PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniDV Kamera an PC anschließen


Crazy Dave
2006-01-14, 21:27:32
Ich besitze eine MiniDV Kamera der Marke Sony DCR-HC32E.
Das Produkt ist spitze, filmen funktioniert problemlos!
Jetzt will ich gefilmtes auf den PC überspielen, dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:
Der Windows Movie Maker erkennt die Kamera und nimt das Bild auf, aber leider kein Ton.
Wenn ich bei Hardware nachschaue, dann meldet der bei dem Soundtreiber für die Kamera ein Problem: Der Treiber ist nicht installiert! Wenn ich nun auf installieren drücke, dann klappt alles problemlos, dann kommt aber die Meldung: Die Software hat den Windows.Logo-Test nicht bestanden. Wenn man nun auf weiterinstallieren klickt, ist alles bestens! Aber der Sound funktioniert immer noch nicht. Geh ich jetzt wieder zu Hardware, dann ist bei dem Treiber wieder alles wie vorher, also: der Treiber ist nicht installiert!
Wo kann ich einen Treiber herbekommen, der den Windows-Logo-Test besteht? (bei sony habe ich schon geschaut!
Oder liegt der Fehler bei irgendeiner Einstellung im Windows Movie Maker?

Bin über jede Hilfe dankbar, würde mich freuen, wenn ich bald erfolgreich Videos aufnehmen und auf meinen PC koppieren könnte.

blackbox
2006-01-14, 22:18:48
Ich besitze eine MiniDV Kamera der Marke Sony DCR-HC32E.
Das Produkt ist spitze, filmen funktioniert problemlos!
Jetzt will ich gefilmtes auf den PC überspielen, dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:
Der Windows Movie Maker erkennt die Kamera und nimt das Bild auf, aber leider kein Ton.
Wenn ich bei Hardware nachschaue, dann meldet der bei dem Soundtreiber für die Kamera ein Problem: Der Treiber ist nicht installiert! Wenn ich nun auf installieren drücke, dann klappt alles problemlos, dann kommt aber die Meldung: Die Software hat den Windows.Logo-Test nicht bestanden. Wenn man nun auf weiterinstallieren klickt, ist alles bestens! Aber der Sound funktioniert immer noch nicht. Geh ich jetzt wieder zu Hardware, dann ist bei dem Treiber wieder alles wie vorher, also: der Treiber ist nicht installiert!
Wo kann ich einen Treiber herbekommen, der den Windows-Logo-Test besteht? (bei sony habe ich schon geschaut!
Oder liegt der Fehler bei irgendeiner Einstellung im Windows Movie Maker?

Bin über jede Hilfe dankbar, würde mich freuen, wenn ich bald erfolgreich Videos aufnehmen und auf meinen PC koppieren könnte.


Wie verbindest du PC und Kamera?
Ich hoffe doch mit Firewire.

Gast
2006-01-14, 23:38:58
Wie verbindest du PC und Kamera?
Ich hoffe doch mit Firewire.

Nein mit USB, sollte aber auch gehen. Bei Sony heißt das soweit ich informiert bin auch irgendwie anders, iLink, oder so!

Crazy Dave
2006-01-14, 23:40:08
Nein mit USB, sollte aber auch gehen. Bei Sony heißt das soweit ich informiert bin auch irgendwie anders, iLink, oder so!

Das hier ist meine Antwort, habe vergessen mich einzuloggen!

blackbox
2006-01-14, 23:55:32
Ich wusste gar nicht, dass man mit USB auch Videodaten überspielen kann. Zumeist werden mit USB nur Fotos übertragen. Für Videos reicht die Bandbreite von USB (sofern nicht 2.0) eigentlich nicht aus.
DV (oder auch Firewire oder auch I-Link) ist der Standard für die Übertragung. Da hast du auch keine Probleme, der Ton wird gleich mit übertragen. Und die Qualität ist dann auch am besten.

