten werden.

Odal
2006-01-17, 09:53:31
warum sagen immer alle PCI freaks das ne AGP-version 400-500€ teuer sein wird?
Klar, wenn ne AGP karte 400€ und mehr kostet hat alles an diskussionen meiner seits keinen bestand, aber das ist nun mal nicht so.

Also last doch den AGP´lern den spaß ein letztes mal ne gute karte zu kaufen!

400-500€ vielleicht nicht aber nen ganzes stück mehr als auf pci-e

woher ich das weiss? schau dir doch die derzeit erhältlichen karten an, da sind die agp versionen meistens 25-50% teurer.

ShadowXX
2006-01-17, 10:12:49
FEAR habe ich durch . schlussendlich ist ES JEDOCH ein scheiss game und wie COD sehr schlecht programmiert !!
IMMER Innenlevels, grau, träge aber sehr gute ATMOSPHÄRE !!

da finde selbst ich FARCRY nach fast 2 Jahren den noch immer dominierenden TopSeller unter den Shootern .... aber dies ist hier nicht die Diskussion / Treadh --> Sorry aber musste mal sein .
Hinweis:
stell bitte mal die schatten KOMPLETT aus und die Performance mit 2x AA + AF reicht weitgehenst noch für ne X800 PRO in 1024 x 768
selbst X1800 XT / GF 7800 GTX haben zu hadern bei 1280 x 1024 4xAA + 8 AF bei gewissen Passagen !
da muss doch was nicht stimmen von der Programmierung her :confused: :confused:
bei mir waren / sind nur die nachlade ruckler hi und da vorhanden ( jedoch nur 1GB Ram )


FEAR ist nicht schlecht Programmiert (über COD2 kann ich nix sagen)....FEAR ist nur extremst Shaderlimitiert und zeigt das auf, was viele schon seit längerer Zeit sagen.

Die jetzigen Karten sind einfach noch nicht Rechenstark genug.

Der Fokus wird immer stärker auf Shaderverarbeitung liegen....rate mal warum ATI lieber die ALU-Zahl drastisch erhöht, als ein paar neue Pipes anzuhängen (nv hängt nur deshalb Pipes an, weil es für Sie einfacher ist und jede Pipe für sich schon sehr Rechenstark ist (nach heutigen massstäben)).

Wenn der r580 rauskommt wirst du sehen, das er bei shaderlastigen Games ordentlich zulegen wird, obwohl er keine einzige TMU oder Pipeline mehr als der r520 hat (und wesentlich schneller getaktet ist er auch nicht.)

Wir befinden uns momentan im Umbruch.....es wird eine Zeit lang so sein, das neue "Shaderlastige"-Games richtig gut (also alles auf max.) nur auf großen Karten wirklich halbwegs ordentlich laufen wird und gleichzeitig es keine besondere Steigerung bei den "OldSchool"-Titeln geben wird.


Zum Topic:

Ich kann alle verstehen, die gerne eine ordentliche AGP-Graka haben wollen, aber irgendwie muss es scheinbar einen Grund geben, dass keiner der Kartenhersteller eine High-End-AGP-Graka bauen will....

ATI und nV stellen Ihnen die Möglichkeit per BridgeChip zur Verfügung.

Entweder ist die Nachfrage doch wesentlich geringer, als die meisten es hier vermuten oder es wäre einfach so teuer (im Endpreis für den Verbraucher), das die Kartenhersteller meinen das es sich nicht lohnt.

Denn wenn z.B. die AGP-Version einer High-End-Karte um die 80-100Euro mehr kosten würde, könnte man sich auch gleich ein neues PCIe-Board kaufen.
(Was AthlonXP-Besitzern zugegebenermaßen natürlich nicht viel bringt, oder gibts auch ein Sockel A PCIe-Board?)

Gandharva
2006-01-17, 10:22:39
(Was AthlonXP-Besitzern zugegebenermaßen natürlich nicht viel bringt, oder gibts auch ein Sockel A PCIe-Board?)Eigendlich egal, da ein nicht brachial übertakteter Athlon XP für die momentanen top Grafikkarten zu lahm ist.

Zum restlichen Geschreibsel von Dir: ACK! :up:

S3NS3
2006-01-17, 10:26:13
@S3NS3
Ich möchte mal behaupten, Du gehörst zu den echten Ausnahme-Härtefällen. Aber Du bist natürlich gewissermaßen selbst schuld, das ist Dir doch klar (das meine ich nicht böse!)?

Hmmjein !
Mir war das damals auch alles bewusst. Nur das ich den lügen geglaubt hatte das noch EINE Generation HighEnd-Karten über diesen Railto-Chip auch auf AGP kommt. Ich hatte daran geglaubt :(

Zusätzlich hatte ich es noch nicht erlebt das eine absolute HighEnd-Karte, wie die 6800U es zum Kaufzeitpunkt war, nach 1 Jahr relativ gesehen sowas von langsam ist und dann auch fast noch defekt... (grüne fissel bei horizontalen Balken, Monitor verliert nachvollziehbar das Signal, je nachdem was am Bildschirm passiert - Monitorunabhängig! Also 100% Graka).

Sah mal... Pech. Wenn die 7800GS kommt, kann man bestimmt auch OCén , maybe Pipelines freischalten, dann reicht das erstmal.

Zock ja eh nur Q4 ;)

horn 12
2006-01-17, 18:28:17
von einem ANDEREN Beitrag kopiert !
denke dass ich nun doch ins Schwarze getroffen habe- mit der Vermutung hinweis dass ATI die X1700 XT mit dem RV560 laucht und sogar 256 bit Interface haben wird !
soll gegen die 7800 GS bestehen und diese sogar bei neuen games locker schlagen mit AA + AF !


Zitat:
Zitat von Ferengie
Vielleicht kommen die AGPs schon mit RV560?

oder ATI mag keine AGP Karten mit X1XXX Chips, dass wäre aber zu lolig.



genau, das denk ich auch seit ein paar stunden

die verirrte x1600pro-palette in ausschließlich D war ein betriebsunfall

Gast
2006-01-17, 18:34:10
denke dass ich nun doch ins Schwarze getroffen habe- mit der Vermutung hinweis dass ATI die X1700 XT mit dem RV560 laucht und sogar 256 bit Interface haben wird Wie kommst du denn jetzt schon wieder auf den Schwachsinn? Es wird ein 128bit-Speicherinterface.

Coda
2006-01-17, 18:42:46
Definitiv.

StefanV
2006-01-17, 18:49:20
von einem ANDEREN Beitrag kopiert !
denke dass ich nun doch ins Schwarze getroffen habe- mit der Vermutung hinweis dass ATI die X1700 XT mit dem RV560 laucht und sogar 256 bit Interface haben wird !
1. Du plenkst
2. WIe oft müssen wir dir noch sagen, das es keine Mid End Karte mit 256bit Speicherinterface geben wird!?

Der Speicher wird mit der Zeit günstiger, das PCB aber nicht!!

Coda
2006-01-17, 18:51:42
Was ist denn bitte Midend? Es gibt vielleicht Midrange, aber kein Midend X-D

horn 12
2006-01-17, 19:02:08
und was hat bitte die NV 7800 GS
128 bit oder 256 bit ! :confused:
da würde ich wohl auf 256 bit spekulieren und das würde auch den preis dafür rechtfertigen !
soll ja die GF 6 6800 Ultra um einiges schlagen können - mit 128 Bit Speicherinterface ?? das glaub ich wohl kaum .

aber warten wir es ab,- in ner guten Woche werden die Geheimnisse wohl langsam gelüftet sein ! :eek:

Coda
2006-01-17, 19:02:57
Die 7800GS ist ein abgespeckter High-End-Chip, das ist etwas anderes.

horn 12
2006-01-17, 19:09:58
was meinst du, dass ATI das nicht hinbekommt
auch der RV560ist ein abgespeckter chip mit nur 4-8 pipes und max. 24 Alu´s
Somit wird ATI mit der X1700 XT gegenhalten wollen und sie werden dies auch in die Tat umsetzen - ob mit 256 bit SI oder sonst was .....
Ich tippe aber auf´s erste und die Karte wird wie gesagt nicht die 200 euro Hürde ansprechen,- wohl aber die, die eine AGP Karte wollen und einen nun mehr als erforderlichen SM 3.0 Support.
Das ist die Stärke dieser AGP Karte im OBEREM !!!! Mittelkarten Segment .

Franzmann-Jan
2006-01-17, 19:14:37
Was ist denn bitte Midend? Es gibt vielleicht Midrange, aber kein Midend X-D

Highend

Midend

Lowend

Ganz normales begriffe heutzutage. Nur weil sich Midrange eingebürgert hat heißt es noch lange nicht das andere Begriffe falsch sind.

Tjell
2006-01-17, 19:32:41
Highend

Midend

Lowend

Ganz normales begriffe heutzutage. Nur weil sich Midrange eingebürgert hat heißt es noch lange nicht das andere Begriffe falsch sind.
Soso, der Markt hat also 3 Enden... ;D

[Low-----Mid-----High]

Coda
2006-01-17, 19:33:39
Highend

Midend

Lowend

Ganz normales begriffe heutzutage. Nur weil sich Midrange eingebürgert hat heißt es noch lange nicht das andere Begriffe falsch sind.Highend und Lowend ist ja auch richtig, aber in der Mitte gibt es garantiert kein Ende X-D

StefanV
2006-01-17, 19:35:23
was meinst du, dass ATI das nicht hinbekommt
auch der RV560ist ein abgespeckter chip mit nur 4-8 pipes und max. 24 Alu´s
Somit wird ATI mit der X1700 XT gegenhalten wollen und sie werden dies auch in die Tat umsetzen - ob mit 256 bit SI oder sonst was .....
Ich tippe aber auf´s erste und die Karte wird wie gesagt nicht die 200 euro Hürde ansprechen,- wohl aber die, die eine AGP Karte wollen und einen nun mehr als erforderlichen SM 3.0 Support.
Das ist die Stärke dieser AGP Karte im OBEREM !!!! Mittelkarten Segment .
Das 256bit Interface ist und bleibt blödsinn, da:
a) der RV560 nicht zum RV530 pinkompatibel sein kann
b) das Package um einiges größer sein muss (mehr Pins)
c) das PCB um einiges Teurer ist und mehr Lagen erfordert
d) auch ein 128bit Interface langen würde...

Gast
2006-01-17, 19:35:42
was meinst du, dass ATI das nicht hinbekommt
auch der RV560ist ein abgespeckter chip mit nur 4-8 pipes und max. 24 Alu´s
Somit wird ATI mit der X1700 XT gegenhalten wollen und sie werden dies auch in die Tat umsetzen - ob mit 256 bit SI oder sonst was .....
Ich tippe aber auf´s erste und die Karte wird wie gesagt nicht die 200 euro Hürde ansprechen,- wohl aber die, die eine AGP Karte wollen und einen nun mehr als erforderlichen SM 3.0 Support.
Das ist die Stärke dieser AGP Karte im OBEREM !!!! Mittelkarten Segment .Du raffst aber auch gar nichts, oder? Natürlich würde ATI es auch hinbekommen der x1700 ein 256bit-SI zu spendieren. Nur machen sie es nicht, weil es einfach zu teuer ist. Absolut ungeeginet für einen Midrangechip. 7800GS ist was völlig anderes. Das ist, wie Coda schon anmerkte, eine abgespeckte Version eines HighendChips. Da gelten völlig andere Regeln. Also, lieber horn12, laber nicht immer so einen Müll und informiere dich bevor du den Mund aufmachst. Danke.

btw, wie alt bist du eigentlich horn12? soll nicht abwertend gemeint sein, ist eine reine Interessefrage.

Raff
2006-01-17, 19:37:50
Mid-Beginning => Mid-End => Lower High-End. ;)

Zum Thema: Ich hoffe schwer auf eine (noch fiktive) X1900 "Pro" (o.ä.) für den AGP, passend zur 7800 GS. Ati kann den Markt doch nicht tatenlos Nvidia überlassen. Wobei, der ist ja angeblich so winzig ... ;) Mal sehen, ich bin gespannt. Jedenfalls hoffe ich auf rote Konkurrenz, damit Nv nicht dauerhaft 250+ Euro fahren kann (sofern sie das vorhaben)!

MfG,
Raff

Coda
2006-01-17, 19:40:33
was meinst du, dass ATI das nicht hinbekommt
auch der RV560ist ein abgespeckter chipIst er nicht. Er hat keine deaktivierten Einheinten und wird sicher kein 256bit SI bekommen, da er sehr wahrscheinlich auch Pin-Kompatibel zu RV530 sein wird.

