PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenkühler aus einem Block: Unsinn?


blackbox
2006-01-14, 15:03:42
Hallo,
Mir fällt auf, dass die meisten Grafikkartenkühler heutzutage aus einem Block und einem Lüfter bestehen. Der Ram soll bei so einer Konstruktion mitgekühlt werden.
Ich habe meine Zweifel, ob das überhaupt sinnvoll ist.

RAM erwärmt sich nicht in den Maßen auf wie eine GPU. Wird die GPU belastet, wird auch zugleich die Hitze über den Block zum Bereich der RAM-Bausteine weiter geleitet. Somit wird der RAM unnötig wärmer. Klar ist da noch der Lüfter, und zumeist sind auch Luftkanäle zu erkennen. Die Frage lautet, ob der RAM ohne den Block (oder abgetrennt durch einen kleinen Spalt oder nicht leitendes Material) besser dran ist. Denn obwohl es Luftkanäle gibt, so behaupte ich, dass die Wärmeübertragung durch den Block größer ist als die Kühlleistung des Lüfters.

Rhönpaulus
2006-01-14, 15:11:19
ist die billigste art die rams mitzukühlen den deren verlustleistung ist auch längst an kritische grenzen gestoßen.
extra kühlkörper,z.bsp. in form von kühlblechen,welche vom gpu-lüfter angeblasen werden wären leistungsfähiger aber auch teurer da neben den zusätzlichen kühlblechen auch noch zusätzliche montageschritte der bestückungsautomaten notwendig sind.

Gast
2006-01-14, 16:43:38
GDDR3-Speicher muss nicht zwingend gekühlt werden. Gibt auch genug Karten, wo dieser keine Kühlkörper besitzt, z.b. die 6600GTs von Leadtek.

TeeKay
2006-01-14, 17:45:17
GDDR3-Speicher muss nicht zwingend gekühlt werden. Gibt auch genug Karten, wo dieser keine Kühlkörper besitzt, z.b. die 6600GTs von Leadtek.

Es besteht ein Unterschied zwischen 500 MHz Speicher, der mit 1,7V befeuert wird und 900 MHz schnellem Speicher, der 2,1V bekommt.

KinGGoliAth
2006-01-14, 17:49:06
um mal beim thema zu bleiben ;) :

sicher ist es besser gpu und ram getrennt zu kühlen bzw mit getrennten kühlkörpern. bei meiner 6800 war das auch der fall.
eigentlich ist das aber nicht nötig, da die rams relativ wenig abwärme haben bei der auch ein normaler kühler trotz wärmebrücke zur gpu ausreicht.
da würde es unsinnigerweise mehr geld kosten standardmäßig das ganze zu trennen. grade bei den nicht-ganz-so-high-end-karten. das würde nur dem kunden sauer aufstoßen wenn der standard-dau nen zwanziger mehr berappen muss nur um die bessere kühlung zu kriegen. dem ist lautstärke und temp egal. hauptsache das ding läuft lange und gut und kostet nicht soviel.

wenn man aber natürlich mit overclocken oder sogar nem voltmod da bei will kann das schon eher ein problem werden. aber dann wird der alte standardkühler ja eh abmontiert und was besseres raufgepackt. wenn man sich wirklich um seine rams sorgen macht nimmt man dann auch sinnigerweise keinen silencer sondern den zalman vf 700 mit einzelnen ramkühlern. ;)

Rhönpaulus
2006-01-14, 18:00:42
beim unteren preissegment entfallen gesonderte kühlmaßnahmen,ist ja auch am allerbilligsten.
außerdem ist das pcb selber der hautsächliche kühlkörper für die chips.
über die lötstellen kann viel mehr wärme abfließen als so mancher denken mag.

blackbox
2006-01-14, 18:03:29
um mal beim thema zu bleiben ;) :

sicher ist es besser gpu und ram getrennt zu kühlen bzw mit getrennten kühlkörpern. bei meiner 6800 war das auch der fall.
eigentlich ist das aber nicht nötig, da die rams relativ wenig abwärme haben bei der auch ein normaler kühler trotz wärmebrücke zur gpu ausreicht.
da würde es unsinnigerweise mehr geld kosten standardmäßig das ganze zu trennen. grade bei den nicht-ganz-so-high-end-karten. das würde nur dem kunden sauer aufstoßen wenn der standard-dau nen zwanziger mehr berappen muss nur um die bessere kühlung zu kriegen. dem ist lautstärke und temp egal. hauptsache das ding läuft lange und gut und kostet nicht soviel.

