PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Körperfett


Sergej
2006-01-14, 19:49:52
Ich bin ein wenig (und mittlerweile auch ein wenig mehr) unzufrieden mit meinem Körper!

Ich bin 19 Jahre alt, 193 cm groß und wiege zur Zeit 80,5 kg. Wenn man mich bekleidet sieht, würde auch niemand darauf kommen, ich sei irgendwie zu dick. Und auch ohne Kleidung bin ich nicht so richtig dick (definiere "dick" ...), jedoch habe ich am Bauch und auf den Hüften einiges sitzen, was da so meiner Meinung nach nicht hingehört :(

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ganze ist keine Eitelkeit eines Hungerhakens, der sich irgendwas einbildet! Es ist ganz klar und eindeutig, dass ich an den oben genannten "Problemzonen" im Vergleich zum restlichen Körper sogar einiges zu viel habe!

Im Alter von 16 Jahren wog ich 95 kg und war ganz deutlich sehr "pummelig", habe dann aber beschlossen, abzunehmen. Nachdem ich damit fertig war, kam eine Krankheit samt Operation hinzu, dich mich zeitweise auf 65 kg schrumpfen ließ. Und selbst bei diesem niedrigen Gewicht war das Fett am Bauch nur minimal weniger als jetzt!

Vom restlichen Körperbau her lässt sich sagen, dass ich sehr dünne Arme und Beine habe. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich dieses Fett einfach scheisse "anordnet". Alles konzentriert sich am Bauch; Arme, Beine und der Rest sind eher hager.

Ich würde dagegen gerne etwas unternehmen, da ich mich in meinem Körper absolut nicht mehr wohl fühle. Ich sollte noch erwähnen, dass ich in meinem Leben eigentlich nie wirklich Sport getrieben habe und dies auch jetzt nicht tue. Zu Beginn des Jahres habe ich aber angefangen, mit einem Freund zwei mal die Woche zu joggen. Außerdem wollen andere Freunde von mir sich im Fitness-Studio anmelden, und ich überlege, mitzukommen.

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich (noch) dagegen tun? Fakt scheint zu sein, dass auch bei geringerem Gewicht das Fett am Bauch nicht weniger wird, sondern nur das Körpergewicht im Vergleich zur Größe bedenklich wird (mein BMI war zeitweise unter 19 oder 20, also zu niedrig). Wie nützlich ist das joggen bzw. wie sinnvoll wäre die Mitgliedschaft im Fitness-Studio? Kann man mit gezielten Übungen das Fett am Bauch und den Hüften reduzieren?

MfG
Sergej

Marscel
2006-01-14, 20:06:18
Einfach die kleinen Snacks zwischendurch, wenn du welche zu dir nehmen solltest, sein lassen, und wenn sich die Möglichkeit bietet, 3x täglich SitUps, die kann man auch zu Hause gut machen, angefangen mit ein paar, mit der Zeit immer mehr.

Das hilft gut.

Anárion
2006-01-14, 20:13:33
Gezielter Fettabbau funktioniert nur in der Werbung, hier im Forum aber immerhin noch die Suchfunktion.

Was du brauchst ist ein fester Wille und die Motivation dich fürs erste durchzuquälen. Solange ersteres vorhanden ist wirst du dich nicht sorgen müssen. Ein Fitness-Studio kann helfen, sofern du nicht völlig allein auf die Geräte losgelassen wirst. Ich kenne da so einige Touristen die mal kurz über den Parkour huschen und die Geräte streicheln als wären es warme Frauenschenkel, um dann anschließend flüchtig in die Dusche zu huschen. "Verschwitzt" verlassen sie dann ein jedes Mal die Hallen.

Bl@de
2006-01-14, 20:47:45
Einfach die kleinen Snacks zwischendurch, wenn du welche zu dir nehmen solltest, sein lassen, und wenn sich die Möglichkeit bietet, 3x täglich SitUps, die kann man auch zu Hause gut machen, angefangen mit ein paar, mit der Zeit immer mehr.

Das hilft gut.

mit sit ups alleine würde ich aufpassen. am schluss passen die proportienen nicht zusammen. die bauchmuskeln werden groß aber wenn es oben rum fehlt sieht es einfach nur nach großem bauch aus. außerdem muss man das fett loswerden damit die bauchmuskeln sichtbar werden.

spike.sp.
2006-01-14, 20:49:38
Ich bin ein wenig (und mittlerweile auch ein wenig mehr) unzufrieden mit meinem Körper!

Ich bin 19 Jahre alt, 193 cm groß und wiege zur Zeit 80,5 kg. Wenn man mich bekleidet sieht, würde auch niemand darauf kommen, ich sei irgendwie zu dick. Und auch ohne Kleidung bin ich nicht so richtig dick (definiere "dick" ...), jedoch habe ich am Bauch und auf den Hüften einiges sitzen, was da so meiner Meinung nach nicht hingehört :(

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ganze ist keine Eitelkeit eines Hungerhakens, der sich irgendwas einbildet! Es ist ganz klar und eindeutig, dass ich an den oben genannten "Problemzonen" im Vergleich zum restlichen Körper sogar einiges zu viel habe!

Im Alter von 16 Jahren wog ich 95 kg und war ganz deutlich sehr "pummelig", habe dann aber beschlossen, abzunehmen. Nachdem ich damit fertig war, kam eine Krankheit samt Operation hinzu, dich mich zeitweise auf 65 kg schrumpfen ließ. Und selbst bei diesem niedrigen Gewicht war das Fett am Bauch nur minimal weniger als jetzt!

Vom restlichen Körperbau her lässt sich sagen, dass ich sehr dünne Arme und Beine habe. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich dieses Fett einfach scheisse "anordnet". Alles konzentriert sich am Bauch; Arme, Beine und der Rest sind eher hager.

Ich würde dagegen gerne etwas unternehmen, da ich mich in meinem Körper absolut nicht mehr wohl fühle. Ich sollte noch erwähnen, dass ich in meinem Leben eigentlich nie wirklich Sport getrieben habe und dies auch jetzt nicht tue. Zu Beginn des Jahres habe ich aber angefangen, mit einem Freund zwei mal die Woche zu joggen. Außerdem wollen andere Freunde von mir sich im Fitness-Studio anmelden, und ich überlege, mitzukommen.

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich (noch) dagegen tun? Fakt scheint zu sein, dass auch bei geringerem Gewicht das Fett am Bauch nicht weniger wird, sondern nur das Körpergewicht im Vergleich zur Größe bedenklich wird (mein BMI war zeitweise unter 19 oder 20, also zu niedrig). Wie nützlich ist das joggen bzw. wie sinnvoll wäre die Mitgliedschaft im Fitness-Studio? Kann man mit gezielten Übungen das Fett am Bauch und den Hüften reduzieren?

MfG
Sergej


ahem... das ist normal, dass sich speicherfett beim bauch und bei der hüfte zuerst anlagert, und arme und füsse "hager" bleiben... gezieltes training dürfte beim bauch noch klappen aber bei der hüfte wirds schwerer... einfach ein bisschen mehr sporteln keine snacks mehr, sondern obst und die sache sollte gegessen sein.. :=)

Sergej
2006-01-14, 21:43:20
außerdem muss man das fett loswerden damit die bauchmuskeln sichtbar werden.
Eben. Eigentlich sieht's doch so aus, dass man das Fett hauptsächlich durch Abnehmen verliert. Was ich aber versuchte, zu beschreiben, war, dass ich bereits einmal fast 15 kg weniger wog und trotzdem noch fast alles am Bauch vorhanden war. Wieso? Wie viel muss ich denn da noch abnehmen?

Anárion
2006-01-14, 21:45:14
Wie viel muss ich denn da noch abnehmen?

Fett statt Muskeln. Nicht schwierig, oder?

Captain America
2006-01-14, 23:56:51
Meine Frage ist jetzt: Was kann ich (noch) dagegen tun? Fakt scheint zu sein, dass auch bei geringerem Gewicht das Fett am Bauch nicht weniger wird, sondern nur das Körpergewicht im Vergleich zur Größe bedenklich wird (mein BMI war zeitweise unter 19 oder 20, also zu niedrig). Wie nützlich ist das joggen bzw. wie sinnvoll wäre die Mitgliedschaft im Fitness-Studio? Kann man mit gezielten Übungen das Fett am Bauch und den Hüften reduzieren?

Versuch ins Sportstudio zu gehen und dich ordentlich zu ernähren (Kalorien zählen und ausgewogen). Es ist am "gesündesten" und einfachsten abzunehmen, wenn man richtig isst und ein wenig Sport treibt. Spot-Reduction gibt es leider nicht, der Körper baut fett da an oder ab wo er will. ;)

Hilft das nicht, ist der Schönheitschirurg deiner Wahl der richtige Ansprechpartner. Wenn du total dünn bist, und nur am Bauch fett hast, und es trotz Sport und ordentlicher Diät nicht weggeht, ist das der Einzige Weg. Nur die Chirurgie kann das Verhältnis ändern.

Gast
2006-01-15, 00:33:50
Ich bin ein wenig (und mittlerweile auch ein wenig mehr) unzufrieden mit meinem Körper!

Ich bin 19 Jahre alt, 193 cm groß und wiege zur Zeit 80,5 kg. Wenn man mich bekleidet sieht, würde auch niemand darauf kommen, ich sei irgendwie zu dick. Und auch ohne Kleidung bin ich nicht so richtig dick (definiere "dick" ...), jedoch habe ich am Bauch und auf den Hüften einiges sitzen, was da so meiner Meinung nach nicht hingehört :(

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ganze ist keine Eitelkeit eines Hungerhakens, der sich irgendwas einbildet! Es ist ganz klar und eindeutig, dass ich an den oben genannten "Problemzonen" im Vergleich zum restlichen Körper sogar einiges zu viel habe!

Im Alter von 16 Jahren wog ich 95 kg und war ganz deutlich sehr "pummelig", habe dann aber beschlossen, abzunehmen. Nachdem ich damit fertig war, kam eine Krankheit samt Operation hinzu, dich mich zeitweise auf 65 kg schrumpfen ließ. Und selbst bei diesem niedrigen Gewicht war das Fett am Bauch nur minimal weniger als jetzt!

Vom restlichen Körperbau her lässt sich sagen, dass ich sehr dünne Arme und Beine habe. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich dieses Fett einfach scheisse "anordnet". Alles konzentriert sich am Bauch; Arme, Beine und der Rest sind eher hager.

Ich würde dagegen gerne etwas unternehmen, da ich mich in meinem Körper absolut nicht mehr wohl fühle. Ich sollte noch erwähnen, dass ich in meinem Leben eigentlich nie wirklich Sport getrieben habe und dies auch jetzt nicht tue. Zu Beginn des Jahres habe ich aber angefangen, mit einem Freund zwei mal die Woche zu joggen. Außerdem wollen andere Freunde von mir sich im Fitness-Studio anmelden, und ich überlege, mitzukommen.