Zum Thema: Ich hoffe schwer auf eine (noch fiktive) X1900 "Pro" (o.ä.) für den AGP, passend zur 7800 GS. Ati kann den Markt doch nicht tatenlos Nvidia überlassen. Wobei, der ist ja angeblich so winzig ... ;) Mal sehen, ich bin gespannt. Jedenfalls hoffe ich auf rote Konkurrenz, damit Nv nicht dauerhaft 250+ Euro fahren kann (sofern sie das vorhaben)!OMG. Kauft euch doch einfach nen PCIe-Board und gut is. Das ist echt krankhaft.

taboo
2006-01-17, 20:25:03
Kauft euch doch einfach nen PCIe-Board und gut is. Das ist echt krankhaft.
"Krank" ist es viel eher, wenn man nicht verstehen kann oder will, dass es nicht wenig Leute gibt, für die die Anschaffung einer AGP-Grafikkarte für ca. 250 Euro auch heute noch Sinn macht.


taboo

up¦²
2006-01-17, 20:39:41
Warum nicht einfach so:
ab NV80/R600 ist Schluß mit AGP? :wink:

dann können die Leute mit AGP sich eindecken und die Amateur-3dMark2k7-Tester freuen sich dann schon auf Multi-GPU setup! :tongue:

Black-Scorpion
2006-01-17, 20:47:22
Highend und ~250,- sind 2 Sachen die nicht zusammen passen.
Das sind Preise für Midrange Karten und diese wird es bestimmt für AGP geben.

Gast
2006-01-17, 20:59:19
Warum nicht einfach so:
ab NV80/R600 ist Schluß mit AGP? :wink: Dann gäbe es zu dem Zeitpunkt das große Geheule. Nene, das ist schon richtig so wie die IHVs es handhaben. Irgendwann muss man den ganzen alten Kram ja mal loswerden. Die Zukunft gehört seriellen Verbindungen.

Tjell
2006-01-17, 21:17:35
Stampft doch einfach mal mit dem Fuß bockig auf dem Boden auf, vielleicht bekommt Ihr dann Euren Willen?! ;D

Im Ernst: Dieses Festhalten an AGP und das Beharren, daß AGP technisch nicht am Ende sei, driftet doch mit jedem Tag mehr ins Lächerliche ab. Die Fakten werden nun einmal nicht von Euch geschaffen, seht es ein.

Als mir im Juni mein AthlonXP verreckt ist, bin ich auch auf PCI-E umgeschwenkt, weil das Ende der Fahnenstange nun einmal deutlich sichtbar war/ist.

StefanV
2006-01-17, 21:45:23
Stampft doch einfach mal mit dem Fuß bockig auf dem Boden auf, vielleicht bekommt Ihr dann Euren Willen?! ;D

Im Ernst: Dieses Festhalten an AGP und das Beharren, daß AGP technisch nicht am Ende sei, driftet doch mit jedem Tag mehr ins Lächerliche ab. Die Fakten werden nun einmal nicht von Euch geschaffen, seht es ein.
In dem Fall kann ich dir nur zustimmen, zumal AGP schon immer recht problematisch war...

Beerdigt endlich den AGP, insbesondere die P-M User sollten in der Lage gewesen sein, damals, zur Anschaffung abschätzen zu können, das es kaum was neues dafür geben werden wird...

up¦²
2006-01-17, 21:54:55
Sag mal: wieviel pci-e 1x kärtchen habt ihr denn schon gekauft :rolleyes:
Immer locker bleiben: :popcorn:

MadManniMan
2006-01-17, 22:21:23
Eigendlich egal, da ein nicht brachial übertakteter Athlon XP für die momentanen top Grafikkarten zu lahm ist.

Achja? :| Mit meinem (dank mangelnder GPU-Leistung bisher noch unübertaktetem) 2.600er XPs schraube ich stets und ständig immer nur die grafikrelevanten Optionen herunter - und ich bin zudem AA+AF-geil genug, um auch eine aktuelle Karte mit meiner CPU auf einem Level zu betreiben, wo ein ach so tolles und das M2 kaum mehr erweiterbares aktuelles PCIe System einzig bei Multitasking und X2 spürbar mehr bringen würde.


OMG. Kauft euch doch einfach nen PCIe-Board und gut is. Das ist echt krankhaft.

Leute wie Dich braucht die Industrie :up: Endkunden, welche anderen Endkunden dazu raten, mehr Geld in die Hardware zu stopfen, als nötig wäre :usweet:

Nene, das ist schon richtig so wie die IHVs es handhaben. Irgendwann muss man den ganzen alten Kram ja mal loswerden. Die Zukunft gehört seriellen Verbindungen.

Weil? ...
... sie somit mehr Geld mit PCIe-Systemen verdienen, die eh bald wieder zum Alteisen gehören?

Mir fehlt irgendwie stets und ständig die Begründung :|

Stampft doch einfach mal mit dem Fuß bockig auf dem Boden auf, vielleicht bekommt Ihr dann Euren Willen?! ;D

(...)

Als mir im Juni mein AthlonXP verreckt ist, bin ich auch auf PCI-E umgeschwenkt, weil das Ende der Fahnenstange nun einmal deutlich sichtbar war/ist.

SCNR: wie asozial ist das denn? Nur, weil Du eines Hardwaredefektes sei "Dank" (Du hast Dich damals gewiß grün und blau geärgert, wenn nicht gar schwarz) das Problem nicht mehr hast, machst Du Dich lächerlich?
Mit einem Defekt hätte ich freilich so wie Du gehandelt, aber ich würde nicht lachend wie Nelson Months über die prekäre Situation anderer lachen.

Im Ernst: Dieses Festhalten an AGP und das Beharren, daß AGP technisch nicht am Ende sei, driftet doch mit jedem Tag mehr ins Lächerliche ab. Die Fakten werden nun einmal nicht von Euch geschaffen, seht es ein.

Welche Fakten sind es denn? Achso, Du meinst die Fakten :| Es ist immer das gleiche: mal gibt es "genügend Gründe", mal "die Fakten", mal "genug Argumente" - aber wirklich aussprechen tut es niemand :ugly2:

Gast
2006-01-17, 22:26:50
Machen wirs kurz: Überall in der Computerwelt werden zur Zeit die parallelen Verbindungen durch serielle ausgetauscht. So auch bei AGP/PCIe. Die Zeit des Accelerated Graphics Port ist abgelaufen, er liegt im Sterben und wartet auf seinen Gnadenstoß.

Gast
2006-01-17, 22:27:30
Genau. Wenn euch schon soviel an ihm liegt, lasst ihm doch wenigstens seine letzte Ruhe. ;D

MadManniMan
2006-01-17, 23:02:26
Machen wirs kurz: Überall in der Computerwelt werden zur Zeit die parallelen Verbindungen durch serielle ausgetauscht. So auch bei AGP/PCIe. Die Zeit des Accelerated Graphics Port ist abgelaufen, er liegt im Sterben und wartet auf seinen Gnadenstoß.

Mit Philosophie kommen wir hier leider nicht weiter, zudem kann man wundervoll darüber diskutieren ... wofür hier leider nicht der Platz ist :D

StefanV
2006-01-17, 23:03:20
Leute wie Dich braucht die Industrie :up: Endkunden, welche anderen Endkunden dazu raten, mehr Geld in die Hardware zu stopfen, als nötig wäre :usweet:
Wo ist das Problem?
Deine ALte Mühle verkloppen und sich dafür was neues holen??

CPU + Brett bekommst für 'nen hunni, 60-70€ solltest für deinen 'alten Scheiß' noch bekommen, wenns 'ne 6800GT hast, kannst die auch noch für fast 300€ verkloppen.

Ganz ab davon, sind einige von denen am lautesten am rumheulen, die sich innerhalb der letzten paar Monate ein (fast) komplett neues System hingestellt haben...

Tja, diese jenen welchen sind dann auch noch dem Benzium M Hype verfallen und kamen auf die geniale Idee sich 'nen 'neues' AGP System auf i865 Basis hinzustellen, nur damit sie den voll coolen Pentium/Sellerie-M im Rechner haben...

Und das man vor 'nem halben Jahr nicht wissen konnte, das der AGP zu Grabe getragen wird, kaufe ich NIEMANDEN ab.

Gast
2006-01-17, 23:07:17
Und das man vor 'nem halben Jahr nicht wissen konnte, das der AGP zu Grabe getragen wird, kaufe ich NIEMANDEN ab.Achtung, Payne. Gleich kommt wieder einer von den AGP-Liebhabern und erzählt, dass man ja von vorne bis hinten belogen wurde, weil in irgendeiner ATI-Roadmap mal ein AGP-Symbol neben der Zeichenfolge "R520" abgebildet war. ;D

MadManniMan
2006-01-17, 23:14:08
Wo ist das Problem?
Deine ALte Mühle verkloppen und sich dafür was neues holen??

CPU + Brett bekommst für 'nen hunni, 60-70€ solltest für deinen 'alten Scheiß' noch bekommen, wenns 'ne 6800GT hast, kannst die auch noch für fast 300€ verkloppen.

Jo klasse :up: für meinen 2.600er mit nForce2 krieg ich nen Fuffi, für meine 9500 Pro nochmal - wenn ich ne 6800GT hätte, bräuchte ich keine neue Grafikkarte, aber zurück zum Rechnung:
Hab nun also nen 100er dafür bekommen, dann hol ich mir nen 2.600er Sempron und n Billigboard für diesen, hab nicht mehr Leistung, aber ne Graka weniger :usweet:

Junge, ich kauf mir 200,- Karten, überleg doch mal!

Ganz ab davon, sind einige von denen am lautesten am rumheulen, die sich innerhalb der letzten paar Monate ein (fast) komplett neues System hingestellt haben...

(...)

Tja, diese jenen welchen sind dann auch noch dem Benzium M Hype verfallen und kamen auf die geniale Idee sich 'nen 'neues' AGP System auf i865 Basis hinzustellen, nur damit sie den voll coolen Pentium/Sellerie-M im Rechner haben...

Wer nen Desktop P-M kauft, hat eh genug Geld auf der Kante, um sich um das Thema nur philosophisch Geanken zu machen.
Wer keinen P/C-M gekauft hat, rechnet gewiß nicht damit, für sein immernoch teures System keine Upgrad-Ware zu finden...

Und das man vor 'nem halben Jahr nicht wissen konnte, das der AGP zu Grabe getragen wird, kaufe ich NIEMANDEN ab.

...denn es hat um Gottes Willen nicht jeder einerseits soviel Verständnis für die Belange der armen Industrie und andererseits soviel Freizeit wie Du allein Zeit fürs 3DCF.
Geh bei Allgemeinwissen, was aktuelle Rechner betrifft bitte nicht von Dir als Refenz aus, sonst wirds arg abwegig.

up¦²
2006-01-17, 23:19:26
Ich vergleich ja nicht gern den agp mit dem rotationsmotor und dessen technologischen nischendasein, aber wenn ich dazu gezwungen werde ... :rolleyes:

Wie gesagt, es geht einerseits um völlig unnötigen wertverlust und andererseits um marktlücken: das ist die domäne der Chinesen, nur man läßt sie noch nicht ran: abwarten => cebit!

StefanV
2006-01-17, 23:19:48
Jo klasse :up: für meinen 2.600er mit nForce2 krieg ich nen Fuffi, für meine 9500 Pro nochmal - wenn ich ne 6800GT hätte, bräuchte ich keine neue Grafikkarte, aber zurück zum Rechnung:
Hab nun also nen 100er dafür bekommen, dann hol ich mir nen 2.600er Sempron und n Billigboard für diesen, hab nicht mehr Leistung, aber ne Graka weniger :usweet:

Junge, ich kauf mir 200,- Karten, überleg doch mal!

Ja, und?
Damit hättest etwa genug Geld, um dir 'nen neues System zu kaufen, wobei deine Schätzung IMO etwas niedrig ist, da sollte mehr drin sein (20-50€)...

Das ändert aber nichts daran, das seint einiger Zeit abzusehen ist, das der AGP tot ist, womit die entsprechenden User, die sich eigentlich damit beschäftigen tun, hätten wissen müssen, das sie ein wenig Geld zur Seite legen sollten...


Wer nen Desktop P-M kauft, hat eh genug Geld auf der Kante, um sich um das Thema nur philosophisch Geanken zu machen.
Wer keinen P/C-M gekauft hat, rechnet gewiß nicht damit, für sein immernoch teures System keine Upgrad-Ware zu finden...
Sollte man meinen, ja.
Aber lustigerweise kommt der größte 'Unmut' über die nicht vorhandenen High End AGP GraKas meist aus der P/C-M Ecke...



...denn es hat um Gottes Willen nicht jeder einerseits soviel Verständnis für die Belange der armen Industrie und andererseits soviel Freizeit wie Du allein Zeit fürs 3DCF.
Geh bei Allgemeinwissen, was aktuelle Rechner betrifft bitte nicht von Dir als Refenz aus, sonst wirds arg abwegig.
Ich spreche teilweise von Usern, bei denen ich davon ausgehe, das sie es eigentlich hätten wissen müssen...

Und nun seien wir mal ehrlich: Otto-Normal-User kauft sich mit Sicherheit keinen Desktop P/C-M System sondern ein A64 oder aber LGA775-P4...

Raff
2006-01-17, 23:20:15
Wo ist das Problem?
Deine ALte Mühle verkloppen und sich dafür was neues holen??

CPU + Brett bekommst für 'nen hunni, 60-70€ solltest für deinen 'alten Scheiß' noch bekommen, wenns 'ne 6800GT hast, kannst die auch noch für fast 300€ verkloppen.

