PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauftraining, ich komme einfach nicht weiter :(


thade
2006-01-14, 19:30:05
Also ich hab Anfang Oktober angefangen mit dem Laufttraining.

Da ich zu der Zeit überhaupt keine Kondition hatte, rannte ich auch dementsprechend wenig. So maximal 2km und nichtmal die schaffte ich durchzulaufen. Dafür jeden Tag...

Bei uns isses allerdings sehr hügelig, um mal ne Ausrede zu haben :D

Ich bin auch eher der Kurzstrecken Typ, war im Schulsport immer einer der Besten, vor allem beim Sprinten. Aber Ausdauer hatte ich noch nie richtige. Das merkte ich auch beim Fußball spielen :redface:

So nach circa einem Monat war ich konditionell schon etwas weiter, die 2km Strecke wurde mir langsam aber sicher zu wenig. Ich erweiterte auf ca 10km.

Die 10km renne ich allerdings nur alle 2 Tage.

Anfangs wars die pure Hölle, erst so Mitte Dezember schaffte ich 80% durchzuhalten. Aber jetzt hänge ich irgendwie fest. Ich verliere von Tag zu Tag mehr an Motivation. Ich komme einfach nicht weiter. Im Gegenteil, ich falle irgendwie wieder zurück.

Heute zB, war ich so schwach auf der Strecke, ich musste alle 3km ne kleine Pause einlegen. Das war vor ner Woche noch nicht so. Kann es sein, dass die unerträgliche Kälte dazu beiträgt?

Und wie ist es eigentlich mit dem Abnehmen? Ich bin ca 1,78m groß, wiege aber ca 80Kilo. Ich will mindestens 5Kilo abnehmen, dann wäre ich von den Proportionen her perfekt, aber da rührt sich auch nix. :mad:

Ich bleib immer auf den 80Kilo sitzen. Hab muskolöse Beine, das wird man nich abnehmen? Auch renne ich so, dass ich niemals höher als 120 Puls habe...

Habt ihr irgenwelche Motivations Tipps für Mich? Denn im Sommer will ich topfitt sein :)


BTW, ich mache an meinem lauffreien Tagen, Bankdrücken und Hanteltraining, und traniere die Bauchmuskeln. Aber da hab ich nicht immer die Lust dazu, bin halt ein fauler Hund ;)

Hardwaretoaster
2006-01-14, 19:35:24
Das ist der klassicshe Schweinehund, bei der Kälte ist die Motivation echt nicht sehr noch, dazu kommt dass du vielleicht eine leichte Erkältung haben könntest, die du nicht merkst, was die Leistung auch schmälert. Wenn das so wäre, musst du aufpasen, nicht das du dir was schlimmeres holst.

Ansonsten, heist's beisen, gut wäre halt, wenn du ein ziel hast => Grund, warum du das auf dich nimmst.

thade
2006-01-14, 20:07:54
ja das kann gut sein mit der Erkältung. Vorgestern hatte es Minus 9 Grad. Auch kann ich erst so gegen 5 oder 6 Rennen, da isses schon finster.

Du hast recht, beiße ich mich durch, dann läuft man wie alleine, aber bei der Kälte, wo einem alles zufriert :redface:

Ein richtiges Ziel habe ich eigentlich gar nicht, ich will nur wieder fitter werden, denn 2004 und 2005, saß ich recht viel vorm PC und das merkt man auch. Inzwischen langweilt mich nur noch alles was mit PC zu tun hat. Weggehen habe ich zZ auch keine Lust, da bleibt nur noch der Fernseher ;)

Esst ihr viel wenn ihr lauft? Ich esse eigentlich fast gar nix. Werf mir vorher 2 Traubenzucker rein, 2 Bananen das wars, ich hab auch gar keinen großen Hunger vorm Laufen....

Chief o Hara
2006-01-14, 20:45:50
Und wie ist es eigentlich mit dem Abnehmen? Ich bin ca 1,78m groß, wiege aber ca 80Kilo. Ich will mindestens 5Kilo abnehmen, dann wäre ich von den Proportionen her perfekt, aber da rührt sich auch nix. :mad:

Ich bleib immer auf den 80Kilo sitzen. Hab muskolöse Beine, das wird man nich abnehmen? Auch renne ich so, dass ich niemals höher als 120 Puls habe...


Dann stimmt deine Ernährung nicht. Von Sport alleine nimmt man nicht ab. Was die Motivation angeht kann es wirklich an der kalten Jahreszeit liegen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige denen es jedes Jahr ähnlich geht.

Bl@de
2006-01-14, 20:51:14
Esst ihr viel wenn ihr lauft? Ich esse eigentlich fast gar nix. Werf mir vorher 2 Traubenzucker rein, 2 Bananen das wars, ich hab auch gar keinen großen Hunger vorm Laufen....

mit vollem bauch laufen gehen ist auch nicht sehr gut ... so wie du es machst ist es vollkommen in ordnung. nach dem laufen vll noch ne stunde warten bevor man isst, da intensiver sport den magen "stresst".

aber auf keinen fall vor dem laufen den bauch mit belastendem zeug vollhauen.

Fatality
2006-01-14, 20:51:48
was zieht man eigentlich am besten an wenn man bei der saukälte laufen will, ich will auch mal wieder bissl joggen gehen, doch weiß ich nicht was genau ich anziehen kann um nicht zu schwitzen, aber auch nicht krank zu werden vor kälte (?)

thade
2006-01-14, 21:00:35
Dann stimmt deine Ernährung nicht. Von Sport alleine nimmt man nicht ab.

Ja es ist echt schlimm. Ich muss meine Ernährung umstellen, sonst wird das nix mit den 5Kilos...

mit vollem bauch laufen gehen ist auch nicht sehr gut ... so wie du es machst ist es vollkommen in ordnung. nach dem laufen vll noch ne stunde warten bevor man isst, da intensiver sport den magen "stresst".

aber auf keinen fall vor dem laufen den bauch mit belastendem zeug vollhauen.