wenn man aber natürlich mit overclocken oder sogar nem voltmod da bei will kann das schon eher ein problem werden. aber dann wird der alte standardkühler ja eh abmontiert und was besseres raufgepackt. wenn man sich wirklich um seine rams sorgen macht nimmt man dann auch sinnigerweise keinen silencer sondern den zalman vf 700 mit einzelnen ramkühlern. ;)

Dem muss ich widersprechen.
Eigentlich könnte die Grafikkarte sogar billiger werden. Wenn man einfach den Kühlkörper verkleinert, so dass der RAM nicht mehr mit gekühlt wird, dann spart man sich Materialkosten. Die Luftkanäle könnte man belassen, die Luft würde ganz einfach über die RAM Bausteine hinweg wirbeln.
So ähnlich waren die etwas "älteren" Karten aufgebaut.
So, wie es jetzt oftmals der Fall ist, werden die RAM Bausteine nur mitgewärmt statt gekühlt.

Gast
2006-01-14, 19:52:44
die "RAM-kühlung" hat bei GDDR3-modulen sowieso kaum sinn, die dinger produzieren viel zu wenig wärme und benötigen eigentlich keine kühlung.

dass denoch "ram-kühler" verwendet werden hat eigentlich nur 2 gründe:

1. es suggeriert ein gutes übertaktungspotential beim kunden.

2. werden große kühlkörper für die GPUs benötigt, und dann baut man sie einfach so dass sich auch über die speicherbausteine verlaufen.


einteilige kühlkörper können die speicher imo nicht ordentlich kühlen, da der höhenunterschied zwischen gpu und speicherbausteinen zu groß ist und nur mit dicken wärmeleitpads überbrückt wird

InsaneDruid
2006-01-14, 19:56:14
Naja, die Wärmeverteilung im Kühlkörper ist auch auch nicht gleichmäßig. Ich bezweifel das die Kühlkörper am RAM (!) noch heißer sind als das Ram selber. Solange sie das nicht sind, erfüllen sie ihren Zweck.

Auch denke ich, das ein monolithischer Kühlkörper insgesamt mehr Oberfläche pro zugeführtem Watt hat, als ein mini-Kühlkörperchen auf dem Ramchip.

blackbox
2006-01-14, 20:00:02
Naja, die Wärmeverteilung im Kühlkörper ist auch auch nicht gleichmäßig. Ich bezweifel das die Kühlkörper am RAM (!) noch heißer sind als das Ram selber. Solange sie das nicht sind, erfüllen sie ihren Zweck.

Auch denke ich, das ein monolithischer Kühlkörper insgesamt mehr Oberfläche pro zugeführtem Watt hat, als ein mini-Kühlkörperchen auf dem Ramchip.

Welcher Zweck?

InsaneDruid
2006-01-14, 20:02:27
Den Rams neben der Kühlung über das PCB noch etwas zusätzliche Kühlung zukommen zu lassen.

blackbox
2006-01-14, 20:09:08
Den Rams neben der Kühlung über das PCB noch etwas zusätzliche Kühlung zukommen zu lassen.

Häh?
Genau das bezweifle ich ja. :rolleyes:

Gast
2006-01-14, 20:11:51
Häh?
Genau das bezweifle ich ja. :rolleyes:

hast du etwa schon mal beobachtet dass ein wassertopf auf einer herdplatte gefriert und die platte zu schmelzen beginnt ;)

InsaneDruid
2006-01-14, 20:13:20
Ich hab schon in meinem Post geschrieben, das ich bezweifele, das der Kühlkörper trotz heißer GPU an den Rambeisteinen heißer ist als diese. Natürlich leitet ein Monolitischer Kühlkörper die Wärme, aber auch nicht so gut das sie überall auf das Grad gleich ist, zumal auf dem Weg dahin auch Energie abgestrahlt wird.