Das Problem ist, dass der Wechsel nur Verluste bringt! Ist es denn ernsthaft so schwer zu verstehen, dass man lieber den vollkommen zufriedenstellenden Untersatz behalten möchte, statt verlustbehaftet auf PCIe umzusteigen? Was für einen Sinn ergibt es, sinnlos Geld auszugeben? Irgendwie scheint hier bei einigen das Geld für sinnlose Aktionen zu locker zu sitzen. Ich werde jedenfalls nicht auf PCIe umrüsten – zumindest solange es möglich ist. Und so ein P4GPL-X kostet auch nicht die Welt ... aber wozu?!

Ganz ab davon, sind einige von denen am lautesten am rumheulen, die sich innerhalb der letzten paar Monate ein (fast) komplett neues System hingestellt haben...

Tja, diese jenen welchen sind dann auch noch dem Benzium M Hype verfallen und kamen auf die geniale Idee sich 'nen 'neues' AGP System auf i865 Basis hinzustellen, nur damit sie den voll coolen Pentium/Sellerie-M im Rechner haben...

Und das man vor 'nem halben Jahr nicht wissen konnte, das der AGP zu Grabe getragen wird, kaufe ich NIEMANDEN ab.

Du kannst gerne beispielsweise meinen Namen nennen, steht ja mindestens 3x zwischen den Zeilen. ;)

Der "Hype" ist übrigens keiner. Es ist nur der Versuch, dem "allmächtigen" Athlon 64 zu entkommen. Hat jeder, ergo (IMHO!) uninteressant. Schnell auf jeden Fall, aber das ist eine andere Geschichte.

Aber lustigerweise kommt der größte 'Unmut' über die nicht vorhandenen High End AGP GraKas meist aus der P/C-M Ecke...

Nö. Ich würde genauso brüllen, wenn ich kein Gemüse-M hätte. Denn im Nachhinein würde es der AXP auch tun. Und da kommt ja auch nichts mehr. Naja fast.

MfG,
Raff

Odal
2006-01-18, 01:47:16
junge, wenn ihr die zeit die ihr hier wegen AGP rumheult zum arbeiten nutzen würdet hättet ihr längst genug geld verdient um umzusteigen.

ich meine es ist ja schön und gut das man noch was für AGP will, aber AGP ist tot seht es ein ihr könnt da noch solange rumlabern es wird nix aber auch garnix ändern.

Aus finito finish das wars schicht im schacht mit AGP.

AGP R.I.P. jetzt alles klar?

up¦²
2006-01-18, 03:02:20
Wo ist denn was tot?
Tot gesagte leben manchmal länger! :wink:
Da kommt noch soviel, das kannst du nicht ahnen - abwarten!
Leute mit pci-e werden ehe sie sich versehn, genauso festlaufen. Allerdings ist es nur eine radikale minderheit, zu der "wir" zwar gehören oder jedenfalls interesse haben, aber vom markt her eben gering.
Auch "single pci-e" user werden sich ärgern wenn die teure 7800gx oder x850 beim 3dmark06 dahinstottert und können kein sli oder crossfire nachrüsten, weil dann ein mobo mit 2x pci-e x16 her muß :biggrin:
Und so weiter und so fort ...
Worum geht es denn eigentlich: eine richtig gute karte her und mit dem N80/R600, also US usw. beginnt eine neue ära, für fast alle :wink:

Gast
2006-01-18, 06:14:17
Ob AGP tot oder quicklebendig ist, entscheidest nicht Du Odal, noch ATI oder NVIDIA, letztendlich entscheidet das der Kunde. Ist der MArkt da, und im Moment ist zweifellos ein AGP Markt vorhanden, dann werden die Hersteller diesen Markt auch bedienen. Und genau das scheint NVIDIA jetzt auch begriffen zu haben. Und ansonsten ist PCIe für die Katz. Jedenfalls wenn man auf CF oder SLI verzichten kann. Oder welchen Vorteil bringt mir PCIe in Spielen? 2–3 %? Wenn überhaupt. :lol:

desert
2006-01-18, 08:29:56
wo ist denn noch ein agp markt vorhanden?

90 % prozent aller grafikkarten, würde ich mal schätzen, werden von den oems verbaut.

so damit bleiben noch ein paar hardcore fans die ihr unwesen in den foren treiben und den weiterbestand von agp fordern.

nur so kommen die polls im internet zustande das noch 80 % der user agp haben.

Otto normalverbraucher beteiligt sich nicht an diesen polls.

Somit ist auch kein markt vorhanden und wenn ein ziemlich kleiner für den es sich nicht lohnt zu produzieren.

doom1
2006-01-18, 09:02:47
Ob AGP tot oder quicklebendig ist, entscheidest nicht Du Odal, noch ATI oder NVIDIA, letztendlich entscheidet das der Kunde. Ist der MArkt da, und im Moment ist zweifellos ein AGP Markt vorhanden, dann werden die Hersteller diesen Markt auch bedienen. Und genau das scheint NVIDIA jetzt auch begriffen zu haben. Und ansonsten ist PCIe für die Katz. Jedenfalls wenn man auf CF oder SLI verzichten kann. Oder welchen Vorteil bringt mir PCIe in Spielen? 2–3 %? Wenn überhaupt. :lol:
Nein!!!!!!

im mom entscheiden die Game Hersteller und leider wird hinterhergerannt (da zähle ich mich auch dazu und könnte mich dafür Ohrfeigen)aber jetzt ist zumindest bei mir Schluß!
AGP ist tot Punkt und fertig da ändert auch keine Gerede mehr was drann und warum...der Kunde ist König nur wie gesagt wird er im mom gnadenlos manipuliert und keiner merkt es oder wir wollen es nicht merken...
Und wenn das stimmt was Razor schreibt gab es die 512Variante vor der 256Variante.....verarsche pur!
Mir reicht es!

Odal
2006-01-18, 11:23:41
Auch "single pci-e" user werden sich ärgern wenn die teure 7800gx oder x850 beim 3dmark06 dahinstottert und können kein sli oder crossfire nachrüsten, weil dann ein mobo mit 2x pci-e x16 her muß :biggrin:
Und so weiter und so fort ...


warum sollte man sich wegen 3DMark ärgern? Das war doch noch nie anders das der neue 3DMark nicht flüssig lief. SLI und Crossfire lohnt sich nur wenn einem HighEnd Karten nicht schnell genug sind, für den Rest ist es sinnvoller sich EINE Karte zu kaufen die schneller ist ;)

und ärgern tu ich mich wegen hardware ganz bestimmt nicht, als ob es keine anderen probleme gäbe

Odal
2006-01-18, 11:26:36
Ob AGP tot oder quicklebendig ist, entscheidest nicht Du Odal, noch ATI oder NVIDIA, letztendlich entscheidet das der Kunde. Ist der MArkt da, und im Moment ist zweifellos ein AGP Markt vorhanden, dann werden die Hersteller diesen Markt auch bedienen. Und genau das scheint NVIDIA jetzt auch begriffen zu haben. Und ansonsten ist PCIe für die Katz. Jedenfalls wenn man auf CF oder SLI verzichten kann. Oder welchen Vorteil bringt mir PCIe in Spielen? 2–3 %? Wenn überhaupt. :lol:

Irrtum, ob AGP tot ist entscheidet nunmal der Hersteller von Grafikkarten. Auch wenn es ein paar Unverbesserliche gibt, die bleiben dann eben auf der Strecke und werden in 2-3 jahren immer noch mit Hardware auf dem Stand von ende 2004/anfang 2005 rumkrepeln.
Was NVidia gerade macht ist Ramsch aus den Lagern zu räumen aber gewiss nicht AGP künstlich am leben zu erhalten.

StefanV
2006-01-18, 11:48:29
Ob AGP tot oder quicklebendig ist, entscheidest nicht Du Odal, noch ATI oder NVIDIA, letztendlich entscheidet das der Kunde.
Das ist falsch, das entscheiden wirklich die Hersteller!!

Ist der MArkt da, und im Moment ist zweifellos ein AGP Markt vorhanden, dann werden die Hersteller diesen Markt auch bedienen.

Welcher Markt ist da?!
Der Markt für Low End AGP Karten?
Der Markt für Mid Range AGP Karten??

Und genau das scheint NVIDIA jetzt auch begriffen zu haben. Und ansonsten ist PCIe für die Katz. Jedenfalls wenn man auf CF oder SLI verzichten kann. Oder welchen Vorteil bringt mir PCIe in Spielen? 2–3 %? Wenn überhaupt. :lol:
1. PCIe bringt den Vorteil, das es nur noch eins für alles gibt
2. ist PCIe Problemloser als AGP, die ganzen Probleme mit Instabilitäten gibbet nicht.
3. hab ich noch nie was vom sog. Stuttering in Verbindung mit PCIe Karten gehört, das kommt immer nur von AGP Usern!


Kurz:
Der AGP ist einfach nur 'nen Haufen Schrott und war von Anfang an nur zusammengebastelter Murks!!
Das, was Intel damals wollte, nämlich Karten mit wenig/ohne Speicher bauen zu lassen, geht auch erst mit PCIe...

MadManniMan
2006-01-18, 11:53:45
Irrtum, ob AGP tot ist entscheidet nunmal der Hersteller von Grafikkarten.

...und man sollte nie Aufhören, sich über Diktate derer, von denen man abhängt zu beschweren!

Auch wenn es ein paar Unverbesserliche gibt, die bleiben dann eben auf der Strecke und werden in 2-3 jahren immer noch mit Hardware auf dem Stand von ende 2004/anfang 2005 rumkrepeln.

Krepeln ... hm, etwas forsch gesagt. Ich leide mit einem typischen 2003er Sys (2.600er XP, 9500 Pro, Gig Ram) noch recht schmerzlos durch die aktuellen Spiele und selbst mein Buddy mit dem 2.200er XP und ner Ti4200 überlebt seine Situation, wobei ich mit Krepeln unter diesen Umständen schon eher konform ginge.

Was NVidia gerade macht ist Ramsch aus den Lagern zu räumen aber gewiss nicht AGP künstlich am leben zu erhalten.

nV bot mit dem NV43 einfach eine erwartete Karte für beide Schnittstellen an, ATi wollte AGP meiden - "künstlich" ist dabei das alles imho gar nicht, da die Produktpolitik das einzig Reale ist.
Man kann höchsten davon reden, daß jemand real AGP am Leben hält oder real AGP um die Ecke bringt - was ATi mit dem RV410 tat *sich wiederholt*

seahawk
2006-01-18, 12:05:53
Das Problem ist, dass der Wechsel nur Verluste bringt! Ist es denn ernsthaft so schwer zu verstehen, dass man lieber den vollkommen zufriedenstellenden Untersatz behalten möchte, statt verlustbehaftet auf PCIe umzusteigen? Was für einen Sinn ergibt es, sinnlos Geld auszugeben? Irgendwie scheint hier bei einigen das Geld für sinnlose Aktionen zu locker zu sitzen. Ich werde jedenfalls nicht auf PCIe umrüsten – zumindest solange es möglich ist. Und so ein P4GPL-X kostet auch nicht die Welt ... aber wozu?!

Das Problem ist nur, dass der Schnitt auf Dauer unvermeidlich ist. Sagen wir die X1900 jäme als AGP Version. Nun baut sich jemand so eine Karte in ein AXP System. Es ist sehr wahrscheinlich, dass während der lEbenszeit der Karte irgendwann die CPU zu limitierenden Faktor wird. Und dann stehst man wieder vor dem Umrüstproblem. Dies kann, bei einer verstärkten Dualcorenutzung, recht schnell kommen.

Odal
2006-01-18, 12:05:58
nV bot mit dem NV43 einfach eine erwartete Karte für beide Schnittstellen an, ATi wollte AGP meiden - "künstlich" ist dabei das alles imho gar nicht, da die Produktpolitik das einzig Reale ist.
Man kann höchsten davon reden, daß jemand real AGP am Leben hält oder real AGP um die Ecke bringt - was ATi mit dem RV410 tat *sich wiederholt*

der NV43=6600GT ist schon seit ewigkeiten auf dem markt, damals wollte man natürlich noch die leute mit ihren AthlonXP 2000+ bis 2500+ bedienen, das ist aber mittlerweile schon wieder jahre her.

falls du den NV42 (6800GS) meinst, der wurde doch nur für pci-e produziert, bei der AGP version wird lediglich der Ausschuss an NV40 verbaut. Es mag ja sein das eine AGP nutzer gerne noch einmal eine Karte aufrüsten wollen, nur wenn sie einwenig in sich gehen werden sie feststellen das dies meistens recht sinnlos ist. Natürlich kann man sich gegen die Hersteller auflehnen, aber es wird nichts bringen. AGP ist abgelöst das ist nunmal so, genau wie der S939 bald abgelösst ist.

S3NS3
2006-01-18, 12:07:56
Hin und her..... hier is was los :)

Ich finde ansich alles Ok. Nur eins könnten ATI/NV noch tun. Nurnoch DIESE aktuelle Grakaserien auch für AGP rauskloppen. Erkennen die nicht das es wirklich einen Markt gibt? Das wirklich einige eine kaufen würden?

