PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGGRAPH: Nvidias 3D-Grafik strebt nach Hollywood


TBird
2002-07-25, 22:08:56
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-25.07.02-007/

Super NVidia !!! http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/icons/icon14.gif

StefanV
2002-07-25, 22:15:44
und noch ein Potenzieller Kandidat fürs Spam Forum...

Ach, dann wollen 'wir' mal fleißig spammen =)

Unregistered
2002-07-25, 22:34:11
Ja bei Nvidia is wieder spam was soll das der Thred: ATI renders "The Lord of the Rings" in REAL TIME!!

Is dann kein spam oder was is doch gnau das selbe

nggalai
2002-07-25, 22:56:01
Nö, der Thread bleibt (vorerst) hier. Obwohl im heise-Artikel nichts neues drin steht, was nicht schon in den anderen NV3x / Cg Threads besprochen wurde, ist der Artikel an und für sich eine Betrachtung wert. Und sei's auch nur wegen der lustigen Formulierungen.

ta,
-Sascha.rb

Richthofen
2002-07-25, 23:36:04
aber kann man das nicht irgendwie mal alles zusammenlegen.
Wir haben nun bestimmt schon 4 bis 7 threads mit dem Topic NV30 oder NV3x oder CG oder CineFX usw..

So langsam seh ich nicht mehr durch.

TBird
2002-07-26, 07:05:23
Originally posted by Unregistered
Ja bei Nvidia is wieder spam was soll das der Thred: ATI renders "The Lord of the Rings" in REAL TIME!!

Is dann kein spam oder was is doch gnau das selbe

Natürlich ist das was anderes, nämlich ATI...

bambo
2002-07-26, 17:59:31
http://www.golem.de/0108/15339-finalfantasy_aki.jpg

A propos Hollywood:

nVidia hatte doch auf der GDC 2001 auf eine Quadro DCC eine Vorführung gemacht, wo sie Teile des Spielfilms "Final Fantasy: The Spirits Within" gerendert haben. Gibt's davon irgendwo Video-Mitschnitte zum Download?

Bei nVidia gab's nur ein paar Screenshots (http://www.nvidia.com/view.asp?IO=final_fantasy).

StefanV
2002-07-26, 18:17:41
ja, aber weit weg vom Original...

Demirug
2002-07-26, 18:34:17
Hoffe sie machen das mit der NV30 wieder und lassen die gleiche Szene nebeneinader auf einer GF4 und dem NV30 laufen. Damit man sieht ob die Qualität wirklich so viel besser geworden ist wie NVIDIA uns jetzt glauben machen will.

Exxtreme
2002-07-26, 18:46:24
Originally posted by Stefan Payne
ja, aber weit weg vom Original...
Kinoqualität in Echtzeit wird wahrscheinlich auch der NV30 nicht schaffen. Da wird wahrscheinlich einfach die Leistung fehlen. Wenn es so einfach wäre, hätten die ganzen Renderstudios auch schon ähnliche HW. Die sitzen aber immer noch mit ihren Renderfarmen und rechnen Stunden an einer Szene. Deswegen glaube ich nicht das, was NV in ihren Whitepapers verspricht. Eine Szene in 1280'er Auflösung ist keine Kinoqualität.

Gruß
Alex

bambo
2002-07-26, 18:54:48
Behauptet ja auch keiner. So schnell werden die Renderfarmen nicht überflüssig. Höchstens kleiner. ;)

Quasar
2002-07-26, 19:03:53
Der Vorteil von Renderfarmen ist, dass sie in (mit/auf) Software-Rendering laufen. Und Software ist weitaus anpassungsfähiger, als selbst (Smartshader x CineFX)².

Demirug
2002-07-26, 19:13:12
Originally posted by Quasar
Der Vorteil von Renderfarmen ist, dass sie in (mit/auf) Software-Rendering laufen. Und Software ist weitaus anpassungsfähiger, als selbst (Smartshader x CineFX)².

Wenn NVIDIA es hinbekommt Rendermanscripte für den NV30 umzusetzten haben sie es geschaft. Und laut ATi ist das ja schon für den R300 möglich.

EDIT: ExLuna anyone?

bambo
2002-07-26, 19:18:38
Originally posted by Demirug

Wenn NVIDIA es hinbekommt Rendermanscripte für den NV30 umzusetzten haben sie es geschaft.

Laut einem der letzten Interviews von David Kirk ist das möglich.

nggalai
2002-07-26, 21:03:06
Bei solchen Diskussionen muss man aufpassen, wovon man konkret spricht. Wenn man sich einen Kinofilm wie z.B. Final Fantasy: The Spirits Within oder Shreck ansieht, darf man nicht vergessen, dass die schlussendlichen Bilder nicht einfach "nur gerendert" wurden.

Jedes einzelne Bild wird in Einheiten zerlegt gerendert (background, characters, FX etc.), dann wird das ganze mit Tools wie Flame oder Combustion zusammengesetzt, und post-work kommt auch noch drüber (Farbkorrektur, Filter etc.). Das wird wohl ein 3D-Chip oder eine Software kaum AUTONOM hinkriegen. Für Preview und vielleicht sogar Broadcast-Qualität wird's aber schon reichen, sowohl ATi als auch NV tun jedenfalls so, als wären RenderMan-Shader kein Problem mehr. Bin mal gespannt, wie das konkret aussehen wird.

@Demiurg,

gute Idee! das mitm GF4 vs/ NV30 Direktvergleich wäre wirklich Klasse. :)

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2002-07-26, 21:13:01
@nggalai:

Im Bezug auf Rendermanscripte kennst du das:
http://graphics.stanford.edu/projects/shading/

bambo
2002-07-26, 21:25:53
Originally posted by bambo

Laut einem der letzten Interviews von David Kirk ist das möglich.

Mist, jetzt wollte ich die Quelle angeben, ist aber offline genommen worden. Es war das neue Interview mit nVidia's David Kirk mit dem Reverend bei Voodooextreme, was aber wieder offline genommen wurde, weil es eigentlich erst am 31.7. veröffentlicht werden sollte.

Jedenfalls sprach Kirk von der Möglichkeit, Rendermanscripte nach Cg zu konvertieren.

nggalai
2002-07-26, 21:33:03
Originally posted by Demirug
@nggalai:

Im Bezug auf Rendermanscripte kennst du das:
http://graphics.stanford.edu/projects/shading/ Ja, kenn' ich, danke. :)

Edit: BS gelöscht--muss es nochmals durchlesen, hab's mitm RenderMan-durch-Multipass Paper verwechselt. *schäm*

ta,
-Sascha.rb

bambo
2002-08-02, 21:20:06
Originally posted by bambo

Mist, jetzt wollte ich die Quelle angeben, ist aber offline genommen worden. Es war das neue Interview mit nVidia's David Kirk mit dem Reverend bei Voodooextreme, was aber wieder offline genommen wurde, weil es eigentlich erst am 31.7. veröffentlicht werden sollte.

Jedenfalls sprach Kirk von der Möglichkeit, Rendermanscripte nach Cg zu konvertieren.

So, jetzt ist das angesprochene Kirk-Interview offiziell online:

http://www.voodooextreme.com/hw/interviews/davidkirk/

mezzo
2002-08-11, 02:06:56
Originally posted by Quasar
Der Vorteil von Renderfarmen ist, dass sie in (mit/auf) Software-Rendering laufen. Und Software ist weitaus anpassungsfähiger, als selbst (Smartshader x CineFX)².

Für das Endprodukt sicher, aber für schnelle Previews und Spiele wäre das schon ganz nett.... :)