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich (noch) dagegen tun? Fakt scheint zu sein, dass auch bei geringerem Gewicht das Fett am Bauch nicht weniger wird, sondern nur das Körpergewicht im Vergleich zur Größe bedenklich wird (mein BMI war zeitweise unter 19 oder 20, also zu niedrig). Wie nützlich ist das joggen bzw. wie sinnvoll wäre die Mitgliedschaft im Fitness-Studio? Kann man mit gezielten Übungen das Fett am Bauch und den Hüften reduzieren?

MfG
Sergej

Beweg dich! Lauf! Fang an mit Nordicxkamarsch --> Los! 1.Woche: gehen 20min./Tag 2.Woche: gehen 30min./Tag 3.Woche: 10min.gehen/10min. laufen/Tag 4.Woche: 20min.laufen/Tag 5.Woche: 20min.laufen+2 sprints/ Tag 6.Woche: 20min.laufen+3sprints+10Liegestütze/Tag 7.Woche: 20min.laufen+5sprints+20Liegestütze 8.Woche: 30min.laufen+6sprints+30Liegestütze

Danach bist du fit, weitere Fitnesseinlagen zu machen. Kannst dann nochmal nachfragen. CU in 2Monaten!!!!

Monger
2006-01-15, 00:51:23
Gefühlsmäßig würde ich es jetzt auf Ernährung und Stress schieben. Rauchst du vielleicht?

Ernährung heißt: nicht weniger, sondern richtig. Gut essen. Hochwertig essen. Dabei muss man gar nicht so sehr auf Leckereien verzichten (worüber man natürlich auch nachdenken sollte), aber ein gutes Steak vom Metzger tut tatsächlich dem Körper wesentlich besser als der regelmäßige Besuch bei McDoof.

Das Problem ist halt, dass man seine Essgewohnheiten meistens nur dann deutlich ändern kann, wenn man selbst kocht. Das ist für viele (inklusive mir) ein ernsthaftes Problem, weil man halt letztendlich den Kantinenfraß ertragen muss.

maximAL
2006-01-15, 01:02:16
Danach bist du fit, weitere Fitnesseinlagen zu machen. Kannst dann nochmal nachfragen. CU in 2Monaten!!!!
ich bin zeitweilig 9km am tag gejoggt und hab kein gramm abgenommen.
bin auch lange mit dem rad zu schule, ~35 km täglich, auch nichts abgenommen :wink:

und bevors einer sagt: hab vom hausarzt so ne kalorien -und fettzähltabelle mitbekommen, um meine fressgewohnheiten auf ein gesundes maß zu begrenzen. leider lag ich da sowieso schon im grünen bereich ;D

Chief o Hara
2006-01-15, 01:25:31
ich bin zeitweilig 9km am tag gejoggt und hab kein gramm abgenommen.
bin auch lange mit dem rad zu schule, ~35 km täglich, auch nichts abgenommen :wink:

und bevors einer sagt: hab vom hausarzt so ne kalorien -und fettzähltabelle mitbekommen, um meine fressgewohnheiten auf ein gesundes maß zu begrenzen. leider lag ich da sowieso schon im grünen bereich ;D

Diese Tabellen alleine bringen wohl kaum etwas. Rechne mal deinem ungefähren Arbeitsumsatz aus und vergleiche in mit deinem Kalorieninput. im Endeffekt zählt nur die Kalorienbilanz.
Wer ein da wirkliches Defizit hat, der nimmt unweigerlich ab.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du durch den Sport zwar Fett ab- gleichtzeitig jedoch Muskeln aufgebaut hast.

Gast
2006-01-15, 01:27:42
ich bin zeitweilig 9km am tag gejoggt und hab kein gramm abgenommen.
bin auch lange mit dem rad zu schule, ~35 km täglich, auch nichts abgenommen :wink:

und bevors einer sagt: hab vom hausarzt so ne kalorien -und fettzähltabelle mitbekommen, um meine fressgewohnheiten auf ein gesundes maß zu begrenzen. leider lag ich da sowieso schon im grünen bereich ;D


Es scheint, als das Fragesteller sich "quasi nicht bewegt". Entscheidend ist das "Mehr" an Dynamik. Würdest du heute aufhören, dich zu bewegen, würdest du zunehmen. Beim Threadstarter verhält sichs genau umgekehrt.

Aber verat ihm bloss nicht, daß er sich nach seiner Kur sein leben lang diszipliniert und sportiv verhalten muss, um schlank zu bleiben, vielleicht lässt ers dann ja ganz!?

Low Rider
2006-01-15, 02:12:55
Ab ins Fitnessstudio und Muckis aufbauen, kann nie schaden ;)
Ehrlich gesagt klingt 193 und 80kg verdammt wenig. Ich als regelmäßiger Fitnessstudiobesucher komme auf 86kg bei knapp 180cm ohne fett auszusehen...
ahem... das ist normal, dass sich speicherfett beim bauch und bei der hüfte zuerst anlagert, und arme und füsse "hager" bleiben... gezieltes training dürfte beim bauch noch klappen aber bei der hüfte wirds schwerer... einfach ein bisschen mehr sporteln keine snacks mehr, sondern obst und die sache sollte gegessen sein.. :=)
Man kann Fett nicht gezielt nur an einer Körperregion verbrennen.

Zesotu
2006-01-15, 02:25:17
ich bin zeitweilig 9km am tag gejoggt und hab kein gramm abgenommen.
bin auch lange mit dem rad zu schule, ~35 km täglich, auch nichts abgenommen :wink:

und bevors einer sagt: hab vom hausarzt so ne kalorien -und fettzähltabelle mitbekommen, um meine fressgewohnheiten auf ein gesundes maß zu begrenzen. leider lag ich da sowieso schon im grünen bereich ;D

Wenn ich soviel essen würde wie empfohlen wird, dann würde ich in einer Woche ca. 4 Kg abnehmen. :rolleyes: Von dem her, setze ich lieber auf mein eigenes Wissen.

andr_gin
2006-01-15, 10:43:27
Also ich bin auch 1.93m groß, werde im Mai 19 und habe momentan ca. 100kg. Ich gebe ich habe schon leichtes Übergewicht, aber als so schlimm würde ich es nicht einstufen. 80kg wären bei mir deutlich zu wenig. Am Besten ist es, wenn du nicht versuchst, Fett abzubauen, sondern zu schauen, dass du mehr Muskeln bekommst. Laufen bringt überhaupt nichts. Wenn du 20 Minuten mit 10km/h läufst, dann verbrauchst du ca. 1/10 deines Tagesbedarfs zusätzlich. Dafür hast du noch einen größeren Hunger und isst alles wieder rauf. Laufen ist gut, wenn du versuchen willst deine Kondition zu steigern, da dir dann nicht mehr so leicht die Luft ausgeht. Was bei dir hilft ist Krafttraining. Fitnesscenter ist da eine gute Möglichkeit, aber nicht wirklich notwendig. Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen daheim etwas zu trainieren und es hat wirklich viel gebracht. Das ganze sieht so aus:

1.) Bei den Liegestütz habe einfach mit der Anfängervariante angefangen nämlich mit Knie auflegen. Im weiteren Verlauf kannst du mit den Händen immer weiter vorwandern. Wenn du dann 20 zusammenbringst mit durchgestreckten Füßen und Nase bis zum Boden, kannst du mit der Variante für Fortgeschrittene anfangen. Da legst du die Füße auf eine Bank und schaust da, wieviel du schaffst mit Nase bis zum Boden. Wenn da auch wieder 20 drin sind, kannst du die Profivariante starten mit einem vollen Rucksack am Rücken.

2.) Für die Oberarme nimmst du eine volle Mineralwasserkiste (die Römerquelle 6x1,5Liter eignet sich für den Anfang), stellst dich an die Wand und hebst die Kiste bis zur Nasenspitze hoch und wieder so oft, wie du es schaffst.

3.) Bei den Situps schau auch, wieviel du schaffst. Hier ist es aber besser, wenn du dich nicht komplett aufsetzt, sondern nur versuchst dir das Kinn in den Bauch zu rammen.

4.) Du nimmst in jede Hand ein Gewicht von ca. 3kg am Anfang (bei mir immer die Schischuhe), streckst die Hände fast ganz aus (nicht komplett ausstrecken, sonst geht der Ellbogen drauf) und hebst die Hände so lange, bis sie sich über dem Kopf berühren.

Das war eigentlich das Wichtigste. Du solltest aber nicht vergessen dich vorher aufzuwärmen, weil das sonst gar nicht gut für die Gelenke ist, was sehr schlecht ist, wenn du älter wirst. Mir kann es ja egal sein, aber ich nehme einmal an, dass du dich in 10 Jahren auch noch bewegen willst.

Sergej
2006-01-15, 13:01:54
Danke erstmal für die Antworten!

Ich denke, ich sollte versuchen, dass Lauftraining weiter fortzuführen, da ich zum jetzigen Zeitpunkt auch gar keine Kondition hab. Beim Besuch im Fitness-Studio vom Sportkurs aus hatte ich auf diesen Fahrrädern >180 Puls, und das schon nach kurzer Zeit ... Von daher könnte das Lauftraining ja meine Ausdauer erhöhen.

Und die Sache mit dem Fitness-Studio scheint auch angebracht. Die Ärztin bei der Musterung machte mich bereits darauf aufmerksam, dass u.a. meine Rückenmuskulatur praktisch nicht vorhanden sei. Und die Betriebsärztin sagte zu mir, meine Muskeln seien sehr stark verkürzt, da ich noch viele Zentimeter mit meinen Fingerspitzen von den Zehen entfernt war ;) Mein Blutdruck beträgt übrigens 140 zu 90, sollte aber laut Äztin 120 zu 80 betragen: Schlimm? Bei der Blutuntersuchung war zwar alles in Ordnung, aber der Cholesterin-Anteil könnte etwas geringer sein ...

Naja, dass mit der gesunden Ernährung kann ich ja mal probieren. Es ist ja so: Wenn man mir jetzt jeden Abend einen gesunden Salat hinstellt, würde ich den ohne Murren essen! Nur das beschaffen im Bezug auf Zeit und Kosten ist das Problem.

Vielleicht sollte ich mich gar nicht so auf das Abnehmen fixieren, sondern einfach versuchen, meinen schlaffen Körper mal etwas in Form zu bringen. In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist, oder wie war das? :)

Amarok
2006-01-15, 13:35:02
Bevor du mit dem Lauftraining beginnst mach zuerst ein Belastungs-EKG. Nciht so sehr um Herzkrankheiten zu erkennen sondern um dein richtiges Training zu ermitteln (Pulhöhe, Dauer usw.)


Ein Blutdruck von 140/90 wäre für dich eindeutig zu hoch, das sollte sich aber mit dem Training bessern. Wichitg aber ist, dass du mehrmals mal misst, eine Messung hat da nicht sehr viel zu bedeuten. Bei der ERGO kann man dann übrigens auch schön den Blutdruckverlauf erkennen (ist ebenfalls für das Training wichtig)

UNd ja: Nimm nicht ab, dein GEwicht ist voll in Ordnung.

