PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8KHA+ am Ende, suche neues Sockel A Board!


Paingod
2006-01-13, 23:56:01
Servus miteinander,

wie Ihr in meiner Sig lesen könnt( CPU Barton 2800+ FSB 133), war mein Epox schon immer am Anschlag, nun glaube ich geht es aber langsam dem Ende zu, die Elkos sehen wie Frauen beim Fettabsaugen aus, und von meinen Spannungswandlern kommen etwas eigenartige Gerüche zu meiner Nase :-/

Bevor das Mobo jetzt komplett hinüber ist und mir womöglich noch irgendwas kaputt macht suche ich nach einem anderen Sockel A Board.

Ich möchte auf jeden Fall:

- einen VIA-Chipsatz, da sonst meine Multis nicht mehr frei sind (falls das inzwischen beim nForce doch geht, bitte korrigiert mich)

- ausreichend gute Spannungsversorgung mit mind. 3 PWMs

- gute OC-Optionen im Bios

€: - Mounting Holes um den Sockel! (wg. Kühlerbefestigung)

- Serial ATA muss nicht unbedingt sein, wäre für die Zukunft allerdings nicht schlecht)

- Onboard-Sound ist mir egal, hab meine 5.1 Digital

- LAN Onboard ist auch wurscht.

Habe mal ein paar Boards hier rausgesucht, hat jemand evtl. Erfahrungen mit diesen?

ASUS A7V600 -> 2 Phasen
Asus A7V880
ASROCK K7V880
Epox 8K9A3+
Epox 8K9A2+
Gigabyte GA-7VAS
€: Soyo KT400/KT600/KT880

Weitere Boards willkommen! ;)

Falls jemand fragt: Nein, ich möchte nicht auf A64 umsteigen, mein Sys reicht (hoffentlich) noch bis zum AM2. ...bestimmt :D Zudem sind Boards für 20-50 Euro in der Bucht erhältlich.

Wäre super wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte, besonders in Bezug auf die versch. KT-Versionen, Dual Channel etc. pp., ich hinke dank KT266A etwas hinterher. btw: Geht Dual-Channel mit 2 versch. Modulen (1024 MDT u. TwinMos 512)?

Dankeschön!

Grüße Mario

StefanV
2006-01-14, 00:03:40
Ich möchte auf jeden Fall:

- einen VIA-Chipsatz, da sonst meine Multis nicht mehr frei sind (falls das inzwischen beim nForce doch geht, bitte korrigiert mich)
Ich muss dich korrigieren, denn das geht auch bei den SIS Chipsätzen ;)

Ansonsten: nimms günstigste was du bekmmen kannst und unbedingt an deinem Teil festhalten willst.

Paingod
2006-01-14, 00:08:39
Ohja, okay SIS geht auch :D Aber SIS will ich nicht, das ist doof :-B

Naja, ich muss schon noch eine Weile damit auskommen, ein kleines bisschen kann ich ja vergleichen, ich MUSS das tun, sonst ärgere ich mich grün und blau, wenn ich danach irgendwas sehe, 2 Euro mehr, dafür S-ATA usw :D

StefanV
2006-01-14, 00:15:14
Naja, wenn du dich von der CPU trennen kannst und dafür noch etwas Geld bekommst, wär ja das 939 DUAL (http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html) was, leider sind aber die CPUs in den letzten Tagen ein wenig teurer geworden, danach müsstest mal im Marktplatz schauen :)

Paingod
2006-01-14, 00:29:10
Du bringst mich wieder auf Gedanken...für die CPU würde ich bei egay noch ca 100-120 Euro bekommen. Das Board kostet 60 Euro, CPU mindestens 140

200-100=100 :(

Steht wohl kaum im Verhältnis zum Leistungsschub (z.B. FX64 3000+)

zeckensack
2006-01-14, 00:30:01
Asrock K7VT4A (http://www.geizhals.at/eu/a136910.html)

*KT400A

+schweinegünstig (30€ plus Versand)
+LAN
+SATA
+die gewünschten Befestigungslöcher sind vorhanden

-maximal FSB333 (zumindest offiziell)
-kein Midi/Gameport, falls du das brauchen solltest ...
-kein Dual Channel
-nicht der von dir gewünschte Aufbau der Spannungsregler

Dual Channel mit SockelA-Prozessoren ist sowieso für den Popo. Das bringt dir in ausgewählten Benchmarks 10%, und praktisch 0,0.
Das mit den Spannungsreglern sollte auch klar gehen, sofern du nicht planst auf >=2GHz zu übertakten. Du hast leider nicht geschrieben was das Board in der Hinsicht bringen muss, bzw ob und wie weit du deiner CPU aktuell die Sporen gibst.

Ist ein sehr ausgereiftes Board und wirklich problemlos. Ich denke bis zum Sockel M2 dürfte es reichen. Außerdem solltest du für die Übergangslösung IMO nicht zu viel Geld aus dem Fenster werfen, denn so lange ist's ja nicht mehr hin.

