PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertige PC Soundkarte


eye-q
2006-01-14, 18:00:39
hi

nachdem ich gerade sehr schlechte erfahrungen mit der x-fi elite pro mache
(die knackst die ganze zeit, das ist untragbar) suche ich jetzt ne andere
gute soudkarte.
mal abgesehen vom knacksen, was der hauptrückgabegrund ist, bin ich
zwar vom klang überzeugt, aber diesen ganzen eax *** brauche ich wohl
eher nicht, da hätte ich mehr von erwartet. auch von dem ach so tollen
kopfhörer surround sound, der mehr schlecht als recht funktioniert bin ich
ziemlich enttäuscht.

tja jetzt suche ich ne gute soudkarte, auf eax kann ich verzichten.
die soll guten stereo und evtl (aber nicht so wichtig) sourround sound können.
nach möglichkeit mit spdif ausgabe.
nen regelbarer kopfhörer ausgang wäre sehr schön.

ich weiß allerdingt nicht, wo man sich da schlau machen kann, zeitschriften
wie stereo, stereoplay, audio oder video sagen einem dazu nicht so viel.

ich hab jetzt die E-MU serie von creative ins auge gefasst, kennt sich einer
damit aus? oder hat jemand erfahrungen mit "audiophilen" (höhö) soundkarten?

danke
eye

Mankind
2006-01-14, 18:54:00
Die E-MU Soundkarten sind doch aber eher Profi-Karten für Recording und Musikproduktion. Und so wie Du Deine Ansprüche beschreibst, ist das wohl nicht Dein Gebiet. Ich würde Dir eher eine "M-Audio Revolution 5.1" oder 7.1 empfehlen. Zwar kenne ich die Karten nicht aus der Praxis, aber sie sollen eine sehr gute Musikwiedergabe bieten, sind Surroundfähig und haben einen digitalen Ausgang (ganz nach Deinen Wünschen). Oder aber alternativ eine "TerraTec DMX 6Fire", die man aber nur noch gebraucht bei Ebay finden wird.

Siegfried
2006-01-16, 02:05:06
ich kann dir folgende karte empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a32066.html
bei geizhals ist nur ein altes pic von der karte
bei meiner war das pcb blau (sollten eigentlich alle bereits sein)

da ist eigentlich alles top
aber kein suround und kein kopfhoererausgang

creative ist wirklich schlecht
meine audigy habe ich nur noch um midi dateien abspielen zu koennen
das kann ja keine andere karte :usad:

del_4901
2006-01-16, 03:30:25
ich würde ertsmal probiern ob da nicht irgend was anders verfriemelt ist ... chipsatztreiber etc. Weil meine Xtreme Music läuft sehr sehr gut, CMSS3D etc. ohne Prob und besser als alles andere was ich davor hatte.

zeckensack
2006-01-16, 05:13:04
auf eax kann ich verzichten.
die soll guten stereo und evtl (aber nicht so wichtig) sourround sound können.
nach möglichkeit mit spdif ausgabe.
nen regelbarer kopfhörer ausgang wäre sehr schön.http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=207

Man beachte den Kopfhörerausgang am Frontmodul. Ist allerdings etwas teuer (http://www.geizhals.at/eu/a74205.html). Wenn du auf den Kopfhörerausgang verzichten könntest, kämst du gleich deutlich günstiger davon.

Du könntest die Kopfhörer an einem Verstärker anstöpseln, falls vorhanden. Richtige separate Kopfhörer-Amps finde ich gerade leider nicht.

Luke007
2006-01-16, 13:05:35
nachdem ich gerade sehr schlechte erfahrungen mit der x-fi elite pro mache
(die knackst die ganze zeit, das ist untragbar) suche ich jetzt ne andere
gute soudkarte.

Klar, Soundknackser mit der X-Fi von Creative. :crazy2: Vielleicht wenn du 10 Handys um der Karte hast. :lol:

Wie wäre es wenn du nach der Problemquelle suchst?
Vielleicht ist ja deine X-Fi defekt oder eventuell dein Soundsystem oder du hast etwas falsch bzw. garnicht konfiguriert?
Und ja um EAX richtig nutzen zu können muss man sich damit beschäftigen.

eye-q
2006-01-16, 15:55:07
Klar, Soundknackser mit der X-Fi von Creative. :crazy2: Vielleicht wenn du 10 Handys um der Karte hast. :lol:

Wie wäre es wenn du nach der Problemquelle suchst?
Vielleicht ist ja deine X-Fi defekt oder eventuell dein Soundsystem oder du hast etwas falsch bzw. garnicht konfiguriert?
Und ja um EAX richtig nutzen zu können muss man sich damit beschäftigen.