Also ich kann sowieso nix essen danach. Mir ist da kotzübel. Esse da erst so nach 2Std wieder was.


was zieht man eigentlich am besten an wenn man bei der saukälte laufen will, ich will auch mal wieder bissl joggen gehen, doch weiß ich nicht was genau ich anziehen kann um nicht zu schwitzen, aber auch nicht krank zu werden vor kälte (?)

Ich lauf mit nem Adidas Laufanzug, der ist perfekt. Brauch nichtmal ne lange Unterhose. Leichten Pullover drunter, Handschuhe, Stirnband und ab gehts :D

PS.: Nicht vergessen, leuchtene Bänder an Armen tragen, da muss man höllisch aufpassen. Bin ca 1Monat ohne irgendwelche Leuchtbänder rumgerannt, da wird man schneller zusammengefahren als man denkt. Jetzt weichen die Autos schon von Weitem aus, so muss es sein :)

Fatality
2006-01-14, 21:49:36
naja ich würd eher so am waldweg oder waldrand spazierwege rumlaufen denk ich. wirds da so finster das man nichtmal mehr den weg sieht oder geht das schon so?
ist das so ein anzug?
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=WGse3cLOwVsd3YEHOj8qH5eeZJgCLEeUyxqbh1G_CnS7kya73ku1sc8WfoYf7w==? ProductRef=589919W-4-3001@Otto-OttoDe&ls=0&SearchDetail=1&SearchDetail=&stype=&Orengelet.sortPipelet.sortResultSetSize=15&Orengelet.SimCategorize4OttoMsPipelet.Similarity_Parameter=&Orengelet.sortPipelet.sortCursorPosition=0&Query_Text=Sportanzug

thade
2006-01-14, 22:06:15
Also bei dem Mond den wir zZ haben, brauchst dir keine Sorge machen, da siehste alles :D Auch ohne Mond gehts, ich renn ja auch teils durch den Wald, teils auf Straßen...

Zum Anzug: Ja genau so was meine ich. Ich mag eigentlich keine so richtigen Laufhosen, die so eng sind, nicht mein Ding ^^.

bollex
2006-01-16, 17:47:21
Kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen und sportmedizinisch oder wissenschaftlich mag es kokolores sein. Ich habe nie auf den richtigen Puls geachtet und bin einfach losge"laufen". Ich neige eh zu hohem Puls bei Anstrengung und hab da teilweise gut vor mich hingepumpt. Jedenfalls konnte ich irgendwann 5km durchlaufen und hab dann nicht die Distanz gesteigert, sondern konnte die 5km immer schneller laufen und war anschließend immer weniger erschöpft. (Schneller zu werden war meine Motivation...)
Früher beim Handballtraining haben wir noch Sprintetappen in das Joggen eingebaut. Sicherlihc der Kondition nicht abträgliclh...
Essen würde ich nicht direkt davor, sondern eine halbe Stunde oder Stunde früher. (Sonst braucht der Körper doch die Energie für den Magen?)
Zum Thema Gewicht, vielleicht gleicht sich dein Muskelaufbau mit dem Fettabbau halbwegs aus...

FeuerHoden
2006-01-16, 22:36:16
Vielleicht wäre die Anschaffung einer Pulsuhr lohnenswert. Wenn beim Laufen der puls zu hoch ist verbrennt der Körper kein Fett sondern Kohlenhydrate. Und da du dir vorm Laufen Hauptsächlich schnell verdauliche Kohlenhydrate reinhaust kann sich da meines Erachtens nicht viel tun. Um Kondition aufzubauen ist es ja nicht schlecht aber auch hier wäre eine Pulsuhr von Vorteil. Wenn du mal bequem 7-10 km laufen kannst solltest du deine Ernährung nachhaltig umstellen. Und einfach mal morgens ca. eine Stunde nach nem normalen Frühstück deine 7-10 km laufen.

knallebumm
2006-01-16, 22:36:17
Jeden 2ten Tag 10km erscheint mir etwas zu viel. Ich würd mal kürzere Runden einstreuen damit du dich nicht ausbrennst.

Abends am Waldrand joggen ist bestimmt gut für die Geschwindigkeit. Ich lauf selbst bei uns in der Stadt entweder im Wald (Trimm Dich Pfad 2,5 4,8 oder 10km je nach Strecke) oder um den See. (gute 3km pro Runde)

Die beste Zeit im Stadtwald hab ich auch bei einbrechender Dunkelheit geschafft weil ich da nämlich alleine unterwegs war.
Abends bei uns am See gibts wahre Völkerwanderungen. (Fußballmannschaften, Kaffeekränzchen die Nordic-Walking machen usw)

Mein Tip: Damit der Spaß nicht schwindet, mal etwas weniger laufen oder ne Runde Schwimmen gehen)

Zu den Klamotten: hab heute noch ne Runde um den See gemacht mit nem normalen Trainingsanzug, einem dünnen Pullover und einem T-Shirt drunter.
Das hat genau gepasst.
Ein Stirnband ist nicht schlecht und für die ersten par 100 Meter evtl. Handschuhe. Ansonsten wird einem recht schnell warm. Die Handschuhe sind dann meiner Meinung nach eher störend.

Eine halbe Stunde oder Stunde vorher essen wäre für mich viel zu spät. Ich brauch mind. 2-3 Stunden sonst geht nichts.

