PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digipacks - Fluch oder Segen


grandmasterB
2006-01-14, 14:02:11
Eben kam meine amazon-Sendung. Statt des erwarteten Jewel-Cases kam ein Digipack. Auf der amazon-Seite stand davon kein Wort.
Es nervt mich jedesmal, wenn das passiert.
Ich kann mit DigiPacks nichts anfangen, da hab ich immer Angst, dass die so schnell kaputt gehen. Die CD ist zwar auch gut geschützt, aber das tolle ArtWork, das ja eigentlich die einzige Daseinsberechtigung für die Dinger ist, ist völlig ungeschützt.
Jewel Cases schützen CD und ArtWork und sehen nicht weniger toll aus, wenn sie gut gemacht sind.
Wieso kann amazon nicht konsequent auf sowas hinweisen. Bei anderen CDs bekommen sies ja auch hin.

Regt euch das nicht auch auf? Ich soll von Leuten gehört haben, dass sie DigiPacks toll finden und sogar Aufpreis dafür zahlen. Für mich unverständlich.

Thorn of Roses
2006-01-14, 14:25:47
Ich finde Digipacks auch super. meine sämtliche gekauften CDs werden behandelt wie Göttinen. Ergo kein problem was abnutzung oder so angeht.

mit vorsichtigen Grüssen,

-Thorn-

Delmond
2006-01-14, 15:07:02
Ich oute mich ganz klar als Digipak Fan. Allerdings nur im Bezug auf DVDs, denn da sehen die Dinger wirklich sehr hübsch in der Vitrine aus. Bei CDs bin auch eher gespaltener Meinung, da die Dinger zwar recht hübsch aussehen, aber z.B. nicht ohne weiteres in meine CD-Ständer passen. Trotzdem find ich sie eigentlich ganz nett, zumal ich die normalen Jewel Cases in letzter Zeit desöfteren beschädigt über den Postweg erhalten habe.

Butter
2006-01-14, 15:15:21
Lt. einem Kollegen (ein Sammler mit bestimmt 500 DVDs) greift eine Ausdünstung aus den Digipaks die DVD Beschichtung an, was zur Unabspielbarkeit führt.

Lethargica
2006-01-14, 15:16:09
Ich für meinen Teil bin ja Sammler.

Wenn ich beide Möglichkeiten habe, nehm ich immer Digipaks. Generell werden meine meisten CDs eh nur einmal verwendet - am ersten Tag um gebrannt und gerippt zu werden, um danach im CD Schrank zu verschwinden ;)

Bl@de
2006-01-14, 17:27:11
Lt. einem Kollegen (ein Sammler mit bestimmt 500 DVDs) greift eine Ausdünstung aus den Digipaks die DVD Beschichtung an, was zur Unabspielbarkeit führt.

ist z.B. vielen bei den Simpsons Staffeln passiert. Zwei Jahre nach dem Kauf fällt einem dann auf, dass die DVD am Arsch ist ... sehr nervig. Hoffe mir passiert es nicht :|

huha
2006-01-14, 17:58:53
Würde mal jemand so freundlich sein und mir erklären, was man sich unter einem Digipa(c?)k vorstellen muß?

-huha

Midas
2006-01-14, 18:19:20
Würde mal jemand so freundlich sein und mir erklären, was man sich unter einem Digipa(c?)k vorstellen muß?

-huha


http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&q=digipack&spell=1

;)

mfg
Midas

Thanatos
2006-01-14, 18:35:07
Würde mal jemand so freundlich sein und mir erklären, was man sich unter einem Digipa(c?)k vorstellen muß?

