PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Core im Notebook: Miserable Akkulaufzeit


Gast
2006-01-13, 21:28:02
Bericht: http://www.tomshardware.de/mobile/20060113/index.html

Auch Apple hat bisher zu seinem neuem Mac Book Pro keine Angaben zur Laufzeit gemacht.

grobi
2006-01-13, 21:36:17
Lies erstmal den Artikel bevor du was alsches schlußfolgerst.

Juerg
2006-01-13, 21:46:01
Bericht: http://www.tomshardware.de/mobile/20060113/index.html

Auch Apple hat bisher zu seinem neuem Mac Book Pro keine Angaben zur Laufzeit gemacht.DC im Notebook ist ein Kauf- bzw. Verkaufsargument und nicht eine Notwendigkeit. Die Akkulaufzeit wird unwesentlich sinken, da die Design-Thermal-Envelope nicht plötzlich die zwei-fache Abwärmeleistung verkraften kann. Ein DC unter Normalbedingungen wird spekulativ zwischen 5-8 Watt mehr ziehen als ein SC. d.h. die meiste Zeit idlen oder gar irgend ein tiefer sleep- oder stop-mode. Ungefähr spekulativ 1-2% der Laufzeit wird dann der zweite Kern mehr als 5% Belastung erfahren. Alles immer spekulativ bei 1000Std. Laufzeit gemittelt. Fühlt sich halt glatter, smoother, cooler responsiver an. Ob dies spekulativ 300€ Mehrpreis rechtfertigt? Für den einen oder anderen sicherlich... Für die meisten nicht in den nächsten 12 Monaten.

gisbern
2006-01-14, 02:06:34
ich finde gerade das mal eine wirklich lohnenswerte neuigkeit, endlich ein fast immer schnell reagierendes system zu haben. nicht mehr diese ewig langen ladebreaks...... und 300 €aufpreis is hoch angesetzt. bei neuen sony fe serie is es weniger. ich freu mich drauf

Gast
2006-01-14, 13:51:16
DC im Notebook ist ein Kauf- bzw. Verkaufsargument und nicht eine Notwendigkeit. Was für ein Unsinn. SMP ist im Notebook genau so sinnvoll oder sinnlos wie in anderen Rechnern auch. Es gibt keinen Grund dafür, warum die Bauform eines Computers nun darüber zu richten hat, ob Multiprocessing nun einen Sinn hat.

Die Akkulaufzeit wird unwesentlich sinken, da die Design-Thermal-Envelope nicht plötzlich die zwei-fache Abwärmeleistung verkraften kann. Welche zweifache Abwärmeleistung? Die TDP wurde von 27 auf 31 Watt heraufgestuft. Das geht auch zum großen Teil zurück auf den FSB667. Der Core Duo ist an Sparsamkeit gar nicht mehr zu überbieten für das, was er an Rechenleistung zur Verfügung stellt. Zudem gibt es auch die "L"-Versionen, die in die 15-Watt Klasse eingestuft werden.

Ein DC unter Normalbedingungen wird spekulativ zwischen 5-8 Watt mehr ziehen als ein SC. d.h. die meiste Zeit idlen oder gar irgend ein tiefer sleep- oder stop-mode. Es gibt keine Normalbedingungen. Der eine verwendet ein Notebook als mobile Schreibmaschine, der nächste als tragbare Videospielkonsole mit PC-Fähigkeiten, ein Dritter lässt darauf vielleicht Windows zum arbeiten laufen und in einer virtuellen Maschine läuft Linux mit einer Oracle Datenbank.

Ob dies spekulativ 300€ Mehrpreis rechtfertigt? Für den einen oder anderen sicherlich... Für die meisten nicht in den nächsten 12 Monaten. Du solltest weniger spekulieren, wenn die Fakten bereits auf dem Tisch liegen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67921 Ich sehe gerade mal 41 US-$ Preisunterschied zwischen vergleichbaren Core Solo und Duo. Welche 300 € meinst du also?

Juerg
2006-01-14, 18:24:19
Was für ein Unsinn. SMP ist im Notebook genau so sinnvoll oder sinnlos wie in anderen Rechnern auch. Es gibt keinen Grund dafür, warum die Bauform eines Computers nun darüber zu richten hat, ob Multiprocessing nun einen Sinn hat.Die Bauform nicht, der Verwendungszweck schon.Welche zweifache Abwärmeleistung? Die TDP wurde von 27 auf 31 Watt heraufgestuft. Das geht auch zum großen Teil zurück auf den FSB667. Der Core Duo ist an Sparsamkeit gar nicht mehr zu überbieten für das, was er an Rechenleistung zur Verfügung stellt. Zudem gibt es auch die "L"-Versionen, die in die 15-Watt Klasse eingestuft werden.Das habe ich ja gesagt.Es gibt keine Normalbedingungen. Der eine verwendet ein Notebook als mobile Schreibmaschine, der nächste als tragbare Videospielkonsole mit PC-Fähigkeiten, ein Dritter lässt darauf vielleicht Windows zum arbeiten laufen und in einer virtuellen Maschine läuft Linux mit einer Oracle Datenbank.Über 1000h Betrieb gemittelt gibst eine.Du solltest weniger spekulieren, wenn die Fakten bereits auf dem Tisch liegen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67921 Ich sehe gerade mal 41 US-$ Preisunterschied zwischen vergleichbaren Core Solo und Duo. Welche 300 € meinst du also?Erstens ist dieser Thread deshalb in diesem Forum und zweitens ist dies der nackte CPU Aufpreis von Intel und nicht der Verkaufspreis des Anbieters. Der wird schon was daran verdienen wollen.