PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP -> XP-M-MP 24x


Paingod
2006-01-14, 15:23:43
Hallo zusammen,

habe mich in letzter Zeit umfassend informiert wie man einen XP in einen Mobile moddet, habe aber noch ein paar Fragen, hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe einen AXDA 2800 DKV4C gefertigt in der 30. Woche 2003, ursprünglich ein XP-M DTR, aber umgelabelt auf XP. (L1 Brücken alle geschlossen)

Die CPU hat ja 4 L5 Brücken, erste ist immer geschlossen.
Die 4. ist für MP zuständig, 3. für Mobile und die zweite für 24x Multi (?)

Da mein zugrunde gehendes Epox-8KHA+ komischerweise bei einem eingestellten Multi von 7 im Bios mir einen Multi von 15 spendiert (???) und bei mir die 2. L5-Brücke getrennt ist, frage ich mich, wofür diese Brücke nun genau ist. Bei Chip.de gibt es eine Bildergalerie, wo man die 2. und 3. L5 Brücke schließt http://www.chip.de/ii/20365975_56751cadde.jpg

Was passiert, wenn ich nun alle L5-Brücken außer die 1. schließe? Vertragen sich Mobile, MP und 24x (?) zusammen?

so far,

p41n


€: Wie auf DIESER (http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e23.html) Seite zu lesen ist, bestimmt die 2. L5 Brücke, ob die L6 Brücken zur Multi-Bestimmung herangezogen werden, oder nicht. Heißt das, wenn ich die 2. L5 Brücke schließe (Auf der Seite sind die Bezeichnungen anders), verlieren dann die L6 Brücken ihr Funktion und alle Multis sind auch unter WIndows frei wählbar? O_o ist das kompliziert, mir raucht der Kopf...

Paingod
2006-01-15, 16:21:21
Bei Tomshardware schließt man die Brücken so: http://www.tomshardware.de/cpu/20040903/images/001.jpg

*grml* ...jetzt kann man nicht mal mehr Bilder von denen verlinken...auf jeden Fall war das ein senkrechter Strich, und kein Füllen des Lasercuts mit SLL.

Wie soll man da jetzt vorgehen? Bei Chip (erster Beitrag) verbindet man die Brücken senkrecht (?) bei THG senkrecht. Habe auch eine CPU mit grüner Platine, soll ich nun genauso wie Chip verfahren?

Afaik müsste man die Lasercuts erst mit Sekundenkleber isolieren, da man sonst mit Masse in Berührung kommt.

Bei den CPUs mit grüner Platine sind die Kontkate ja nicht offengelegt, sondern liegen innen drin, reicht das dann, wenn ich die Lücke mit SLL schließe? O_o

Paingod
2006-01-16, 01:25:13
*push*

Hat wirklich NIEMAND ne Ahnung? (O.o) Schreibt wenigstens rein, dass ihr nichts dazu wisst, dann bleibt der Fred wenigstens oben :D

Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand erklären könnte, warum ich bei ner grünen Platine den SLL IN den Lasercut füllen muss, und nicht die 2 kleinen goldenen Kontakte oben und unten verbinden sollte.
Das mit dem 24er Multi, Mobile und MP mach ich einfach mal. Und bei Chip hat das Ding auch keine 2 Volt Corespannung bekommen, also werd ich das auch nich :D

OCPerformance
2006-01-16, 13:50:32
ich würd mal hier vorbei schauen ;)

http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/include.php?path=start.php

Paingod
2006-01-16, 21:42:40
So, hab da mal vorbeigeschaut, und hoffe jetzt. Scheint aber nicht gerade der Bär los zu sein.
Und irgendwie scheint es bei denen viele "StabIElitätsprobleme" zu geben... :D ;-)

Aber danke für Deinen Tipp!

KinGGoliAth
2006-01-16, 22:03:29
Vertragen sich Mobile, MP und 24x (?) zusammen?

japp. tun sie. auch wenn ich MP nicht ausprobieren kann aber schaden kanns nicht. ich habe auch noch die cpu für fsb 200 "freigeschaltet". ich konnte im mainboard bios zwar den fsb manuell auf 200 stellen aber es wurde der alte teiler von 166mhz behalten weil die cpu nicht für 200 gedacht war. und 40mhz pci takt machen sich nicht so gut.

frag mich aber nicht welche brücken das nun genau waren. das kann ich erst beim nächsten mal cpü kühler reinigen genau sagen. ich hatte damit aber auch meine problemchen.
ich hatte aber meine malanleitung glaube ich von http://www.ocinside.de/index_d.html

vor allem wegen dieser fiesen geschichte mit dem sekundekleber. jahrelang hieß es die lasercuts mit kleber zu isolieren sonst supergau und natürlich grade dann wenn ich das machen will ändert amd die strategie und man muss den lasercut grade mit leitlack ausfüllen. die großen punkte links und rechts vom lasercut haben mit dem unlocken garnix zu tun. (war zumindest bei mir so. wenn die bei dir auch verdächtig weit weg vom cut sind dann ist das wohl auch bei dir so)