Hamster
2006-01-14, 23:58:50
Ich wusste gar nicht, dass man mit USB auch Videodaten überspielen kann. Zumeist werden mit USB nur Fotos übertragen. Für Videos reicht die Bandbreite von USB (sofern nicht 2.0) eigentlich nicht aus.
DV (oder auch Firewire oder auch I-Link) ist der Standard für die Übertragung. Da hast du auch keine Probleme, der Ton wird gleich mit übertragen. Und die Qualität ist dann auch am besten.


es gibt durchaus kameras die auf usb anstatt ieee1394 setzen.

und digital ist digital, die übertragungsart spielt hier keine rolle, wenn man mal von der geschwindigkeit absieht.

Crazy Dave
2006-01-15, 00:13:33
Ich werde mir also am montag ein iLink kabel besorgen!

blackbox
2006-01-15, 01:03:11
es gibt durchaus kameras die auf usb anstatt ieee1394 setzen.

und digital ist digital, die übertragungsart spielt hier keine rolle, wenn man mal von der geschwindigkeit absieht.

Dann übertrag mal DV-Band über ein USB Kabel. :rolleyes:
Natürlich ist das Digital, aber die Quali ist dann trotzdem bescheiden.

Und bitte nenne mir mal DV-Camcorder, die mit USB übertragen. USB wird meistens für die Webcamfunktion und Fotofunktion benutzt.

Für die Übertragung von Video wird der DV-Ausgang (Firewire) benutzt.

Hamster
2006-01-15, 01:23:02
Dann übertrag mal DV-Band über ein USB Kabel. :rolleyes:

wenns der camcorder untersützt, kein problem.


Natürlich ist das Digital, aber die Quali ist dann trotzdem bescheiden.

nicht besser oder schlechter als über ieee1394. wer hat dir denn die flausen ins ohr gesetzt?



Und bitte nenne mir mal DV-Camcorder, die mit USB übertragen. USB wird meistens für die Webcamfunktion und Fotofunktion benutzt.


kenne keinen aus dem kopf. 'dv camcorder usb' bringt aber genug google ergebnisse.


Für die Übertragung von Video wird der DV-Ausgang (Firewire) benutzt.

die ist kein muß.

Crazy Dave
2006-01-15, 11:56:23
Ja, soll ich mir denn jetzt ein FireWire Kabel kaufen oder bekomm ich das Problem auch anders in den Griff???
Darauf habe ich noch keine Antwort, ich nehme mal an, dass das Problem der Treiber ist!

blackbox
2006-01-15, 12:07:16
wenns der camcorder untersützt, kein problem.

nicht besser oder schlechter als über ieee1394. wer hat dir denn die flausen ins ohr gesetzt?

Noch mal: USB hat eine arg begrenzte Bandbreite, da passt kein DV-Video durch! Nur durch starke Kompression wird das möglich.



kenne keinen aus dem kopf. 'dv camcorder usb' bringt aber genug google ergebnisse.

Wir reden hier von richtigen DV-Camcorder, nicht von irgenwelchen Nachbauten, die die Quali einer Handycam haben und den Namen DV-Camcorder zu unrecht tragen.



die ist kein muß.

Die ist ein Muss, wenn du annehmbare Qualität haben willst.

Crazy Dave
2006-01-15, 12:32:47
ok, also werde ich mir ein iLink kabel kaufen und schauen, obs dann funktioniert!
Aber was sit mit dem Treiber?

blackbox
2006-01-15, 12:39:50
ok, also werde ich mir ein iLink kabel kaufen und schauen, obs dann funktioniert!
Aber was sit mit dem Treiber?

Schau am besten in der Anleitung nach, ob die Cam für Firewire einen Treiber braucht, normalerweise braucht es keinen Treiber.