Stone2001
2006-01-16, 22:54:29
Jeden 2ten Tag 10km erscheint mir etwas zu viel. Ich würd mal kürzere Runden einstreuen damit du dich nicht ausbrennst.
Ausbrennen? Kürzer Runden?
Jeden 2. Tag 10km zu laufen sind nicht besonders viel, wenn man für einen Halbmarathon trainiert. ;) Aber auch generell zum Konditionsaufbau sind lange, langsame Runden empfehlenswert. Kurze, schnelle Runden bringen für die Kondition fast nichts, sondern steigern nur die Laufgeschwindigkeit, sowie die Sprintfähigkeit.
Vielleicht wäre die Anschaffung einer Pulsuhr lohnenswert. Wenn beim Laufen der puls zu hoch ist verbrennt der Körper kein Fett sondern Kohlenhydrate.
Wie es schon oben erwähnt wurde, nimmt man durch Sport nicht wirklich ab, pro Stunde joggen, verliert man vielleicht 100g Fett. Sport dient beim abnehmen lediglich dafür den Muskelabbau zu verhindern. (Wenn dabei noch Muskelaufgebaut werden, umso besser, was aber aufgrund der reduzierten Energieaufnahme nur eingeschränkt passiert)
Zur deutlichen Gewichtsreduktion muß man auch seine Ernährung umstellen. (P.S.: Wenn man durch Sport abnehmen will, muß man den Energieverbrauch hochschrauben, d.h. so schnell wie möglich laufen, aber wie gesagt, das bringt kaum was)

Eine Pulsuhr macht nur Sinn, wenn man wirklich gezielt Ausdauer aufbauen will. Wenn man nur zur Unterstützung einer Diät Sport macht, kann man auch ohne Pulsuhr laufen. Eine Empfehlung ist immer: so schnell laufen, dass man sich nebenher noch bequem unterhalten kann.

Als kleine Motivationshilfe: Melde dich sofort beim nächsten Halbmarathon an. Zielzeit unter 2 Stunden :)
Ohne so ein Ziel, kann ich mich auch kaum dazu motivieren, laufen zu gehen. ;)

thade
2006-01-16, 23:25:43
Jungs ich will ja nicht für einen Marathon trainieren. Ich will nur einigermaßen normale Kondition. Und mindestens 5Kilo abnehmen.

Mir kommt es manchmal auch so vor, als ob jeden 2. Tag 10km zuviel wären. Vor 3Monaten hab ich nicht mal nen KM am Stück rennen können ;D

Mit dem Abnehmen tu ich mich sowieso schwer, ich hab von hausaus sehr viele Muskeln. Muskolöse Beine, Arme, Brust....

Ich bin eigentlich der perfekte Kurzstrecken Läufer und Sprinter. Wird sicher nicht so leicht sein, mich in einen Langstrecken Athleten zu tranformieren :D

Und bei der elendigen Kälte schon gar nicht. Sommer wann kommst du ;)

Kenny1702
2006-01-16, 23:28:43
Als erstes ist mir aufgefallen, daß du die Strecke unmittelbar von 2km auf 10km gesteigert hast. Ohne einen Zwischenschritt. Du könntest die 2km-Strecke 3 Mal laufen, das solltest du inzwischen ohnen Ausetzer hinbekommen. Die 10km-Strecke könntest du als Höhepunkt in der Woche benutzen.

Ansonsten ist es echt eine Sache der Gewohnheit, das Laufen in der Kälte. Ich liebe es inzwischen:).

Wenn dir nach dem Laufen übel ist, könnte das durchaus ein Zeichen dafür sein, daß du dich schlicht übernimmst. Läufst du zu schnell?

Wie Stone2001 schon gesagt hat, nimm dir ein Ziel. Ich sehe es gerade bei meiner Schwester, sie wollte sich unbedingt zum Halbmarathon im Mai anmelden, um jetzt ihren Schweinehund zu überwinden. Bis jetzt funktioniert es. Und auch ich habe, nachdem ich so 6km zum ersten Mal gut gelaufen bin, mir das Ziel eines Marathons gesetzt (den bin ich aber erst nach etwa einem Jahr gelaufen).

Und bzgl. Pulsmeßgerät, brauchen tut keins als Gelegenheitsläufer, wenn du auf deinen Körper hörst. Ich habe eins bekommen, habe es erst einmal benutzt. Denn nach dem ausprobieren war für mich klar, daß mein Puls allein durch Intuition in einem optimalen Bereich beim Laufen liegt.

Und zu guter letzt, wie hier auch schon gesagt wurde, Sport und Abnehmen schließt sich nicht aus, aber Abnehmen durch Sport ohne Änderung der Ernährung ist häufig kaum möglich.

thade
2006-01-16, 23:36:18
Als erstes ist mir aufgefallen, daß du die Strecke unmittelbar von 2km auf 10km gesteigert hast. Ohne einen Zwischenschritt. Du könntest die 2km-Strecke 3 Mal laufen, das solltest du inzwischen ohnen Ausetzer hinbekommen. Die 10km-Strecke könntest du als Höhepunkt in der Woche benutzen.

Ja mir war die kleine Strecke viel zu wenig mit der Zeit und wollte gleich etwas Größeres anfassen. Es war ja Anfangs noch motivierend. Von Tag zu Tag kam ich ein kleines Stückchen weiter. Aber seit einiger Zeit hänge ich bei Km 7 oder 8.



Wenn dir nach dem Laufen übel ist, könnte das durchaus ein Zeichen dafür sein, daß du dich schlicht übernimmst. Läufst du zu schnell?

Nein ich renne ganz gemütlich vor mich hin. Ab ner gewissen Distanz renne ich super entspand dahin, nur dann wirds eng. Mir tut auch das Kreuz nach ner gewissen Strecke weh und die Beine...

Nach dem Laufen ist mir fast immer schlecht, egal die kleine Strecke oder die Große



Und zu guter letzt, wie hier auch schon gesagt wurde, Sport und Abnehmen schließt sich nicht aus, aber Abnehmen durch Sport ohne Änderung der Ernährung ist häufig kaum möglich.

Ja ich sehs, dachte immer mit Sport nimmt man spielend ab, denkste. Mit anderer Ernährung kann ich das knicken. Vor allem Nachts esse ich wie ein wilder, da kann ich mich nicht zusammenreißen.

