PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von SD-Karte booten?


Gast
2006-01-14, 20:43:25
Hi,

mein PC hat leider kein Floppy, daher hab ich mir überlegt von einer SD-Karte meines Card-Readers zu booten (über USB angeschlossen, K8N-E Deluxe).
Geht das überhaupt und wenn ja, wie mach ich die Karte zur Bootdisk?

Swp2000
2006-01-14, 20:52:36
Hi,

mein PC hat leider kein Floppy, daher hab ich mir überlegt von einer SD-Karte meines Card-Readers zu booten (über USB angeschlossen, K8N-E Deluxe).
Geht das überhaupt und wenn ja, wie mach ich die Karte zur Bootdisk?
Kommt darauf an ob dein Board die USB Boot Option unterstützt, ob das mit der Karte geht bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber wenn sollte diese Option vorhanden sein.

MfG

Gast
2006-01-14, 21:19:38
Kommt darauf an ob dein Board die USB Boot Option unterstützt, ob das mit der Karte geht bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber wenn sollte diese Option vorhanden sein.

MfG

Von USB booten sollte es können. Aber wie mach ich die SD-Karte zur (DOS-)Bootdisk? Unter Windows ist die Option beim formatieren ausgeblendet...

DerKleineFreak
2006-01-14, 21:32:47
Willst du Windows von deiner Karte starten? oO

Wie soll das denn gehen?

Gast
2006-01-14, 21:37:19
Nein, er will wohl ein Bios flashen oder ähnliches.

Gast
2006-01-14, 21:47:08
Richtig. Steht doch oben ;)

Haarmann
2006-01-14, 22:00:03
Gast

Also die Frage ist schon was Du booten willst...
Ein Artikel wie man XP von sowas bootet wär in der neusten CT (02/06).
Versuch mal im BIOS den DOS Support für diese LW zu aktivieren und dann bei der Bootreihenfolge das LW anzugeben.

Black-Scorpion
2006-01-14, 22:01:09
Wie wärs mit einer BootCD?
Ein CD/DVD Laufwerk/Brenner wirst du wohl haben.

Gast
2006-01-14, 22:12:58
Wie wärs mit einer BootCD?
Ein CD/DVD Laufwerk/Brenner wirst du wohl haben.

Noch mal langsam.

1.) Ich möchte _DOS_ booten, nicht Windows

2.) Das Bootlaufwerk soll eine SD-Karte sein, die intern per Cartreader über den USB-Anschluss angeschlossen ist

3.) Ich will keine BootCD verwenden, weil ich ja erstmal das alte Graka-BIOS sichern will um es zu editieren

4.) Ich muß die Systemdaten, die sonst auf einer DOS-Bootdisk wären auf die SD-Card bringen. Da ich aber kein Floppylaufwerk hab, weiß ich nicht wie ich das machen soll (Windows Startdisk erstellen geht nicht auf der Flashkarte - ich müßte das also per Hand kopieren oder so)

Black-Scorpion
2006-01-15, 14:38:09
Such im Internet das Image einer Win98SE Bootdieskette.
Damit kannst du unter Nero eine BootCD erstellen.
Das GFX Bios kannst du auch unter Windows sichern.
Bei ATI Karten z.B. mit dem ATITool oder den TrayTools.
Bei nVidia gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit dafür.