Durch das Training kann es übrigens auch sein, dass du zunimmst: Muskel ist halt schwerer als Fett.

andr_gin
2006-01-15, 14:08:47
Den größten Trainingseffekt hat es bei mir gebracht, dass ich mir eine Strecke gesucht habe und dann jedes Mal Volldampf gelaufen bin, bis ich absolut nicht mehr gekonnt habe (1 Stunde mit einem Puls um die 180 und einmal war ich sogar schon auf 195). Dass das jedoch sehr ungesund ist und die Gefahr besteht, dass man einfach so umkippt, sollte aber auch klar sein. Davon, dass man sich alle Gelenke ruiniert einmal ganz zu schweigen. Man muss halt immer ein Mittelding finden. Weiters würde ich empfehlen wenn möglich draußen zu laufen, da am Laufband die Motivation ziemlich niedrig ist.

Amarok
2006-01-15, 16:07:37
Wenn du in deinem Pulsbereich gelaufen wärst hättest du viel mehr. im Anaeroben Übergangsbereich zu laufen ist aus heutiger Sicht einfach falsch.

Pro2k
2006-01-15, 18:12:24
Eben. Eigentlich sieht's doch so aus, dass man das Fett hauptsächlich durch Abnehmen verliert. Was ich aber versuchte, zu beschreiben, war, dass ich bereits einmal fast 15 kg weniger wog und trotzdem noch fast alles am Bauch vorhanden war. Wieso? Wie viel muss ich denn da noch abnehmen?
Das stimmt so nicht, wenn man nur abnimmt und keinen sport treibt, dann verliert man mehr gewicht bei der muskelmasse als beim fett. das problem ist, das mann diese fettpolster nur sehr schwer los wird. ich hab freunde die alle so einen kleinen bauch haben, soll heißen, man kann die bauchmuskeln nicht erkennen, selbst mit regelmäßigem sport und gesunder ernährung, verschwinden diese polster nur sehr langsam.
Übrigens die fettzellen an diesen stellen werden nie weg gehen nur kleiner. der baucdh ist halt ein überbleibsel der evolution, aus zeiten, als mann noch reserven brauchte, wenn die jagt mal nicht so erfolgreich war.

Pro2k
2006-01-15, 18:17:11
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du durch den Sport zwar Fett ab- gleichtzeitig jedoch Muskeln aufgebaut hast.
So ist es hatte während dem bund auch ein höheres gewicht, aber nicht weil ich dick wurde, sondern weil ich unweigerlich muskeln aufgebaut hab. Muskeln sind nun mal schwerer als fett.

maximAL
2006-01-15, 19:06:26
Diese Tabellen alleine bringen wohl kaum etwas. Rechne mal deinem ungefähren Arbeitsumsatz aus und vergleiche in mit deinem Kalorieninput. im Endeffekt zählt nur die Kalorienbilanz.
ja, das war aber auch im grünen bereich. und noch viel weiter runtergehen konnte ich da auch nicht, wenn ich nicht irgendwann plötzlich vom rad kippen wollte.
das einzige mal im leben, dass ich wirklich nennenswert was abgenommen habe, war eine radikal-diät, da gabs ausser frühstück nur noch eine schüssel cornflakes am tag, das ganze mehr als 2 monate.


Eine andere Möglichkeit wäre, dass du durch den Sport zwar Fett ab- gleichtzeitig jedoch Muskeln aufgebaut hast.
das wüsste ich aber :wink:
wobei man bei ausdauersport wie joggen und radfahren eh nicht so viel an muskeln zulegt.
achja: joggen kann schnell die knie ruinieren. kann ich nicht weiterempfehlen.

Amarok
2006-01-15, 19:50:37
achja: joggen kann schnell die knie ruinieren. kann ich nicht weiterempfehlen.
richtige Schuhe? richtiger Untergrund?

Joggen, wenn man es richtig angeht sollte eben keine Probleme machen.

andr_gin
2006-01-15, 20:03:31
Einfach vorher aufwärmen und langsam laufen, dann sollte es keine Probleme machen. Was ich zum Kalorienabbau empfehlen kann ist radfahren. Da baut man zwar pro Stunde nicht so viel ab, aber dafür kann man es länger durchhalten. Der Nachteil ist, dass es für die Lungenfunktion, Herz etc. eher weniger bringt, wenn man nicht schon sehr gut trainiert ist.

Chief o Hara
2006-01-15, 20:34:20
ja, das war aber auch im grünen bereich. und noch viel weiter runtergehen konnte ich da auch nicht, wenn ich nicht irgendwann plötzlich vom rad kippen wollte.
das einzige mal im leben, dass ich wirklich nennenswert was abgenommen habe, war eine radikal-diät, da gabs ausser frühstück nur noch eine schüssel cornflakes am tag, das ganze mehr als 2 monate.


Da du ja dein Gewicht gehalten hast, ist es wohl nur eine logische Schlußfolgerung, dass da noch Spielraum nach unten war, vorrausgesetzt natürlich du hast überhaupt mehr Polsterung als nötig ;) . Dazu kommt noch das die ganzen Tabellen nur grobe Annäherungen darstellen, da jeder Mensch eine individuelle Verbrennung hat.
Bei deiner Radikaldiät hast du aufgrund des riesigen Kaloriendefizit wahrscheinlich mehr Muskeln und Wasser verloren als Fett. Mit einer moderaten Diät hättest du möglicherweise größere Erfolge gehabt. Als Faustregel gilt hierbei übrigens ein halbes Kilo pro woche. Sollte es dir ernst seien mit dem dauerhaften Abnehmen wirst du wohl kaum daran vorbeikommen, dich ausgiebig mit dem Thema Ernährung zu befassen.

das wüsste ich aber :wink:
wobei man bei ausdauersport wie joggen und radfahren eh nicht so viel an muskeln zulegt.
achja: joggen kann schnell die knie ruinieren. kann ich nicht weiterempfehlen.

Falls du vorher eher untrainiert warst, könnte sich da schon etwas getan haben.

andr_gin
2006-01-15, 21:01:42
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass das abnehmen keine einmalige Angelegenheit ist. Wenn du jetzt 10 kg abnimmst und nachher weiter isst wie früher und du dich auch genauso viel bewegst, halbiert sich das ca. alle 6-9 Monate wieder, da damit auch der Kalorienbedarf sinkt und du wieder Fett zulegst. Leute, die sagen, sie haben von 10 Jahren 20kg zugenommen und es nicht mehr heruntergebracht, die futtern seither generell mehr, bewegen sich weniger oder haben eine Hormonumstellung gehabt etc. Nach 10 Jahren sind von den 20kg so gut wie nichts mehr da. Es ist also nichts mit einer kleinen Diät, 10 kg abnehmen und sich dann ein Leben lang freuen. Da muss man ständig weniger essen.

maximAL
2006-01-15, 21:02:18
Bei deiner Radikaldiät hast du aufgrund des riesigen Kaloriendefizit wahrscheinlich mehr Muskeln und Wasser verloren als Fett.
ausser wagen gibt es auch spiegel :wink:

Chief o Hara
2006-01-15, 21:38:42
ausser wagen gibt es auch spiegel :wink:


Natürlich hat sich dein Spiegelbild verbessert, da dein Körperfettanteil selbstverständlich trotzdem gesunken ist. Allerdings dürftest du dabei unnötig viel Muskelmasse eingebüßt haben. Ich würde behaupten, das du mit einem geringeren Kaloriendefizit und einer besseren Ernährung weit bessere Erfolge gehabt hättest.

Daltimo
2006-01-16, 13:14:23
Also irgendwie kommt es mir hier vor, als wenn manche Leute einfach mal was reinposten auch wenn es keinen Sinn ergibt!?

zum Beispiel mit dem Kommentar, ich bin immer 100% gerannt, bis ich nicht mehr konnte. Was soll das bitte schön bringen?
Was soll das bringen wenn ich Rad fahre bis ich fast vom Sattel klappe???
Und was bitte soll das bringen bei einem Puls von 180 zu rennen oder was weiß ich was? Oder mit dem Kommentar einmal hatte ich sogar schon 195, das ist wieder mal so ein Quatsch, da tun einen die Augen weh, wenn man sowas liest!

So und dann kommen wieder die typischen Home "Trainer". Was soll denn das bitte bringen Wasserkisten zu stämmen??? Ihr erhofft euch doch nicht ernsthaft einen Erfolg wenn ihr euch in Muttis Keller stellt und in paar Wasserkisten stämmt??? Wer das glaubt, der ist echt naja... will nicht beleidigend werden!

Kraftsport oder auch fithalten geschieht sicherlich nicht durch sowas. Gegen Joggen, Rad fahren oder Worken kann man sicher nichts sagen, aber man sollte auch immer wissen wie man was zu machen hat. Bauchübungen sind auch noch okay, aber Kraftsport macht man sicher nicht mit solchen Mitteln.

Richtig trainieren kannst du indem du dich in einem Sportverein anmeldest und da einer Tätigkeit nachgehst oder du gehst ins Fitnesstudio, was ich empfehlen werde. Du hast da immer Ansprechpartner die von genau dem wo du dir immer Fragen stellst Ahnung haben und die dafür da sind dir zu helfen.

Informieren kann man sich auch viel im Internet, indem man sich Beiträge durchliest. Jeder kann auf eine andere Art und weise abnhemen, weil jeder Körper auf bestimmte Diäten verschieden reagiert, oder auch auf verschiedene Trainingsmethoden.

Soweit mal zum allgemeinen, ich hoffe ich hab nichts vergessen worauf ich eingehen wollte.

Nun mal zum Threadersteller. Du stellst dir die Frage warum du am Bauch nicht abgenommen hast?
Ganz einfach, du hast falsch abgenommen. Ich weiß nicht in wiefern du Sport damal gemacht hast. Für mich hat abnehmen IMMER etwas mit Sport zu tun. Du kannst zwar durch gesunde Ernährung zich Kilo abnehmen, aber die Haut hängt am Ende trotzdem. Zu schnelles abnhemen verursacht Muskel"schwund".
Abnehmen würde ich nur noch so:
Ausschlieslich gesundes Essen zu mir nehmen, wo keinerlei Chemie drin ist. Zweitens sollte das Essen sehr Eiweißhaltig sein und zu dieser gesunden Ernährung würde ich dann noch Sport machen. Natürlich würde ich nicht nur Eiweiß essen, sondern auch andere gesunde Produkte!

So ist ABENEHMEN garantiert!

Ich schätze mal ich muss mich jetzt zu vielen Sachen rechtfertigen :rolleyes:

andr_gin
2006-01-16, 16:44:54
Also irgendwie kommt es mir hier vor, als wenn manche Leute einfach mal was reinposten auch wenn es keinen Sinn ergibt!?

zum Beispiel mit dem Kommentar, ich bin immer 100% gerannt, bis ich nicht mehr konnte. Was soll das bitte schön bringen?
Was soll das bringen wenn ich Rad fahre bis ich fast vom Sattel klappe???
Und was bitte soll das bringen bei einem Puls von 180 zu rennen oder was weiß ich was? Oder mit dem Kommentar einmal hatte ich sogar schon 195, das ist wieder mal so ein Quatsch, da tun einen die Augen weh, wenn man sowas liest!

