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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur info: erste AGP x1300


up¦²
2006-01-14, 19:23:57
Könnte man doch in die glaskugel schaun ... was alles noch kommt um den rufmord am agp zu verhindern :tongue:

http://img2.zol.com.cn/product/2_450x337/754/cethZAR7W8PQ.jpg

http://img2.zol.com.cn/product/2_450x337/752/cep80Um2yFBR.jpg


Klar, die karte wird nicht viel reißen und mit dem 28er ram schon mal garnicht.
Nunja, sozusagen chronistenpflicht!

Quelle:
http://vga.zol.com.cn/24/245456.html

br
2006-01-14, 20:10:30
..

up¦²
2006-01-14, 20:52:43
Nunja, Low-End-/OEM-Karte? :rolleyes:

sehr realistische review dazu:
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=865&pageID=19410

http://www.bjorn3d.com/Material/ReviewImages/PowerColor_X1600XT_X1300/NFSMW_0aa8af.gif

http://www.bjorn3d.com/Material/ReviewImages/PowerColor_X1600XT_X1300/3DMark05_list.gif

Gast
2006-01-14, 20:59:50
Nunja, Low-End-/OEM-Karte? :rolleyes: Was soll das denn bitte sonst sein, wenn kein LowEnd?

up¦²
2006-01-14, 21:03:59
Die 2CV der grafikkarten putzt so manch andere weg :wink:

les erst mal den test ...

Raff
2006-01-14, 21:13:39
Das Teil scheint ziemlich genau 9800-Pro-Niveau zu sein. Dazu gibt's SM3.0. Eigentlich gar nicht mal sooo schlecht, wenn man noch eine GF4 o.ä. hat.

MfG,
Raff

Merkor
2006-01-14, 21:17:06
Das Teil scheint ziemlich genau 9800-Pro-Niveau zu sein. Dazu gibt's SM3.0. Eigentlich gar nicht mal sooo schlecht, wenn man noch eine GF4 o.ä. hat.

MfG,
Raff

Das meinst du doch nicht ernst, oder? SM 3.0 macht bei so einer Karte doch gar keinen Sinn und ich würde doch nicht von einer GF4 auf 9800 Pro Niveau aufrüsten...

Coda
2006-01-14, 21:18:32
SM3 macht immer Sinn.

Raff
2006-01-14, 21:20:17
Die ersten Karten dieses Typs gibt's neu ab 90€. Fair, wie ich finde. €dit: Natürlich PCIe.

Und zwischen einer GF4 und 9800 Pro liegen mit AA/AF oft Welten. ;)

MfG,
Raff

Coda
2006-01-14, 21:46:17
Vorsicht. Die X1300 hat aber nur ein 128bit SI.

Winter[Raven]
2006-01-14, 21:50:10
SM3 macht immer Sinn.

Ein Wiederspruch in sich, Gelle? Letzes Jahr hieß es ja noch, wer braucht in aller Welt SM3.0 ...

Schon lustig wie das Fänchen im Winde dreht, solange dieser aus Kanada kommt.

Merkor
2006-01-14, 21:54:41
Und zwischen einer GF4 und 9800 Pro liegen mit AA/AF oft Welten.

Oh ja, dann kann ich heutige und insbesondere morgige Kracher bestimmt in 640x480 mit AA/AF spielen...

IVN
2006-01-14, 21:55:10
']Ein Wiederspruch in sich, Gelle? Letzes Jahr hieß es ja noch, wer braucht in aller Welt SM3.0 ...

Schon lustig wie das Fänchen im Winde dreht, solange dieser aus Kanada kommt.
Coda hat das doch nie gesagt.Er hat das Feature sogar verteidigt.

Coda
2006-01-14, 21:55:12
']Ein Wiederspruch in sich, Gelle? Letzes Jahr hieß es ja noch, wer braucht in aller Welt SM3.0 ...

Schon lustig wie das Fänchen im Winde dreht, solange dieser aus Kanada kommt.WTF? Ich war schon immer Pro-SM3.

deekey777
2006-01-14, 21:58:32
WTF? Ich war schon immer Pro-SM3.

Ach komm, gibt zu: Du bist ein heimlicher SM3.0 Hasser. ;) :D
Wurde gemeldet.


Wobei diese/deine Sichtweise doch zu eng ist. Es kommt eher auf die gesteigerte Shader-Leistung an und nicht bloß auf SM3.0 Unterstützung.

Coda
2006-01-14, 22:06:33
Du dichtest mir was an. Natürlich ist Shaderleistung wichtig, aber nur so lange wie man sie auch auf den Boden bringen kann (heißt: möglichst kein Multipass).

mapel110
2006-01-14, 22:07:16
Es könnte sein, dass WinterRaven mit dem zweiten Satz nicht Coda gemeint hat. Ich habs jedenfalls verstanden, was er sagen wollte.

Die SM2-Verfechter gabs jedenfalls.

IVN
2006-01-14, 22:09:57
Es könnte sein, dass WinterRaven mit dem zweiten Satz nicht Coda gemeint hat. Ich habs jedenfalls verstanden, was er sagen wollte.

