PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD wird nicht richtig angenommen


Gast
2006-01-15, 08:57:37
Guten Tag

Hab ein kleines Problem. Ich musste den PC neu aufsetzen (Viren) und jetzt kommt unten bei der Uhr "Hardware sicher entfernen". Ich möchte meine HD aber nicht entfernen.

Es ist eine 160gb Samsung, angeschlossen über SATA-II.

(Die Festplatte läuft aber einwandfrei!)

Danke für eure Antworten

Gast
2006-01-15, 14:11:47
SATA ist Hot-Plug fähig, ähnlich wie USB-Geräte, daher gibt dir der Treiber und Windows die Option die Platte zu entfernen.

Gast
2006-01-15, 19:23:50
SATA ist Hot-Plug fähig, ähnlich wie USB-Geräte, daher gibt dir der Treiber und Windows die Option die Platte zu entfernen.

Danke, aber wie kann ich diese Option deaktivieren?

Frolic
2006-01-15, 21:17:42
gar nicht?

aber mal eine andere frage, merkst du einen unterschied der performance zu einer normalen ATA-platte?

Plage
2006-01-15, 21:50:25
also bei mir wird das nicht angezeigt; selbst, wenn ich die platte während des betriebes anstecke und dann benutze.

kann aber auch daran liegen, dass ich nur sp1 installiert hab

Gast
2006-01-16, 20:19:01
also bei mir wird das nicht angezeigt; selbst, wenn ich die platte während des betriebes anstecke und dann benutze.

kann aber auch daran liegen, dass ich nur sp1 installiert hab


Hallo

Ja, ich hatte das Problem bisher auch nie. Sogar auch bei diesem Pc, mit den gleichen Komponenten.
Die Meldung kommt schon seit dem ersten Start. Also sie war auch schon da als nur SP1 instal. war. Jetzt ist SP2 ist drauf.

Gruss

Gast
2006-01-16, 21:03:51
aber mal eine andere frage, merkst du einen unterschied der performance zu einer normalen ATA-platte?

nein

Bubba2k3
2006-01-17, 01:00:26
Hallo

Ja, ich hatte das Problem bisher auch nie. Sogar auch bei diesem Pc, mit den gleichen Komponenten.
Die Meldung kommt schon seit dem ersten Start. Also sie war auch schon da als nur SP1 instal. war. Jetzt ist SP2 ist drauf.

Gruss


Dieses 'Hardware sicher entfernen' ist KEIN Problem. Es ist so, dass man SATA-Platten, externe Festplatten, USB-Sticks, MP3-Player etc. im laufenden Betrieb abnehmen kann, nachdem man die entsprechende Hardware abgemeldet hat. Sollte man auch machen, da es sonst passieren KANN, dass auf dem entsprechenden Gerät Daten verloren gehen.

Swp2000
2006-01-17, 08:35:47
gar nicht?

aber mal eine andere frage, merkst du einen unterschied der performance zu einer normalen ATA-platte?
Man merkt ja schon einen Unterschied von SATA zu ATA!Dann wird man diesen Sprung hier noch deutlicher spüren.

MfG

Frolic
2006-01-17, 08:40:36
bin mal gespannt, mein SATA-platte kommt heute und löst meine samsung ATA ab :D

Swp2000
2006-01-17, 08:54:27
bin mal gespannt, mein SATA-platte kommt heute und löst meine samsung ATA ab :D
Also du solltest auf jedenfall was merken, weiß ja nicht wie andere das hier sehen aber ich habe auf jedenfall einen deutliche Veränderung gespürt.

Gast
2006-01-17, 12:31:13
Dieses 'Hardware sicher entfernen' ist KEIN Problem. Es ist so, dass man SATA-Platten, externe Festplatten, USB-Sticks, MP3-Player etc. im laufenden Betrieb abnehmen kann, nachdem man die entsprechende Hardware abgemeldet hat. Sollte man auch machen, da es sonst passieren KANN, dass auf dem entsprechenden Gerät Daten verloren gehen.


Mich stört es eigentlich auch nicht, aber mich nahm es auch wunder warum plötzlich dieses "Sicher entfernen" kommt. Bisher kam das auch nie!
Es kann doch nicht sein, dass das je nach Laune von Windows kommt, oder eben nicht...

Frolic
2006-01-17, 20:23:19
Also du solltest auf jedenfall was merken, weiß ja nicht wie andere das hier sehen aber ich habe auf jedenfall einen deutliche Veränderung gespürt.

ich bin noch am einrichten der software und spiele, aber die zugriffe sind ein traum. die platte selbst ist überhaupt nicht hörbar im idle-betrieb. windows zeigt nur ein balkendurchlauf an beim hochfahren :D
die ist heute gekommen: http://www.wdraptorx.com/index.asp?bhcp=1

Bubba2k3
2006-01-17, 22:33:19
Mich stört es eigentlich auch nicht, aber mich nahm es auch wunder warum plötzlich dieses "Sicher entfernen" kommt. Bisher kam das auch nie!
Es kann doch nicht sein, dass das je nach Laune von Windows kommt, oder eben nicht...



