PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 175 Mhz FSB und Duron


Ernie
2002-07-25, 22:56:26
Hi!

Leider klappt es nicht mit dem Multi 7 oder 7,5 übers BIOS und hab daher den Multi auf 6,5 gesetzt und den FSB auf 175 um ungefähr an den eigentlichen Takt heranzukommen (ca. 1138 Mhz). Immerhin sind so die Temps in Ordnung: 47 Grad unter Vollast. Vorher 52 Grad.

Meine Fragen:

1. Wieviel FSB hält der Duron eigentlich aus? Und gefährde ich damit die CPU irgendwie besonders?

2. Woran liegt es das per BIOS ausgewählte Multis wie z.B. 7, 7.5, 9, und 9.5 einfach nicht funktionieren?

Hab das neueste BIOS druff. L1-Brücken sind per Bleistift verbunden. Mehrmals ausprobiert.

[scorpion]
2002-07-25, 23:28:00
Da solltest du erst mal schreiben was du für ein Board hast. Und was dein Duron unübertaktet für Daten hat.

[scorpion]
2002-07-25, 23:28:33
Oh sorry habs grad in gesehn

[scorpion]
2002-07-25, 23:30:10
Der Duron 1,2 macht denk mal ein Maximum von 1400 MHz mit, wenn überhaupt. Ich hab wie du lesen kannst auf 1350 bekommen.

[scorpion]
2002-07-25, 23:33:43
Könnte aber auch sein das die L1 Brücken einfach nicht richtig verbunden sind. Wenn das ein neuerer Duron ist könnte es sein das der schon nen Laserlock zwischen den Kontakten der L1 Brücken hat. Dann mußte den erstmal zukleben. (abdichten) Sonst kannste dein CPU beschädigen.

DR.DEATH
2002-07-26, 02:06:36
Kann an den L1 Bruecken liegen, aber gabs nichtmal Multi Probs mit bestimmten Boards ?

Und der FSB ist Wurst, solang es dein restliches SYS mit macht. Ob du nun den Prozzi mit 1200 * 1 oder mit 100 * 12 oder sonstwie laufen laesst ist dem egal.

Micha80
2002-07-26, 12:22:01
Der multi 7 und 7,5 funktioniert bei mir. Mit 1,85 Volt komme ich bis 1333MHz ich könnt noch den Volt Jumper bis 2,1 Volt setzen aber ich will eigentlich ein leises System haben.

MfG

Micha

Ernie
2002-07-26, 13:52:48
Tja, nachdem ich gestern abend die L1-brücken nochmal miteinander verbunden hatte, klappte es endlich auch mit allen Multis. Und heute morgen will ich ihn starten, da stürzt er erst mal gepflegt ab und jetzt kann ich nur wieder die Multis wie gehabt einstellen. Also ohne 7 oder 7.5. Shit.

Bröckelt meine bleistiftverbindung etwa so schnell vor sich hin?

[scorpion]
2002-07-26, 14:28:59
Kann sein das er nicht gut genug leitet. Also ich habs mit Silberleitlack gemacht. Da gehts tadellos. Alles anwählbar. Und hält jetzt seit knapp zwei Wochen. Ist halt ein etwas größerer Zeitaufwand als mit Bleistift. Aber bei nem Laserlock ist Bleistift nicht zu empfehlen

Ernie
2002-07-26, 15:32:14
So, habs nochmal gemacht, jetzt sind wieder alle Multis anwählbar. Mal sehn wie lange. Übertakte ich eigentlich mein Board wenn ich es auf 166 Mhz FSB stelle (ist ja nen KT333)? Kann es sein, dass es dabei zu heiß wird? (Laut Hardwaremonitor 36 Grad)

[scorpion]
2002-07-26, 15:58:25
PCI und AGP Steckplätze werden übertaktet, wenn du den FSB anhebst. Die Boardtemp. ist schon etwas hoch aber noch nicht kritisch. Solltest mal an die Lüftung denken. Was hasten da an Mhz für AGP und PCI?

[scorpion]
2002-07-26, 16:00:28
Müßte doch für PCI ein Teiler von 4 also 41,5 und beim AGP Port ein Teiler von 2 also 83 MHz sein. Naja wenn da noch nix bei dir aussteigt dann ist das gut. Vor allem bei den PCI Karten

[scorpion]
2002-07-26, 16:02:13
Wenn dein Board nicht sogar höhere Teiler bietet

[scorpion]
2002-07-26, 16:08:37
Hab grad mal im Net nachgelesen, das dein Board für PCI nen 5 . Dann ist das schon wieder ganz anders. Dann haste beim PCI 33 und der AGP liegt aber mit 83 Mhz immer noch im Rahmen.

Ernie
2002-07-26, 16:11:23
Bei 166 Mhz FSB beträgt der AGP-Takt 66 Mhz und der PCI Takt 33 Mhz laut neuestem BIOS, also alles i.O. Aber der "Rest" ist doch heftiger unter "Strom", oder?

Wp hast du denn das mit dem Teiler nachgelesen?

MatrixP
2002-07-26, 19:58:40
Originally posted by neo_seb
Hab grad mal im Net nachgelesen, das dein Board für PCI nen 5 . Dann ist das schon wieder ganz anders. Dann haste beim PCI 33 und der AGP liegt aber mit 83 Mhz immer noch im Rahmen.

Der AGP berechnet sich aus dem doppelten des PCI!!!

MatrixP
2002-07-26, 20:00:00
Originally posted by Ernie
Bei 166 Mhz FSB beträgt der AGP-Takt 66 Mhz und der PCI Takt 33 Mhz laut neuestem BIOS, also alles i.O. Aber der "Rest" ist doch heftiger unter "Strom", oder?

Wp hast du denn das mit dem Teiler nachgelesen?

Such doch mal nen Review vom KT333. Da wirst das finden mit dem 1/5 PCI Teiler...
Ansonsten mal auf www.hardtecs4u.com oder so einer Hardwareseite schauen. Mfg MatrixP

[scorpion]
2002-07-26, 20:09:53
Also auf der ersten Seite das mit den Teilern allgemein

http://www.3dnowgalaxy.de/Artikel/cpu/fsboc/fsboc.htm

und hier dann direkt zum 8k3a

http://www.bang-gang.org/computer/equipment/ddr-test/DDR333-4.htm