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist mit dieser Methode der kurzfristige Erfolg am größten. Dass man das aber nicht ewig durchhält, sollte auch jedem klar sein und besonders gesund ist es auch nicht, aber ich habe es so geschafft mit doch relativ wenig Einsatz von 9km/h 4km lang auf 14km/h zu kommen.

So und dann kommen wieder die typischen Home "Trainer". Was soll denn das bitte bringen Wasserkisten zu stämmen??? Ihr erhofft euch doch nicht ernsthaft einen Erfolg wenn ihr euch in Muttis Keller stellt und in paar Wasserkisten stämmt??? Wer das glaubt, der ist echt naja... will nicht beleidigend werden!

Auch hier kann ich nur sagen, dass das bei mir gut funktioniert hat, ohne dass ich auch nur einen Cent ausgegeben habe und nur jeden Tag 5 Minuten sind auch kein Zeitaufwand. Meine Kraft hat sich ca. verdoppelt, wenn nicht noch mehr in nur 1 Jahr, wobei ich das mit dem dem täglichen Training auch erst vor 1-2 Monaten begonnen habe. Den Erfolg wirst du kaum abstreiten können.

Kraftsport oder auch fithalten geschieht sicherlich nicht durch sowas. Gegen Joggen, Rad fahren oder Worken kann man sicher nichts sagen, aber man sollte auch immer wissen wie man was zu machen hat. Bauchübungen sind auch noch okay, aber Kraftsport macht man sicher nicht mit solchen Mitteln.

Richtig trainieren kannst du indem du dich in einem Sportverein anmeldest und da einer Tätigkeit nachgehst oder du gehst ins Fitnesstudio, was ich empfehlen werde. Du hast da immer Ansprechpartner die von genau dem wo du dir immer Fragen stellst Ahnung haben und die dafür da sind dir zu helfen.

Das dauert lange und du blechst eine Menge Geld für etwas, was alleine auch genauso gut geht. Es geht ja nicht um Spitzensport, sondern einfach nur darum, ein bisschen leistungsfähiger zu werden. Man kann natürlich auch einen auf Profi machen und gleich ordentlich Geld investieren, aber so wirklich viel mehr bringen tut das nicht.

Informieren kann man sich auch viel im Internet, indem man sich Beiträge durchliest. Jeder kann auf eine andere Art und weise abnhemen, weil jeder Körper auf bestimmte Diäten verschieden reagiert, oder auch auf verschiedene Trainingsmethoden.

Es gibt die verschiedensten Diäten, aber so wirklich bringen tut das auch nichts. Wenn man sich selbst anschaut, wieviel Kalorien was hat und dann einfach weniger isst, dann geht das genauso.

Nun mal zum Threadersteller. Du stellst dir die Frage warum du am Bauch nicht abgenommen hast?
Ganz einfach, du hast falsch abgenommen. Ich weiß nicht in wiefern du Sport damal gemacht hast. Für mich hat abnehmen IMMER etwas mit Sport zu tun. Du kannst zwar durch gesunde Ernährung zich Kilo abnehmen, aber die Haut hängt am Ende trotzdem. Zu schnelles abnhemen verursacht Muskel"schwund".
Abnehmen würde ich nur noch so:
Ausschlieslich gesundes Essen zu mir nehmen, wo keinerlei Chemie drin ist. Zweitens sollte das Essen sehr Eiweißhaltig sein und zu dieser gesunden Ernährung würde ich dann noch Sport machen. Natürlich würde ich nicht nur Eiweiß essen, sondern auch andere gesunde Produkte!

So ist ABENEHMEN garantiert!

Ich schätze mal ich muss mich jetzt zu vielen Sachen rechtfertigen :rolleyes:

Also Abnehmen und Sport verträgt sich überhaupt nicht zumindest bei mir. Wenn ich eine Diät halte, dann ist da nichts mehr mit Sport. Wenn man viel Sport betreibt, steigt auch der Hunger und man futtert nachher nur noch mehr. Radfahren ist gut bei so 100km so schnell wie es geht, ohne dass man sich total ruiniert, aber laufen bringt hier nicht viel und schon gar nicht Nordic Walken, Joggen oder irgendwelche Fitnessübungen. Das gesunde Esse ist zwar vielleicht gut für ein langes Leben und dass man mit 50 auch noch gut drauf ist, aber fürs Abnehmen bringt das absolut nichts. Es ist viel besser man trinkt Cola Light, das nur Chemie und Süßstoff enthält, aber dafür keine Kalorien, als man trinkt irgendeinen natürlichen Fruchtsaft mit 500kcal/Liter. Dass die Haut nach dem Abnehmen hängt ist normal und das lässt sich nur beheben, indem man wieder zunimmt (ob Muskeln oder Fett ist egal).

Daltimo
2006-01-16, 17:06:44
-

Daltimo
2006-01-16, 17:07:44
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist mit dieser Methode der kurzfristige Erfolg am größten. Dass man das aber nicht ewig durchhält, sollte auch jedem klar sein und besonders gesund ist es auch nicht, aber ich habe es so geschafft mit doch relativ wenig Einsatz von 9km/h 4km lang auf 14km/h zu kommen.



Auch hier kann ich nur sagen, dass das bei mir gut funktioniert hat, ohne dass ich auch nur einen Cent ausgegeben habe und nur jeden Tag 5 Minuten sind auch kein Zeitaufwand. Meine Kraft hat sich ca. verdoppelt, wenn nicht noch mehr in nur 1 Jahr, wobei ich das mit dem dem täglichen Training auch erst vor 1-2 Monaten begonnen habe. Den Erfolg wirst du kaum abstreiten können.



Das dauert lange und du blechst eine Menge Geld für etwas, was alleine auch genauso gut geht. Es geht ja nicht um Spitzensport, sondern einfach nur darum, ein bisschen leistungsfähiger zu werden. Man kann natürlich auch einen auf Profi machen und gleich ordentlich Geld investieren, aber so wirklich viel mehr bringen tut das nicht.



Es gibt die verschiedensten Diäten, aber so wirklich bringen tut das auch nichts. Wenn man sich selbst anschaut, wieviel Kalorien was hat und dann einfach weniger isst, dann geht das genauso.



Also Abnehmen und Sport verträgt sich überhaupt nicht zumindest bei mir. Wenn ich eine Diät halte, dann ist da nichts mehr mit Sport. Wenn man viel Sport betreibt, steigt auch der Hunger und man futtert nachher nur noch mehr. Radfahren ist gut bei so 100km so schnell wie es geht, ohne dass man sich total ruiniert, aber laufen bringt hier nicht viel und schon gar nicht Nordic Walken, Joggen oder irgendwelche Fitnessübungen. Das gesunde Esse ist zwar vielleicht gut für ein langes Leben und dass man mit 50 auch noch gut drauf ist, aber fürs Abnehmen bringt das absolut nichts. Es ist viel besser man trinkt Cola Light, das nur Chemie und Süßstoff enthält, aber dafür keine Kalorien, als man trinkt irgendeinen natürlichen Fruchtsaft mit 500kcal/Liter. Dass die Haut nach dem Abnehmen hängt ist normal und das lässt sich nur beheben, indem man wieder zunimmt (ob Muskeln oder Fett ist egal).

Echt.... also bei dir fehlen mir die Worte!!!

Kannst du mir mal sagen auf welchem Planeten du wohnst?

Du willst mir echt sagen das sich deine Kraft verdoppelt hat, durch Wasserkisten stämmen? Schaffst wohl jetzt schon eine Flasche mehr als sonst oder was???? Ich glaube du willst mich für dumm verkaufen, wie bitteschön möchtest du feststellen können das sich deine Kraft verdoppelt hat?

Dafür bekommst du in ganz großes LOL von mir!!!!

Den Erfolg den du damit hattest mit deinen Sprints, glaube ich dir auf garkeinen Fall. Ich glaube nicht das du 4km so durchrennen kannst. Desweiteren wird dir jeder Arzt nen Vogel zeigen....

So ein Typ wie du muss echt mal in Fittnisstudio, du legst dir sicher auch das erste mal bei Bankdrücken gleich mal 80kg drauf weil du denkst Ich habs drauf....

Anscheinend weißt du nicht von gesund und ungesund zu unterscheiden!

Du bist der erste den ich höre das sich Sport und Abnehmen nicht miteinander vertragen!

Ich glaube jeder der das behaubtet ist nicht ganz Fitt!!!!!

andr_gin
2006-01-16, 19:24:47
1.) Du wirst es nicht glauben, aber 2-3 mal im Jahr bin ich doch einmal im Fitnessstudio für 1-2 Stunden bzw. einmal in der Woche eine halbe Stunde in Turnen (obwohl das erst seit einem Monat) und da kann man dann schon ziemlich genau sagen, ob man stärker geworden ist oder nicht, auch wenn du es nicht glauben willst, dass man mit so unprofessionellen Methoden es auch zu etwas bringt. Ob man jetzt eine Hantel nimmt, oder irgendetwas anderes, das sich eignet ist egal.

2.) Normalerweise laufe ich so um die 10-12 km nur da kann ich die Werte nicht vergleichen, da ich vor dem Training keine 10km gelaufen bin, wo ich auch mitgestoppt hätte.

3.) Also 80kg sind mitlerweile fast drin. Momentan hänge ich so bei 60kg bei 15 ordentlichen Wiederholungen (Stange bis zur Brust runter) bzw. 75kg mit einem Versuch. Vor einem Jahr hätte ich mit 20kg schon Probleme gehabt 10 Wiederholungen zu schaffen also da ist sehr wohl ein Trainingseffekt da.

4.) Klar wird mir jeder Arzt den Vogel zeigen. Dem geht es um die Gesundheit der Leute und nicht um die Leistungsfähigkeit oder darum wieviel Geld beim Training draufgeht. Gesund ist es nicht. Das gebe ich zu, aber wenn man gesund leben will, dann ist es das beste, wenn man Sport überhaupt vermeidet genauso wie Krafttraining.

Chief o Hara
2006-01-16, 20:25:02
Also irgendwie kommt es mir hier vor, als wenn manche Leute einfach mal was reinposten auch wenn es keinen Sinn ergibt!?


Nicht nur dir kommt es so vor.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist mit dieser Methode der kurzfristige Erfolg am größten. Dass man das aber nicht ewig durchhält, sollte auch jedem klar sein und besonders gesund ist es auch nicht, aber ich habe es so geschafft mit doch relativ wenig Einsatz von 9km/h 4km lang auf 14km/h zu kommen.


Als Anfänger machst du mit praktisch jedem Blödsinn Fortschritte.


Das dauert lange und du blechst eine Menge Geld für etwas, was alleine auch genauso gut geht. Es geht ja nicht um Spitzensport, sondern einfach nur darum, ein bisschen leistungsfähiger zu werden. Man kann natürlich auch einen auf Profi machen und gleich ordentlich Geld investieren, aber so wirklich viel mehr bringen tut das nicht.


