PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte nachträglich mit TV/DVI-Out bestücken?


(del)
2006-01-15, 02:48:40
Hallo,

wollt mal Meinungen einholen ob es in irgendeiner Hinsicht möglich ist, Grafikkarten ohne TV-Out/DVI-Out mit eben diesen zu bestücken. Konkret geht es um eine 3dfx Voodoo4 4500, die bereits entsprechende Lötstellen hat. Voraussetzung wäre natürlich ein entsprechendes Fachwissen, Spezialgeräte zum Löten und die benötigten Chips und Bausteine.

1. Würde das Video-BIOS da mitspielen?
2. Wären sonstige Modifikationen nötig (V-Mod etc)?
3. Rein theoretisch: Kann das klappen?

Wie gesagt, nur theoretisch, ich werde das also nicht tun. Ich möchte nur meinen Horizont erweitern. ;)

Detailbild:

http://666kb.com/i/113zxx2yx05xd.jpg

Wenn falsches Forum -> sry, verschieben...

huha
2006-01-15, 03:33:46
Hierbei müßte man wissen, ob alle Karten das selbe BIOS besitzen bzw. ob das BIOS zumindest flashbar ist, um ein BIOS einer entsprechenden Karte vor dem Umbau aufzuspielen.
Wenn das gesichert ist, ist's garantiert möglich, da was umzubauen, die Karten sind ja normalerweise so designed, daß man ein PCB für die verschiedenen Ausstattungsvarianten hat und dann nur noch bestückt; ungenutzte Plätze bleiben einfach leer und so'n paar Chips fordern die Spannungswandler jetzt auch nicht in einem solchen Maße, daß man ernsthaft über eine Veränderung der Spannungsversorgung nachdenken müßte.
Generell versucht man, ein einheitliches PCB für eine Kartenfamilie zu machen, das dann eben je nach Modell unterschiedlich stark bestückt wird; man will ja schließlich Kosten sparen.

-huha

(del)
2006-01-15, 03:44:36
Mir fällt grad ein, das auch die Treiberfrage berücksichtigt werden müsste. AFAIK gab es keine Voodoo mit DVI-Out, die in einem x86/Windows System lief (ausser den umgeflashten VSA100 MAC-Karten). Fraglich ob der Treiber dann die hinzugekommenen Signalausgänge überhaupt "erkennt".

StefanV
2006-01-15, 12:20:22
Wie gesagt, nur theoretisch, ich werde das also nicht tun. Ich möchte nur meinen Horizont erweitern. ;)
Ja, das dürfte möglich sein, du musst nur die richtigen Chips erwischen, in diesem Fall schauts nach dem Standard Silicon Image TMDS Transmitter und einem damals üblichen Conexant Controller aus, das Problem ist in diesem Falle die entsprechende Version auszuwählen.

Wenn man die entsprechenden Gerätschaften hat, ist das garkein Problem, sowas nachzurüsten.

Ob das BIOS mitspielt ist natürlich eine andere Frage, die sich nicht beantworten lässt, es kann sein, das es gehen kann, es kann aber auch sein, das es nicht geht.

Dago
2006-01-17, 19:20:10
Ich würde da erstmal theoretisch rangehen, soll heißen die entsprechenden Schaltpläne der Karte besorgen (Was außerordentlich schwierig sein wird). Wenn man die hat, ist es ziemlich egal welche Chips seinerzeit eingesetzt wurden, denn neuere lassen sich dann ohne weiteres in das Schaltungskonzept einbinden.
Problematisch wäre es nur, wenn die neueren Chips mehr Leistung verbraten würden, was aber mit Sicherheit nicht der Fall ist.
Ob die Software mitspielt (Bios, Treiber) steht in den Sternen, das müsste man einfach probieren.

dmxfighter
2006-01-22, 14:36:58
Ich würde da erstmal theoretisch rangehen, soll heißen die entsprechenden Schaltpläne der Karte besorgen (Was außerordentlich schwierig sein wird). Wenn man die hat, ist es ziemlich egal welche Chips seinerzeit eingesetzt wurden, denn neuere lassen sich dann ohne weiteres in das Schaltungskonzept einbinden.
Problematisch wäre es nur, wenn die neueren Chips mehr Leistung verbraten würden, was aber mit Sicherheit nicht der Fall ist.
Ob die Software mitspielt (Bios, Treiber) steht in den Sternen, das müsste man einfach probieren.


sicherf?

Gast
2006-01-22, 22:19:07
-Gutes Bild einer Mac V4 4500 besorgen den diese hat den DVI drauf, wenn das Bild gut genug ist weisst schonmal was für Silicon Image dinger da drauf müssten.
-BIOS: Das V5 5500 PCI DVI Bios was man auch für den Mac-Pc trick nutzt dürfte mit ein paar änderungen gehen
-V-Mod? Nein wozu auch bis auf die 2-3 Cores von Sili. ist die Karte identisch mit der V4 4500 Mac.
-Treiber? Habe selbst eine V5 5500 Pci Mac-PC und musste nur die Treiber neu installiern. Am besten du schaust mal auf voodooalert.de da sitzen die ganzen 3dfx freaks auf den Bäumen rum und lauern nur nach solchen fragen;)

Das größte Prob. an dem Vorhaben ist sicher die SMD Bausteine auf das PCB zu bekommen.