Kenny1702
2006-01-17, 00:01:36
Ja mir war die kleine Strecke viel zu wenig mit der Zeit und wollte gleich etwas Größeres anfassen. Es war ja Anfangs noch motivierend. Von Tag zu Tag kam ich ein kleines Stückchen weiter. Aber seit einiger Zeit hänge ich bei Km 7 oder 8.
Dann könntest du dir ja das Ziel nehmen, 6-8km gut durchlaufen zu können. Dann sollte es auch mit den 10 klappen.


Nein ich renne ganz gemütlich vor mich hin. Ab ner gewissen Distanz renne ich super entspand dahin, nur dann wirds eng. Mir tut auch das Kreuz nach ner gewissen Strecke weh und die Beine...

Nach dem Laufen ist mir fast immer schlecht, egal die kleine Strecke oder die Große

Du könntest mal ausprobieren , ist morgens mal mit leerem Magen zu laufen (die 2 km reichen schon, da dir dort ja auch schon schlecht wird).
Zu schnell scheinst du wirklich nicht zu sein, wenn dein Puls unter 120 ist.

Das dir die Beine und Kreuz wehtun, könnte daran liegen, daß die passenden Muskeln einfach noch nicht angepaßt sind. Zumindest war es bei mir so.

Stone2001
2006-01-17, 19:44:07
Du könntest mal ausprobieren , ist morgens mal mit leerem Magen zu laufen (die 2 km reichen schon, da dir dort ja auch schon schlecht wird).
Zu schnell scheinst du wirklich nicht zu sein, wenn dein Puls unter 120 ist.

Das dir die Beine und Kreuz wehtun, könnte daran liegen, daß die passenden Muskeln einfach noch nicht angepaßt sind. Zumindest war es bei mir so.
Also wenn du mit einem Puls mit 120 laufen (also manchmal beide Beine in der Luft) kannst, bist du entweder um die 60 Jahre alt oder hast eine extrem gute Ausdauer. (Ok, es kann auch sein, das du einen Herzfehler (z.b. AV-Block höheren Grades hast))
Ich persönlich komme nur mit viel Training (also kurz vor einem Halbmarathon) in Pulsregionen beim langsamen, regenerativen Laufen von ca. 140. Im Normalfall, liegt mein Puls zwischen 150 und 170, bei kurzen schnellen Etappen auch mal bei ca. 185. (Und ich bin garantiert ein Hochpulsläufer)

Die Belastung kann beim langsamen Laufen auch größer sein, als beim schnellen. (siehe auch Nordic Walking)
Die Schmerzen in den Beinen können durchaus von muskulären Problemen kommen. Schwache Muskeln können z.B.: Knieschmerzen verursachen.
Kreuzschmerzen sollten beim Laufen eigentlich nicht auftreten, dafür sind die Belastungen einfach zu gering. Nach 20 km habe ich aber auch manchmal Schmerzen im Rücken, die aber davon kommen, das ich mit zu stark gebeugtem Oberkörper zu lange gelaufen bin.

thade
2006-01-22, 18:29:07
So heute war ja ein wunderbarer Tag. War vorher wieder unterwegs und siehe da ich konnte die 10km durchalten. Ein Wunder ist geschehen :D

Obwohl ich mit leerem Magen losgerannt bin, bin heut so gegen 4Uhr Nachmittag erst aufgestanden und danach gleich los. Ist es eigentlich schädlich mit leerem Magen zu laufen? Oder hat das sogar Vorteile?

Und noch was, mir war nachher überhaupt nicht schlecht, sollte wohl bessr nie mehr was vorher essen. Hab auch keinen Traubenzucker genommen und nix getrunken ^^

Wie ist das zu erklären, mit Traubenzucker und Nahrung gehe ich jämmerlich ein, ohne Nahrung gehts anscheinend ohne Probs :confused:

knallebumm
2006-01-23, 01:51:31
K. Ahnung ob das morgens auf nüchternen Magen gut ist. Jedenfalls weiß ich, daß ich direkt nach dem Essen überhaupt nicht laufen kann. Schwimmen soll man ja auch nicht mit vollem Magen.
Ich brauch mind. 2-3 Stunden nach dem Essen, bis ich mich halbwegs in der Lage sehe loszulaufen, besser ist noch länger zu warten.
Da muß man wohl kein Experte sein um zu wissen, daß man mit vollem Magen kein Sport machen sollte.

Und nochmal nen Tip: Lauf doch nicht nur, sondern geh mal zwischendurch schwimmen. Dann trainierst du vielseitiger und schwimmen geht nicht auf die Knochen.
Außerdem ist das dann nicht so eintönig. Ich mach es genauso.

houdini
2006-01-23, 15:41:11
Mit leerem Magen zu laufen mach ich auch oft, also kurz nach dem Aufstehen. Man fühlt sich manchmal etwas schlapp, aber es ist besser als mit Vollem, denn dann geht nichts mehr. Die ganze Fresserei von irgendwelchen Wundermitteln bringt übrigens gar ncihts. Das brauchen Profi-Langstreckenläufer aber nicht Normalos. Höchstens wenn du nach dem Lauf Muskelkrämpfe kriegst, dann Magnesium. Laufen musst du nunmal selber, nur die Schuhe sollten Solche sein wie sie auch Profis verwenden. Es muss aber nicht das neuste Modell sein. WEnn du dazu aber noch Pulsrasen o.ä. hättest, dann hättest du dich schlicht überanstrengt.