StefanV
2006-01-14, 00:34:46
Du bringst mich wieder auf Gedanken...für die CPU würde ich bei egay noch ca 100-120 Euro bekommen. Das Board kostet 60 Euro, CPU mindestens 140

200-100=100 :(

Steht wohl kaum im Verhältnis zum Leistungsschub (z.B. FX64 3000+)
Deswegen sagte ich ja, das du dich wegen der CPU auf dem Marktplatz umschauen müsstest, da es sonst zu teuer werden würde...

BTW: kannst auch gleich 'nen 3500+ nehmen, der kostet 'nur' 30€ mehr, bei 400MHz mehr Takt, wenn ich mich nicht verschätzt hab.

Paingod
2006-01-14, 00:35:56
Wegen des OC...hab meine CPU im Moment auf knapp 2,4 Ghz und komme fast an die 100 Watt VL ran :(
Deshalb mein Gedanke mit der Spannungsversorgung...mein Epox ging wohl daran zugrunde.
Muss nicht UNBEDINGT neu sein...

zeckensack
2006-01-14, 01:02:11
Wegen des OC...hab meine CPU im Moment auf knapp 2,4 Ghz und komme fast an die 100 Watt VL ran :(
Deshalb mein Gedanke mit der Spannungsversorgung...mein Epox ging wohl daran zugrunde.Okay, dann vergessen wir das Asrock wieder. Zurück ans Reißbrett.

Paingod
2006-01-14, 01:22:49
OKay, das mit den Mounting-Holes vergessen wir, dann benutze ich hat die 3 Nasen-Halterung...finde ich halt extrem wackelig, man kann den Kühler drehen, das gefält mir nicht... (btw: bin grad dabei mir ne Wakü zu basteln, deshalb)

Modulor
2006-01-14, 10:12:19
Die letzten Rechner mit Sockel A die ich zusammengeschustert habe hatten das Asrock K7VT6-C (http://www.asrock.com/product/K7VT6-C.htm) mit KT600 drin. Korrektes board.

Paingod
2006-01-14, 13:46:25
Ach ja, weiß jemand zufällig welcher VIA-Chipsatz einen festen PCI/AGP Takt hat?

knallebumm
2006-01-14, 17:19:21
Zunächst mal: Das mit den Elkos kommt mir vertraut vor. Mein 8k3a+, also quasi der Nachfolger von deinem, hat ebenfalls aufgedunsene Elkos rund um den Sockel und teilweise tritt ne braune Suppe aus.
Ich hab irgendwo gelesen, daß Epox erst sehr spät höherwertige Elkos verbaut hat und würd deshalb von einem weiteren älteren Epox board abraten.

Ich hab im hardwareluxx Marktplatz ein MSI KT6 Delta FISR für 25€ inkl. Versand bekommen. Das Ding sah aus wie neu. Vielleicht findest du ja etwas ähnliches.

Allerdings ist jetzt bis zum bitteren Tod doch mein Epox wieder im Einsatz, da das MSI mit meiner 9700pro leichte Probleme machte (mit ner ti4200 nicht) und da das Epox einfach schneller ist. (SuperPI)
Und das obwohl es ein KT333 board ist und das MSI ein KT600.

Wie gesagt: Würd mich in den Marktplätzen etwas umschauen. Die Idee mit dem A64 ist bei den e-bay Preisen für xp2800+ Cpus allerdings auch heiss.

Gast
2006-01-14, 17:25:45
Wenn es ein VIA-Chipsatz sein soll dann das ASUS A7Vxxx. Welches kannst du guten Gewissens deine Geldbörse entscheiden lassen.

Major J
2006-01-14, 17:28:03
Wenn es ein VIA-Chipsatz sein soll dann das ASUS A7Vxxx. Welches kannst du guten Gewissens deine Geldbörse entscheiden lassen.
Das war ich.

Paingod
2006-01-14, 23:09:51
Borads wie die Epox 8K9A*-Reihe, haben die immer noch diese Probleme mit den minderwertigen Kondensatoren?

Bei den Asus A7V* habe ich nur Boards gesehen die nur über 2 Phasen-Spannungswandler verfügen. Da ich meine CPU aber auf ~2,4 Ghz takte (das 8KHA+ hat 3 Phasen) würde ich eher zu einem Board greifen, das auch 3 Phasen besitzt.

Bin mir unsicher ob das KT6-DELTA (http://www.hardinfo.com/art/site/pic/motherboard/socket462/msi_kt6_delta_fisr/msi_kt6delta_produkt_large.jpg) 2 oder 3 Phasen hat.

Habe da noch das Soyo KT400 / KT600 im Auge, obwohl ich mir unsicher bei der KT600 Version bin, da anscheinend die Multis per DIP-Schalter (neben den RAM) verändert werden muss, dass ist imo etwas umständlich, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Das Board hat 3 Phasen, zudem Mounting-Holes und ein sehr umfangreiches OC-Bios.
Und da gäbe es noch das Soyo KT880, das ich aber nirgends wirklich finden konnte, wenn dann nur extrem teuer :-/

KinGGoliAth
2006-01-16, 14:51:59
so lange kein beitrag mehr hier. :|

aber ich muss dazu auch nochmal das übliche sagen:

asus a7v880.
hab ich auch im rechner zusammen mit einem barton 2500+ auf 2400mhz und 1,65v :naughty: und läuft einfach geil das ding. stabil, schnell, günstig (ab 30 euro gebraucht mit einem jahr garantie von ebay) und gute möglichkeiten im bios. einfach super das gerät. damit kann ich meinen barton alt werden lassen.
bester grund wie immer: via chipsatz und damit veränderung des multiplikators im betrieb. einfach göttlich. da kann nvidia nicht gegen an nfurzen.