Gast
2006-01-15, 12:43:27
Noch mal: USB hat eine arg begrenzte Bandbreite, da passt kein DV-Video durch! Nur durch starke Kompression wird das möglich.Ich höre was! Doch, ganz deutlich, ich höre was: Bullshit!
Ist dir sogar der Weg zur Wikipedia zu weit? Da kann man prima sein Halbwissen auffrischen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Usb#Geschwindigkeiten_und_Datenraten
USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB 2.0 verfügbar) Daten zu übertragen.[...]Die tatsächlich nutzbare Datenrate liegt - z. B. durch Datenoverhead - darunter; bei aktuellen Systemen in der Größenordnung 320 Mbit/s.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ieee1394#IEEE_1394a_.28von_Apple_auch_FireWire_400_genannt.29
100, 200 oder 400 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit



Ich würde dem Firewire-Kabel trotzdem eine Chance geben. Kann gut sein, dass diese verbockte Treiber-Installation mit Firewire so nicht auftritt...

blackbox
2006-01-15, 12:48:43
Ich höre was! Doch, ganz deutlich, ich höre was: Bullshit!
Ist dir sogar der Weg zur Wikipedia zu weit? Da kann man prima sein Halbwissen auffrischen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Usb#Geschwindigkeiten_und_Datenraten
USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB 2.0 verfügbar) Daten zu übertragen.[...]Die tatsächlich nutzbare Datenrate liegt - z. B. durch Datenoverhead - darunter; bei aktuellen Systemen in der Größenordnung 320 Mbit/s.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ieee1394#IEEE_1394a_.28von_Apple_auch_FireWire_400_genannt.29
100, 200 oder 400 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit


Ich würde dem Firewire-Kabel trotzdem eine Chance geben. Kann gut sein, dass diese verbockte Treiber-Installation mit Firewire so nicht auftritt...

Nur mal zur Info: wenn du den ganzen Thread durchgelesen hättest, dann würdest du wissen, dass ich die ganze Zeit nicht von USB 2.0 rede.

Gast
2006-01-15, 12:56:27
Nur mal zur Info: wenn du den ganzen Thread durchgelesen hättest, dann würdest du wissen, dass ich die ganze Zeit nicht von USB 2.0 rede.Ich habe den Thread gründlich durchgelesen und du erwähnst die ganze Zeit nicht, dass du über USB 1.x redest.

Der Threadersteller erwähnt allerdings auch nicht, welche USB-Version die Kamera unterstützt...

blackbox
2006-01-15, 13:01:10
Ich habe den Thread gründlich durchgelesen und du erwähnst die ganze Zeit nicht, dass du über USB 1.x redest.

Der Threadersteller erwähnt allerdings auch nicht, welche USB-Version die Kamera unterstützt...

Wenn man USB 2.0 meint, dann schreibt man auch USB 2.0 .

PS: Für Videos reicht die Bandbreite von USB (sofern nicht 2.0) eigentlich nicht aus.

Gast
2006-01-15, 13:14:05
man man man
hol dir endlich diese blöde firewire karte und verschwende nicht deine zeit mit quatsch schreiben und USB und irgenwelchen Treibern(?)

Crazy Dave
2006-01-15, 13:57:47
Is ja gut!

Übrigens unterstützt die Kamera USB 2.0 und der PC hat auch USB 2.0!

Black-Scorpion
2006-01-15, 14:48:29
Nur mal als Hinweis.

USB 2 erlaubt eine Datenrate bis zu 480MBit/s.
Man sollte außerdem nicht vergessen das bei USB die CPU Last deutlich höher wie bei FW (iLink, IEEE1394) ist.

Byteschlumpf
2006-01-15, 19:48:34
Is ja gut!

Übrigens unterstützt die Kamera USB 2.0 und der PC hat auch USB 2.0!
Der USB-Anschluß der Sony-Camcorder dient nur dazu, Daten vom Memory-Stick auf einen Rechner zu übertragen oder das Gerät als Webcam einzusetzen!