KinGGoliAth
2006-01-14, 20:13:45
Auch denke ich, das ein monolithischer Kühlkörper insgesamt mehr Oberfläche pro zugeführtem Watt hat, als ein mini-Kühlkörperchen auf dem Ramchip.

was aber an sich überflüssig ist solange ein lüfter mehr oder wenig darüber streicht. bei meinem zalman vf 700 sind zum bleistift auch einzelne kühlkörper für ram dabei. da der zalman nur die gpu abdeckt aber so groß ist, dass die ramkühler in der nähe problemlos auch noch ihr lüftchen wegbekommen sind die dinger kaum lauwarm. ohne kühlkörper drauf wären die rams sicherlich auch nicht bedeutend wärmer.
richtig interessant wird sowas mit kühlkörperchen und co erst bei fanless oder supersilent betrieb weil dann wirklich kaum ein lüftchen weht.

Das Auge
2006-01-15, 02:28:14
Also bei meiner 6800er im Ultra-PCB (256MB DDR3) von Asus waren die Speicher aber immer 2-3° wärmer als die GPU :|
Gemessen hab ich das mit dem Asus Smartdoctor. Wie erklärt sich das denn, wenn die Rams theoretisch kühler sein sollten als die GPU? Selbst wenn die Rams von dem Kühler dank der GPU mitbeheizt werden, sollten sie doch immer noch kühler als die GPU selbst bleiben :confused:

Gast
2006-01-15, 03:10:15
um mal beim thema zu bleiben ;) :

sicher ist es besser gpu und ram getrennt zu kühlen bzw mit getrennten kühlkörpern. bei meiner 6800 war das auch der fall.
eigentlich ist das aber nicht nötig, da die rams relativ wenig abwärme haben bei der auch ein normaler kühler trotz wärmebrücke zur gpu ausreicht.
da würde es unsinnigerweise mehr geld kosten standardmäßig das ganze zu trennen. grade bei den nicht-ganz-so-high-end-karten. das würde nur dem kunden sauer aufstoßen wenn der standard-dau nen zwanziger mehr berappen muss nur um die bessere kühlung zu kriegen. dem ist lautstärke und temp egal. hauptsache das ding läuft lange und gut und kostet nicht soviel.

wenn man aber natürlich mit overclocken oder sogar nem voltmod da bei will kann das schon eher ein problem werden. aber dann wird der alte standardkühler ja eh abmontiert und was besseres raufgepackt. wenn man sich wirklich um seine rams sorgen macht nimmt man dann auch sinnigerweise keinen silencer sondern den zalman vf 700 mit einzelnen ramkühlern. ;)

Yo,da gibts doch ne ASUS Karte mit VF-700 und dem Heatpipe-Ramkühler der 6800er gold schimmernd.Schönste und wahrscheinlich effektivste GPU-Kühlund:)

blackbox
2006-01-15, 11:16:18
Also bei meiner 6800er im Ultra-PCB (256MB DDR3) von Asus waren die Speicher aber immer 2-3° wärmer als die GPU :|
Gemessen hab ich das mit dem Asus Smartdoctor. Wie erklärt sich das denn, wenn die Rams theoretisch kühler sein sollten als die GPU? Selbst wenn die Rams von dem Kühler dank der GPU mitbeheizt werden, sollten sie doch immer noch kühler als die GPU selbst bleiben :confused:

1. ist auf Temperaturangaben im PC-Home-Bereich kein Verlass
2. hat dein Smart Doctor falsche Werte angezeigt
3. kann man die Temperatur von RAM gar nicht auslesen

Gast
2006-01-15, 16:22:41
Also bei meiner 6800er im Ultra-PCB (256MB DDR3) von Asus waren die Speicher aber immer 2-3° wärmer als die GPU :|
Gemessen hab ich das mit dem Asus Smartdoctor. Wie erklärt sich das denn, wenn die Rams theoretisch kühler sein sollten als die GPU? Selbst wenn die Rams von dem Kühler dank der GPU mitbeheizt werden, sollten sie doch immer noch kühler als die GPU selbst bleiben :confused:

der smart-doctor ließt nicht die RAM-temperatur aus (was garnicht möglich ist), die karte hat irgendwo auf dem PCB, wahrscheinlich in der nähe der spannugnswandler, einen temperaturfühler. der kann durchaus heißer als die GPU sein.