Ich meine,dass das erst von SP2 unterstützt wird. Hast Du in der Richtung etwas verändert ( vorher kein SP2 / jetzt aber SP2 ? ) ?

PS. Wenn das nicht stimmt, was ich geschrieben habe, bitte korrigieren !

Frolic
2006-01-17, 23:50:06
S-ATA-Platten, die Hot-Plug-fähig sind und somit im laufenden Betrieb ein- und ausgesteckt werden können, werden im Infobereich der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" aufgelistet. Das ist ganz normal und ist durch die Hot-Plug-Fähigkeit der Festplatte bedingt.

Gast
2006-01-18, 11:01:30
Ich meine,dass das erst von SP2 unterstützt wird. Hast Du in der Richtung etwas verändert ( vorher kein SP2 / jetzt aber SP2 ? ) ?

PS. Wenn das nicht stimmt, was ich geschrieben habe, bitte korrigieren !

Ja ich hatte vorher kein SP2 und es kam schon, und jetzt habe ich SP2 und es kommt nicht mehr.

Früher war es weder bei SP2 noch bei SP1 gekommen.

Gruss

Gast
2006-01-18, 11:08:03
Ja ich hatte vorher kein SP2 und es kam schon, und jetzt habe ich SP2 und es kommt nicht mehr.

Früher war es weder bei SP2 noch bei SP1 gekommen.

Gruss
Scheisse was schreib ich da... bin ja total verwirrt komm bald selbst nicht mehr draus.

Früher hatte ich dieses Prob..., sorry dieses Phänomen, nie. Weder bei SP1 noch bei SP2.

Jetzt, nach neuem Aufsetzen, kommt es bei SP1 und bei SP2.

Dr.Dirt
2006-01-18, 13:23:44
Danke, aber wie kann ich diese Option deaktivieren?
Die Nvidia IDE Treiber deinstallieren.

Dr.Dirt
2006-01-18, 13:24:55
Man merkt ja schon einen Unterschied von SATA zu ATA!Dann wird man diesen Sprung hier noch deutlicher spüren.

MfG

Nein, das ist Quatsch, das Interface bringt bei einer Single Platte gar nichts, schon gar nichts spürbares.

Frolic
2006-01-18, 14:55:14
Danke, aber wie kann ich diese Option deaktivieren?

wie willst du eine funktion deaktivieren die deine festplatte von werk aus bietet. hotplug bedeutet bei deiner platte dass du sie, wenn im wechselrahmen eingebaut, bei laufendem computerbetrieb anschliessen kannst.
dass es vorher nicht angezeigt wurde lag an deinem vielleicht "verbuggtem" betriebssystem.
bei meiner SATA-platte (western digital, raptorX) ist das symbol ebenfalls vorhanden weil sie hotplug-fähig ist! sei doch froh das deine festplatte dieses feature bietet!
du kannst dieses symbol allerdings verstecken wenn es dich so sehr nervt. das problem ist aber dass dann alle hotplug-fähigen geräte (auch USB-geräte) nicht mehr sicher entfernt werden können weil das symbol nie wieder angezeigt wird.

Frolic
2006-01-18, 14:56:33
Nein, das ist Quatsch, das Interface bringt bei einer Single Platte gar nichts, schon gar nichts spürbares.

du nicht? ich auf jeden fall. hängt wohl auch von der vorigen platte ab, oder eher wie schnell die neue ist.

Gast
2006-01-18, 15:05:59
wie willst du eine funktion deaktivieren die deine festplatte von werk aus bietet. hotplug bedeutet bei deiner platte dass du sie, wenn im wechselrahmen eingebaut, bei laufendem computerbetrieb anschliessen kannst.
dass es vorher nicht angezeigt wurde lag an deinem vielleicht "verbuggtem" betriebssystem.
bei meiner SATA-platte (western digital, raptorX) ist das symbol ebenfalls vorhanden weil sie hotplug-fähig ist! sei doch froh das deine festplatte dieses feature bietet!
du kannst dieses symbol allerdings verstecken wenn es dich so sehr nervt. das problem ist aber dass dann alle hotplug-fähigen geräte (auch USB-geräte) nicht mehr sicher entfernt werden können weil das symbol nie wieder angezeigt wird.

So wie Dr. Dirt gesagt hat! Herzlichen Dank.

(und übrigens wir wissen alle dass du eine WESTERN DIGITAL, RAPTOR X (puaaa...) hast)

Frolic
2006-01-18, 15:56:23
So wie Dr. Dirt gesagt hat! Herzlichen Dank.

(und übrigens wir wissen alle dass du eine WESTERN DIGITAL, RAPTOR X (puaaa...) hast)

ich weiß nicht was für ein problem du damit hast. ich versuche dir hier zu helfen und bekommst hier komplexe weil sich einer etwas besseres leisten kann. einfach arm sag ich nur...