Wenn du abnehmen willst, musst du wirklich entweder die Ernährung umstellen oder soviel Laufen, dass der Körper nicht mehr nachkommt mit der Nahrungsaufnahme. Für untrainierte Leute ist das unmöglich zu erreichen. Die nehmen sogar zu, wenn sie anfangen mit Laufen, weil das den Appetit anregt. 10 km alle 2 Tage bringt aber schon was. WEnn du mal eine Pause machen musst, sprich nicht so toll drauf bist, dann macht das gar nichts. Es kommt nicht auf die Pausen draufan. Wenn man einen schlechten Tag hat, dann geht halt nicht die Bestleistung. Wichtig ist aber das du regelmässig die Strecke läufst. Sozusagen nach dem alten Spruch: Der Weg ist das Ziel. ;)

Ein anderer Punkt ist folgender: Viele junge Männer können sihc einfach nicht eingestehen, dass sie nicht automatisch so aussehen wie die ganzen männlichen Supermodels und was es heissen würde an Verzicht. Da hilft zum Abnehmen auch viel Training etc. nichts mehr. Dafür muss man ununterbrochen leben (auch nicht saufen usw.) und ob diese Art von Leben jedem Spass macht, sei mal dahingestellt.

Dann noch zum "Stillstand". Muskel passen sich wesentlich schneller an beim Ausdauersport als die Lunge. Irgendwann hast du dein Limit und von da an geht es nur noch langsam weiter, eben nur indem du Kilometer frisst und zwar sehr, sehr viele im Jahr. ;)

Übrigens spiele ich mit einem Marathonläufer Fussball und der meinte zum mir mal: "jetzt laufe ich jeden Tag mindestens 10 km und ich spür nicht, dass ich davon besser Fussball spiele." :D Also falls es für Fussball ist: Fussball ist ein Laufsport ganz klar. Die läuferisch Besseren gewinnen normal. Aber da gehört noch viel Anderes dazu. Ich sag nur Alte Herren vs Junge Hüpfer. Das mit dem Laufen wird beim deutschen Fussball, ich sag mal ab Kreisklasse A verdammt übertrieben. Aber ohne geht halt auch nicht.

ps: noch was Entscheidendes hervorgehoben, was schon geschrieben wurde: das Wetter

Im Winter verbrennst du mehr, im Sommer, wenn es bullenheiss ist und vielleicht noch Smog und schwül, dann ist auch nix mit Höchstleistung. Dann lieber mal mehr Pausen machen beim Laufen und dem "schlechten Wetter" aus dem Weg gehen. Morgens trainieren im Sommer, im Winter eher mittags. Meine Höchstleistung habe ich bei optimalen Bedingungen gebracht, meistens irgendwann im Herbst an kühlen, klaren Tagen. Fussball bin ich dageben wieder bei Mörderhitze ganz gut, wohl weil dann Andere mit mehr Kilos schwächeln.

thade
2006-01-31, 05:19:07
Also ich muss jetzt sagen, ich bin übern Berg. Jetzt schaffe ich es schon seit Sonntag letzter Woche jeden 2. Tag durchzuhalten. Essen tue ich gar nichts mehr, nehme auch keinen Traubenzucker oder Dergleichen.

Mir gehts auch nach dem Laufen nicht mehr so schlecht, ich fühle mich einfach besser. Wie lange sollte ich die ca 10km jetzt laufen. Mir kommt es so vor als könnte ich durchaus mehr laufen als 10km, oder sollte ich erstmal nen Monat oder 2 bei den 10km bleiben?

Ein anderer Punkt ist folgender: Viele junge Männer können sihc einfach nicht eingestehen, dass sie nicht automatisch so aussehen wie die ganzen männlichen Supermodels und was es heissen würde an Verzicht. Da hilft zum Abnehmen auch viel Training etc. nichts mehr. Dafür muss man ununterbrochen leben (auch nicht saufen usw.) und ob diese Art von Leben jedem Spass macht, sei mal dahingestellt.


Das ist nicht mein Ziel auszusehen wie so ein männliches Modell, sind ja viel zu dünn, Milchbubis einfach :tongue:


Und nochmal nen Tip: Lauf doch nicht nur, sondern geh mal zwischendurch schwimmen. Dann trainierst du vielseitiger und schwimmen geht nicht auf die Knochen.
Außerdem ist das dann nicht so eintönig. Ich mach es genauso.

Schwimmen ist nicht schlecht, aber dafür müsste ich immer so weit fahren, ich lebe ja in Niederbayern in nem kleinen Dorf wos nur Wald gibt ;)

Kenny1702
2006-01-31, 22:57:08
Also ich muss jetzt sagen, ich bin übern Berg. Jetzt schaffe ich es schon seit Sonntag letzter Woche jeden 2. Tag durchzuhalten. Essen tue ich gar nichts mehr, nehme auch keinen Traubenzucker oder Dergleichen.

Mir gehts auch nach dem Laufen nicht mehr so schlecht, ich fühle mich einfach besser. Wie lange sollte ich die ca 10km jetzt laufen. Mir kommt es so vor als könnte ich durchaus mehr laufen als 10km, oder sollte ich erstmal nen Monat oder 2 bei den 10km bleiben?

An deiner Stelle würde ich erstmal bei den 10km bleiben. Wenn du die locker ohne Probleme auch an schlechten Tagen durchläufst, dann kannst du auch durchaus das Doppelte laufen.

knallebumm
2006-02-01, 03:00:34
Mein Senf:
Ich finde jeden 2ten Tag 10km sind wirklich genug. Ich würd höchstens weiter laufen, wenn dann nicht nur 1 Tag Pause zwischen liegt.

Überleg dir, ob du einfach nur fit sein willst oder ob du jetzt die ganze Zeit nur noch laufen willst.

thade
2006-02-01, 18:49:18
An deiner Stelle würde ich erstmal bei den 10km bleiben. Wenn du die locker ohne Probleme auch an schlechten Tagen durchläufst, dann kannst du auch durchaus das Doppelte laufen.

LOL? Das Doppelte, ist ja schon Halbmarathon, wie soll ich das jeden 2. Tag schaffen?