Oder haben die Schmiergeld von Intel bekommen? Ahne, NV stellt ja selber Chipsätze her :ugly: Das könnte doch wenigstens ATI ausnutzen und ein gutes Geschäft mit ein paar dicken letzten AGPs machen... hmmm...

Wie es aussieht käuf ich die 7800GS AGP, die wird getuned wo es nur möglich ist und in ein bis max 2 jahren kommt nen neuer HighEnd-PC ins Haus. Was bleibt anderes übrig. (Dann genau so das genau dann PCIe zuende is, häng ich wieder da :| )

MadManniMan
2006-01-18, 12:08:26
Je dreister man die Worte wählt, desto mehr Aufmerksamkeit erreicht man, richtig Stefan? :| Red doch einmal wie ein normaler Mensch und nicht wie jemand, dessen Frau grad vom besten Freund ... na du weißt schon. Bitte!


Das ist falsch, das entscheiden wirklich die Hersteller!!

Freilich. Aber...
A) dann hagelts Proteste.
B) sollte man sich stets und ständig über Unmündigkeit beschweren.

Welcher Markt ist da?!
Der Markt für Low End AGP Karten?
Der Markt für Mid Range AGP Karten??

Midrange-AGP: jau. Späte Aufrüster von ~GF4-Systemen.
upper Midrange-AGP: jau. Aufrüster von allem unter 4Quad Karten.

Die von Dir benannten werden ironischerweise bedient.

1. PCIe bringt den Vorteil, das es nur noch eins für alles gibt
2. ist PCIe Problemloser als AGP, die ganzen Probleme mit Instabilitäten gibbet nicht.
3. hab ich noch nie was vom sog. Stuttering in Verbindung mit PCIe Karten gehört, das kommt immer nur von AGP Usern!

zu 1)
Und? Isses nicht wirklich Wurscht, ob der Hersteller für AGP oder PCIe die Karte auslegen muß?
Die Übergangsphase is freilich müßig, aber so ists - und da nunmal für ne Graka ein verdammter spezieller Steckplatz benützt wurde und das auch heut noch so is, nimmt sich das alles nix. Wofür brauchte ich nen AGP-Port? Für aktuelle Grafikkarten. Wofür brauch ich nen 16xPCIe-Port? Für aktuelle Grafikkarten.
Any difference?
zu 2)
Dann machst Du die Instabilitäten fördernden Features aus, freust Dich über den Leistungsverlust von 2% und machst weiter. Mein Gott, beim R200 hat man Multisamlpling gleich ausgemach0rt, weils Probleme machte.
zu 3)
Stuttering war groß im Geschehen, als der R300 populär wurde - ob nun AGP- oder sontwas-verschuldet, der Fehler kam mit der Karte. Dennoch war etwas Schnelleres denn PCI nötig, besser machen hätte man alles schon immer können.

Kurz:
Der AGP ist einfach nur 'nen Haufen Schrott und war von Anfang an nur zusammengebastelter Murks!!
Das, was Intel damals wollte, nämlich Karten mit wenig/ohne Speicher bauen zu lassen, geht auch erst mit PCIe...

Der Meister spricht :up:
Und stromsparende Grafikkarten gibts auch erst seit HM/TC? Achso? Komm schon Stefan! Nur weil Du dereinst angefangen hast, Dich auf die AGP-Töter-Macher Seite zu schlagen, brauchstes nich krampfhaft durchzuziehen - Dir würden genauso viele Argumente pro AGP-kurzzeit-Weiterführung einfallen, Du willst es nur nich zugeben :D

MadManniMan
2006-01-18, 12:09:44
Das Problem ist nur, dass der Schnitt auf Dauer unvermeidlich ist. Sagen wir die X1900 jäme als AGP Version. Nun baut sich jemand so eine Karte in ein AXP System. Es ist sehr wahrscheinlich, dass während der lEbenszeit der Karte irgendwann die CPU zu limitierenden Faktor wird. Und dann stehst man wieder vor dem Umrüstproblem. Dies kann, bei einer verstärkten Dualcorenutzung, recht schnell kommen.

Drum fordere ich ~X1700/~7600 für AGP - TopNotch wäre freilich vermessen, verlangt ja auch niemand ernsthaft.

Ronny G.
2006-01-18, 12:12:47
Ob AGP tot oder quicklebendig ist, entscheidest nicht Du Odal, noch ATI oder NVIDIA, letztendlich entscheidet das der Kunde. Ist der MArkt da, und im Moment ist zweifellos ein AGP Markt vorhanden, dann werden die Hersteller diesen Markt auch bedienen. Und genau das scheint NVIDIA jetzt auch begriffen zu haben. Und ansonsten ist PCIe für die Katz. Jedenfalls wenn man auf CF oder SLI verzichten kann. Oder welchen Vorteil bringt mir PCIe in Spielen? 2–3 %? Wenn überhaupt. :lol:

Zustimm


endlich mal jemand der sagt was fakt ist! und kein blabla drumherum!

MadManniMan
2006-01-18, 12:15:17
der NV43=6600GT ist schon seit ewigkeiten auf dem markt, damals wollte man natürlich noch die leute mit ihren AthlonXP 2000+ bis 2500+ bedienen, das ist aber mittlerweile schon wieder jahre her.

Jahre? :usweet:

Warum sollte man zwangsläufig 2.000+ bis 2.500+er bedienen wollen? Warum nicht solche mit schwächerer CPU und hohen Auflösungs- bzw. AA/AF- Ansprüchen? Oder umgekehrt mit stärkerer CPU und geringem Anspruch an das Genannte?

Und selbst wenn es so wäre: der NV43 hat ATi ordentlich in den Arsch getreten, schau Dir die Verbreitung jener und die vom RV410 an - der Martk war da, nV bediente ihn und bekam die Entlohnung.

falls du den NV42 (6800GS) meinst, der wurde doch nur für pci-e produziert, bei der AGP version wird lediglich der Ausschuss an NV40 verbaut.

Und? Sie wird angeboten, nix Anderes zählt.

Es mag ja sein das eine AGP nutzer gerne noch einmal eine Karte aufrüsten wollen, nur wenn sie einwenig in sich gehen werden sie feststellen das dies meistens recht sinnlos ist. Natürlich kann man sich gegen die Hersteller auflehnen, aber es wird nichts bringen. AGP ist abgelöst das ist nunmal so, genau wie der S939 bald abgelösst ist.

Zum wievielten mal wird das jetzt gesagt? ;( Jener Gedankengang wurde nun schon oft genug als nur halbe Wahrheit enttarnt.

ShadowXX
2006-01-18, 12:24:23
Hin und her..... hier is was los :)

Ich finde ansich alles Ok. Nur eins könnten ATI/NV noch tun. Nurnoch DIESE aktuelle Grakaserien auch für AGP rauskloppen. Erkennen die nicht das es wirklich einen Markt gibt? Das wirklich einige eine kaufen würden?

Oder haben die Schmiergeld von Intel bekommen? Ahne, NV stellt ja selber Chipsätze her :ugly: Das könnte doch wenigstens ATI ausnutzen und ein gutes Geschäft mit ein paar dicken letzten AGPs machen... hmmm...

Wie es aussieht käuf ich die 7800GS AGP, die wird getuned wo es nur möglich ist und in ein bis max 2 jahren kommt nen neuer HighEnd-PC ins Haus. Was bleibt anderes übrig. (Dann genau so das genau dann PCIe zuende is, häng ich wieder da :| )

Es liegt ja eigentlich nicht an ATI/nV.......das die beiden nicht unbedingt lust haben 2 Chips mit verschiedenen Interfaces zu produzieren sollte logisch sein.

Das keiner (von den Kartenherstellern) die Bridge-Chips benutzt, hat aber im prinzip nix mit ATI/nV zu tun.

Ihr solltet also lieber gegen Asus, MSI, Saphire & Co. wettern als gegen nV/ATI.

Odal
2006-01-18, 12:26:32
Und? Sie wird angeboten, nix Anderes zählt.


Du musst aber auch sehen aus welchem Grund sie angeboten wird. Das lkässt auf jeden fall keinen rückschluss darauf zu, das AGP noch grossartig supportet wird (auch wenn es einige unbedingt wollen), eher im gegenteil.

Ronny G.
2006-01-18, 12:28:56
@Stefan Payne und die anderen PCI-E Geister

Ihr scheint hier ne menge zu verwechseln!

1.Scheint ihr einfach nicht zu raffen das hier noch manche ihren AGP untersatz die letzte ehre erteilen wollen, und ne letzte gute Karte im AGP format vor dem komplettumstieg kaufen wollen.

2.möchte keiner unsere AGP-freaks, den AGP-port wieder als standart setzen, aber nen letzter Schub solcher karten schadet doch keinem, oder?

3.Redet kein AGP-user PCI schlecht, was man umgekehrt nicht sagen kann.

4. Nennt jetzt endlich mal ne GRUND, warum man mit recht schnellen Sockel A oder 754er u.s.w auf ne 939er PCI-E platine wechseln sollte!
----------------- ES GIBT KEINEN---------------------

Wäre ne letzte NV oder ATI Agpkarte so schlimm, kratzt es an eurer Ehre?
Wir tolerieren die PCI-E, und ihr seit schon fast verhasst auf AGP!

Da stimmt doch was nicht!

ShadowXX
2006-01-18, 12:30:47
@Stefan Payne und die anderen PCI-E Geister

Ihr scheint hier ne menge zu verwechseln!

1.Scheint ihr einfach nicht zu raffen das hier noch manche ihren AGP untersatz die letzte ehre erteilen wollen, und ne letzte gute Karte im AGP format vor dem komplettumstieg kaufen wollen.

2.möchte keiner unsere AGP-freaks, den AGP-port wieder als standart setzen, aber nen letzter Schub solcher karten schadet doch keinem, oder?

3.Redet kein AGP-user PCI schlecht, was man umgekehrt nicht sagen kann.

4. Nennt jetzt endlich mal ne GRUND, warum man mit recht schnellen Sockel A oder 754er u.s.w auf ne 939er PCI-E platine wechseln sollte!
----------------- ES GIBT KEINEN---------------------

Wäre ne letzte NV oder ATI Agpkarte so schlimm, kratzt es an eurer Ehre?
Wir tolerieren die PCI-E, und ihr seit schon fast verhasst auf AGP!

Da stimmt doch was nicht!

Aber irgendwann und irgendwo muss nun mal der "Schlussstrich" gezogen werden, sonst passiert das geschreien nach AGP-Karten (das ich durchaus verstehen kann) nächste Generation wieder von neuem.

reunion
2006-01-18, 12:33:28
Es liegt ja eigentlich nicht an ATI/nV.......das die beiden nicht unbedingt lust haben 2 Chips mit verschiedenen Interfaces zu produzieren sollte logisch sein.

Das keiner (von den Kartenherstellern) die Bridge-Chips benutzt, hat aber im prinzip nix mit ATI/nV zu tun.

Ihr solltet also lieber gegen Asus, MSI, Saphire & Co. wettern als gegen nV/ATI.


Dass die Kartenhersteller kein extra PCB entwicklen, um die Bridge-Chips zu integrieren, sollte nun wirklich nicht verwundern.

Ohne Referenzplatine läuft da nichts.

ShadowXX
2006-01-18, 12:35:01
Dass die Kartenhersteller kein extra PCB entwicklen, um die Bridge-Chips zu integrieren, sollte nun wirklich nicht verwundern.

Ohne Referenzplatine läuft da nichts.

Wenn der AGP-Markt noch so unglaublich groß ist, sollte das keine Hinderungsgrund darstellen, da man ja scheinbar mit AGP noch ein paar Millionen machen kann (zumindest kommt das Teilweise im Thread so rüber).

StefanV
2006-01-18, 12:35:28
Midrange-AGP: jau. Späte Aufrüster von ~GF4-Systemen.
upper Midrange-AGP: jau. Aufrüster von allem unter 4Quad Karten.

Die von Dir benannten werden ironischerweise bedient.

Eben, da ist auch ein Markt vorhanden, bei High End ist kein Markt mehr vorhanden.

Überleg mal, welche Systeme hauptsächlich mit AGP ausgestattet sein dürften...
Richtig: Sockel A und Sockel 478 und wie viele davon haben einen Takt von über 2GHz (K7) bzw über 3GHz (P4)?
Ok, für S478 gibts PCIe Bretter, ebenso 754, die kann man also nicht soo recht zählen.

