PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsfehler mit Sapphire X1800 XL


Jackie
2006-01-14, 13:58:17
Meine Systemconfig:

AMD Athlon64 X2 4200
MSI K8N Neo4 Platinum
1 GB RAM Twinmos
Samsung SP 2004C 200 GB
500 W Enermax Liberty
Sapphire X1800 XL

Hallo!

Gestern bekam ich endlich meine neue Grafikkarte, allerdings legte sich die Freude, nachdem ich das erste Spiel (Splinter Cell) startete. Das Bild ist bombig bis auf einen, ich bezeichne es mal "Pixelfehler", links oben auf dem Bildschirm. Mehrere Pixel bilden ein Quadrat, das abwechselnd schwarz, weiß oder gräulich ist. Unnötig zu sagen, dass es beim Spielen sehr störend ist, da ich mich nur noch auf diesen Pixel konzentriere. Zuerst hatte ich meinen TFT von Sony (SDM-HS75P) in Verdacht, was allerdings nicht sein konnte, da ich auf dem Monitor schon mit meinen Notebook gespielt habe und nie einen Pixelfehler hatte. Ich installierte noch weitere Spiele (SC-Pandora Tomorrow, Indiana Jones und der Turm von Babel, Star Wars Jedi Academy) und der Fehler bestand weiter. Zufällig stellte ich fest, dass der Pixel je nach Auflösung seine Position und Größe ändert. Ich benutze den aktuellen Catalyst 5.13 mit Control Panel. Spaßeshalber probierte ich den Omega 5.12, aber das brachte nichts. Der Treiber auf der mitgelieferten CD von Sapphire ließ sich lieber erst gar nicht installieren. Letztendlich schloss ich an die Grafikkarte noch meinen Röhrenmonitor (Sony Multiscan E400) an und natürlich war der Fehler wieder da.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand einen Rat? Hilft vielleicht der kommende ATI-Treiber oder habe ich wieder einmal eine defekte Grafikkarte erwischt? Eigenartig ist, dass dieser Fehler nur im 3D-Modus auftritt. Hoffentlich hat das Ganze nichts mit dem X2-Prozessor zu tun?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Jackie

TigerAge
2006-01-14, 14:36:31
Reklamieren. Das ist ein Fehler, der an der Hardware zu liegen scheint. Es könnte(!?!?!?) aber auch am Kabel liegen. Wovon ich jedoch erst einmal nicht ausgehe. Da die Karte ja erst wenige Tage in deinem Eigentum ist, geh den Weg der Reklamation.

Grüße

Lubi
2006-01-14, 15:00:49
Handele schnell. Jetzt hast du noch die Gewährleistung, also MÜSSEN sie die Hardware zurücknehmen.

Cya Lubi

Jackie
2006-01-14, 19:56:02
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, am Montag geht die Karte an NordPC zurück!

Gruß

Jackie

Sir.Lydex
2006-01-16, 17:51:52
Ich hatte mal son animierten Kram auf dem Desktop, da schimmerte im 3D-Modus auch was von durch... Unwahrscheinlich, aber möglich .. ;)

MfG

Andreas12
2006-01-17, 11:44:25
Hängt an der Karte vielleicht ein TFT?
Ist der Pixelfehler immer an derselben Stelle?