Möchte man die volle Bildqualität nutzen, muß man über iLink/Firewire in den Rechner gehen.

g-string 3
2006-01-15, 21:18:54
Das steht doch auch zu 99,999999999 % so im Handbuch

PatkIllA
2006-01-15, 21:38:32
auch wenn USB 2.0 in der Praxis nicht an die Datenraten von FW400 kommt und die CPU Auslastung höher ist so reicht das doch für DV Video. Es würde sogar für unkompriertes PAL reichen.
Würde es aber auch mal mit Firewire versuchen. Das kabel kostet nen Euro und im AV Bereich wird das seit etlichen Jahren benutzt.

blackbox
2006-01-15, 21:50:22
Ich weiß auch nicht, warum hier überhaupt diskutiert wird. Wäre nicht irgend ein Hamster um her gekommen, dann hätten wir viel Energie gespart.
DV-Band wird mit Firewire auf den PC überspielt. Basta.

Crazy Dave
2006-01-16, 17:43:34
Der USB-Anschluß der Sony-Camcorder dient nur dazu, Daten vom Memory-Stick auf einen Rechner zu übertragen oder das Gerät als Webcam einzusetzen!

Möchte man die volle Bildqualität nutzen, muß man über iLink/Firewire in den Rechner gehen.

Ok, danke, jetzt bin ich eine Erkenntnis reicher! Ich habe mir schon bei E-Bay ein i-Link kabel bestellt!

Das steht doch auch zu 99,999999999 % so im Handbuch

Nein, tut es nicht! Ich sas mit nem Kumpel fast nen ganze Samstag dran und wir haben das komplette Handbuch auf den Kopf gestellt (bis auf die anderen Sprachen!).

Crazy Dave
2006-01-16, 22:23:29
wievielpolig sollte denn das iLink Kabel sein, hoffe nicht, dass ich das Falsche gekauft habe!
Ist 4 pol.-4pol. richtig?

Sailor Moon
2006-01-17, 09:22:54
Für deinen PC eher nicht. Hier haben die FW Karten i.d.R. den 6-poligen Anschluß, d.h. du bräuchtest ein 4-polig auf 6-polig Kabel.

Gruß

Denis

Hamster
2006-01-17, 13:52:53
Ich weiß auch nicht, warum hier überhaupt diskutiert wird. Wäre nicht irgend ein Hamster um her gekommen, dann hätten wir viel Energie gespart.
DV-Band wird mit Firewire auf den PC überspielt. Basta.



weil es nicht stimmt was du hier verbreitest.

dies mag vielleicht nicht auf die cam vom threadersteller zutreffen, aber gerade im low cost bereich, gibt es dv cams die lediglich usb (extra für dich 2.0 (was eigentlich keiner extra erwähnung bedarf, da seit über 3 jahren standard....)) unterstützen.


ist auch klar, bei ieee1394 haste lizenzkosten....

nur um das nochmal klar zu machen: ich möchte firewire nicht schlecht reden (im gegenteil...), sondern lediglich aufzeigen, daß du deine aussagen eben nicht allgemein stehen lassen kannst.

blackbox
2006-01-17, 14:10:32
weil es nicht stimmt was du hier verbreitest.

dies mag vielleicht nicht auf die cam vom threadersteller zutreffen, aber gerade im low cost bereich, gibt es dv cams die lediglich usb (extra für dich 2.0 (was eigentlich keiner extra erwähnung bedarf, da seit über 3 jahren standard....)) unterstützen.


ist auch klar, bei ieee1394 haste lizenzkosten....

nur um das nochmal klar zu machen: ich möchte firewire nicht schlecht reden (im gegenteil...), sondern lediglich aufzeigen, daß du deine aussagen eben nicht allgemein stehen lassen kannst.

Man man man... wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man besser die Finger in Ruhe lassen.
Wir reden hier von richtigem DV mit richtigen Camcordern und mit richtiger Kassette. Das, was du als Low Cost bezeichnest, ist absoluter Müll, den du bei Ebay für 49,59 ersteigern kannst.
Außerdem hast du immer noch nicht den Beweis erbracht, welcher (für dich: richtiger) DV-Camcorder mit USB 2.0 überträgt.
Und natürlich bedarf es einer extra Erwähnung mit 2.0. Es gibt genügend Geräte, die kein 2.0 unterstützen und die auch kein 2.0 angeben, sind die dann alle 2.0-fähig?