Viel mehr bringen tut es nicht? Wie willst du das denn beurteilen wenn du es offentsichtlich nicht nie versucht hast?


Es gibt die verschiedensten Diäten, aber so wirklich bringen tut das auch nichts. Wenn man sich selbst anschaut, wieviel Kalorien was hat und dann einfach weniger isst, dann geht das genauso.


Wenn man keine höheren Ambitionen hat, dann hast du an dieser Stelle natürlich Recht.

Also Abnehmen und Sport verträgt sich überhaupt nicht zumindest bei mir. Wenn ich eine Diät halte, dann ist da nichts mehr mit Sport. Wenn man viel Sport betreibt, steigt auch der Hunger und man futtert nachher nur noch mehr. Radfahren ist gut bei so 100km so schnell wie es geht, ohne dass man sich total ruiniert, aber laufen bringt hier nicht viel und schon gar nicht Nordic Walken, Joggen oder irgendwelche Fitnessübungen. Das gesunde Esse ist zwar vielleicht gut für ein langes Leben und dass man mit 50 auch noch gut drauf ist, aber fürs Abnehmen bringt das absolut nichts. Es ist viel besser man trinkt Cola Light, das nur Chemie und Süßstoff enthält, aber dafür keine Kalorien, als man trinkt irgendeinen natürlichen Fruchtsaft mit 500kcal/Liter. Dass die Haut nach dem Abnehmen hängt ist normal und das lässt sich nur beheben, indem man wieder zunimmt (ob Muskeln oder Fett ist egal).

Informier dich mal bitte lieber über die Grundlagen von Training und Ernährung, bevor du anderen solche Ratschläge erteilst. Alleine schon der Satz über Cola lässt micht schaudern.


3.) Also 80kg sind mitlerweile fast drin. Momentan hänge ich so bei 60kg bei 15 ordentlichen Wiederholungen (Stange bis zur Brust runter) bzw. 75kg mit einem Versuch. Vor einem Jahr hätte ich mit 20kg schon Probleme gehabt 10 Wiederholungen zu schaffen also da ist sehr wohl ein Trainingseffekt da.


siehe meinen ersten Kommentar. Bei dem Ausgangszustand ist es klar, dass du selbst mit deinen Methoden Fortschritte gemacht hast.

4.) Klar wird mir jeder Arzt den Vogel zeigen. Dem geht es um die Gesundheit der Leute und nicht um die Leistungsfähigkeit oder darum wieviel Geld beim Training draufgeht. Gesund ist es nicht. Das gebe ich zu, aber wenn man gesund leben will, dann ist es das beste, wenn man Sport überhaupt vermeidet genauso wie Krafttraining.

Der letzte Satz ist doch nicht dein ernst oder?

Daltimo
2006-01-16, 23:36:45
Ich sage zu den Kommentaren zu andr_gin nichts mehr, sowas ist echt unterstes Niveau. Ich weiß echt nicht wie man so verbrannt in der Platte sein muss um sowas zu glauben.

Ich glaube 90% von den Mitgliedern die Ahnung von Sport haben, geben mir da recht.

Mir fehlen echt die Worte!

Daltimo
2006-01-16, 23:41:19
Vielleicht sollte man mal unter www.ironsport.de sich etwas umschauen. Ich glaube da wird dem ein oder anderen mal geholfen.
Ich denke da lernen alle mal was dazu, viele werden noch nicht mal die hälfte davon wissen!

andr_gin
2006-01-17, 19:55:19
Als Anfänger machst du mit praktisch jedem Blödsinn Fortschritte.

Also ich sehe eine Zeit von 3:20 auf einen Kilometer nicht als so schlecht an, wenn man bedenkt, dass ich weder viel trainiert habe noch für einen langen Zeitraum und Läuferfigur habe ich auch keine mit meinen 100kg. Das waren vielleicht 500-1000km über 2 Jahre verteilt, die ich bisher gelaufen bin und vorher war ich froh, dass ich 1km unter 5 Minuten geschafft habe.

Viel mehr bringen tut es nicht? Wie willst du das denn beurteilen wenn du es offentsichtlich nicht nie versucht hast?

Ich weiß, dass ich mit meinen Trainingsmethoden nicht schlechter dran bin, als andere Leuten, die ein professionelles Training machen.

Wenn man keine höheren Ambitionen hat, dann hast du an dieser Stelle natürlich Recht.

Du nimmst genauso ab, wenn du jetzt irgendeine asiatische Kräuterteediät machst mit 500 Kalorien am Tag oder eine Schnitzelsemmeldiät mit 500 Kalorien machst. Das ist komplett egal.

Informier dich mal bitte lieber über die Grundlagen von Training und Ernährung, bevor du anderen solche Ratschläge erteilst. Alleine schon der Satz über Cola lässt micht schaudern.

Also ich denke, dass ich mich mit Ernährung gut genug auskenne, um zu wissen, dass zuckerfreies Cola eher zu abnehmen geeignet ist, als irgendwelche komischen Fruchtsäfte, die Kalorien ohne Ende enthalten. Das ist eine pure Rechnerei. Der Energieverbrauch ist Körpermasse * k + zusätzlicher Energieverbrauch durch Sport. Das k ist dabei abhängig von diversen Dinge z.B. dem Alter, dem Geschlecht, ob man Übergewicht oder Untergewicht hat, wie warm es ist etc. Die Energiezufuhr steht auf dem Essen meistens drauf oder kann errechnet werden z.B. Bananen haben so und so viel etc. Wenn du Energiezufuhr - Energieverbrauch an einem Tag rechnest, dann kommst du auf einen Wert. Ist der positiv, dann nimmst du zu, ist der negativ, dann nimmst du ab. Da spielen dann noch ein paar Dinge wie Muskelauf- und abbau eine Rolle, aber Wesentlichen kannst du diese Formel verwenden. Ob es sich beim Essen jetzt um Fast Food, künstliches Zeugs oder hochwertige Bioprodukte handelt, ist egal. Eine Kalorie ist immer gleich viel. Das einzige, was man beachten sollte ist, dass man bei zu wenig Kohlenhydraten träger wird und bei zu wenig Eiweiß keine Muskeln aufbauen kann. Dass ich mich damit beschäftigt habe und ein bisschen nachrechne erlaubt mir mehr als das doppelte zu essen, als andere Leute mit dem selben Gewicht (z.B. 60 Pfannkuchen an einem Tag, Eierspeise von 10 Eiern mit 1/2kg Schmelzkäse als Jause, ein halbes Kilo Reiswaffeln (die ziemlich trocken sind) etc.)

Der letzte Satz ist doch nicht dein ernst oder?[/QUOTE]

Sport ist nun einmal ungesund für die Gelenke. Daran kann man nichts ändern. Mit meinen Trainingsmethoden geht es zwar ein bisschen schneller, aber am Gesündesten lebt man, wenn man wenig Sport macht, sein Gewicht auf einem Normalmaß hält etc. Das gilt besonders bei älteren Leuten, die mit 70 noch glauben, sie müssten weiß ich was erreichen und dabei in Pulsregionen kommen, die für ihr Alter nicht mehr gut sind (Faustformel 200 - Alter sollte nicht überschritten werden).

Vielleicht sollte man mal unter www.ironsport.de sich etwas umschauen. Ich glaube da wird dem ein oder anderen mal geholfen.
Ich denke da lernen alle mal was dazu, viele werden noch nicht mal die hälfte davon wissen!

Du glaubst einer Seite, die ihr Geld mit dem Verkauf von Proteinriegel bekommt? Ich denke nicht, dass diese Seite sehr unabhängig und neutral an die Sacher herangeht. Einmal ehrlich. Wer so einen Schrott frisst, der ist selbst schuld ;D

Chief o Hara
2006-01-17, 20:48:33
Also ich sehe eine Zeit von 3:20 auf einen Kilometer nicht als so schlecht an, wenn man bedenkt, dass ich weder viel trainiert habe noch für einen langen Zeitraum und Läuferfigur habe ich auch keine mit meinen 100kg. Das waren vielleicht 500-1000km über 2 Jahre verteilt, die ich bisher gelaufen bin und vorher war ich froh, dass ich 1km unter 5 Minuten geschafft habe.


Freut mich, dass du mit deiner Form zufrieden hat, aber um anderen Ratschläge zu erteilen gehört noch etwas mehr dazu.


Ich weiß, dass ich mit meinen Trainingsmethoden nicht schlechter dran bin, als andere Leuten, die ein professionelles Training machen.


Das hätte ich gerne etwas ausführlicher begründet. Klingt nach einem groben Denkfehler, da man die Qualität von Trainingsmethoden nicht anhand der Ergebnisse verschiedener Personen beurteilen kann.


Du nimmst genauso ab, wenn du jetzt irgendeine asiatische Kräuterteediät machst mit 500 Kalorien am Tag oder eine Schnitzelsemmeldiät mit 500 Kalorien machst. Das ist komplett egal.


Kalorien sind Kalorien. Alkohol natürlich ausgenommen.


Also ich denke, dass ich mich mit Ernährung gut genug auskenne, um zu wissen, dass zuckerfreies Cola eher zu abnehmen geeignet ist, als irgendwelche komischen Fruchtsäfte, die Kalorien ohne Ende enthalten.

Offentsichtlich sind da aber noch einige Lücken denn Süßstoff verursacht ein zusätzlich Hungergefühl und wer abnehmen will, sollte sowieso möglichst viel Wasser trinken und die Finger von der Zuckerplörre lassen.

Das ist eine pure Rechnerei. Der Energieverbrauch ist Körpermasse * k + zusätzlicher Energieverbrauch durch Sport. Das k ist dabei abhängig von diversen Dinge z.B. dem Alter, dem Geschlecht, ob man Übergewicht oder Untergewicht hat, wie warm es ist etc.

Im Endeffekt geben die Zahlen jedoch nur einen ganz groben Anhaltspunkt und mehr leider nicht.

Die Energiezufuhr steht auf dem Essen meistens drauf oder kann errechnet werden z.B. Bananen haben so und so viel etc. Wenn du Energiezufuhr - Energieverbrauch ...

Habe ich etwas anderes behauptet?


Sport ist nun einmal ungesund für die Gelenke. Daran kann man nichts ändern. Mit meinen Trainingsmethoden geht es zwar ein bisschen schneller, aber am Gesündesten lebt man, wenn man wenig Sport macht, sein Gewicht auf einem Normalmaß hält etc. Das gilt besonders bei älteren Leuten, die mit 70 noch glauben, sie müssten weiß ich was erreichen und dabei in Pulsregionen kommen, die für ihr Alter nicht mehr gut sind (Faustformel 200 - Alter sollte nicht überschritten werden).


Sport ist nur dann ungesund, wenn man unsauber und sorglos trainiert. so wie du z.B.(Stichwort Übertraining und dessen Folgen)


Du glaubst einer Seite, die ihr Geld mit dem Verkauf von Proteinriegel bekommt? Ich denke nicht, dass diese Seite sehr unabhängig und neutral an die Sacher herangeht. Einmal ehrlich. Wer so einen Schrott frisst, der ist selbst schuld ;D


Ein berechtigter Einwand, allerdings sind die Artikel auf Ironsport besser als man vermuten würde.

andr_gin
2006-01-17, 22:15:17
Freut mich, dass du mit deiner Form zufrieden hat, aber um anderen Ratschläge zu erteilen gehört noch etwas mehr dazu.