Mein Senf:
Ich finde jeden 2ten Tag 10km sind wirklich genug. Ich würd höchstens weiter laufen, wenn dann nicht nur 1 Tag Pause zwischen liegt.

Überleg dir, ob du einfach nur fit sein willst oder ob du jetzt die ganze Zeit nur noch laufen willst.

Ich will nur fitt sein, ich kenns ja jetzt schon ich fühl mich allgemein schon viel besser als noch vor 3 Monaten. Also es hat mehr Vorteile sich zu quälen, wobei ich mich seit ner Woche nicht mehr quälen muss, vor 3 Monaten hätte ich das nie gedacht, dass ich die Strecke irgendwann mal schaffe und jetzt schon seit ner Woche ohne Probs :)

Ich kenns auch beim Muskelaufbautraining. Vorher als ich noch keine Kondition hatte, da wars die pure Hölle Bankdrücken und Armhanteltraining. Jetzt hab ich einfach mehr Power, ich halte länger durch. Das selbe mit den Situps, jetzt schaffe ich ohne Probs das Doppelte... Sehr niche :D

weissichned
2006-02-01, 22:40:47
@Lucian wie lange brauchst du für die 10km.


wie verhinder ich den ersten kilometer leichte krämpfe im unterschenkel.
obwohl ich den ersten kilometer mehr gehe und mich warmlaufe und dann noch dehnübungen mache, hab ich den ersten jogging kilometer mehrere leichtere krämpfe die ich aber durch kurzes anhalten wegbekommen aber das ist doch schon sehr lästig.
vorallem weill nach dem km dann alles wie geschmiert läuft.

thade
2006-02-01, 22:51:53
@Lucian wie lange brauchst du für die 10km.

Ich schaue da nicht auf die Uhr. Ich gehe erstmal nen Kilometer von daheim, um ein wenig warm zu werden.Um 17Uhr starte ich von daheim. Bin dann so gegen 17:50 bis 18:00Uhr daheim. Für die ca 10km brauche ich also gute 50 Minuten :)


wie verhinder ich den ersten kilometer leichte krämpfe im unterschenkel.
obwohl ich den ersten kilometer mehr gehe und mich warmlaufe und dann noch dehnübungen mache, hab ich den ersten jogging kilometer mehrere leichtere krämpfe die ich aber durch kurzes anhalten wegbekommen aber das ist doch schon sehr lästig.
vorallem weill nach dem km dann alles wie geschmiert läuft.

Ich hatte auch immer Probs beim 1. km. Einfach durchbeißen, nicht anhalten, so hab ichs auch immer gemacht, jetzt habe ich solche Probs nicht mehr. Ich mach mich auch nicht direkt warm, ich gehe nur ca nen Kilometer bergauf, dann bin ich auch warm.

WerWolf
2006-02-04, 15:26:38
Hi,
ich hab acuh vor 1-2 Monaten mit dem Laufen angefangen und viel in Lauf-Foren gestöbert.. kann dir www.lauftipps.de und www.laufen-aktuell.de empfehlen.
Kann dir nur empflehlen, da mal zu schauen.

Wichtig ist z.B., dass man alle 4 Wochen eine Woche mit vermindertem Trainingsumpfang "einschiebt" zur Regeneration... oder keine 2 harten Einheiten an aufeinanderfolgenden Tagen.. und nicht zu schnell anfangen.

thade
2006-02-05, 06:25:37
Ja THX werd mal vorbeischaun. Aber bevor ich mich register frag ich nochmal hier :)

Also ich habe jetzt im Februar ne OP und zwar Polypen aus den Nasen werden zum 2.mal entfernt ;( , da kann ich 6-8 Wochen keinen Sport machen. Meint ihr die 6-8 Wochen ohne Laufen werfen mich zurück auf Anfang Oktober 2005?

Dann wär ja die ganze Schinderei völlig umsonst gewesen. Aber Fußballer zB haben ja nach ner Verletzung auch keine sonderlich schlechtere Kondition?

Es wäre schon fein da gleich anzuknüpfen an die Leistungen die ich jetzt vollbringe. Was denkt ihr :|

Hatake
2006-02-05, 17:07:46
Hi,

also weis net obs hier reinpasst , aber egal.

Ich will jetzt auch anfangen zu laufen. Dazu wollte ich mir die passenden Laufschuhe zulegen, nun zur Frage...

Könnt ihr mir gute und wenns geht günstige Laufschuhe empfehlen ? Natürlich für draussen....also würd mich freuen,wenn ihr paar Ratschläge für mich habt...

Ich hab nämlich keine Lust, so ne starke Belastung immer auf den Gelenken zu spüren...

RiD
2006-02-06, 09:27:36
Ja THX werd mal vorbeischaun. Aber bevor ich mich register frag ich nochmal hier :)

Also ich habe jetzt im Februar ne OP und zwar Polypen aus den Nasen werden zum 2.mal entfernt ;( , da kann ich 6-8 Wochen keinen Sport machen. Meint ihr die 6-8 Wochen ohne Laufen werfen mich zurück auf Anfang Oktober 2005?

Dann wär ja die ganze Schinderei völlig umsonst gewesen. Aber Fußballer zB haben ja nach ner Verletzung auch keine sonderlich schlechtere Kondition?