PS: Lizenzkosten fallen auch bei USB an.

Hamster
2006-01-17, 14:46:31
Man man man... wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man besser die Finger in Ruhe lassen.
Wir reden hier von richtigem DV mit richtigen Camcordern und mit richtiger Kassette. Das, was du als Low Cost bezeichnest, ist absoluter Müll, den du bei Ebay für 49,59 ersteigern kannst.
Außerdem hast du immer noch nicht den Beweis erbracht, welcher (für dich: richtiger) DV-Camcorder mit USB 2.0 überträgt.
Und natürlich bedarf es einer extra Erwähnung mit 2.0. Es gibt genügend Geräte, die kein 2.0 unterstützen und die auch kein 2.0 angeben, sind die dann alle 2.0-fähig?

PS: Lizenzkosten fallen auch bei USB an.


ich rede von DV cams, ich wüßte nicht wie du da auf ebayschrott kommst. und ich habe dir aufgezeigt wie du solche modelle herausfindest. aber anscheinend schaffst du das nicht. also mache ich mir extra die mühe und zeige dir hiermit ein gerät:

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GR-DZ7EX&catid=100070
(ieee1394 ist zwar noch vorhanden, usb ist aber die präferierte schnittstelle!)

(und falls du mir es jetzt immer noch nicht glaubst, sei dir dieser artikel ans herz gelegt: http://www.videoaktiv.de/text.php?pos=%7C40%7C61&nav_id=61 )

und usb 2.0o braucht keine extra erwähnung, da a) standard und b) kein vernünftiger mensch auf die idee kommt hohe videoraten durch 12mbit/s zu pressen.

und: usb kostet keine lizenzen, deswegen ist es ja überall zu finden!

Hamster
2006-01-17, 15:08:05
nachtrag:


um weitere sinnlose diskussionen vorzubeugen, nochmal ein paar klärende worte:


ich will firewire nicht schlechtreden. ich selbst empfinde es als die bessere schnittstelle gegenüber usb 1.1/2.0.
nur, die schnittstelle ist bei digitalen medien eher unwichtig, solange schnell genug. bei zeitunkritischen anwendungen sogar egal. (an dieser stelle mal vom komfort abgesehen)
du vertrittst die meinung, dass die cam nur mit firewire einwandfrei daten zum pc übertragen kann, und genau das, eigentlich nur DAS, wollte ich widerlegen, da schlicht falsch.

Crazy Dave
2006-01-17, 17:21:55
Jetzt darf ich mir ein weiteres Kabel kaufen!!!
Wähhhhhhhh.......
flasch bestellt ist halb verloren!? oder?
Fuck, ich könnte mich...
naja, waren ja nur 2,5 €!

Crazy Dave
2006-01-17, 17:40:50
Aber bei den 4 auf 6 poligen iLink- Kabeln sind keine dabei, die man in den kleinen Anschluss in mein Notebook stecken kann!
Also brauche ich wohl ein 4 auf 4 poliges kabel, oder?
Was ist denn da der Unterschied, funktioniert des mit nem 4 auf 4 poligem Kabel nicht, oder doch?

PatkIllA
2006-01-17, 17:42:37
Die zwei Adern sind für den Strom.
Da die Kamera aber eh nur einen 4poligen Anschluss hat geht auch ein 4 auf 4 poliges Kabel.

Crazy Dave
2006-01-17, 18:16:48
ok, danke, doch nicht um sonst gekauft! Puhhhhh!

Gast
2006-01-19, 01:23:43
Der USB-Anschluß der Sony-Camcorder dient nur dazu, Daten vom Memory-Stick auf einen Rechner zu übertragen oder das Gerät als Webcam einzusetzen!

Möchte man die volle Bildqualität nutzen, muß man über iLink/Firewire in den Rechner gehen.Wie dreist ist das denn bitte?
Die Firma wird immer schlimmer - in diversen Geschäftsfeldern...