Paingod
2006-01-16, 21:38:08
Danke für deine Antwort, habe schon fast die Hoffnung aufgegeben... (:

Lese ich richtig? 2,4Ghz mit 1,65V? Ó_Ò

Ich komme (zugegeben mit meinem schrottigen Epox) grade mal auf 2360 Mhz @ 1,85V (._.)

Du meinst, das passt mit 2 Phasen und Taktraten >2,4 Ghz? Bei mir kommt mit dem neuen Board ne Wakü rein, dann wird der CPU die Sporen gegeben... :D

KinGGoliAth
2006-01-16, 21:49:12
jupp. stolze 2400mhz (12x200). wie gesagt, da man bei via den multiplikator ändern kann wenn die cpu mobile ist oder auf mobile gemoddet wurde (wie bei mir) muss man nicht den umweg über fsb und ram nehmen. da wäre bei meinem ram und schnellen timings wahrscheinlich deutlich weniger drin.
ganz selten (1 mal pro monat) erwischt mich mal ein bluescreen. ich denke das wird aber auf eine windows installation zurückzuführen sein die nach einigen jahren langsam erste ausfallerscheinungen zeigt. deswegen nun die spannung erhöhen wäre unsinnig. das ganze bei ~35-45°C. kann sich sehen lassen denke ich. =)

das mit den 1,85v kann diverse ursachen haben. entweder ist die cpu echt am ende, das netzteil schwächelt, das mainboard ist billig und kriegt den saft nicht hin oder die kühlung ist nicht gut genug.
es gibt aber auch einen punkt wo man für ein paar mhz mehr gleich 0,2v mehr geben muss oder so. 2400 mhz auf 1,65v ist kein problem. 2500mhz funktioniert aber nichtmal bei 1,85v und jetzt den hardcore overvolting jumper setzen für nochmal 0,2v drauf wollte ich nicht ohne wakü wagen.
auf 2466 mhz und 1,85v lief er aber auch stabil....aber nur solange er unter 60°C blieb. sonst absturz. :D also nicht zu empfehlen sowas.

ob das nun mit den phasen ein kriterium sein muss weiß ich nicht. ich denke mein beispiel zeigt aber recht gut, dass es auch ohne geht (vorausgesetzt das a7v880 hat nur 2 phasen).

Paingod
2006-01-16, 21:56:48
Nicht schlecht :)

DU hast deinen XP gemoddet auf Mobile? Dann kannst du mir sicher weiterhelfen *anfleh*

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272532

Dass die CPU am Ende ist, hoffe ich nicht, hab doch noch so viel vor mit ihr :D
Netzteil ist ein Tagan 480Watt U01 ..glaube ich weniger, ansonsten zweifel ich ernsthaft an Tagan :-/
Ja, wie gesagt, mein Epox 8KHA+ sabbert aus den Elkos... und zwar wie Sau.
Wegen den 2 Phasen, ja, ich denke schon, wie man auf dem Bild (http://www.ixbt.com/mainboard/images/via-kt880/a7v880-board.jpg) hier erkennen kann ( 2 Dinger (mir fällt grad der Name nich ein :D) mit Wicklungen um den CPU-Sockel.)

KinGGoliAth
2006-01-16, 22:07:24
hab das thema eben schon gefunden. ;)

naja wenn die elkos schon abkacken dann wird es wohl zum teil auch daran liegen, dass du soviel spannung brauchst um das am laufen zu halten. ich habe hier auch den rechner einer bekannten bei dem schon einige elkos ausgesaftet sind aber die kiste läuft noch gut. ist aber auch nut ein 800mhz athlon. :D
netzteil sollte wirklich dick ausreichen und mit wakü ist die temp auch kein thema mehr.

Paingod
2006-01-16, 22:20:38
Das liegt nahe, ja. Ich werd jetzt mal ein bisschen ausschau nach nem Board halten...
Ich brauche auf jeden Fall einen VIA Chipsatz, Award-Bios und wenn möglich gescheite Spannungswandler ;)
Somit fällt leider das MSI KT6 raus, das hat ein AMI Bios, hab eben auf der Englischen Seite da gelesen, dass dieser 24er Multi sich mit dem AMI in die Haare bekommt :-/

KinGGoliAth
2006-01-16, 22:25:02
ab und zu mal reinschauen wenn du lustig bist:
http://search.ebay.de//search/search.dll?from=R40&satitle=a7v880

alle nase lang gibt es da das a7v880 für knapp über 30 euro. das reinste schnäppchen.
ich hab meins von jamatec_de
gehen weg wie warme semmeln. ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6835769940&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Paingod
2006-01-16, 22:49:30
kk, danke für deine Tipps ;)