Es wäre schon fein da gleich anzuknüpfen an die Leistungen die ich jetzt vollbringe. Was denkt ihr :|


kann schon sein dass dich das weit zurückwirft aber:
der körper merkt sich das ne weile... wennde danach einigermassen hart rangehst haste das in 1- max2 wochen wieder drin.

woher kommt eigentlich dieses... nicht zu schnell/hart anfangen??
klar wenn mans komplett übertreibt bringts nicht ganz soviel. aber immernoch mehr als seicht herumzudümpeln.

du läufts mit 120 puls? darf man fragen wie alt du bist?
also ich lauf mit 175 ca 8 km... (über 180 pack ich nicht da setzt dann erschöpfung irgendwann ein... aber mit n bissle mehr training müsst er den puls auch irgendwann unterhalten können).

nachm schlafen oder lange nichts essen joggen ist für fett wegbekommen ideal. der blutzucker ist dann so niedrig dass der körper sich seine energie relativ schnell aus den fettdepots holen muss.

und freu dich wennde dann am abnehmen bist. du wirst jedes kilo beim laufen merken.hab jetzt +8 kilos zum sommer.. und dannoch aufm schnee laufen.. das is mal soo deprimierend.

Mr. Tweety
2006-02-06, 11:12:05
Hi,

also weis net obs hier reinpasst , aber egal.

Ich will jetzt auch anfangen zu laufen. Dazu wollte ich mir die passenden Laufschuhe zulegen, nun zur Frage...

Könnt ihr mir gute und wenns geht günstige Laufschuhe empfehlen ? Natürlich für draussen....also würd mich freuen,wenn ihr paar Ratschläge für mich habt...

Ich hab nämlich keine Lust, so ne starke Belastung immer auf den Gelenken zu spüren...
Ich würde in ein ordentliches Schugeschäft gehen die eine Laufanalyse machen. Im Runners Point(München, ich denke aber das wird in jedem so sein) kannst du auch die Schuhe innerhalb von 2 Wochen zurückbringen fals du beim Laufen Probleme hast und sie werden dir gegen ein anderes Paar kostenlos ausgetauscht.
Der Schuh ist vieleicht nicht der günstigste aber wenn du danach Probleme hast kannst ihn wengistens wieder zurückbringen.

No.3
2006-02-09, 16:22:29
Esst ihr viel wenn ihr lauft? Ich esse eigentlich fast gar nix. Werf mir vorher 2 Traubenzucker rein, 2 Bananen das wars, ich hab auch gar keinen großen Hunger vorm Laufen....

voller Bauch läuft nicht gern

wenn Du nach ein paar Kilometern fertig bist und ne Pause machen musst bevor Du weiterläuft, dann bist Du zu schnell unterwegs => langsamer Laufen.

Gut, so ne Ferndiagnose ist schwer, vielleicht atmest Du aber auch falsch.


was zieht man eigentlich am besten an wenn man bei der saukälte laufen will, ich will auch mal wieder bissl joggen gehen, doch weiß ich nicht was genau ich anziehen kann um nicht zu schwitzen, aber auch nicht krank zu werden vor kälte (?)

das ist eben die Kunst, genau das richtige / die richtige Menge anzuziehen - IMHO rennen im Winter viele Leute viel zu dick angezogen rum.

Rainer

No.3
2006-02-09, 16:24:06
Ich schaue da nicht auf die Uhr. Ich gehe erstmal nen Kilometer von daheim, um ein wenig warm zu werden.Um 17Uhr starte ich von daheim. Bin dann so gegen 17:50 bis 18:00Uhr daheim. Für die ca 10km brauche ich also gute 50 Minuten :)

um, zu schnell! probiers mal mit 5,5 Minuten pro Kilometer (besser 5,5), aber 5 Min ist zu schnell

Rainer

Tidus
2006-02-09, 16:34:49
Ich schaue da nicht auf die Uhr. Ich gehe erstmal nen Kilometer von daheim, um ein wenig warm zu werden.Um 17Uhr starte ich von daheim. Bin dann so gegen 17:50 bis 18:00Uhr daheim. Für die ca 10km brauche ich also gute 50 Minuten :)

OMG !
Ich bin beim 5km Lauf schon fast krepiert als wir unter 20 min laufen sollten...ok habs in 18:30 ca geschafft, aber 10 km in 50 min ???
Das muss zu schnell sein :biggrin:

red
2006-02-09, 16:46:13
Das Abnehmen geschieht nicht beim Laufen, sondern primär in der Zeit danach (aber nur, wenn man richtig trainiert). Um deinen Umsatz dauerhaft zu erhöhen, solltest du 3x/Woche 60min. Laufen, ABER: mit einem Puls von 150-160! Nur diese Vorgehensweise erhöht deinen Umsatz auf die Dauer, weniger ist nix. Gibt einen BB-WM, der das so handhabt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es stimmt. Diesen sog. Fettverbrennungspuls gibt es nicht (je höher der Puls, desto mehr Fettverbrennung)! Und ein Puls von 110-130 ist auch nicht in der Lage, den Umsatz danach signifikant anzukurbeln. Kein, Wunder, dass man damit kaum abnimmt. Der Mann heißt übrigens Andreas Frey und hat eine geniale hp :smile:

Tidus
2006-02-09, 17:06:22
Das Abnehmen geschieht nicht beim Laufen, sondern primär in der Zeit danach (aber nur, wenn man richtig trainiert). Um deinen Umsatz dauerhaft zu erhöhen, solltest du 3x/Woche 60min. Laufen, ABER: mit einem Puls von 150-160! Nur diese Vorgehensweise erhöht deinen Umsatz auf die Dauer, weniger ist nix. Gibt einen BB-WM, der das so handhabt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es stimmt. Diesen sog. Fettverbrennungspuls gibt es nicht (je höher der Puls, desto mehr Fettverbrennung)! Und ein Puls von 110-130 ist auch nicht in der Lage, den Umsatz danach signifikant anzukurbeln. Kein, Wunder, dass man damit kaum abnimmt. Der Mann heißt übrigens Andreas Frey und hat eine geniale hp :smile:
ehm bist du sicher dass du weißt was du schreibst ?
Schon mal was vom Sportbiorhythmus gehört?
Wenn dein Puls über 140 geht, verbrennst du kein Fett mehr. Das sind Tatsachen. Optimal für fettverbrennung ist ein Puls zwischen 130 und 140.