Bleibt also nur noch der Sockel A übrig...

zu 1)
Und? Isses nicht wirklich Wurscht, ob der Hersteller für AGP oder PCIe die Karte auslegen muß?
Die Übergangsphase is freilich müßig, aber so ists - und da nunmal für ne Graka ein verdammter spezieller Steckplatz benützt wurde und das auch heut noch so is, nimmt sich das alles nix. Wofür brauchte ich nen AGP-Port? Für aktuelle Grafikkarten. Wofür brauch ich nen 16xPCIe-Port? Für aktuelle Grafikkarten.
Any difference?
zu 2)
Dann machst Du die Instabilitäten fördernden Features aus, freust Dich über den Leistungsverlust von 2% und machst weiter. Mein Gott, beim R200 hat man Multisamlpling gleich ausgemach0rt, weils Probleme machte.
zu 3)
Stuttering war groß im Geschehen, als der R300 populär wurde - ob nun AGP- oder sontwas-verschuldet, der Fehler kam mit der Karte. Dennoch war etwas Schnelleres denn PCI nötig, besser machen hätte man alles schon immer können.
1. Du musst auch dran denken, das das ganze Zeugs irgendwie gefertigt und gelagert werden muss, es entstehen also nur unnötige Fertigungs und Lagerkosten.
Dazu kommt noch, das man, um erstmal was zu haben, was man anbieten kann, es erstmal zusammenbasteln muss, was unmengen an Geld schluckt.
Dazu kommt noch, das der Absatz von dieser Ware nicht soo hoch ist (würdest du dir 'ne Karte für 400€ kaufen? eben!)
Ergo: wenn es sowas geben würde, müssten die Preise ziemlich gesalzen sein, so wie jetzt die 6800GT AGP auf eBay gehandelt werden...
2. und wundert sich dann, das das Video ruckelt?
Es ändert absolut nichts daran, das der AGP ein Flickwerk ist und technisch am Ende ist bzw schon von Anfang an recht heikel zu handhaben war...
3. Richtig, das war auch die erste wirklich mächtige GraKa...
Übrigens ist dieses sog. Stuttering auch auf nachfolgenden Karten beider Hersteller zu beobachten, unter gewissen Umständen.
Was schonmal ausschließt, das es an den Grafikkarten liegen kann.
Bleiben noch die Chipsätze, die sind aber auch nicht unbedingt gleich gewesen...
Unter welchen Umständen das genau auftritt, k/a, auf jeden Fall hab ich noch von keinem Fall mit einem PCI Express System gehört, ergo scheints für den Enduser ja doch ein paar Vorteile zu bringen.

Zumal man beim PCIe auch keinerlei Parameter hat, die man einstellen könnte, SBA, FW und ähnlicher shit, gehören der Vergangenheit an, es ist einfach reinstecken und vergessen...


Der Meister spricht :up:
Und stromsparende Grafikkarten gibts auch erst seit HM/TC? Achso? Komm schon Stefan! Nur weil Du dereinst angefangen hast, Dich auf die AGP-Töter-Macher Seite zu schlagen, brauchstes nich krampfhaft durchzuziehen - Dir würden genauso viele Argumente pro AGP-kurzzeit-Weiterführung einfallen, Du willst es nur nich zugeben :D
Nein, davon hab ich nicht gesprochen, eigentlich :|
Eher davon, das ein Feature, das man dem AGP eigentlich angedacht hat, für das man den AGP eigentlich entwickelte, erst mit dem AGP Nachfolger verwendbar ist.

Oder kennst du eine AGP Karte mit wenig bis garkeinem Speicher, die einigermaßen flott arbeitet? :)

Eben, AGP Texturing ist 'ne Krücke, das ganze geht mit PCIe wesentlich besser.

Ronny G.
2006-01-18, 12:35:45
Aber irgendwann und irgendwo muss nun mal der "Schlussstrich" gezogen werden, sonst passiert das geschreien nach AGP-Karten (das ich durchaus verstehen kann) nächste Generation wieder von neuem.

da haste recht, bei der nächsten Generation sollte das thema der vergangenheit angehören, irgendwann ist ja mal schluß!

Die AGP-freunde sind halt einfach außer sich das es jetzt noch eine Upgrade gibt, ist doch schön so.(ich auch :tongue: )
Der 939er sockel war/ist halt einfach der umstieg auf PCI-E, danach ist es bestimmt kein thema mehr.

Gruß Ronny G.

Odal
2006-01-18, 12:51:19
1.Scheint ihr einfach nicht zu raffen das hier noch manche ihren AGP untersatz die letzte ehre erteilen wollen, und ne letzte gute Karte im AGP format vor dem komplettumstieg kaufen wollen.


doch versteh ich vollkommen, aber 1. geht das gejammere dann bei den kommenden refresh chips wieder los und 2. wenn man erstmal eine schnelle karte gekauft hat, und will dann doch mal sein rest system upgraden steht man wieder in der sackgasse und dann wird wieder geheult warum es keine Boards mit AGP und neuem Sockel gibt (und dabei auf ASrock verwiesen)


4. Nennt jetzt endlich mal ne GRUND, warum man mit recht schnellen Sockel A oder 754er u.s.w auf ne 939er PCI-E platine wechseln sollte!
----------------- ES GIBT KEINEN---------------------


der grund ist doch sooo offensichtlich, aber ich nenne ihn einfach nochmal.
Ganz einfach, für pci-e gibt es schnellere und billigere Grafikkarten ;)
also wenn das mal kein grund ist den selbst technik uninteressierte nicht einsehen können, dann weiss ich auch nicht weiter.


Wäre ne letzte NV oder ATI Agpkarte so schlimm, kratzt es an eurer Ehre?
Wir tolerieren die PCI-E, und ihr seit schon fast verhasst auf AGP!

Da stimmt doch was nicht!

da brauchst du uns nicht fragen, wir haben damit nichts zutun was für welchen port erscheinen wird. Wir können euch nur behilflich sein die fakten zu erkennen und euch die Augen öffnen.

MadManniMan
2006-01-18, 12:55:57
Ach Leute, ich häng lang genug hier rum... ich hab doch zu tun! Letzter Post jetz für heut Mittag.

Du musst aber auch sehen aus welchem Grund sie angeboten wird. Das lkässt auf jeden fall keinen rückschluss darauf zu, das AGP noch grossartig supportet wird (auch wenn es einige unbedingt wollen), eher im gegenteil.

Grund: freilich, um Kunden zu bekommen.

Andererseits: daß Du nur so kurz auf meinen Post antwortest, spricht Bände :|

Eben, da ist auch ein Markt vorhanden, bei High End ist kein Markt mehr vorhanden.

Schreit ja auch keiner nach, wie oft denn noch?

Überleg mal, welche Systeme hauptsächlich mit AGP ausgestattet sein dürften...
Richtig: Sockel A und Sockel 478 und wie viele davon haben einen Takt von über 2GHz (K7) bzw über 3GHz (P4)?
Ok, für S478 gibts PCIe Bretter, ebenso 754, die kann man also nicht soo recht zählen.

Bleibt also nur noch der Sockel A übrig...

Klar kann man die Zählen, Boards wechselt man nicht wie Unterhosen.
Und selbst wenn es so wäre - ohne Zahlen sinds Spekulationen, die wir betreiben. Hören wir also auf das Volk!

(Hehe: lustige Vorstellung - nächstes Ostern bei ALDI/BILD ... "Die Volks-AGP-Grafikkarte!" ... ach lassen wir das :D )

1. Du musst auch dran denken, das das ganze Zeugs irgendwie gefertigt und gelagert werden muss, es entstehen also nur unnötige Fertigungs und Lagerkosten.
Dazu kommt noch, das man, um erstmal was zu haben, was man anbieten kann, es erstmal zusammenbasteln muss, was unmengen an Geld schluckt.
Dazu kommt noch, das der Absatz von dieser Ware nicht soo hoch ist (würdest du dir 'ne Karte für 400€ kaufen? eben!)
Ergo: wenn es sowas geben würde, müssten die Preise ziemlich gesalzen sein, so wie jetzt die 6800GT AGP auf eBay gehandelt werden...

Ob Grafikkarten mit PCIe bei 2% weniger Luftfeuchtigkeit gelagert werden, weiß ich nicht - kann natürlich sein, dann wäre die Lagerung günstiger ... :D
Man n 16xPCIe PCB entwerfen, man mußte n AGP PCB entwerfen - so what?
Und weil niemand HiEnd will, fordert ja auch keiner >400€ Karten.
Und die eBay-Preise sind nur so hoch, weil sich auf eBay immer ein Idiot findet und nicht, weil der Bridge Chip 50 Tacken kostet.

2. und wundert sich dann, das das Video ruckelt?
Es ändert absolut nichts daran, das der AGP ein Flickwerk ist und technisch am Ende ist bzw schon von Anfang an recht heikel zu handhaben war...

[x] Ich hatte SBA und FW Ewigkeiten aus und nie Probleme mit Videos.

3. Richtig, das war auch die erste wirklich mächtige GraKa...
Übrigens ist dieses sog. Stuttering auch auf nachfolgenden Karten beider Hersteller zu beobachten, unter gewissen Umständen.
Was schonmal ausschließt, das es an den Grafikkarten liegen kann.
Bleiben noch die Chipsätze, die sind aber auch nicht unbedingt gleich gewesen...

Hat die Frau halt zwei untersschiedlich lange Ohrläppchen, lieben kann man sie trotzdem :D Was ich sagen will: kein Elefant wurde von Mücken gezeugt. Also bisher.

Unter welchen Umständen das genau auftritt, k/a, auf jeden Fall hab ich noch von keinem Fall mit einem PCI Express System gehört, ergo scheints für den Enduser ja doch ein paar Vorteile zu bringen.

Es sind Argumente, die einen fließenden Übergang zu PCIe durchaus verständlich machten, aber keine für eine Giftspritze für AGP. Oder doch? ;(

Zumal man beim PCIe auch keinerlei Parameter hat, die man einstellen könnte, SBA, FW und ähnlicher shit, gehören der Vergangenheit an, es ist einfach reinstecken und vergessen...

Siehe oben.

Nein, davon hab ich nicht gesprochen, eigentlich :|
Eher davon, das ein Feature, das man dem AGP eigentlich angedacht hat, für das man den AGP eigentlich entwickelte, erst mit dem AGP Nachfolger verwendbar ist.

Für AGP war Texturenauslagerung angedacht Stefan, was auch bis heute benützt wird - nicht die mehr oder minder komplette Ersetzung des Vrams. Revolutionen sind schön, Evolutionen einfacher.

Oder kennst du eine AGP Karte mit wenig bis garkeinem Speicher, die einigermaßen flott arbeitet? :)

Je nach dem, wie ich auf die Frage antwortete, hätte ich selbst diverse Pros und Contras - die Frage ist müßig und wenig relevant. Und auf die Elefantenmücke verweise ich ebenso.

Eben, AGP Texturing ist 'ne Krücke, das ganze geht mit PCIe wesentlich besser.

Auch mit 4GB/s macht Texturensaugen keinen Spaß - zumal sich die 4Pipes den Buckel krumsuizidieren ... HM/TC-Karten sind freilich gut für den Hersteller, aber als kommunismusbefürwortender Endkunde werd ich gewiß nicht eher auf der Seite der Kapitalisten stehen :D

So, das wars für mich, Arbyten ahoi ;(

Odal
2006-01-18, 13:03:00
Grund: freilich, um Kunden zu bekommen.


nein eigentlich wollte ich darauf hinaus das NV bei der 6800GS nur lagervorrat abverkauft, da wird nichts nachproduziert.

weiterhin wird mit der 6800GS eine deutlich langsamere Karte für AGP als für pci-e angeboten und das zu deutlich höheren preisen.
Als AGP nutzer würde mir das schon irgendwie zu denken geben.

MadManniMan
2006-01-18, 13:09:30
Allerallerallerletzter Post 4 now...

nein eigentlich wollte ich darauf hinaus das NV bei der 6800GS nur lagervorrat abverkauft, da wird nichts nachproduziert.

OK, Misverständnis! Ich redete vom NV43, für den 6800GS wird das zutreffen, wie Dus sagst. Gibt Deiner Argumentation wesentlich mehr Transparenz :up:

weiterhin wird mit der 6800GS eine deutlich langsamere Karte für AGP als für pci-e angeboten und das zu deutlich höheren preisen.
Als AGP nutzer würde mir das schon irgendwie zu denken geben.

Oha, ich hatte die 6800GS mit einer 6800GX (irgendson Sonderfall) verwechselt, die wesentlich besser war - somit bleibt für AGP eigentlich nur noch die X800 GTO als aktuell sinnvolles Modell.

Aber jetz erstma tschö und diskutiert nich soviel ohne mich ;)

Raff
2006-01-18, 13:14:39
Das Problem ist nur, dass der Schnitt auf Dauer unvermeidlich ist. Sagen wir die X1900 jäme als AGP Version. Nun baut sich jemand so eine Karte in ein AXP System. Es ist sehr wahrscheinlich, dass während der lEbenszeit der Karte irgendwann die CPU zu limitierenden Faktor wird. Und dann stehst man wieder vor dem Umrüstproblem. Dies kann, bei einer verstärkten Dualcorenutzung, recht schnell kommen.

