PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt endlich die Entkoppelung von Telefon und DSL?


blackbox
2006-01-14, 11:48:10
Hallo!
Im ach so fortschrittlichen Deutschland werden Kunden immer noch gezwungen, wenn Sie einen DSL Anschluss haben möchten, den inwzischen unnötigen Telefonanschluss mitzubezahlen. (Ausnahme QDSL)
Jetzt kommt bald ADSL2, damit erhoffen sich viele Unternehmen eine dreifach-Nutzung. (Telefon, Internet, Streaming).
Auch die Kabelnetzbetreiber machen es leider nicht anders. Dort ist ein Vertag über das Kabelfernsehen nötig, obwohl es mit SAT und DVB-T sehr gute und kostengünstige Alternativen gibt. HDTV wird wohl auch in Zukunft nur über SAT gehen.
UMTS ist auch verfügbar, auch hier gilt: zumeist nur in Verbindung mit einem Handyvertrag. Zudem ist es preislich viel zu teuer.
Es gibt im Grunde genommen inzwischen viele Möglichkeiten, wie Daten übertragen werden können, nur überall sehe ich einen großen Haken.

Ich glaube, dass aus dem sogenannten Triple-Play nichts wird, so lange der Kunde an andere Dienste zwangsgebunden wird und auch mitbezahlen muss.

Deshalb frage ich euch, wann wird der schnelle Internetzugang endlich unabhängig zu einem annehmbaren Preis angeboten?

deekey777
2006-01-14, 12:06:56
Die T-Com (und auch der Rest) ist doch nicht so blöd, den DSL-Anschluß ohne analogen oder digitalen Telefonanschluß anzubieten. Triple Play heißt hier die Devise: Dem Kunden wird aufgezwungen, was er eigentlich nicht braucht.

In Österreich wird so ein DSL-Anschluß ohne ein T-Net oder ISDN oder sonst was angeboten.

blackbox
2006-01-14, 12:11:41
Die T-Com (und auch der Rest) ist doch nicht so blöd, den DSL-Anschluß ohne analogen oder digitalen Telefonanschluß anzubieten. Triple Play heißt hier die Devise: Dem Kunden wird aufgezwungen, was er eigentlich nicht braucht.

In Österreich wird so ein DSL-Anschluß ohne ein T-Net oder ISDN oder sonst was angeboten.

Wie teuer ist das in Österreich?

Ich glaube eher, wer hier als erster kommt und einen reinen DSL Anschluss anbietet, wird einen enormen Wettbewerbsvorteil haben haben. Er wird schnell Marktanteile sichern können, und was noch besser ist, er wird Marktanteile von anderen Anbietern abluchsen können.
Nur es traut sich nur keiner.

Duran05
2006-01-14, 12:21:47
Man sollte bedenken, das Standalone-DSL-Anschlüsse bedeutend teurer wären, wenn der Telefonanschluss wegfällt.

Als Beispiel sei Arcor genannt:
Dort gibt es für 19,95€ einen ISDN-Anschluss, für 25€ DSL6000 und 4,95 € die Flatrate.

Würde der ISDN-Anschluss wegfallen, würden die Kosten des DSL6000 Anschlusses mitnichten insgesamt 29,95€ betragen, sondern 35€ aufwärts!

Durch die Mehreinnahmen des Telefonanschlusses finanzieren die großen Provider den Internetzugang mit, wodurch die geringen Preise überhaupt erst ermöglicht werden.

Eine Flatrate für einen Spottpreis wäre kaum finanzierbar, wenn der Telefonanschluss wegfällt und nur sehr geringe DSL-Grundgebühren anfallen.

QSC hat lange Zeit eine höhere Grundgebühr erhoben, als bei Anbietern, die ein Komplettpaket bestehend aus Telefonanschluss+DSL-Anschluss+Flatrate angeboten haben!