kann gut sein, dass das an meinem pc liegt.
wenn du ne lösung hast kannst du es ja hier posten
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272090
ich hab mein os neu installiert, nen anderen slot ausprobiert, meinen fsb
verändert und andere pci latencys eingestellt, hat alles nicht geholfen,
kann also sein, dass es am nforce2 chip liegt

zum soundsystem, ich glaube ich bin schon in der lage meine lautsprecher
anzuschließen, und das so, dass die auch funktionieren... naja kann ja sein
dass du mir das nicht zutraust.
vielleicht traust du mir aber zu einen kopfhörer stecker in die buchse zu stecken.
da kann man nicht viel falsch machen und da knackst es auch.

soviel zu deinem akkuraten on topic post.


den anderen vielen dank für eure beiträge
so jetzt kommen also in die nähere auswahl:

M-Audio Delta Audiophile 2496
bzw. M-Audio Delta 410 (pro: kann surround krams glaub ich ;D )

terratec Aureon 7.1 Universe
pro: der kopfhörer ausgang

oder
EMU 0404

was spricht denn für welche der karten? klingen die unterschiedlich gut?
weiß jemand wo da unterschiede liegen?
der preis ist nicht das entscheidende kriterium

danke eye

Argo Zero
2006-01-16, 16:39:38
Soundkarten -> Optical Out -> D/A Wandler

Ansonsten sind Soundkarten unbrauchbar in diesem Segment, außer man nutzt externe Module, wie es M-Audio oft macht.
Anders kann man die Störwellen des PCs wohl nicht umgehen.

Argo Zero
2006-01-16, 16:42:11
Klar, Soundknackser mit der X-Fi von Creative. :crazy2: Vielleicht wenn du 10 Handys um der Karte hast. :lol:

Wie wäre es wenn du nach der Problemquelle suchst?
Vielleicht ist ja deine X-Fi defekt oder eventuell dein Soundsystem oder du hast etwas falsch bzw. garnicht konfiguriert?
Und ja um EAX richtig nutzen zu können muss man sich damit beschäftigen.

Das kann ganz natürlich sein bei normalen Soundkarten. Zum Bleistift durch Stromschwankungen des Netzteils oder allgemein der "Dreck" der im Gehäuse herumschwirrt.
Beim einen mehr oder weniger stark ausgeprägt, kommt dann auf die Lautstärke an.

00ich
2006-01-17, 15:45:59
kann gut sein, dass das an meinem pc liegt.
wenn du ne lösung hast kannst du es ja hier posten
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272090
ich hab mein os neu installiert, nen anderen slot ausprobiert, meinen fsb
verändert und andere pci latencys eingestellt, hat alles nicht geholfen,
kann also sein, dass es am nforce2 chip liegt

zum soundsystem, ich glaube ich bin schon in der lage meine lautsprecher
anzuschließen, und das so, dass die auch funktionieren... naja kann ja sein
dass du mir das nicht zutraust.
vielleicht traust du mir aber zu einen kopfhörer stecker in die buchse zu stecken.
da kann man nicht viel falsch machen und da knackst es auch.

soviel zu deinem akkuraten on topic post.


den anderen vielen dank für eure beiträge
so jetzt kommen also in die nähere auswahl:

M-Audio Delta Audiophile 2496
bzw. M-Audio Delta 410 (pro: kann surround krams glaub ich ;D )

terratec Aureon 7.1 Universe
pro: der kopfhörer ausgang

oder
EMU 0404

was spricht denn für welche der karten? klingen die unterschiedlich gut?
weiß jemand wo da unterschiede liegen?



Auf eine Studiokarten zum Spielen würde ich verzichten. Ich weiss nicht genau welche von denen überhaupt DirectSound3D unterstützt, aber das da bei den Treibern und dem Support kein Wert draufgelegt wird ist irgendwie klar.
Ansonsten gibt es neben den X-Fi Modellen iA keine eierlegende Wollmichsau. Bei mir werkelt eine Audigy2 neben einer Emu 0404 - die eine an der Stereoanlage, die andere am 5.1 Set.
Wie steht es denn mit onboard sound für Spiele?
Was ist es denn für ein Kopfhörer? Hifi-Modell mit hoher Impendanz? Da kommt afaik keine Soundkarte gut mit klar, die haben alle recht wenig Saft auf ihren Kopfhörerausgängen.

Ganz allgemein kann ich dir die Foren www.headfi.org und www.hydrogenaudio.org ans Herz legen.

eye-q
2006-01-17, 16:50:20
hi

ich hab mittelmäßige kopfhörer. philips sbc hp 1000. die sind nicht so sehr teuer
und auch nicht so sehr gut, aber zum cs etc. spielen reicht es mir.
bisher hab ich ne audigy platinum, die hat in dem front panel halt einen kopfhörer
ausgang, von dem man die lautstärke regeln kann.
onboard hab ich nen soundstorm, aber des ist deaktiviert (ich finds nicht so
gut wie die audigy).

direct sound wäre schon wichtig oder?

ist es einfach / unproblematisch mehrere soundkarten simultan zu betreiben?
würde es dann sinn machen neben der audigy / dem soundstorm ne emu 0404
zu betreiben?
deine audigy 2 ist ja klanglich (mutmaßung) vergleichbar mit meiner audigy,
ist der unterschied zu einer emu groß?