Völlig korrekt. Aber erst dann ist der Schritt, den AGP gänzlich zu killen, sinnvoll. Mit einer 7800/X1800 oder besser im Rechner wäre das Maximum an Leistung aus der CPU genuckelt. Und was kümmert das die IHVs? Sie haben High-End verschachert. In welcher CPU das zum Einsatz kommt, tangiert die keinen Meter. Wobei die AGP-High-End-Käufergruppe wirklich sehr klein sein dürfte. Midrange aber sicher ein ganzer Haufen. 7800 GS ahoi. Und jetzt Ati, bittesehr, dankesehr.

doch versteh ich vollkommen, aber 1. geht das gejammere dann bei den kommenden refresh chips wieder los und 2. wenn man erstmal eine schnelle karte gekauft hat, und will dann doch mal sein rest system upgraden steht man wieder in der sackgasse und dann wird wieder geheult warum es keine Boards mit AGP und neuem Sockel gibt (und dabei auf ASrock verwiesen)

Nein. Welchen Sinn hätte es, mit einem SoA/So478-System nach etwas stärkerem als einer 7800/X1800 zu brüllen? Keinen. Die CPUs sind am Ende, es kommt nichts mehr nach. Ergo reicht das.

Wir können euch nur behilflich sein die fakten zu erkennen und euch die Augen öffnen.

LOL. ;D
Diese "Fakten" sind sinnlos auferzwungene Profitmaßnahmen. Naja, kann man aber nichts ändern.

MfG,
Raff

Matrix316
2006-01-18, 13:21:36
Völlig korrekt. Aber erst dann ist der Schritt, den AGP gänzlich zu killen, sinnvoll. Mit einer 7800/X1800 oder besser im Rechner wäre das Maximum an Leistung aus der CPU genuckelt. Und was kümmert das die IHVs? Sie haben High-End verschachert. In welcher CPU das zum Einsatz kommt, tangiert die keinen Meter. Wobei die AGP-High-End-Käufergruppe wirklich sehr klein sein dürfte. Midrange aber sicher ein ganzer Haufen. 7800 GS ahoi. Und jetzt Ati, bittesehr, dankesehr.

MfG,
Raff

Allerdings darfst du nicht vergessen: Wenn du jetzt eine 7800 für AGP oder 1x800 für AGP kaufen würdest, wäre dann beim Systemwechsel zwangsläufig eine neue Grafikkarte notwendig, obwohl die Karte sicher noch reichen würde, aber da es vielleicht kaum noch AGP Mainboards geben wird, wird dann über die Mainboardhersteller gemeckert, weil die Grafikkarte ja noch schnell genug ist und warum sollte man sich eine neue holen... :rolleyes:

Heut sinds die Grafikkartenhersteller, morgen die Mainboardhersteller. Irgendeiner wird wieder angemacht. Manchmal muss man halt in den sauren Apfel beißen.

StefanV
2006-01-18, 14:04:06
Nein. Welchen Sinn hätte es, mit einem SoA/So478-System nach etwas stärkerem als einer 7800/X1800 zu brüllen? Keinen. Die CPUs sind am Ende, es kommt nichts mehr nach. Ergo reicht das.
Googel mal nach P4RD1-MX, das ist das Board, das ich momentan drin hab :rolleyes:

up¦²
2006-01-18, 14:19:09
off topic...
wenn ein P4RD1-MX-bios für den ct-479 käme, wäre super!

Ronny G.
2006-01-18, 15:28:28
Allerdings darfst du nicht vergessen: Wenn du jetzt eine 7800 für AGP oder 1x800 für AGP kaufen würdest, wäre dann beim Systemwechsel zwangsläufig eine neue Grafikkarte notwendig, obwohl die Karte sicher noch reichen würde, aber da es vielleicht kaum noch AGP Mainboards geben wird, wird dann über die Mainboardhersteller gemeckert, weil die Grafikkarte ja noch schnell genug ist und warum sollte man sich eine neue holen... :rolleyes:

Heut sinds die Grafikkartenhersteller, morgen die Mainboardhersteller. Irgendeiner wird wieder angemacht. Manchmal muss man halt in den sauren Apfel beißen.

Ich glaube wenn man dann nen kompl. wechsel macht( CPU, RAM, Board + Graka), kommen spätestens dann schon wieder ne neue Generation GPU´s rauß, also sollte es kein Thema sein.

Würde ich mir jetzt ne 7800er AGP kaufen würde ich eh min. 2Jahre damit auskommen, der rest ist ja mom. noch up to date.

Gruß Ronny G.

Matrix316
2006-01-18, 15:32:28
Wobei du halt zur Zeit für deine AGP Sachen doch noch mehr bekommen würdest, als in 2 Jahren...

taboo
2006-01-18, 18:10:21
Das schönste an dieser Diskussion ist doch, dass es eine 7800 GS für AGP definitiv geben wird - für meine Zwecke (3,4 GHz P4, i875P, 2 GB RAM) gibt es also nichts, was ich mir noch "erstreiten" müsste. ;) Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass sich nVidia zu keiner "echten" 7800 GT für AGP durchringen konnte. Aber man will ja nicht undankbar sein. ;)

Ebenso wie Ronny werde ich mir dann in 1,5 - 2 Jahren ein neues Dual Core-System zulegen - ja, samt aktueller PCI Express-Grafikkarte - falls es dann PCI Express überhaupt noch gibt. ;)

Und jetzt - ganz on topic - bin ich entspannt zurückgekleht noch immer ganz gespannt, wie ATI auf die 7800 GS für den "Alten Grafik Port" - ähm, AGP wohl reagieren wird. :D


taboo

S3NS3
2006-01-18, 20:27:42
Das schönste an dieser Diskussion ist doch, dass es eine 7800 GS für AGP definitiv geben wird - für meine Zwecke (3,4 GHz P4, i875P, 2 GB RAM) gibt es also nichts, was ich mir noch "erstreiten" müsste. ;) Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass sich nVidia zu keiner "echten" 7800 GT für AGP durchringen konnte. Aber man will ja nicht undankbar sein. ;)

Ebenso wie Ronny werde ich mir dann in 1,5 - 2 Jahren ein neues Dual Core-System zulegen - ja, samt aktueller PCI Express-Grafikkarte - falls es dann PCI Express überhaupt noch gibt. ;)

Und jetzt - ganz on topic - bin ich entspannt zurückgekleht noch immer ganz gespannt, wie ATI auf die 7800 GS für den "Alten Grafik Port" - ähm, AGP wohl reagieren wird. :D


taboo

Genau :wink:

Gast
2006-01-18, 20:40:04
90 % prozent aller grafikkarten, würde ich mal schätzen, werden von den oems verbaut.Kommt mir etwas hoch vor die Zahl. Aber es werden sicher auch die meisten PCIe-Karten nicht von Endkunden verbaut. Von daher ist das kein Argument.

so damit bleiben noch ein paar hardcore fans die ihr unwesen in den foren treiben und den weiterbestand von agp fordern.So, so, hardcore Fans, die ihr Unwesen treiben. Am besten sperren diese armen Irren, was? :D

nur so kommen die polls im internet zustande das noch 80 % der user agp haben.

Otto normalverbraucher beteiligt sich nicht an diesen polls.
Ich glaube der durchschnittliche Nutzer von Computern, kennt in vielen Fällen weder die Abkürzung AGP noch PCIe, und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine AGP-Karte in seinem Rechner.

Somit ist auch kein markt vorhanden und wenn ein ziemlich kleiner für den es sich nicht lohnt zu produzieren.
Der Markt ist vorhanden, er ist nur nicht so ergiebig, weil er relativ gesättigt ist. Wenn man allerdings dem kaufenden Mob weißmachen kann, daß sie unbedingt auf den PCIe-Zug aufspringen müssen, hat man einen schönen neuen Markt. ;) Ist genauso mit DVD, Fernseher usw. Ist der Markt erstmal gesättigt, stagniert er. Also muß was neues her (HDTV). Wenn das Neue besser ist als das Alte, kann man darüber nachdenken. Ist es einfach nur besser für die Bilanzen der Hersteller, halte ich mich da gerne raus. :)
Nein!!!!!!

im mom entscheiden die Game Hersteller und leider wird hinterhergerannt (da zähle ich mich auch dazu und könnte mich dafür Ohrfeigen)
Die Spielehersteller entscheiden darüber? Wie darf man das verstehen?
Das ist falsch, das entscheiden wirklich die Hersteller!!Nein, das entscheiden die Kunden mit ihrem Geld. Die Kunden können auch mit alter Grafikkarte, ohne Grafikkarte oder mit der Grafikkarte eines anderen Herstelles leben. Aber keine Firma kann ohne das Geld des Kunden leben. Von daher entscheidet letztendlich immer der Kunde über die Zukunft von Produkten, nicht die Firmen. Ginge es beispielsweise nach der Lebensmittelindustrie, hätten wir heute schon im großen Stil genmanipuliertes Essen auf auf dem Teller. Aber der Kunde will das nicht, deswegen wird es nicht gemacht. Es läßt sich schlicht nicht verkaufen, es ist dafür kein Markt vorhanden!


Welcher Markt ist da?!
Der Markt für Low End AGP Karten?
Der Markt für Mid Range AGP Karten??
Für alle Bereiche.



1. PCIe bringt den Vorteil, das es nur noch eins für alles gibt
2. ist PCIe Problemloser als AGP, die ganzen Probleme mit Instabilitäten gibbet nicht.
3. hab ich noch nie was vom sog. Stuttering in Verbindung mit PCIe Karten gehört, das kommt immer nur von AGP Usern!
Also Instabilitäten klingen für mich eher nach Kinderkrankheiten von Hauptplatinen, IRQ-Konflikten, zu schwaches Netzteil oder falsche Einstellungen sonstiger Art. Das selbe gilt für stotternde Grafik. Sowas hat von Fall zu Fall unterschiedliche Ursachen, das kann man nicht einfach dem AGP anlasten. Das man eine Schnittstelle für alle Erweiterungskarten hat, lasse ich als Vorteil gelten, aber das alleine, plus 2–3 Prozent Mehrleistung, rechtfertigt für mich keinen Umstieg. Weder finanziell noch vom Aufwand her, und erst recht nicht ideell. Soll heißen, ich mag mein System so wie es ist. Ich habe da viel Mühe und Liebe reingesteckt, damit es so leise und so stabil läuft, wie es das nunmal tut. Das reiße ich nicht außeinander, bevor es leistungstechnisch nicht nötig ist, nur weil ATI meint, PCIe im Markt durchdrücken zu müssen. Sollen sie doch, aber ich mache da nicht mit!

Kurz:
Der AGP ist einfach nur 'nen Haufen Schrott und war von Anfang an nur zusammengebastelter Murks!!
Das, was Intel damals wollte, nämlich Karten mit wenig/ohne Speicher bauen zu lassen, geht auch erst mit PCIe...Damals wurde erkannt, daß der Datendurchsatz von PCI einfach nicht mehr ausreichend ist, speziell, wenn die Grafikkarte sich diesen noch mit andere Karten teilen muß. Da war man dann mit theoretisch etwa 133 MB/s so langsam limitiert. Genau deshalb hat man sich auf eine neue Schnittstelle geeinigt. Und die wurde auch vom Markt gut angenommen, denn es gab schon bald einen echten Vorteil für den Kunden, anders als bei PCIe heute.
Das Auslagern von Texturen ging auch schon mit PCI, AGP ist aber duch seine direktere Anbindung an den Arbeitsspeicher wesentlich besser dafür geeignet. Aber auch PCIe wird keine billigen, leistungsstarke Karten ermöglichen, weil jeder lokale VRAM geschwindigkeitsmäßige dem System-RAM haushoch überlegen ist.

Was NVidia gerade macht ist Ramsch aus den Lagern zu räumen aber gewiss nicht AGP künstlich am leben zu erhalten.Wieso künstlich? Wenn sich die Karten gut verkaufen, ist es ein Beweis dafür, daß AGP eben nicht tot ist. Warten wir doch mal die Nachfrage ab. Mal sehen, ob sich wirklich nur ein paar Ramschkrämer für die Karten interessieren.

Tjell
2006-01-18, 22:31:20
...
Welche Fakten sind es denn?...
Das Faktum, daß die Hersteller keine neuen High-End-AGP-Karten mehr wollen.

Ein letztes Aufbäumen mit der 7800 GS, die wie ein ungeliebtes Kind nachgeschoben wird.

Raff
2006-01-18, 22:34:19
Das "ungeliebte Kind", das sicher durch einen "Unfall" (Produktionsfehler) entstand, wird mit seinen Verkäufen die Zukunft des AGPs bestimmen.

MfG,
Raff

Tjell
2006-01-18, 22:36:23
...
SCNR: wie asozial ist das denn? Nur, weil Du eines Hardwaredefektes sei "Dank" (Du hast Dich damals gewiß grün und blau geärgert, wenn nicht gar schwarz) das Problem nicht mehr hast, machst Du Dich lächerlich?
Mit einem Defekt hätte ich freilich so wie Du gehandelt, aber ich würde nicht lachend wie Nelson Months über die prekäre Situation anderer lachen.
...

Soso, asozial!? :|

Eine CPU hätte mich vielleicht grob 100 Euro gekostet. Da diese 100 Euro aber in einem Sackgassen-System versumpft wären, habe ich lieber Nägel mit Köpfen gemacht und wenigstens noch meine restliche Hardware zu Geld gemacht. So einfach geht Um- und Aufrüsten.