Paingod
2006-01-16, 22:14:26
Jopp, hab ich mir auch gedacht. Die 2 KOntakte sind arg weit weg von den eigentlichen Brücken. Also, SLL DIREKT in den Cut füllen. Nun noch das Problem mit der Vcore. Wenn ich das Ding jetzt komplett freischalte, werden die L8 Brücken herangezogen zur Vcore bestimmung. Die sind alle geschlossen, also 2V :(
Hier steht auch noch was dazu
http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e24.html#L5
werde aber noch nicht wirklich schlau daraus..soweit ich das verstanden habe, tut das trotzdem, und die VCore ändert sich nach dem Mod NICHT ... O_o. Hoffentlich.

KinGGoliAth
2006-01-16, 22:20:23
zum sicher gehen vcore einfach vor dem mod im bios nicht auf auto sondern fest auf z.b. 1,65 (standard) stellen. dann kann man nix falsch machen. bei mir hat sich auch nix geändert mit der standard vcore nach dem mod. und ich habs auf auto laufen. :|

den lack am besten sparsam verwenden und über nacht trocknen lassen. föhn verwenden würde ich vielleicht besser nicht. wurde bei mir ziemlich heiß. :D oder die cpu lacken, in rechner bauen, einschalten und laufen lassen. es passiert nix wenn die brücken im laufenden betrieb geschlossen werden. hab ich auch so gemacht. hab einfach keine geduld für sachen die erst ewig trocknen müssen. :D

Paingod
2006-01-16, 22:23:22
UAhhhh...sehr riskant...bei den Preisen für 2800er überleg ich mir das ganz genau.
Dann schließ ich einfach mal 3 der L5 Brücken, und hoffe dass keine Rauchfahne aus dem Rechner kommt. *bibber*
Jetzt brauch ich nur noch ein Board...
Und natürlich ne Wakü. Das ist das größte Problem.
Geldtechnisch, wenn du verstehst, was ich meine :D

deekey777
2006-01-16, 22:23:27
Ich würde auch diesen Artikel durchlesen: http://tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/s01.php

Die zweite L5-Brücke tut folgendes: keine Ahnung. Für die Multiplikatoren sind die L6-Brücken zuständig. Sollte die zweite L5-Brücke tatsächlich den Multi von 24x freischalten, dann kann ich nur eins sagen: Finger weg! Sonst erlebst du ein blaues Wunder, das ich am Wochenende erlebt habe.
Warum du bei den grünen Bartons den Lasercut mit SLL auffüllen mußt, weiß ich nicht, aber es ist so.

Ich habe meinen grünen Barton letzten Herbst von 2500+ auf XP-M 3000+ freigeschaltet, also die letzten beiden L5-Brücken verbunden und L6-Brücken wie hier (http://tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/s05.php) getrennt, damit Multi von 13x freigeschaltet war. Vorgestern kam ich auf die Idee einen weiteren Multi freizuschalten, zur Wahl standen 17x oder 14x (man muß ja nicht übertreiben). Zu meinem Leid habe ich mich für 17x entschieden. Der Rechner wollte anstatt von FSB166 nur mit höchstens 133 MHz starten. Gestern habe ich versucht, den Cut mit SLL zu schließen und gleichzeitig den 14x freizuschalten. Leider hat der SLL versagt: Bis auf die letzte L6-Brücke war alles offen, der Multi war also volle 23x! Der Rechner wollte nur mit 100 MHz starte. ;( Dann habe ich den SLL wieder abgekratzt und dann mit einer Nadel den Cut mit SLL aufgefüllt. Zum Glück klappte die Aktion endlich, und ich habe jetzt einen XP-M 3200+, sprich 14x166->2.333 MHz.

Ich empfehle dir zunächst die L6-Brücken bis zu einem Multi von 14x oder 15x freizuschalten - und dabei auch lassen.

Paingod
2006-01-16, 22:32:23
Hmh. :-|
Komischerweise klappt das bei Chip.de problemlos, wenn sie die 2. (24x max) und 3.(Mobile) Brücke schließen. Wenn man die default einstellungen im Bios forced, sollte das doch eigentlich klappen. Oder lädt das Bios erst die einstellungen, die auf der CPU eingestellt sind, und erst kurz DANACH die Werte im Bios? Das wäre natürlich schlecht, das heißt, ich würde kurze Zeit 133x24= 3194Mhz anlegen ... omg

€: afaik müsste doch dann diese 2. L5 Brücke die L6 außer Kraft setzen, sonst hätte Chip das auch nicht ohne Problem hinbekommen...

Gast
2006-01-22, 21:51:24
Hi.

Gilt das Brücken mit SLL auffüllen nur für Bartons oder auch für Semprons? Habe einen grünen Sempron (OPGA) von 0521 mit T'Bred B-Kern.

Danke im Voraus.

Gast
2006-01-24, 11:39:07
*push*