Was bei mir etwas gebracht hat, wird bei anderen wahrscheinlich auch etwas bringen.

Das hätte ich gerne etwas ausführlicher begründet. Klingt nach einem groben Denkfehler, da man die Qualität von Trainingsmethoden nicht anhand der Ergebnisse verschiedener Personen beurteilen kann.

Ich bewerte es nicht nach den tatsächlich erreichten Werten, sondern anhand der Leistungssteigerung vom untrainierten Zustand aus. Wenn ich mich mit jemandem vergleiche, der 30kg leichter ist, als ich und deshalb von vornherein 2km/h schneller ist, als ich und ich so viel trainiere wie er und nachher genauso schnell bin, dann habe ich etwas richtig gemacht oder er etwas ganz falsch. Nach diesem Denkschema gehe ich vor.

Kalorien sind Kalorien. Alkohol natürlich ausgenommen.

Mit Alkohol ist das wieder so eine Sache. Wenn man ordentlich säuft und dann das halbe Essen von dem Tag wieder auskotzt und am nächsten Tag auch nichts essen kann, weil einem so schlecht ist wie ich zu Weihnachten, dann nimmt man ab, wenn man so etwas häufiger macht, aber das ist eher indirekt.

Offentsichtlich sind da aber noch einige Lücken denn Süßstoff verursacht ein zusätzlich Hungergefühl und wer abnehmen will, sollte sowieso möglichst viel Wasser trinken und die Finger von der Zuckerplörre lassen.

Das Hungergefühl beim Süßstoff kommt daher, dass man zu wenig Kohlenhydrate hat. Ich habe schon einige Male eine Diät mit 2-3 Tagen oder mehr nichts essen gemacht und kann sagen, dass man den Unterschied zwischen Wasser und Lightgetränken nicht spürt, den Unterschied zu Getränken mit Zucker jedoch schon. Es ist nicht so sehr der Hunger, sondern die allgemeine Verfassung (Müdigkeit, Kopfweh etc.)

Im Endeffekt geben die Zahlen jedoch nur einen ganz groben Anhaltspunkt und mehr leider nicht.

Natürlich kann man das nicht so genau sagen, aber man kann ja einfach mit gewissen Werten Rechnen. Wenn ich einfach die Standardformel mit Gewicht*24 + 1.000 hernehme, dann komme ich auf etwas über 3.000 Kalorien je nachdem, wieviel ich gerade wiege bzw. wenn ich sage, dass ich pro 50km Laufen 1kg abnehme, dann sind das einmal Werte, nach denen ich mich richten kann. Ob das jetzt wirklich 50km sind, oder doch 70 ist dabei egal, aber wenn ich die Werte einmal als gegeben annehme, dann macht es auch Sinn, wenn ich doch noch einmal mehr laufen gehe, wenn ich dann weiß, dass ich statt 1kg 1,2kg abnehmen werde etc.

Sport ist nur dann ungesund, wenn man unsauber und sorglos trainiert. so wie du z.B.(Stichwort Übertraining und dessen Folgen)

Sport ist für die Gelenke auch dann nicht gut, wenn man schön aufwärmt, langsam läuft etc. Ich weiß, dass es bei mir noch viel schlimmer ist. Ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass manche meiner Trainingsmethoden eben sehr schädlich auf Dauer sind und ich empfehle auch keinem, dass er mit fast 200 Puls läuft. Ich bin in einer Situation, wo ich mich um meine Gesundheit nicht mehr kümmern muss, was aber auf die meisten anderen nicht zu trifft. Deshalb habe ich auch eindeutig davor gewarnt das nachzumachen. Was man jedoch nicht abstreiten kann, ist, dass ich schneller geworden bin. Beim Krafttraining ist es das gleiche. Hier bin ich nun einmal stärker geworden und da ich hier auch keine schädlichen Dinge gemacht habe, empfehle ich es auch weiter.

Ein berechtigter Einwand, allerdings sind die Artikel auf Ironsport besser als man vermuten würde.

Kann sein, dass die Artikel von denen ganz gut sind. Kann aber auch sein, dass es nur reines Marketing ist. Ich kann das nicht beurteilen, da ich das alles selbst ausprobieren müsste und dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lust. Ich sehe das Training eher von der praktischen Seite. Wenn es viel hilft, dann mache ich es weiter (z.B. Liegestütz, um Muskeln aufzubauen, Schranzhocke zur Kräftigung der Oberschenkel). Wenn es wenig bis gar nichts hilft (z.B. radfahren, um die Atmung zu verbessern), dann mache ich es nicht weiter. Von vornherein kann ich das schwer abschätzen und ich halte mich an meine eigenen Erfahrungswerte.

Daltimo
2006-01-17, 22:36:40
Also ich sehe eine Zeit von 3:20 auf einen Kilometer nicht als so schlecht an, wenn man bedenkt, dass ich weder viel trainiert habe noch für einen langen Zeitraum und Läuferfigur habe ich auch keine mit meinen 100kg. Das waren vielleicht 500-1000km über 2 Jahre verteilt, die ich bisher gelaufen bin und vorher war ich froh, dass ich 1km unter 5 Minuten geschafft habe.

So eine Aussage ist schon wieder mal so sinnlos, das ist nur protzen! Mehr ist das nicht und was hat dir das gebracht? Nachdem du das allen gesagt hast warst du sicher der geilste Typ bei den Weibern oder?

Ich weiß, dass ich mit meinen Trainingsmethoden nicht schlechter dran bin, als andere Leuten, die ein professionelles Training machen.

Woher willst du das wissen? Machst wohl immer Muckivergleich? Oder macht ihr das dann so: Geht in den Keller und der, der am meisten die Wasserkisten in die höhe klatschen kann hat gewonnen?

Du nimmst genauso ab, wenn du jetzt irgendeine asiatische Kräuterteediät machst mit 500 Kalorien am Tag oder eine Schnitzelsemmeldiät mit 500 Kalorien machst. Das ist komplett egal.

Das ist auch schon wieder falsch!!! Du gehst nur nach Kalorien aus, du solltest aber auch mal nach Eiweißgehalt, Fettgehalt usw gehen. Schonmal daran gedacht? Sicher nicht!!!

Also ich denke, dass ich mich mit Ernährung gut genug auskenne

Das glaube ich aber weniger! Wer sagt Kalorien sind gleich Kalorien, der kennt sich kein Stückl mit der Ernährung aus!

Sport ist nun einmal ungesund für die Gelenke. Daran kann man nichts ändern. Mit meinen Trainingsmethoden geht es zwar ein bisschen schneller, aber am Gesündesten lebt man, wenn man wenig Sport macht, sein Gewicht auf einem Normalmaß hält etc. Das gilt besonders bei älteren Leuten, die mit 70 noch glauben, sie müssten weiß ich was erreichen und dabei in Pulsregionen kommen, die für ihr Alter nicht mehr gut sind (Faustformel 200 - Alter sollte nicht überschritten werden).

So eine Aussage treffen, aber wie eine besenkte Sau durch die Stadt rennen und damit protzen das man 1 Kilometer in 3:20 schafft? Junge du hast eine klasse Einstellung!!! Von Worken oder sowas hast du ja sicher nichts gehört, das sollen nehmlich Menschen machen die Übergewicht haben.

Du glaubst einer Seite, die ihr Geld mit dem Verkauf von Proteinriegel bekommt? Ich denke nicht, dass diese Seite sehr unabhängig und neutral an die Sacher herangeht. Einmal ehrlich. Wer so einen Schrott frisst, der ist selbst schuld

Wenn man sich mal alles durchgelesen hätte was auf der Seite alles steht dann würdest du nicht so ein dummes Zeug von dir geben. Auf der Seite stehen normale Trainings-und Ernährungstipps. Sehr viel in dr Platte scheinst du nicht zu haben wenn du schon wieder so ein Zeug behaubtest obwohl du es dir nicht mal durchgelesen hast!

Was bei mir etwas gebracht hat, wird bei anderen wahrscheinlich auch etwas bringen.

Deine Trainingsmethoden stellt hier aber jeder sehr ziehmlich in Frage!

Ich bewerte es nicht nach den tatsächlich erreichten Werten, sondern anhand der Leistungssteigerung vom untrainierten Zustand aus. Wenn ich mich mit jemandem vergleiche, der 30kg leichter ist, als ich und deshalb von vornherein 2km/h schneller ist, als ich und ich so viel trainiere wie er und nachher genauso schnell bin, dann habe ich etwas richtig gemacht oder er etwas ganz falsch. Nach diesem Denkschema gehe ich vor.

Na da sind wir doch wieder beim Muckivergleich und beim protzen "Ich bin ja besser bähhh als du" Kindergarten was du da schreibst.... Sowas machen unerfahrene, das machen auch die die keine Ahnung haben die stellen sich dann die ganze Zeit vorn Spiegel und schauen ob ihr Oberarm schon dicker geworden ist, nach 5min Training!

Mit Alkohol ist das wieder so eine Sache. Wenn man ordentlich säuft und dann das halbe Essen von dem Tag wieder auskotzt und am nächsten Tag auch nichts essen kann, weil einem so schlecht ist wie ich zu Weihnachten, dann nimmt man ab, wenn man so etwas häufiger macht, aber das ist eher indirekt.

Kindergarten, zeigt wieder nur das du keine Argumente hast und keine Ahnung hast!

ich mich um meine Gesundheit nicht mehr kümmern muss, was aber auf die meisten anderen nicht zu trifft

Was ist denn das schon wieder für eine sinnlose Aussage. Deine Gesundheit ist das wichtigeste im ganzen Leben. Aber du bist ja Superman und dich verwundet nichts, so wie man das aus deinem Beitrag herauslesen kann!

andr_gin
2006-01-18, 16:54:04
Du kannst ja brav mit deinem Fitnesstrainer trainieren und schön deine indischen Geheimrezepte ausprobieren, wenn du glaubst, dass es für dich besser ist.

Wegen meiner Gesundheit: Mitlerweile bin ich mir sicher, dass ich nur mehr maximal ein halbes Jahr leben will. Wenn es weniger ist, dann ist es eben so. Wenn ich mir ein Gelenk schrotte, dann ignoriere ich es einfach, da mir Schmerzen nichts ausmachen also bitte sag mir nicht, dass ich auf meine Gesundheit achten soll.

Chief o Hara
2006-01-18, 22:39:06
Was bei mir etwas gebracht hat, wird bei anderen wahrscheinlich auch etwas bringen.


Etwas ist genau das richtige Wort. Glaubst du wirklich deine Holzfällermethode erreicht mehr als ein halbwegs vernünftiges Training.