Avalox
2006-01-17, 17:22:41
deine audigy 2 ist ja klanglich (mutmaßung) vergleichbar mit meiner audigy,
ist der unterschied zu einer emu groß?

Du hast doch die Elite Pro gehabt. Diese Karte ist der EMU0404 deutlich voraus in Sachen Klangqualität (wenn es denn mal grade nicht genackt hat)

00ich
2006-01-17, 17:51:37
Du hast doch die Elite Pro gehabt. Diese Karte ist der EMU0404 deutlich voraus in Sachen Klangqualität (wenn es denn mal grade nicht genackt hat)

Die Elite Pro hat die selben DAcs und OpsAmps wie die 0404 wenn ich mich nicht vertue. Man sollte also von sehr vergleichbarem Klang ausgehen.

00ich
2006-01-17, 18:08:44
hi

ich hab mittelmäßige kopfhörer. philips sbc hp 1000. die sind nicht so sehr teuer
und auch nicht so sehr gut, aber zum cs etc. spielen reicht es mir.
bisher hab ich ne audigy platinum, die hat in dem front panel halt einen kopfhörer
ausgang, von dem man die lautstärke regeln kann.
onboard hab ich nen soundstorm, aber des ist deaktiviert (ich finds nicht so
gut wie die audigy).


Bei einer Impendanz von 32Ohm (lt Philips Seite) sollte jeder analoge Ausgang an einer Soundkarte reichen.


direct sound wäre schon wichtig oder?


Ja, alle Spiele brauchen DirectSound. Für im Raum positionierten Sound (egal ob letztlich Stereo rauskommen soll) sogar DirectSound3D.


ist es einfach / unproblematisch mehrere soundkarten simultan zu betreiben?
würde es dann sinn machen neben der audigy / dem soundstorm ne emu 0404
zu betreiben?


Die Emu Karte sind letztlich auch von Creative und die Treiber sind nicht identisch aber sehr ähnlich. Das führt leider zu unschönen Konflikten. Für mich klappt alles was ich brauche, aber die Creative Programme funktionieren durch die Bank nicht mehr mit der Emu im Rechner. Ich kann nicht sagen, ob sich das ändern würde wenn ich mein Windows neuinstallierte.

Theoretisch sind zwei Soundkarten aber nicht das Problem. Windows hat da ein vernünftiges Managment mit an Bord.

Für dich wäre es auf jeden Fall lästig immer zwischen den Karten umzustöpseln. Evtl kannst du die Audigy digital an der Emu anschliessen.


deine audigy 2 ist ja klanglich (mutmaßung) vergleichbar mit meiner audigy,
ist der unterschied zu einer emu groß?

Um musikzuhören ist der Unterschied zwischen meiner Audigy2 PlatinumEx und der 99€ Emu 0404 mir gross genug. Eine Audigy1 soll (hörensagen, ich hatte davor eine live!) deutlich schlechter klingen als meine Audigy2.

Den tollen Tipp habe ich leider nicht für dich. Ausser vielleicht, dass du dich mit deiner X-Fi arrangieren solltest. Das ist die einzig wirklich gute Lösung für Spiele und Musik die ich kenne würde.

Avalox
2006-01-17, 18:22:57
Die Elite Pro hat die selben DAcs und OpsAmps wie die 0404 wenn ich mich nicht vertue. Man sollte also von sehr vergleichbarem Klang ausgehen.

Nein. Die Elite Pro benutzt die selben Cirrus Logic CS4398 DACs wie die Mastering fähigen EMU1212M und EMU1820M. Hat eine aufwendige Jitter Korrektur. u.v.m

Die unzweifelhaft gute EMU0404 kommt nicht in Sachen Ausgabequalität an die EP heran. CL hat gelernt, mit der Pro Reihe reagiert und deckt nun auch den Bereich ab.

eye-q
2006-01-17, 19:07:49
zur elite pro:

ich hatte die, bis vor ein paar stunden, hab die zurück geschickt
weil ich das knacksen nicht wegbekommen habe.

ist die elite pro wirklich so gut?
fand ich jetzt nicht so ;D

Avalox
2006-01-17, 19:58:45
ist die elite pro wirklich so gut?
fand ich jetzt nicht so ;D


Als gebräuchliche Soundkarte wirst du nichts besseres bekommen.

Was ein Vorteil an anderen Soundlösungen in deinem Fall sein könnte ist, dass die übliche non CL Entertainment Soundkarte kein Soundprozessing selbst ausführt, dieses über die CPU gerechnet wird und damit den PCI Bus weniger belastet. Geringere Busbelastung, vielleicht kein Knacksen.

Hattest du mal den APIC des Chipsatzes abgeschaltet?