PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuerkarte abgeben?


Dunkeltier
2006-01-14, 16:49:25
Muß ich die Lohnsteuerkarte im Original dem Arbeitgeber übergeben, oder reicht eine Kopie?

Kurgan
2006-01-14, 16:51:17
Muß ich die Lohnsteuerkarte im Original dem Arbeitgeber übergeben, oder reicht eine Kopie?
wär mir neu .. wofür sollten die die brauchen? doch höchstens für die kirchensteuerfeststellung bzw. kinderfreibeträge. wenn sich da nix geändert hat dürfte der wisch höchst uninteressant für das aa sein.

Dunkeltier
2006-01-14, 16:53:31
Was hat die Lohnsteuerkarte mit dem Arbeitsamt zu tun?

Black-Scorpion
2006-01-14, 16:59:53
Das Original abgeben.

AnarchX
2006-01-14, 17:04:18
Natürlich das Original, selbst wenn du nichts zu versteuern hast.

Kurgan
2006-01-14, 17:13:20
Was hat die Lohnsteuerkarte mit dem Arbeitsamt zu tun?
AHHH. sorry, hab dich noch als al in erinnerung und glatt aa gelesen und nciht ag ;)
arbeitgeber bekommt natürlich das original.

Franklin
2006-01-14, 17:15:19
Das Original abgeben. Nach dem Jahr bekommst du die Karte mit Angaben zu Einkommen , abgeführter Steuer usw. wieder, mit der Kannst du dann den Lohnsteuerjahresausgleich machen oder auch nicht.

In vielen Firmen bekommt man so einen elektronischen Ausdruck wieder, mit entsprechenden Eintragungen, da sind die Daten dann schon elektronisch an dein Finanzamt übermittelt worden.

Sir Silence
2006-01-14, 18:09:22
wie war das wenn man die karte net rechtzeitg abgibt? automatisch steuerklasse 6 oder? wieviel teurer is das als 1?

jorge42
2006-01-14, 18:21:26
In vielen Firmen bekommt man so einen elektronischen Ausdruck wieder, mit entsprechenden Eintragungen, da sind die Daten dann schon elektronisch an dein Finanzamt übermittelt worden.

ist mMn für mittelständische unternehmen schon pflicht, inwiefern das auch für kleinere unternehmen gilt, k.A. mit der so genannten ETIN (elektronische Transfer-Identifikations-Nummer) kann man dann online seine steuererklärung machen. Man braucht dann nur noch eine Unterschrift und die Belege schriftlich abzugeben.

Die originale Steuerkarte muss natürlich immer noch zum Arbeitgeber, man könnte ja sonst mogeln und die selbe Karte 2 Arbeitgebern geben. Obwohl so was natürlich auffliegen sollte.:biggrin: Aber wenn Leute an mehreren Orten Sozialhilfe mehrfach beziehen (sorry ALGII) warum sollte so was dann nicht auch klappen.

Kurgan
2006-01-14, 18:31:39
wie war das wenn man die karte net rechtzeitg abgibt? automatisch steuerklasse 6 oder? wieviel teurer is das als 1?
jep, automatisch 6 und kostet 197millionen euranten mehr im jahr :ugly:

ist mir mal passiert, 2 monate auf 6 abgerechnet ... man kriegt die kohle zwar per lohnsteuerjahreausgleich wieder, aber so dicke hab ich es nun nicht das ich papa staat einen zinslosen kredit für 12 monate uber einen deutlich dreistelligen betrag einräume ;)

Schlupp
2006-01-14, 21:10:40
ist mir mal passiert, 2 monate auf 6 abgerechnet ... man kriegt die kohle zwar per lohnsteuerjahreausgleich wieder, aber so dicke hab ich es nun nicht das ich papa staat einen zinslosen kredit für 12 monate uber einen deutlich dreistelligen betrag einräume ;)

Ist aber nicht immer so, oder?

Habs auchmal vergessen, da ich meine Karte nich mehr gefunden hab.
Die neue Karte dauerte dann einiges an Zeit und so hab ich die erst Anfang februar abgeben können.
Resultat war, dass ich meinen Januar Lohn erst im Februar bekommen hab zusammen mit dem Febraurlohn.

In ne andere Steuerklasse bin ich deswegen jedoch nicht gerutscht.

Kurgan
2006-01-14, 22:36:51
Ist aber nicht immer so, oder?

Habs auchmal vergessen, da ich meine Karte nich mehr gefunden hab.
Die neue Karte dauerte dann einiges an Zeit und so hab ich die erst Anfang februar abgeben können.
Resultat war, dass ich meinen Januar Lohn erst im Februar bekommen hab zusammen mit dem Febraurlohn.

In ne andere Steuerklasse bin ich deswegen jedoch nicht gerutscht.
kommt drauf an wie der arbeitgeber abrechnet. in kleinen klitschen ist das kein problem die auszahlung etwas zu verzögern wenn der mitarbeiter bettelt ;), bei maschineller abrechnung für einige hundert mitarbeiter hast du da keine chance.