Ich bewerte es nicht nach den tatsächlich erreichten Werten, sondern anhand der Leistungssteigerung vom untrainierten Zustand aus. Wenn ich mich mit jemandem vergleiche, der 30kg leichter ist, als ich und deshalb von vornherein 2km/h schneller ist, als ich und ich so viel trainiere wie er und nachher genauso schnell bin, dann habe ich etwas richtig gemacht oder er etwas ganz falsch. Nach diesem Denkschema gehe ich vor.


Leider ist dieses Denkschema etwas zu äh simpel. Wieviel weißt du z.B. über die Ernährung, die Genetik oder den Schlafrhythmus deiner Vergleichsperson?



Mit Alkohol ist das wieder so eine Sache. Wenn man ordentlich säuft und dann das halbe Essen von dem Tag wieder auskotzt und am nächsten Tag auch nichts essen kann, weil einem so schlecht ist wie ich zu Weihnachten, dann nimmt man ab, wenn man so etwas häufiger macht, aber das ist eher indirekt.


Alkohol fördert anchweislich den Fettaufbau, hemmt den Fettabbau und enthält meines Wissens nach die einzigen Kalorien die der Körper nicht verwerten kann und auf deine "Idee" muss ich an dieser Stelle wohl nicht näher eingehen.


Das Hungergefühl beim Süßstoff kommt daher, dass man zu wenig Kohlenhydrate hat. Ich habe schon einige Male eine Diät mit 2-3 Tagen oder mehr nichts essen gemacht und kann sagen, dass man den Unterschied zwischen Wasser und Lightgetränken nicht spürt, den Unterschied zu Getränken mit Zucker jedoch schon. Es ist nicht so sehr der Hunger, sondern die allgemeine Verfassung (Müdigkeit, Kopfweh etc.)


Deine Diätpläne sprechen nicht gerade für sonderlich viel Hintergrundwissen bzgl. Ernährung.


Natürlich kann man das nicht so genau sagen, aber man kann ja einfach mit gewissen Werten Rechnen. Wenn ich einfach die Standardformel mit Gewicht*24 + 1.000 hernehme, dann komme ich auf etwas über 3.000 Kalorien je nachdem, wieviel ich gerade wiege bzw. wenn ich sage, dass ich pro 50km Laufen 1kg abnehme, dann sind das einmal Werte, nach denen ich mich richten kann. Ob das jetzt wirklich 50km sind, oder doch 70 ist dabei egal, aber wenn ich die Werte einmal als gegeben annehme, dann macht es auch Sinn, wenn ich doch noch einmal mehr laufen gehe, wenn ich dann weiß, dass ich statt 1kg 1,2kg abnehmen werde etc.


Bei dem geringen Kalorienverbrauch bei joggen lohnt sich ja kaum die Rechnung.


Sport ist für die Gelenke auch dann nicht gut, wenn man schön aufwärmt, langsam läuft etc. Ich weiß, dass es bei mir noch viel schlimmer ist. Ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass manche meiner Trainingsmethoden eben sehr schädlich auf Dauer sind und ich empfehle auch keinem, dass er mit fast 200 Puls läuft. Ich bin in einer Situation, wo ich mich um meine Gesundheit nicht mehr kümmern muss, was aber auf die meisten anderen nicht zu trifft. Deshalb habe ich auch eindeutig davor gewarnt das nachzumachen. Was man jedoch nicht abstreiten kann, ist, dass ich schneller geworden bin. Beim Krafttraining ist es das gleiche. Hier bin ich nun einmal stärker geworden und da ich hier auch keine schädlichen Dinge gemacht habe, empfehle ich es auch weiter.


Mit welchem Hintergrund propagierst du hier den deine Trainingsmethoden?


Kann sein, dass die Artikel von denen ganz gut sind. Kann aber auch sein, dass es nur reines Marketing ist. Ich kann das nicht beurteilen, da ich das alles selbst ausprobieren müsste und dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lust. Ich sehe das Training eher von der praktischen Seite. Wenn es viel hilft, dann mache ich es weiter (z.B. Liegestütz, um Muskeln aufzubauen, Schranzhocke zur Kräftigung der Oberschenkel). Wenn es wenig bis gar nichts hilft (z.B. radfahren, um die Atmung zu verbessern), dann mache ich es nicht weiter. Von vornherein kann ich das schwer abschätzen und ich halte mich an meine eigenen Erfahrungswerte.

Man sieht ja wohin das führt. Mir fehlen die Worte wenn Leute mit diesem Kenntnisstand versuchen anderen Ratschläge zu erteilen und hier dann etwas über Training und Ernährung erzählen wollen. Ohne gewisse Grundkenntnisse kannst du doch noch nicht einmal die Ergebnisse deiner Selbstversuche auswerten.

Daltimo
2006-01-18, 23:07:23
Wegen meiner Gesundheit: Mitlerweile bin ich mir sicher, dass ich nur mehr maximal ein halbes Jahr leben will.


Wie darf man das bitte verstehen?

andr_gin
2006-01-18, 23:12:07
1.) Nur weil du Sportwissenschaft oder sonstwas studiert hast oder irgendwelche schlauen Bücher über irgendwelche nicht ausreichend untersuchten Phänomene liest, die schon fast an der Grenze zur Esoterik liest, hast du auch nicht die große Weisheit erlangt. Ich verlasse mich lieber auf ausreichend erforschte Dinge z.B. dass wenn man seinen Körper strapaziert, er Gegenmaßnahmen ergreift z.B. wenn ich zu wenig Luft bekomme beim Laufen, wird die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht oder wenn ein Muskel müde ist, dann wird er größer. Wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme, dann nehme ich ab. Wenn ich eine Woche lang gar nichts esse und es durchhalte, dann nehme ich mehr ab, als wenn ich etwas esse.

2.) So Dinge wie Schlafrythmus, Ernährung etc. spielt beim Laufen so gut wie keine Rolle. Solange man nicht zu viel isst, dass man nicht mehr laufen kann oder zuwenig, dass man keine Kohlenhydrate mehr hat, bleibt das Ergebnis immer im gleichen Bereich. Bei mir ca. 1 Minute auf 12km egal ob ich jetzt die letzten paar Nächte 4 oder 14 Stunden geschlafen habe.

3.) Wenn ich in einem Monat 15kg abnehme, davon 10kg dauerhaft, dann ist das denke ich Beweis genug dafür, dass die Methode nicht so ineffiektiv ist.

Chief o Hara
2006-01-19, 00:03:17
1.) Nur weil du Sportwissenschaft oder sonstwas studiert hast oder irgendwelche schlauen Bücher über irgendwelche nicht ausreichend untersuchten Phänomene liest, die schon fast an der Grenze zur Esoterik liest, hast du auch nicht die große Weisheit erlangt.

Ich studiere gar nichts im Bereich Sport, sondern gehe den Dingen soweit ich folgen kann auf den Grund. Von welchen esoterischen, wenig erforschten Phänomenen spreche ich denn? Das was ich hier zum Besten gebe sind nichts weiter als Grundkenntnisse, die sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen decken. Wenn dir sogar derartig grundlegende Dinge fremd erscheinen, dann weiß ich nicht auf welcher Basis du hier irgendwen belehren willst.

Du wirfst mir hier doch indirekt vor, mein Wissen nur aus Büchern zu beziehen und ohne praktischen Hintergrund. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass du dir dieses Urteil über mich erlauben kannst.

Ich verlasse mich lieber auf ausreichend erforschte Dinge z.B. dass wenn man seinen Körper strapaziert, er Gegenmaßnahmen ergreift z.B. wenn ich zu wenig Luft bekomme beim Laufen, wird die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht oder wenn ein Muskel müde ist, dann wird er größer. Wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme, dann nehme ich ab. Wenn ich eine Woche lang gar nichts esse und es durchhalte, dann nehme ich mehr ab, als wenn ich etwas esse.


Das was Semo und meine Wenigkeit hier geschrieben haben, sind alles simple und mehrfach bewiesene Sachen, während deine "Methode" nur bei dir Anwendung findet, also erzähl mir bitte nichts von wegen ausreichend erforscht.

2.) So Dinge wie Schlafrythmus, Ernährung etc. spielt beim Laufen so gut wie keine Rolle. Solange man nicht zu viel isst, dass man nicht mehr laufen kann oder zuwenig, dass man keine Kohlenhydrate mehr hat, bleibt das Ergebnis immer im gleichen Bereich. Bei mir ca. 1 Minute auf 12km egal ob ich jetzt die letzten paar Nächte 4 oder 14 Stunden geschlafen habe.


Regeneration, vor allem die des zentralen Nervensystems, spielt also bei Ausdauersportarten keine Rolle? Wie kommst du denn darauf?

3.) Wenn ich in einem Monat 15kg abnehme, davon 10kg dauerhaft, dann ist das denke ich Beweis genug dafür, dass die Methode nicht so ineffiektiv ist.

Den Punkt hatten wir soweit ich weiß schon.


Ich verstehe nicht ganz auf welcher Basis du hier argumentierst. Du hast dich doch kaum mit dem Thema befasst und scheinst auch recht wenig Trainingserfahrung zu besitzen. Ein paar Selbstversuche mit selbst erdachten Trainingsmethoden, sowie kaum Erfahrung mit konventionellem Training und dann willst du hier jetzt grundlegendes Wissen als esoterische, nicht ausreichend untersuchte Phänomene abtun?

Daltimo
2006-01-19, 11:04:11
Ich fang jetzt nicht wieder an jeden scheis zu Zitieren. Ich bin aber der Meinung das jeder von uns eine andere Auffassung von Sport hat.

Wobei man aber sagen kann das ich und Chief o Hara die gleiche Auffassung haben von sportlicher Betätigung wie du andr_gin.

@ andr_gin
Es mag sein das du mit deinen sportlichen Betätigungen Erfolg eriziehlt hast, mag sein. Nur wie du das machst ist äußerst umstritten und das musst du auch zugeben. Du kannst diese Art von Training nicht anderen Menschen aufbrummen, weil ich sag mal über 80% der Menschen die abnehmen wollen, die wollen das auch auf gesunde Art und weiße machen.
Was du ja auch gesagt hast, ist das bei dir wohl kaum der Fall. Deswegen kannst du auch nicht deine Trainingsmethoden hier reinschreiben. Wenn man abnehmen möchte, dann sollte das schon auf gesunde Art und Weiße passieren.

Mit deinem "rennen" zum Beispiel du rennst eigentlich so lange bis deine Muskeln übersäuern, bis du nicht mehr kannst. Dann bist du aber auch total am Ende. Dein Körper ist ausgelaugt wie sonst was.

Außerdem wird der Muskel nicht größer wenn er Müde wird, sondern wenn er sich entspannt. Wenn er in einer Ruhephase ist, dann wächst der Muskel. Liegt wieder daran das der menschliche Körper aus Wasser besteht!

Andre
2006-01-19, 11:13:35
1.) Du wirst es nicht glauben, aber 2-3 mal im Jahr bin ich doch einmal im Fitnessstudio für 1-2 Stunden bzw. einmal in der Woche eine halbe Stunde in Turnen (obwohl das erst seit einem Monat) und da kann man dann schon ziemlich genau sagen, ob man stärker geworden ist oder nicht, auch wenn du es nicht glauben willst, dass man mit so unprofessionellen Methoden es auch zu etwas bringt. Ob man jetzt eine Hantel nimmt, oder irgendetwas anderes, das sich eignet ist egal.