Nur mal als Hinweis.

USB 2 erlaubt eine Datenrate bis zu 480MBit/s.
Man sollte außerdem nicht vergessen das bei USB die CPU Last deutlich höher wie bei FW (iLink, IEEE1394) ist.Deshalb wurde auch geschrieben:
Die tatsächlich nutzbare Datenrate liegt - z. B. durch Datenoverhead - darunter; bei aktuellen Systemen in der Größenordnung 320 Mbit/s.

Byteschlumpf
2006-01-19, 15:10:30
Wie dreist ist das denn bitte?
Die Firma wird immer schlimmer - in diversen Geschäftsfeldern...

Ähemmmm!
Substituiere Memory-Stick bei Sony gegen entsprechende Datenträger, wenn Camcorder anderer Marken verwendet werden (Canon, Panasonic, JVC, Samsung, etc)!

Bei (Consumer)DV werden exakt 25Mbit/s übertragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob IEE1394 nun 400Mbit ermöglicht oder nicht!

DV ist nämlich ein (Realtime)Streaming-Format, im Gegensatz zu non-linearen Aufzeichnungssystemen (HDD, DVD, Flash-Speicher, etc), bei denen man in Abhängigkeit der verwendeten Datenträger, Laufwerke und Controler-Chips Daten in vielfacher Echtzeit übertragen kann.


Dass man DV-Material nur über Firewire/i-Link überträgt, ist schon seit 1995 (zumindest bei Sony) so festgelegt, wobei Panasonic schnell nachgezogen hat;)
Auch konnte man bei frühen DV-Camcordern Bilder im PAL/NTSC-Format nur auf Band aufzeichnen und einige Bandstellen markieren, um die Bilder wiederzufinden, allerdings nur mit besonders teuren Chip-Bändern.
Zur Übertragung dieser auf Band aufgezeichneten Bilder gab es von Sony vor 10 Jahren sogar eine ca. €500 teure Karte!



Ihr, die ihr all dies nicht wißt, bringt mich mit euren (teils unqualifizierten) Bemerkungen ganz schön zum Schmunzeln! :tongue:

BK-Morpheus
2006-01-19, 15:13:49
Hab den Titel mal korrigiert "Kanera" --> "Kamera" :wink:

Crazy Dave
2006-01-19, 17:32:14
Ähemmmm!
Substituiere Memory-Stick bei Sony gegen entsprechende Datenträger, wenn Camcorder anderer Marken verwendet werden (Canon, Panasonic, JVC, Samsung, etc)!

Bei (Consumer)DV werden exakt 25Mbit/s übertragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob IEE1394 nun 400Mbit ermöglicht oder nicht!

DV ist nämlich ein (Realtime)Streaming-Format, im Gegensatz zu non-linearen Aufzeichnungssystemen (HDD, DVD, Flash-Speicher, etc), bei denen man in Abhängigkeit der verwendeten Datenträger, Laufwerke und Controler-Chips Daten in vielfacher Echtzeit übertragen kann.


Dass man DV-Material nur über Firewire/i-Link überträgt, ist schon seit 1995 (zumindest bei Sony) so festgelegt, wobei Panasonic schnell nachgezogen hat;)
Auch konnte man bei frühen DV-Camcordern Bilder im PAL/NTSC-Format nur auf Band aufzeichnen und einige Bandstellen markieren, um die Bilder wiederzufinden, allerdings nur mit besonders teuren Chip-Bändern.
Zur Übertragung dieser auf Band aufgezeichneten Bilder gab es von Sony vor 10 Jahren sogar eine ca. €500 teure Karte!



Ihr, die ihr all dies nicht wißt, bringt mich mit euren (teils unqualifizierten) Bemerkungen ganz schön zum Schmunzeln! :tongue:

Ich steh dazu, dass ich nicht viel weiß und bin dir/euch dankbar für die Hilfe! Ist doch ok, ich denke, es gibt Dinge, da könnte sogar ich dir helfen und du würdest mich zum schmunzeln bringen!