PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist die Übertragungsrate eines modernen Satelliten?


klumy
2006-01-14, 10:58:30
Wie hoch ist die Übertragungsrate eines modernen Satelliten?

sun-man
2006-01-14, 11:06:34
wer wäre fpür diese Frage geeignet?
http://www.eads.net

Du solltest aber dazu sagen ob Bilder, Daten, Internet, Kommunikation oder sonstiges

klumy
2006-01-14, 11:13:28
die übertragennen MB oder GB interessieren mich. Angenommen alle DAteien werden schon vorkomprimiert als RAR oder ZIP

Xanthomryr
2006-01-14, 12:28:46
Das kommt drauf an, das höchste was wir anbieten sind glaube ich 45 Mbit/s.

www.plenexis.com

Da geht aber noch mehr, ich habe grade gesehen das die DirecWay Outbound bis 90Mbit/s macht.

http://www.stratosglobal.com/StratosGlobal.cfm/fuseaction/fixedSatellite.direcWay/Stratos.cfm

Und ich denke mir mal das da noch mehr drin ist, wenn du es ganz genau wissen willst frage ich mal einen unserer Sales Leute.

Berni
2006-01-14, 12:38:40
Die 45Mbit (eigtl. sinds 38Mbit dachte ich...) beziehen sich aber wohl auf einen Transponder; ein Satellit hat aber im Normalfall mindestens 50 Transponder ;)

tatarus
2006-01-14, 12:44:12
Das kommt auf den Zweck an. Ein GPS Satellit hat relativ geringe Übertragungsraten, da er nur seine Position, die Zeit und ein paar Statusbits als Broadcast verschickt. Der Uplink geht nur von der Control Station und enthält auch nur wenige Daten.
Digitale Fernsehsatelliten brauchen da schon größere Datenmengen. Allerdings reichen da auch schätzungsweise 5MBit im Broadcast.
Kommunikationssatelliten müssten eigentlich die höchste Bandbreite haben. Wobei es da auch wichtig ist, ob der Satellit nur zwei Punkte (z.B. Telefonverbindungen zwischen Europa und USA in einer Kommunikation zwischen zwei Bodenstationen) verbindet oder z.B. von Flugzeugen über dem Ozean, die sich mit dem Satellit gesondert verbinden müssen, genutzt wird. Es gibt verschiedene Kommunikationsprotokolle, die auch die Latenz jeder einzelnen Station wesentlich beeinflussen. Außerdem sind bei Satelliten die Signallaufzeiten sehr hoch.

Xanthomryr
2006-01-14, 12:47:40
Es gibt verschiedene Kommunikationsprotokolle, die auch die Latenz jeder einzelnen Station wesentlich beeinflussen. Außerdem sind bei Satelliten die Signallaufzeiten sehr hoch.
Ein Hop (von Erdfunkstelle zum Satelliten zurück zur Erde) braucht 600 ms.

Hamster
2006-01-14, 13:00:49
Ein Hop (von Erdfunkstelle zum Satelliten) braucht 600 ms.


sicher das hier nicht erde - satellit - erde gemeint ist?

Xanthomryr
2006-01-14, 13:42:43
sicher das hier nicht erde - satellit - erde gemeint ist?
Da war ich wohl noch nicht richtig wach. :rolleyes:
Natürlich hast du recht Erde > Sat > Erde.

mallkuss
2006-01-14, 18:19:51
hallo,

biete 300 MBit/s:
http://www.caf.dlr.de/tsx/main/mission_ge.htm

ciao,
mallkuss

Xanthomryr
2006-01-14, 18:53:53
Aber alles was wir hier posten kann sich eh kein Privat User leisten, ausser vielleicht die DirecWay (aber nicht mit Outbound 90Mbit/s).

RaumKraehe
2006-01-14, 19:28:40
Aber wie sieht es denn mit der theoretisch nötigen Bandbreite eines AstraDigital Satteliten aus?

AlSvartr
2006-01-14, 21:33:21
Ein Hop (von Erdfunkstelle zum Satelliten zurück zur Erde) braucht 600 ms.
Wieso das denn? Die geostationaere Umlaufbahn ist doch bei etwa 32.000Km, wenn ich mich nicht irre, oder? D.h. man kaeme, wenn man mal spontan mit Lichtgeschwindigkeit rechnet (ist doch korrekt, oder nicht?), auf etwas ueber 200ms fuer einen Hop...und ich erinnere mich, als ich mal Inet ueber Sat hatte (das waren noch Zeiten.. ;)), dass die Pings so bei 400-500ms lagen.

Xanthomryr
2006-01-15, 01:36:19
Wieso das denn? Die geostationaere Umlaufbahn ist doch bei etwa 32.000Km, wenn ich mich nicht irre, oder?
Exakt.
D.h. man kaeme, wenn man mal spontan mit Lichtgeschwindigkeit rechnet (ist doch korrekt, oder nicht?), auf etwas ueber 200ms fuer einen Hop...und ich erinnere mich, als ich mal Inet ueber Sat hatte (das waren noch Zeiten.. ;)), dass die Pings so bei 400-500ms lagen.
Warum das so ist weiß ich auch nicht genau, aber ob´s jetzt 400 oder 600 sind ist ja auch eigentlich egal.
400ms ist ja schon ein mords Delay.