2.) Normalerweise laufe ich so um die 10-12 km nur da kann ich die Werte nicht vergleichen, da ich vor dem Training keine 10km gelaufen bin, wo ich auch mitgestoppt hätte.

3.) Also 80kg sind mitlerweile fast drin. Momentan hänge ich so bei 60kg bei 15 ordentlichen Wiederholungen (Stange bis zur Brust runter) bzw. 75kg mit einem Versuch. Vor einem Jahr hätte ich mit 20kg schon Probleme gehabt 10 Wiederholungen zu schaffen also da ist sehr wohl ein Trainingseffekt da.

4.) Klar wird mir jeder Arzt den Vogel zeigen. Dem geht es um die Gesundheit der Leute und nicht um die Leistungsfähigkeit oder darum wieviel Geld beim Training draufgeht. Gesund ist es nicht. Das gebe ich zu, aber wenn man gesund leben will, dann ist es das beste, wenn man Sport überhaupt vermeidet genauso wie Krafttraining.

Na dann freu dich jetzt schonmal auf Sehenreizungen (Heilungsdauer > 6 Monate), Ermüdungsbrüche, Herzrasen, Kreislaufschwäche, muskuläse Dysbalancen und Rückenprobleme. Das was du machst ist Selbstmord. Ich habe 10 Jahre Leistungssport Leichtathletik gemacht und weiss genau wovon ich rede. Der kurzfristige Erfolg ist der Falsche. Langfristig fügst du dir massiven Schaden zu - jeder tut das, wenn man am Limit trainiert. Noch bist du jung, aber warte mal 5-10 Jahre ab. Dann bist du Dauergast beim Orthopäden.

Anárion
2006-01-19, 11:22:02
Spart euch eure Ratschläge, der Junge gibt sich doch sowieso nur noch ein halbes Jahr.

andr_gin
2006-01-19, 14:28:57
Genau so ist es. Darum würde ich das mit der Diät und dem Lauftraining auch nicht weiterempfehlen. Was ich jedoch empfehlen kann ist das Krafttraining daheim mit Hanteln oder anderen Dingen, sofern keine Hanteln vorhanden sind (gewisse Dinge haben sich da eben als praktisch erwiesen). Wenn man es nicht übertreibt, dann ist da auch keine gesundheitliche Gefährdung vorhanden.

Daltimo
2006-01-19, 14:43:33
Spart euch eure Ratschläge, der Junge gibt sich doch sowieso nur noch ein halbes Jahr.

Ich glaube eher das dieser Mensch krank ist und das jede Hilfe für ihn zu spät kommt!

Gast
2006-01-19, 16:07:17
Ich glaube eher das dieser Mensch krank ist und das jede Hilfe für ihn zu spät kommt!

Ist doch nichts neues. Steht doch schon in seiner Sig. Aber seine Lebenseinstellung und seine Beiträge sind interessant/strange und unterhaltsam zu lesen. Hebt sich wenigstens von den anderen 0815 Posts/Meinungen ab.

andr_gin
2006-01-19, 18:03:22
Ich glaube eher das dieser Mensch krank ist und das jede Hilfe für ihn zu spät kommt!

Ich weiß ich bin geisteskrank und ich gebe es auch zu, aber das hat ja nichts damit zu tun, ob meine Beiträge jetzt qualitativ hochwertig sind oder nicht.

hadez16
2006-01-19, 19:40:57
also ich hab wenig ahnung von den dingen worüber ihr redet aber ich bin auch sehr interessiert was diese Thematik angeht

also erstmal ein zitat von andr_gin

Du nimmst genauso ab, wenn du jetzt irgendeine asiatische Kräuterteediät machst mit 500 Kalorien am Tag oder eine Schnitzelsemmeldiät mit 500 Kalorien machst. Das ist komplett egal.

nun die darauf folgende antwort von Semo

Das ist auch schon wieder falsch!!! Du gehst nur nach Kalorien aus, du solltest aber auch mal nach Eiweißgehalt, Fettgehalt usw gehen. Schonmal daran gedacht? Sicher nicht!!!

Semo preist zudem die seite www.ironsport.de an mit den worten, viele würden nicht wissen was da erklärt und gezeigt wird
die habe ich mir eben mal angeschaut und ein wenig gelesen

da steht


Durch die Nahrung werden Kilokalorien (kcal) aufgenommen, wenn es über dem Grundbedarf liegt, baut man Körperfett auf, liegt der Wert darunter, baut er welches ab, egal ob nur Fett oder nur Kohlenhydrate oder nur Proteine aufgenommen werden.

...

Dabei spielt es keine Rolle was man ißt, nur die aufgenommenen Kalorien zählen. Man kann den ganzen Tag nur Salat essen und man nimmt zu, wenn es zu viele Kalorien sind. Ich kann auch nur BigMäcs essen und nehme ab, wenn es weniger Kalorien sind, als mein Grundbedarf.


beißt sich das nicht ein wenig mit dem was du sagst semo?

Gast
2006-01-19, 20:03:54
Ich bin ein wenig (und mittlerweile auch ein wenig mehr) unzufrieden mit meinem Körper!

Ich bin 19 Jahre alt, 193 cm groß und wiege zur Zeit 80,5 kg. Wenn man mich bekleidet sieht, würde auch niemand darauf kommen, ich sei irgendwie zu dick. Und auch ohne Kleidung bin ich nicht so richtig dick (definiere "dick" ...), jedoch habe ich am Bauch und auf den Hüften einiges sitzen, was da so meiner Meinung nach nicht hingehört :(

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ganze ist keine Eitelkeit eines Hungerhakens, der sich irgendwas einbildet! Es ist ganz klar und eindeutig, dass ich an den oben genannten "Problemzonen" im Vergleich zum restlichen Körper sogar einiges zu viel habe!

Im Alter von 16 Jahren wog ich 95 kg und war ganz deutlich sehr "pummelig", habe dann aber beschlossen, abzunehmen. Nachdem ich damit fertig war, kam eine Krankheit samt Operation hinzu, dich mich zeitweise auf 65 kg schrumpfen ließ. Und selbst bei diesem niedrigen Gewicht war das Fett am Bauch nur minimal weniger als jetzt!

Vom restlichen Körperbau her lässt sich sagen, dass ich sehr dünne Arme und Beine habe. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich dieses Fett einfach scheisse "anordnet". Alles konzentriert sich am Bauch; Arme, Beine und der Rest sind eher hager.

Ich würde dagegen gerne etwas unternehmen, da ich mich in meinem Körper absolut nicht mehr wohl fühle. Ich sollte noch erwähnen, dass ich in meinem Leben eigentlich nie wirklich Sport getrieben habe und dies auch jetzt nicht tue. Zu Beginn des Jahres habe ich aber angefangen, mit einem Freund zwei mal die Woche zu joggen. Außerdem wollen andere Freunde von mir sich im Fitness-Studio anmelden, und ich überlege, mitzukommen.

Meine Frage ist jetzt: Was kann ich (noch) dagegen tun? Fakt scheint zu sein, dass auch bei geringerem Gewicht das Fett am Bauch nicht weniger wird, sondern nur das Körpergewicht im Vergleich zur Größe bedenklich wird (mein BMI war zeitweise unter 19 oder 20, also zu niedrig). Wie nützlich ist das joggen bzw. wie sinnvoll wäre die Mitgliedschaft im Fitness-Studio? Kann man mit gezielten Übungen das Fett am Bauch und den Hüften reduzieren?

MfG
Sergej


Bisher kam nur Müll, jetzt mal die einzig richtige Antwort:
Du brauchst mehr Magermasse = Muskulatur, um deinen Grundumsatz zu erhöhen. Wenn du mindestens 10kg Muskulatur aufgebaut hast, kannst du durch eine gezielte Ernährungsumstellung/Kalorienreduktion einen Waschbrettbauch erreichen. Zu dünn wirst du nicht sein, denn wenn du es richtig machst, behälst du den größten Teil der Muskulatur.

Zur Zeit hast du fast keine Muskeln. wenn du jetzt also soweit abnehmen würdest, dass du deine Bauchmuskeln siehst, bestehst du nur noch aus Haut und Knochen, kein Wunder! Also müssen Muskeln her!

Also melde dich in einem Fitnesstudio an und sag du willst Muskeln aufbauen. Dann trainierst du mindestens 1 Jahr 3 mal die Woche den GANZEN Körper, auch die Beine, mit einem Splitplan. Danach machst du die Ernährungsumstellung. Nach 1,5 Jahren könntest du am Ziel sein.

Gast
2006-01-19, 20:06:24
Hier noch eine Quelle:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Lesen, danach seid ihr alle schlauer!

Chief o Hara
2006-01-19, 20:28:02
beißt sich das nicht ein wenig mit dem was du sagst semo?

Eigentlich nicht, da der Auszug eine grundlegende Tatsache darstellt und Semo etwas mehr ins Detail gehen wollte.
Der Artikel sagt ja aus, dass im Endeffekt nur die Kalorienbilanz darüber entscheidet ob man ab oder zu nimmt. Semo wollte anscheinend direkt auf eine sinnvolle Diätplanung hinaus und da spielt es sehr wohl eine Rolle woher man seine Kalorien bezieht.

Bisher kam nur Müll, jetzt mal die einzig richtige Antwort:

Ich liebe es wenn Leute so großkotzig in eine Diskussion einsteigen. Dein Vorschlag kam in dem Müll jedoch schonmal vor, auch wenn du da etwas ausführlicher darauf eingegangen bist.


... Dann trainierst du mindestens 1 Jahr 3 mal die Woche den GANZEN Körper, auch die Beine, mit einem Splitplan. Danach machst du die Ernährungsumstellung. Nach 1,5 Jahren könntest du am Ziel sein.

3*pro Woche den ganzen Körper trainieren? Mit einem Splitplan? Hast du dich vielleicht verschrieben?

Ich würde jedoch behaupten, dass man die Ernährungsumstellung schon früher ansetzen könnte, wenn auch nur mit einer ausgeglichenen Kalorienbilanz. Ein untrainierter Pumper kann am Anfang durchaus gleichzeitig Fett ab- und Muskeln abbauen. Da scheiden sich zwar die Geister, aber zumindest meiner eigenen Erfahrung nach klappt das bis zu einem gewissen Grad.

edit: Denkfehler korrigiert.

Daltimo
2006-01-19, 20:30:27
Eigentlich nicht, da der Auszug eine grundlegende Tatsache darstellt und Semo etwas mehr ins Detail gehen wollte.
Der Artikel sagt ja aus, dass im Endeffekt nur die Kalorienbilanz darüber entscheidet ob man ab oder zu nimmt. Semo wollte anscheinend direkt auf eine sinnvolle Diätplanung hinaus und da spielt es sehr wohl eine Rolle woher man seine Kalorien bezieht.

Richtig! 100 Punkte:)