Die SM2-Verfechter gabs jedenfalls.
Wieso hat er dann ihn zitiert?

deekey777
2006-01-14, 22:11:06
Du dichtest mir was an. Natürlich ist Shaderleistung wichtig, aber nur so lange wie man sie auch auf den Boden bringen kann (heißt: möglichst kein Multipass).

Unterstützt FEAR SM 3.0? (Das ist eine ehrliche Frage.)

Coda
2006-01-14, 22:11:54
Nein.

Winter[Raven]
2006-01-14, 22:14:59
Sorry, ich habe Coda ehe zugestimmt als Ihm was anzudichten, war etwas ironisch gemeint. Natürlich ist SM3 wichtig, nur klang es von vielen anderen Personen vor nicht langer Zeit ganz anders.

deekey777
2006-01-14, 22:29:36
Nein.
Und doch erreicht eine X1600Pro in FEAR bessere Werte als eine 9800Pro, selbst mit aktiviertem AA und aktivierter AF. Selbst eine X1300Pro ist da besser.
Ich weiß, der Vergleich stinkt, aber er stinkt gut.

Coda
2006-01-14, 22:33:31
Ich verstehe nicht auf was du hinaus willst.

Raff
2006-01-14, 22:35:43
Oh ja, dann kann ich heutige und insbesondere morgige Kracher bestimmt in 640x480 mit AA/AF spielen...

Besser als gar nicht. ;) Die GF4 wird ja bereits vereinzelt ausgesperrt. War ja nur ein Beispiel. Von einer Unter-100€-Karte sollte man nicht zu viel erwarten.

Bei neuen Spielen, die nach PS-Power en masse schreien, haut ein 128-Bit-SI nicht so rein. Mit massig MSAA könnte es für die X1300 im Vergleich mit einer 9800 Pro allerdings eng werden.

MfG,
Raff

Coda
2006-01-14, 22:37:24
Ich dachte eigentlich dass sich R300 und R520 Takt- und Pipelinenormalisiert von der reinen Shaderleistung gar nicht viel geben.

Raff
2006-01-14, 22:54:30
Ein 1-on-1 zwischen den beiden würde die Diskussion vereinfachen. ;) Ich weiß nur, dass es im 3DMark hinkommt. Mehr müsste ich mit meiner 9800 Pro testen ...

MfG,
Raff

reunion
2006-01-14, 23:03:16
Nein.


Sicher?
Ich habe gegenteiliges gehört.

Coda
2006-01-14, 23:07:24
Jopp, sicher.

Gast
2006-01-14, 23:42:02
Oh ja, dann kann ich heutige und insbesondere morgige Kracher bestimmt in 640x480 mit AA/AF spielen...


noch immer besser als 640x480 ohne FSAA/AF, und auch besser als 800x600 ohne FSAA/AF (solange FSAA RG ist) und dabei sogar schneller.

deekey777
2006-01-14, 23:48:47
Ich verstehe nicht auf was du hinaus willst.

Daß ein bloßes "Sie kann SM 3.0" weiterhin nicht ausreicht. SM 3.0 und eine ausreichende Shaderpower à la X1600Pro oder 6600GT ist doch viel besser als nur SM 3.0 Unterstützung. Man sieht es in FEAR recht deutlich.
Auch wenn die 9800Pro niedriger getaktet ist, doch IMHO ist es egal, wie die Leistung erreicht wird, so lange sie da ist.
Ich dachte eigentlich dass sich R300 und R520 Takt- und Pipelinenormalisiert von der reinen Shaderleistung gar nicht viel geben.

So ein Vergleich wäre interessant, auch wenn er praktisch wohl nicht möglich ist.

br
2006-01-15, 14:51:06
..

seahawk
2006-01-15, 14:59:14
Gut die 9800PRo haben am Ende um 90 Euro gekostet. Hier kriegt man ne SM3.0 Karte, die bei neuren Spielen evtl. etwas besser und bei älteren dafür schelcther liegt für um 100 Euro.

up¦²
2006-01-15, 15:10:41
Zwischen der X1300 und der Pro-Variante sind aber jeweils 150Mhz GPU- und RAM-Takt Unterschied.

Ok, schon klar, aber sie ist halt weit entfernt von ti, FX, 9200 oder gar 64bit usw., von denen es nur so wimmelt in den pc läden, bei ebay usw.
Immerhin kann mit ihr so ziemlich jedes spiel laufen, fragt sich nur wie :smile:

seahawk
2006-01-15, 16:12:58
Dafür reicht schon ne 6200 :D

tombman
2006-01-17, 14:11:47
der Gesichtsausdruck des Alien ;D;D;D

So als ob er sagen würde (so 'nen crap hab ich bekommen)

*duckundweg*

Gast
2006-01-17, 14:36:51
ROFL, einfach nur geil Tombman. ;D

Tigerchen
2006-01-17, 14:59:17
SM3 macht immer Sinn.

Ach ja? In welchem Spiel denn?
Jetzt komm nicht mit HDR. HDR ist weder SM 3.0 noch ist es ein Feature welches bei einer X13000 einen ruckelfreien Spielgenuß garantiert.