Dr.Dirt
2006-01-18, 16:01:32
ich weiß nicht was für ein problem du damit hast. ich versuche dir hier zu helfen und bekommst hier komplexe weil sich einer etwas besseres leisten kann. einfach arm sag ich nur...

Er wollte doch dieses Tray Icon zum Entfernen der Hardware nicht angezeigt haben, und das verschwindet nur, wenn man bei einem Mainboard, daß SATA2 unterstützt (also derzeit nur Nforce4 bei AMD Boards), den Nvidia IDE Treiber nicht installiert.


du nicht? ich auf jeden fall. hängt wohl auch von der vorigen platte ab, oder eher wie schnell die neue ist.
LOL, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Man muß schon aktuelle Platten miteinander vergleichen, eine 5 Jahre alte IDE Platte ist ja auch langsamer als eine aktuelle, daß hat aber rein gar nichts mit dem Interface zu tun. :hammer:

Frolic
2006-01-18, 22:09:20
Er wollte doch dieses Tray Icon zum Entfernen der Hardware nicht angezeigt haben, und das verschwindet nur, wenn man bei einem Mainboard, daß SATA2 unterstützt (also derzeit nur Nforce4 bei AMD Boards), den Nvidia IDE Treiber nicht installiert.
was hat das denn mit dem nvidia/amd-treiber jetzt zu tun. das asrock z.b. hat den uli-chipsatz und außerdem ist ein feature von windows.


LOL, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Man muß schon aktuelle Platten miteinander vergleichen, eine 5 Jahre alte IDE Platte ist ja auch langsamer als eine aktuelle, daß hat aber rein gar nichts mit dem Interface zu tun. :hammer:
ich habe meine beiden verglichen und das sagt eine menge aus. meine "alte" samsung ist 3 monate neu und gehört keineswegs zum alten eisen. die zugriffszeiten haben sich um das dreifache verbessert, die datenrate um das doppelte.


---------------------------


wenn du das symbol immer noch weghaben willst kannst du auch diese methode anwenden:
# rechtsklick auf taskleiste -> eigenschaften -> inaktive symbole ausblenden -> anpassen -> aktuelle objekte: hardware sicher entfernen -> verhalten: immer ausblenden.

hier wird das symbol nur versteckt. die festplatten bleiben aber weiterhin gelistet.

Xanthomryr
2006-01-18, 22:28:03
ich habe meine beiden verglichen und das sagt eine menge aus. meine "alte" samsung ist 3 monate neu und gehört keineswegs zum alten eisen. die zugriffszeiten haben sich um das dreifache verbessert, die datenrate um das doppelte.

Nenn mal bitte die beiden Platten die du miteinander verglichen hast?
Weil du wärst der erste der da einen Unterschied merkt.

Auch wenn Sata nicht schneller ist gibt´s eigentlich keinen Grund mehr zu PATA zu greifen.

Gast
2006-01-19, 09:10:03
---------------------------


wenn du das symbol immer noch weghaben willst kannst du auch diese methode anwenden:
# rechtsklick auf taskleiste -> eigenschaften -> inaktive symbole ausblenden -> anpassen -> aktuelle objekte: hardware sicher entfernen -> verhalten: immer ausblenden.

hier wird das symbol nur versteckt. die festplatten bleiben aber weiterhin gelistet.

Danke aber das "Problem" hat sich mit dem deinstallieren des IDE Treibers gelöst.

Frolic
2006-01-20, 08:26:12
Nenn mal bitte die beiden Platten die du miteinander verglichen hast?
Weil du wärst der erste der da einen Unterschied merkt.

Auch wenn Sata nicht schneller ist gibt´s eigentlich keinen Grund mehr zu PATA zu greifen.


hier die vorige platte am p-ata-strang:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1604N.htm

und hier die jetzige die am SATA II-controller angeschlossen ist:
http://www.wdraptorx.com/specifications/

Xanthomryr
2006-01-20, 10:52:24
hier die vorige platte am p-ata-strang:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1604N.htm

und hier die jetzige die am SATA II-controller angeschlossen ist:
http://www.wdraptorx.com/specifications/
LOL, habe ich´s mir doch gedacht. ;)

Ist doch logisch das die 10000 RPM Raptor schneller ist wie eine 7200 RPM Festplatte.
Das hat aber nix mit SATA ist schneller als PATA zu tun.
Eine 10000 RPM PATA Platte wäre auch schneller als eine 7200 RPM SATA Platte.

Frolic
2006-01-20, 15:11:55
hehe, das stimmt schon. ich habe dir nur gesagt das meine neue platte schneller ist ;)
aber unter SATA II läuft die SATA1-platte im SATA-modus nochmal schneller. nämlich (oder leider nur) 42mb/s mehr burst.
aber das liegt wahrscheinlich daran dass der sata1+II-controller beim asrock zu langsam ist.