Wer so dämlich (oder bockig?) ist, UNBEDINGT mehr als 200 Euro (bzw. bis zu 500 Euro bei High-End) alleine in eine Grafikkarte zu pumpen, sollte eigentlich mit einem bißchen Bedacht erkennen, was für ein Widerspruch dieses Verhalten an sich darstellt.

Tjell
2006-01-18, 22:47:44
Dass die Kartenhersteller kein extra PCB entwicklen, um die Bridge-Chips zu integrieren, sollte nun wirklich nicht verwundern.

Ohne Referenzplatine läuft da nichts.
Genau DAS ist der Punkt!!! Den Bridge-Chip zu nutzen stellt an sich kein Problem dar, das Kartendesign (wir sprechen glaube ich von teuren 10-Layer-PCB's bei High-End-Karten) ist kein einfaches und billiges Unterfangen.

So etwas haben schon in der Vergangenheit nur die größten der IHV auf sich genommen.

MadManniMan
2006-01-19, 02:47:49
Sry Tjell, ich meine selten Dinge so hart, wie ich sie ausdrücke ... wenn ich mich, hm, "gekannt" fühle, falle ich in das Schema des Schabernacks, nimm also nicht persönlich, daß ich grober werde - ich mein es eher im Gegentum, daß ich mit Dir nicht "normal" diskutierte.

Das Faktum, daß die Hersteller keine neuen High-End-AGP-Karten mehr wollen.

Ein letztes Aufbäumen mit der 7800 GS, die wie ein ungeliebtes Kind nachgeschoben wird.

Warum wird aber aus "den Fakten" auf einmal ein einzelnes, daß zudem noch den - schönes Wort - Kapitalisten in diesem Geschäft hilft? Interessant wäre das "warum" hinter der AGP-Unlust im Top-Notch-Geschäft.

Soso, asozial!? :|

Hey komm! Uns unsere geistige Fitness anzuzweifeln ist was anderes?

Eine CPU hätte mich vielleicht grob 100 Euro gekostet. Da diese 100 Euro aber in einem Sackgassen-System versumpft wären, habe ich lieber Nägel mit Köpfen gemacht und wenigstens noch meine restliche Hardware zu Geld gemacht. So einfach geht Um- und Aufrüsten.

Nicht jeder befindet sich in der Situation, sowas zu tun - Du vergißt einfach daß nicht in jedem in einem vergleichbaren Zustand die gleichen Gedanken schwirren.
Um es mal auf die Art zu versuchen: glaubst Du wirklich an die eine Objektivität?

Wer so dämlich (oder bockig?) ist, UNBEDINGT mehr als 200 Euro (bzw. bis zu 500 Euro bei High-End) alleine in eine Grafikkarte zu pumpen, sollte eigentlich mit einem bißchen Bedacht erkennen, was für ein Widerspruch dieses Verhalten an sich darstellt.

Nochmal: wer verlangt das? Du kannst "uns" nicht Idiotie vorwerfen, wenn Du Dir die Beispiele konstruierst!

Odal
2006-01-19, 03:06:19
ok, selbst wenn wir mal die sache aussen vor lassen ob es sinnvoll ist oder nicht sich noch eine unteres HighEnd AGP Karte zuzulegen..bleibt immer noch der fakt das für AGP nichts vewrnünftiges zu guten preisen mehr erscheint. Viele sind schon auf pci-e umgestiegen und es werden täglich mehr. Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das nochmal leute zurückrüsten. Der AGP Markt verlagert sich täglich weiter in Richtung pci-e Markt und das sehen auch Hersteller von GraKas so. Wenn sie sich jetzt noch die mühe machen und ein pcb für eine 7800GS entwickelt haben werden sie die kosten wieder reinholen müssen. Das bedeutet das diese Kosten auf den letzten Rest agp user umgelegt werden. Eine mittelmässige (zum zeitpunkt des erscheinens) Karte wie die 7800GS (etwas über 6800Ultra niveau aber vermutlich unter x850xt(-pe) niveau) wird dann zu HighEnd preisen verkauft. Wenn es eine 7800GTX mit genau diesem neuen PCB geben würde (zu normalen preisen + kleiner aufschlag), ergäbe es schon etwas mehr sinn. Das will aber keiner ausser der paar aufrüstwilligen AGP user daher wird das vermutlich auch nie soweit kommen.

Raff
2006-01-19, 08:28:55
Klingt (leider) irgendwo logisch. Allerdings weiß niemand wirklich, was die Karte kosten wird. Und zu High-End-Preisen könnte sich Nv die Karte auch in den Allerwertesten schieben. ;) Ich glaube daher auch nicht, dass es "so" teuer wird. Aber vermutlich teurer als maximal 250€, was eine solche Karte wert wäre ...

MfG,
Raff

S3NS3
2006-01-19, 11:49:58
Genau DAS ist der Punkt!!! Den Bridge-Chip zu nutzen stellt an sich kein Problem dar, das Kartendesign (wir sprechen glaube ich von teuren 10-Layer-PCB's bei High-End-Karten) ist kein einfaches und billiges Unterfangen.

So etwas haben schon in der Vergangenheit nur die größten der IHV auf sich genommen.

Wenn das so ist wäre das der erste Punkt den ich so halbwegs einsehe warum nix auf AGP kommt. Andererseits würden ja nicht 4 Karten weggehen. Würde sich schon lohnen glaub ich.

horn 12
2006-01-19, 12:39:04
denke ABER das ATI nicht klein beigibt bei der 7800 GS
könnte mir sogar ne X1900 pro 12 pipes 400/450 vorstellen um die ca. 300 euro, da würde ATI ihre def. Pipes deaktivieren können und was recht flottes auf den AGP Markt werden !
Ähnlich der X800 PRO ....

oder soll nicht auch ne X1900 XL für PCI-E erscheinen ? :confused:
ABER Warten wir mal ab - am Monatg wissen WIR ALLE Bescheid was wann ; und ob was kommt ! :biggrin:

Odal
2006-01-19, 13:06:50
also eine x1900 für agp, ich denke mal das kann man getrost unter wunschträumen abtun ;)

up¦²
2006-01-19, 13:35:06
Eigentlich doch egal, was die taiwanesen mit ihrem geld machen :tongue:
hauptsache einer nutzt die chance - und das wird er!
Marktnischen sind immer lukrativ :wink:

Das ist doch kein glaubenskrieg, sondern einfach vernünftig,
Die 256bit anbindung macht es halt so kompliziert, aber die x800 beweist das es preiswert geht - rialto haut nicht massiv rein.

Das problem liegt viel mehr im pc-markt allgemein :|
Der markt war und ist verunsichert: die xbox360, sony ps3 nintendo revolution;
laptops anstatt pc;
Hier (NL) geht ein laden nach dem anderen pleite :frown:

Obendrein hat ati ein riesenproblem gehabt mit dem r520...

Gast
2006-01-19, 14:18:42
Die 256bit anbindung macht es halt so kompliziert, aber die x800 beweist das es preiswert geht - rialto haut nicht massiv rein.Sicherlich sind die reinen Fertigungskosten für eine gebridgte AGP-Karte nicht sonderlich hoch. Allerdings muss auch die Entwicklung bezahlt werden. Ich glaube einfach nicht, dass die paar verkauften Boards die Entwicklungskosten auch nur annähernd reinholen würden. Sonst gäbe es schon längst AGP-Karten.

saaya
2006-01-19, 14:41:57
wieso, man muss doch eigentlich nur ne pciE karte nehmen und das interface wehcseln, also nur die unterseite des designs leicht aendern um einen rialto und ein anderes interface zu haben muss man doch nicht das ganze pcb neu entwerfen...

naja kommt halt auf die stromversorgung an... aber die meisten karten haben doch eh n extra stromstecker... dann muessen da halt 20W mehr durchfliessen, aber komplett neuentwerfen muss man auch da nichts sondern das deisng nur anpassen...

und ich glaub es wuerde sich schon lohnen, da sind ne menge leute die agp high end karten wollen...

Gast
2006-01-19, 15:05:35
und ich glaub es wuerde sich schon lohnen, da sind ne menge leute die agp high end karten wollen...Eben nicht. Ein Hardwareforum ist nicht repräsentativ für den Rest der Menschheit.

Gast
2006-01-19, 15:23:28
wieso, man muss doch eigentlich nur ne pciE karte nehmen und das interface wehcseln, also nur die unterseite des designs leicht aendern um einen rialto und ein anderes interface zu haben muss man doch nicht das ganze pcb neu entwerfen...

naja kommt halt auf die stromversorgung an... aber die meisten karten haben doch eh n extra stromstecker... dann muessen da halt 20W mehr durchfliessen, aber komplett neuentwerfen muss man auch da nichts sondern das deisng nur anpassen...

und ich glaub es wuerde sich schon lohnen, da sind ne menge leute die agp high end karten wollen...

so einfach ist es auch wieder nicht.

ein agp-pcb ist um einiges komplizierter als ein pcie-pcb.

agp hat 64 datenleitungen, wo genau auf die leitungslänge geachtet werden muss, damit die bits auch ja zur richtigen zeit ankommen.

pci-e hat dagegen nur 16 leitungen, wo auch noch die bits in den datenleitungen durchaus mal zu unterschiedlichen zeitpunkten ankommen können und trotzdem alles funktioniert.

zwichen bridge-chip und GPU existiert dann ein gewöhnliches pcie-interface, zwischen bridge und steckplatz muss aber ein agp-interface mit vollen 64 datenleitungen sein, das kostet um einiges mehr.

Black-Scorpion
2006-01-19, 15:38:49
wieso, man muss doch eigentlich nur ne pciE karte nehmen und das interface wehcseln, also nur die unterseite des designs leicht aendern um einen rialto und ein anderes interface zu haben muss man doch nicht das ganze pcb neu entwerfen...

naja kommt halt auf die stromversorgung an... aber die meisten karten haben doch eh n extra stromstecker... dann muessen da halt 20W mehr durchfliessen, aber komplett neuentwerfen muss man auch da nichts sondern das deisng nur anpassen...

und ich glaub es wuerde sich schon lohnen, da sind ne menge leute die agp high end karten wollen...
Schau dir z.B. mal die X800 XL AGP an und du wirst deine Überlegungen ganz schnell über Board werfen.

Club 3D Radeon X800 XL AGP (http://www.beyond3d.com/reviews/club3d/x8x0/index.php?p=04)
Club 3D Radeon X800 XL PCI Express (http://www.beyond3d.com/reviews/club3d/x8x0/index.php?p=02)

up¦²
2006-01-19, 15:59:55
Ja stimmt, das layout der x800, wie sämtlichen top-atikarten (x1800!!!) sieht superkompliziert aus.
Was sich die D/R dabei gedacht haben werden sie wohl wissen.
Daß es anders geht beweist Nvidia mit der 6800GS, war übrigens nicht oft zu sehn, weil die pci-e so schön parallel lanziert wurde :mad:
Aber auf Chinesen is eben verlaß, bitte sehr: 10 seiten super gemacht! :wink:
ein vorbildliches PCB, zum einrahmen!
Zugegeben: nativ agp, also ohne High-Speed Interconnect (HSI) bridge chip :redface:

BTW:
6800GS AGP-review
http://www.pcpop.com/doc/0/125/125670_1.shtml

http://img5.pcpop.com/ProductImages/Original/0/130/000130824.jpg

http://img5.pcpop.com/ProductImages/Original/0/130/000130817.jpg

up¦²
2006-01-19, 17:23:59
BTW, Interessant:
http://img2.pcpop.com/ProductImages/Big/0/136/000136151.jpg
Elsa (gibt es noch in Japan, haben die trademark für Asien gekauft) hat gerade eine x800GTO pci-e mit total reduziertem pcb - aber 256bit
http://www.pcpop.com/doc/0/127/127031.shtml

unglaublich gestripped, aber wenn es gut gemacht wird - so reduziert man kosten.
Es geht mir um den eventuellen aufwand für ein agp-pcb, darum das beispiel!

horn 12
2006-01-19, 18:49:56
somit dürfte das mit der X1700 XT auf AGP auch hinzubekommen sein
und dem RV560 als Chiplösung.
Somit dürfte die Karte mind. X800 XT PE Niveau erreichen und eben SM3.0 Support . Dies wäre heftig !!
Ist laut mir nur eine Bermutung aber die Taiwanesen sind da sehr erfinderisch und einfallsreich . :biggrin:

up¦²
2006-01-19, 18:55:49
kommt! :wink:

horn 12
2006-01-19, 18:58:33
also eine x1900 für agp, ich denke mal das kann man getrost unter wunschträumen abtun ;)

Mah, ich weiss nicht soo recht !
Mit dem R520 war dies fast schon klar- da nur ne sehr sehr Kurze übergangsPhase war bis zum R580- und keiner macht sich Mühe was zu relaisen was in nicht mal 2 Monaten wieder "ALTBACKEN " ist ! :eek:

Jedoch der R580 wird sicher ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr seine Dienste im High End Bereich verrichten und somit ist es nicht komplett ausgeschlossen das ein etwas abgespeckter Chip alla R580 (niedriger GETAKTET und WENIGER Pipelines ) dennoch es auf den AGP Markt schaffen wird, den SO enorm sind die Spesen nun doch nicht und falls erfolgreich und NUR von einem Hersteller produziert wird, kann man damit noch ne gute goldene Nase schöpfen :smile:
- denn die R420 / 4xx Chips dürften nun doch recht ausverkauft sein -
Event. Lagerbestände bei Händlern

up¦²
2006-01-19, 19:02:05
Nur mal als vergleich: das pcb der x1900:
http://www.xbitlabs.com/images/news/2005-12/r580board.jpg

sowas kostet ...