-huha


Ein Digipak ist sehr häufig unter den Musik Alben anzutreffen und ist in 85% der Fälle limitiert und erhält noch kostenlos ein paar leckerlie wie z.b Bonustracks, einige Videos, Interviews oder sogar in manchen Fällen eine komplette zusätzliche DVD, wie es z.B bei Corvus Corax "Cantus buranus" der Fall war =)

Auch ist ein Digipak oft aufwändiger gestaltet und kommt als pappschuber daher, was es natürlich deutlich empfindlicher macht. Aber wenn man sowieso sorgfältig mit seinen Alben umgeht ist das eigentlich kein problem :)


Ein Digipak:

http://img257.imageshack.us/img257/9742/pict00033cr.jpg

Als Paradebeispiel führe ich hier mal mein Luca Turilli Digipak auf, welches sehr aufwändig gestaltet ist und mir schonmal so sehr gut gefällt. Zusätzlich gibt es noch 2 Bonustraks und ein deutlich umfangreicheres Booklet wo z.B Luca Turilli jedes Stück beschreibt warum und weshalb er es so arrangiert hat, was ich persönlich serh interessant finde, da es ein klasse konzeptalbum ist =)

Die Musik gefällt mir übrigens auch noch X-D


Ich finde Digipaks deshalb einfach klasse und versuche immer eines zu ergattern =)






http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&q=digipack&spell=1

;)

mfg
Midas

Mein Beitrag ist ausführlicher und mit Liebe gemacht :P


;)

Dead Man
2006-01-16, 13:54:35
Wenn man mal die "Nachtmahr" in der Limitieren Edition von Janus in den Händen hat, dann weiß man, was der Vorteil von Digipacks ist. :wink:

MfG Dead Man

Delmond
2006-01-20, 17:23:35
Lt. einem Kollegen (ein Sammler mit bestimmt 500 DVDs) greift eine Ausdünstung aus den Digipaks die DVD Beschichtung an, was zur Unabspielbarkeit führt.
Die Antwort kommt zwar spät, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Meines Wissens lag es nicht an den Digipaks, sondern an der verwendeten Tinte, mit denen die DVDs bedruckt wurden. Wenn ich mich recht entsinne gab es diese Probleme nur bei den Special Editions von MGM, die auch wirklich im Digipak waren, und bei der Lethal Weapon Box (FSK 18) von Warner, die allerdings in Snappern verpackt waren, aufgrund der reaktionsfreudigen Tinte aber trotzdem beschlugen.
Zudem konnte man in 99,9% der Fälle die beschlagenen DVDs mit warmem Wasser und Spüli ganz einfach wieder in den Originalzustand versetzen.

Thanatos
2006-01-20, 23:28:23
Ich seh grade, das Imageshack da wohl irgendwie gewaltig scheisse gebaut hat, das bild sieht, nunja, sehr sehr sehr komisch aus................:|

fi.suc
2006-01-20, 23:34:03
ich seh gar keins ^^

(del)
2006-01-21, 01:06:00
Und ich seh nur völlig nervige Werbung für alternative Gruftmusik.

Zum Thema: Mir sind Digipaks auch ein Dorn im Auge. Besonders störend ist die Neigung zum Ausfransen der Kanten bei intensiver Nutzung und nicht passgenauer Herstellung der Komponenten. Jewelcases passen und halten für die Ewigkeit. Notfalls ersetzt man sie und wechselt das Inlay. Bei Digipak alles nicht möglich. :(

alpha-centauri
2006-01-21, 01:38:40
was sind digipacks ? wiki kennt es nicht - also kenn ich es auch nicht

t-master
2006-01-21, 12:14:18
was sind digipacks ? wiki kennt es nicht - also kenn ich es auch nicht


Wie wäre es mit -Thread durchlesen-? ;)



Ich kauf generell weniger CDs, und hab vielleicht 2 oder 3 Digipaks, mir ists aber eigentlich mehr oder weniger egal.

alpha-centauri
2006-01-21, 13:11:05
ah! ich hab von den ärzten ( scheiss album ohnehin) ein digipack: das steckt in nen blauen plüschtächelschen drin. wirklich nett gemacht, wenn nur das ablum nicht so kacke wär.

von HDR hab ich die extended super mega special edition: 3 Boxen, pro Box 4 DVDs. Das sieht wirklcih top aus !

Alex31
2006-01-22, 03:03:33
Find die schon ganz nett wobei man schon aufpassen muss, das die Teile keine Dellen bekommen.

Schiller
2006-01-22, 12:05:36
Jewel-Case pwns all da gay DigiPaks. (y) :massa:

Thanatos
2006-01-22, 12:13:28
Jewel-Case pwns all da gay DigiPaks. (y) :massa:

Juwel Cases saugen, altaaaaaaaa ;(