PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles ruckelt obwohl PC schnell genug


Gast
2006-01-14, 13:31:06
Hallo,

ich habe gestern mit einem Kumpel einen Rechner zusammengebaut (3500+, 1 GB DDR400, Geforce 7800GT, Nforce4) und alle Spiele ruckeln. Es ist aber kein dauerhaftes Ruckeln, sondern ein Nachladeruckeln was extrem häufig auftritt. Die Spiele sind dadurch ungenießbar.
Im 3DMark2005 bekommt der Rechner ca. 7500 Punkte, also sollte soweit alles okay sein.

Meine Vermutungen waren:

1.)Dualchannel nicht aktiviert, da (noch) 1 Ram Riegel
2.)Festplatte lädt die ganze Zeit (hört man), vielleicht beschädigt
3.)Treiberproblem
4.)Virtueller Arbeitsspeicher falsch eingestellt (wie hoch sollte er?)

So, dann mal los ihr Spezies :)

Matrix316
2006-01-14, 13:37:48
1) Ganz sicher. ;)

Sind denn die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? Vielleicht bei nforce Board mal die nvidia IDE Treiber nicht installieren.

Gast
2006-01-14, 13:49:50
1) Ganz sicher. ;)

Sind denn die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? Vielleicht bei nforce Board mal die nvidia IDE Treiber nicht installieren.

Jepp....oh, da fällt mir was ein...Habe zuerst den Original Asus-Treiber Nforce4 installiert und danach gleich hinterher den neuesten Nvidia Nforce4 Treiber...das könnte das Problem sein oder?!

Ansonsten ist die Festplatte noch die aus dem vorigen Rechner, also ne IDE.

StefanV
2006-01-14, 14:55:28
512MB RAM oder gar 256MB? ;)

Faster
2006-01-14, 14:57:58
512MB RAM oder gar 256MB? ;)
ich habe gestern mit einem Kumpel einen Rechner zusammengebaut (3500+, 1 GB DDR400, Geforce 7800GT, Nforce4)
;)




1.)Dualchannel nicht aktiviert, da (noch) 1 Ram Riegel

ist sicher nicht aktiviert, halte ich aber für unwahrscheinlich als ursache, soviel bringt DC auch net das es ohne gleich zu ruckeln anfängt...

2.)Festplatte lädt die ganze Zeit (hört man), vielleicht beschädigt

1) wäre auch meine erste vermutung gewesen, evtl mal ne andere HDD testen oder diese mit irgendwelchen (hersteller-)tools auf fehler überprüfen.
2) läuft die HDD denn auch wirklich im DMA-modus?

3.)Treiberproblem

einfach die aktuellsten treiber installieren und beim nfurz mal den IDE-weglassen, der macht immer wieder mal probs

4.)Virtueller Arbeitsspeicher falsch eingestellt (wie hoch sollte er?)

naja, das dürfte recht egal sein, meiner ist afaik auf ~500MB eingestellt...

Gast
2006-01-14, 23:34:14
;)




ist sicher nicht aktiviert, halte ich aber für unwahrscheinlich als ursache, soviel bringt DC auch net das es ohne gleich zu ruckeln anfängt...

1) wäre auch meine erste vermutung gewesen, evtl mal ne andere HDD testen oder diese mit irgendwelchen (hersteller-)tools auf fehler überprüfen.
2) läuft die HDD denn auch wirklich im DMA-modus?

einfach die aktuellsten treiber installieren und beim nfurz mal den IDE-weglassen, der macht immer wieder mal probs

naja, das dürfte recht egal sein, meiner ist afaik auf ~500MB eingestellt...

Die Festplatte läuft im DMA 6 Modus, also alles in Ordnung.
Werde sie mal auf Fehler überprüfen..da fällt mir ein, seltsamerweise geht die Partition C nicht mehr bei ihm zu defragmentieren Bevor wir den Rechner zusammenbauten, wurde aber alles formatiert - das Windows ist also frisch. Werde das mit den Treibern ebenfalls testen.

Gast
2006-01-16, 11:46:50
Hallo,

ich habe gestern mit einem Kumpel einen Rechner zusammengebaut (3500+, 1 GB DDR400, Geforce 7800GT, Nforce4) und alle Spiele ruckeln. Es ist aber kein dauerhaftes Ruckeln, sondern ein Nachladeruckeln was extrem häufig auftritt. Die Spiele sind dadurch ungenießbar.
Im 3DMark2005 bekommt der Rechner ca. 7500 Punkte, also sollte soweit alles okay sein.

Meine Vermutungen waren:

1.)Dualchannel nicht aktiviert, da (noch) 1 Ram Riegel
2.)Festplatte lädt die ganze Zeit (hört man), vielleicht beschädigt
3.)Treiberproblem
4.)Virtueller Arbeitsspeicher falsch eingestellt (wie hoch sollte er?)

So, dann mal los ihr Spezies :)

Laufen Motherboard-Monitoring-Tools, wie PC Probe / CoreCell / Easytune (k.A. welches Board Du hast ) ? Falls ja - vorm Zocken beenden !