Tjell
2006-01-19, 20:59:05
Sry Tjell, ich meine selten Dinge so hart, wie ich sie ausdrücke ... wenn ich mich, hm, "gekannt" fühle, falle ich in das Schema des Schabernacks, nimm also nicht persönlich, daß ich grober werde - ich mein es eher im Gegentum, daß ich mit Dir nicht "normal" diskutierte...
Ich war nur erstaunt ob der Wortwahl. Alles easy. :smile:

...
Warum wird aber aus "den Fakten" auf einmal ein einzelnes, daß zudem noch den - schönes Wort - Kapitalisten in diesem Geschäft hilft? Interessant wäre das "warum" hinter der AGP-Unlust im Top-Notch-Geschäft...
Der Satz ist immer noch richtig: "Die Fakten werden von den Herstellern geschaffen." Dies ist nur ein Fall von "Herstellerwillkür", deshalb der Singular. ;)


...Hey komm! Uns unsere geistige Fitness anzuzweifeln ist was anderes?...
Im Gegenteil, ich glaube, daß die, die am meistern mosern, die Situation sehr gut einschätzen können, nur resultiert das Erkennen in aussichtsloser Dickköpfigkeit.


...
Nicht jeder befindet sich in der Situation, sowas zu tun - Du vergißt einfach daß nicht in jedem in einem vergleichbaren Zustand die gleichen Gedanken schwirren.
Um es mal auf die Art zu versuchen: glaubst Du wirklich an die eine Objektivität?
...
Nochmal: wer verlangt das? Du kannst "uns" nicht Idiotie vorwerfen, wenn Du Dir die Beispiele konstruierst!
Wieviel Euro sollte/würde/wird eine High-End-Karte für AGP kosten? Die üblichen knapp 300 Euro aufwärts? Ist eine Karte, die nicht wirklich viel schneller als eine 7800 GS ist, für soviel Geld eine wirklich sinnvolle Investition?

Ich dränge niemandem meine Meinung auf, sondern versuche auf die ebenso ehrenwerte wie aussichtslose Don Quichote-Situation aufmerksam zu machen oder die Selbsterkenntnis dieser zu fördern. :)

horn 12
2006-01-19, 22:54:48
From what I read, it will be an 8-24 configuration (8 ROP’s 24 pixel shaders).

X1600 is 4-12
X1700 is 8-24
X1800 is 16-16
X1900 is 16-48

With 24 shader pipes it will have more shader power than even the current X1800. I think it is still on a 128bit memory bus.

I’m considering an upgrade and it will probably be between the X1700 and the X800 GTO2. For the price the GTO2 is pretty well unbeatable for price/performance. I don’t know if the X1700 will be able to keep up with a GTO2, except in a few very heavy shader situations


Also summa summarum sollte die X1700 /XT) schneller sein als ne GTO 2 mit zusätzlich viel höher Shaderleistung was bei aktuellen games recht viel bringen wird . Preislcih sicher etwas höher als GTO 2

Wetten dies wird die Antwort auf NV !!!
mit dieser KARTE wird sich ATI bei AGP wohl absetzen können .

Raff
2006-01-19, 22:58:44
Mit 8 "Pipes" wäre das Teil in Software, die nicht extrem shaderlastig ist, aber auf 9800-Niveau und somit lange nicht in 7800-GS-Gefilden ...

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-01-19, 23:05:02
Also summa summarum sollte die X1700 /XT) schneller sein als ne GTO 2 mit zusätzlich viel höher Shaderleistung was bei aktuellen games recht viel bringen wird .


Der von dir zitierte weiß nicht, ob die X1700 auch in weniger shaderintensiven Situationen mit der X800 GTO2 mithalten kann.
Von schneller und viel höhere Shaderleistung wird da kein Wort verloren.

Außerdem sind die Specs der X1700 genau in dieser Form schon vor Wochen hier im Forum diskutiert worden.

Fest steht: Mit der X1700-Reihe wird ATI wieder eine starke Mittelklasse abliefern. Preislich werden die Karten sicherlich auch der Mittelklasse zuzuordnen sein, 200 Euro für eine X1700 XT ist meine Einschätzung. Die Wahrscheinlichkeit, dass die X1700-Reihe für AGP erscheint, tendiert imo gegen null.

Gummikuh
2006-01-19, 23:06:57
Also wenn das Teil nen 128 BIT Speicherinterface hat, dann ist der Rest doch eh schon egal... :usweet:

Und meine Meinung zur 7800GS...joah für noch AGP User wäre es ne gute Sache, kommt aber auch auf den Preis an.

Also ich habe momentan noch ne Galaxy 6800GT und wenn die mal ersetzt wird, dann auf keinen Fall von einer 7800GS AGP :unono:

Das lohnt sich nur bei einer 6800;X800 abwärts...finde ich zumindest...

Spasstiger
2006-01-19, 23:09:14
Also wenn das Teil nen 128 BIT Speicherinterface hat, dann ist der Rest doch eh schon egal... :usweet:

Kommt auf den Speichertakt an. Bei z.B. 750 MHz Speichertakt (1500 MHz effektiv) reicht imo auch das 128 Bit Interface. Man erreicht dann immer noch die Speicherbandbreite einer Radeon 9800 XT, welche ja keinesfalls durch ihre Speicherbandbreite limitiert ist, sondern einfach nur durch ihre inzwischen zu geringe Shaderleistung (man kommt inzwischen mit der Karte ja kaum noch in Versuchung, wirklich mal die Speicherbandbreite zu belasten, weil z.B. AntiAliasing in aktuellen Spielen wie Fear oder Battlefield 2 mit der Karte nicht mehr drin ist).

Gast
2006-01-19, 23:22:08
Also summa summarum sollte die X1700 /XT) schneller sein als ne GTO 2Wo zum Teufel liest du denn den Quatsch schon wieder raus? Kannst du kein Englisch? Da steht nämlich was vollkommen anderes.

MadManniMan
2006-01-20, 02:59:35
Mit 8 "Pipes" wäre das Teil in Software, die nicht extrem shaderlastig ist, aber auf 9800-Niveau und somit lange nicht in 7800-GS-Gefilden ...

MfG,
Raff

Na, die 380 MHz des R350 dürfte der RV560 dann doch merklich übersteigen ;)

MadManniMan
2006-01-20, 03:04:13
Ich war nur erstaunt ob der Wortwahl. Alles easy. :smile:

Gutgut! Der höfliche und auf bedachte Diskussion spezialisierte ( :D ) MMM spricht mit Pöbelszunge, wenn er sich wohl fühlt - denn ein Proletarier ist er wohl ... wird Zeit, daß ich den wieder öfter raushängen lasse, wißt ja nu, wie ichs meine.

Der Satz ist immer noch richtig: "Die Fakten werden von den Herstellern geschaffen." Dies ist nur ein Fall von "Herstellerwillkür", deshalb der Singular. ;)

Das die ***** keiner zwingen kann, eher was für uns, denn deren Geldbeutel zu machen ist freilich klar - dennoch ists es meine Bestimmung, das Schandmaul aufzureißen, alsbald ich subjektives Unrecht verspüre. Und spüren tu ich zumeist Kapitalisten- und Oligarchenhandeln :D


Im Gegenteil, ich glaube, daß die, die am meistern mosern, die Situation sehr gut einschätzen können, nur resultiert das Erkennen in aussichtsloser Dickköpfigkeit.

Nicht ohne System :D


Wieviel Euro sollte/würde/wird eine High-End-Karte für AGP kosten? Die üblichen knapp 300 Euro aufwärts? Ist eine Karte, die nicht wirklich viel schneller als eine 7800 GS ist für soviel Geld eine wirklich sinnvolle Investition?

Nochma: HiEnd will gar keiner, nur gehobene Mittelklasse!


Ich dränge niemandem meine Meinung auf, sondern versuche auf die ebenso ehrenwerte wie aussichtslose Don Quichote-Situation aufmerksam zu machen oder die Selbsterkenntnis dieser zu fördern. :)

Ich wäre ja blöde, wenn ich dem Diskussiongeg... Diskussionspartner gleich die Karten zuspielen würde :D

Raff
2006-01-20, 17:18:19
Na, die 380 MHz des R350 dürfte der RV560 dann doch merklich übersteigen ;)

Auch 50% höher getaktet sähe sie gegen eine 7800 GS kein Land. ;) Wobei, wenn sie mit 600-700 MHz ankommt, wäre das durchaus nice.

MfG,
Raff

MadManniMan
2006-01-20, 18:40:47
Auch 50% höher getaktet sähe sie gegen eine 7800 GS kein Land. ;) Wobei, wenn sie mit 600-700 MHz ankommt, wäre das durchaus nice.

MfG,
Raff

Na daß eine 7800GS nicht outperformt wird, wäre mir scho klar gewesen - interessanter finde ich den Spaß X1700 vs. 7600, aber das gehört hier nicht her ;)

Ich vermute mal irgendwas zwischen X800XL und X800 Vanilla Leistung im Mittel - zusammen mit SM3.0 und HQ-AF imho gute Argumente für ... na, 200,- bis 250,- €, wenns um AGP geht, aber wir werden sehen!

600 MHz halte ich bei einer spekulativen X1700 XT gar für unterstes Chiptaktmaß.

horn 12
2006-01-25, 00:05:35
ATI soll mal Dampf machen im Mainstram Segment !
Warum launchen sie nicht mal die X1700 XT raus ?

der R580 ist erhältlich und der RV560 sollte auch fertig sein, WARUM also noch warten da die X1600 XT / PRO doch recht enttäuscht haben .
somit könnte ATI mit der X1700 XT Boden wieder gut machen ....
und mind. X800 XT Performance daherbringen ( bei neueren aktuellen Games sicher machbar ) BF2, FEAR, udg.
WANN gibt es denn nun endlich ein Dementi von ATI dazu ?
ALLE Welt wartet auch auf den RV560 - vor allem die AGP user, mich eingeschlossen -.

Gast
2006-01-25, 00:18:15
Boah, hör doch mal mit deinem andauerndem RV560-AGP-Geheule auf. Der RV560 kommt, wenn ATI es für notwendig hält und dann auch erstmal nur für PCIe.

horn 12
2006-01-30, 18:36:44
Mann Mann Mann

ATI muss mal aufwachen würde ich mal sagen und das HEUTE und nicht erst morgen !
NV bringt nun die 7800 GS raus und ATI kann was in der Hinterhand haben muss es aber nun mal offiz. werden lassen, oder ist denen egal wenn nun alle mit ner X800 xx und Karten darunter zu Nvidea wechseln und somit den AGP Markt ausser Acht lassen und nicht´s mehr unternehmen wollen ?
Was meint IHR dazu, es muss nun was durchsickern sonst sehe ich schwarz bei ATI mit AGP Varianten .
denn es wird Schlag auf Schalg gehen. Bringt ATI nicht´s wechseln ALLE in andere Lager- obwohl ATI enorme Vorteile hätte mir RV560 / 520 / 580 Chips ( AAA, winkelunabh. AF, AA+HDR zugleich, Avivo .... )

Auch ich persönlich werde umsteigen falls ATI kein Demneti diese Woche abgibt. dann hat auch für mich diese Sch... Firma der Vergangenheit angehört .
Hoffe wohl Bitte trotzdem nicht.
Also ATI mal Schwung würde ich sagen -

Gast
2006-01-30, 18:45:00
Jeden Tag die gleiche Prozedur. ;D

horn 12
2006-01-30, 19:00:22
Ja, OK
aber stimmt es nicht oder habe ich doch Recht !
Will ATI echt gedankenlos zusehen wie sie alle Kunden vom AGP Markt verlieren ?
Ich an Ihrer Stelle würde nicht klein beigeben, denn der AGP Markt ist immer noch interessanter und finanziell gewinnbringender als vielerorts angenommen und berichtet !

Gast
2006-01-30, 20:34:58
Naja, ATI wollte ja schon bei der letzten Generation (x800) AGP den Rücken zukehren. Da mussten sie aber dann einsehen, dass es doch noch zu früh war und den Bridgechip entwerfen, der sich dann auch noch verspätete.

Ich denke nicht, dass man von ATI noch viel für den AG-Port erwarten kann. Maximal bringen ein paar der Boardhersteller ein paar gebridgte Low- und Midrangekarten, wie die x1600pro. Was größeres wird wohl nicht mehr kommen.