Ich hatte Sport im ABI und da war das Thema...also muss ich das wohl wissen, da ich mit 15 Punkten bestanden hab :)

red
2006-02-09, 17:11:03
haha, da hast du aber Glück gehabt mit deinen Noten. Selten so einen BS gelesen. Frage mal Herrn Frey, der kann auch immer mit Studien aushelfen. LOL. Fakt ist, dass mit höherem Puls mehr Fett verbrannt wird - zwar anteilig weniger, da auch anderes Gewebe mit verbrannt wird, aber insgesamt steigt die Fettverbrennung mit steigendem Puls. Wir reden hier über absolute, nicht relative Werte :rolleyes:

Tidus
2006-02-09, 17:13:17
haha, da hast du aber Glück gehabt mit deinen Noten. Selten so einen BS gelesen. Frage mal Herrn Frey, der kann auch immer mit Studien aushelfen. LOL. Fakt ist, dass mit höherem Puls mehr Fett verbrannt wird - zwar anteilig weniger, da auch anderes Gewebe mit verbrannt wird, aber insgesamt steigt die Fettverbrennung mit steigendem Puls. Wir reden hier über absolute, nicht relative Werte :rolleyes:
Schon klar...ich such heut abend mal was raus wenn ich zu hause bin -_-

red
2006-02-09, 17:18:14
Brauchste nur bei google zu suchen. Aber jemand, der schreibt "jenseits der 140 Puls stoppt die Fettverbrennung"...naja, ohne Worte. Echt.
Wenn man es richtig korrekt machen will, sollte man sowieso einen prof. Laktat-Test machen. Aber für die allermeisten sind die 150-160 Pflicht. Alles andere ist Zeitverschwendung und dient lediglich der Beruhigung des schlechten Gewissens. Dass ne Oma niedriger trainieren sollte, ist klar, steht aber wohl hier nicht zur Debatte - gell Lucian :biggrin:

Hier gleich mal ein Zitat, das meine Aussage wiederholt...was tut man nicht alles, um den Fetten zu helfen :wink: :
"Fakt ist, daß Du z.B. bei Cardio und einem Puls von 125 weniger Fett verbrennst als bei einem Puls von 150 - auch wenn immer noch auf allen Cardio-Geräten in den Fitnessstudios unterschieden wird zwischen Puls für Fettabbau und Puls für Cardio. Der einzige Unterschied ist das Verhältnis von verbrauchten KH zu Fett. Dieses Verhältnis ist bei dem "Fettverbrennungspuls" besser zugunsten des Fettes und beim "Cardiopuls" besser zu gunsten der KH. Unterm Strich verbraucht/verbrennt man aber effektiv mehr Fett bei höherem Puls.
Dies kommt übrigens nicht von mir, sondern von Dr. Moosburger."


So, und um das Ganze final abzuschließen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
:P

Armaq
2006-02-09, 18:09:11
ehm bist du sicher dass du weißt was du schreibst ?
Schon mal was vom Sportbiorhythmus gehört?
Wenn dein Puls über 140 geht, verbrennst du kein Fett mehr. Das sind Tatsachen. Optimal für fettverbrennung ist ein Puls zwischen 130 und 140.

Ich hatte Sport im ABI und da war das Thema...also muss ich das wohl wissen, da ich mit 15 Punkten bestanden hab :)


Totaler Blödsinn.

Zwischen 125 und 145 (die Zahlen können leicht varriieren) ist die Fettverbrennung optimal. Das heißt nicht, dass es bei höherem oder niedrigerem Puls keine Fettverbrennung mehr gibt.
Das Kosten/Nutzenverhältniss ist einfach schlechter.

Wer Fett wegschmirgeln will ist bei ca. 135 Schlägen/min am besten beraten weil:
- man bei niedriger Belastung länger durchhält
- eine längere Zeitspanne der Fettverbrennung eher zu Gute kommt als eine kurze Intensive
- der Körper erst nach ca. 30 Minuten den Blutzuckerspiegel aufgebraucht hat

Wenn du eine Person zwei Trainingsphasen durchlaufen lässt die sich wie folgt strukturieren:

Plan A - zwei Stunden Laufband bei 135 bpm
Plan B - zwei Stunden Laufband bei 170 bpm

wird die Person beim zweiten Training immernoch mehr Fett verbrannt haben, als beim Ersten. ABER das prozentuale Verhältniss spricht für Plan A, wenn es nur um Fettverbrennung geht.

Wenn du mit deiner These 15 Punkte bekommen hast, dann haben sich deine Prüfer sehr eingehend informiert.

Edit: Hab gerade erst gesehen, dass mein Vorgänger ja schon mit der Rute auf ihn eingeprügelt hat. Deshalb

100 Punkte für den Post vor mir.

red
2006-02-09, 18:15:54
So in etwa isses. Aber letztlich geht eine exakte Pulsfrequenz-Bestimmung nur anhand des genannten Laktat-Testes. Und 135 bei nem wohl noch jungen Mann halte ich für zuwenig. 150 sollte locker passen, muss er nur auf genügend Eiweiß-Zufuhr achten - dann gibt´s auch keine Probs bzgl. Muskelabbau. Man sollte nicht unterschätzen, wieviel der Sprung von 135 auf 150-160 hinsichtlich absolut verbrannter Fettmenge bedeutet (insbesondere was den angesprochenen Nachbrenneffekt angeht). Da er schon eine gute Grundlage gelegt hat bzgl. Ausdauer, wird ihm ein Training mit weiterhin nur 135 IMO nur suboptimale Ergebnisse hinsichtlich Fettverlust bringen.

Kenny1702
2006-02-09, 19:11:15
LOL? Das Doppelte, ist ja schon Halbmarathon, wie soll ich das jeden 2. Tag schaffen?

Ich hatte eher daran gedacht, ab und zu später dann die 20km zu laufen, nicht alle 2 Tage.