PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe pc -> Amiga


thomas62
2006-01-15, 09:27:36
hallo

also kumpel von mir hat seinen alten AMIGA 500 wieder hervorgekramt

jetzt will ich ihm ne HD 3 GB schenken ist aber IDE !

kann ich normales IDE-kabel am AMIGA anschließen ?

kann man die so ohne weiteres am AMIGA anschließen ?

kann ich die vom Pc aus formatieren (FAT,FAT32 ?) ?

wenn ja wie kriege die .ADF files in ein Amiga verständliches format ?

oder kann der AMIGA auch.ADF lesen ?

ja ich weiss sind viele Fragen ! habe auch hier im forum schon gesucht , aber leider in dieser richtung nichts gefunden!

benutze selber WINUAE

mfg tomtom

RoKo
2006-01-15, 10:34:17
-Für den A500 bräuchtest Du zusätzliche Hardware, um eine Festplatte anzuschließen
-FAT bringt nix, formatier lieber gleich am Amiga. Oder binde die Platte direkt unter WinUAE ein und formatier sie dort.
-Es gibt am Amiga Tools, um ADFs wieder auf Diskette zu schreiben. Eins liegt sogar WinUAE bei.

thomas62
2006-01-15, 10:45:17
Für den A500 bräuchtest Du zusätzliche Hardware, um eine Festplatte anzuschließen

HAT DIE AUCH NEN NAMEM??????


-FAT bringt nix, formatier lieber gleich am Amiga. Oder binde die Platte direkt unter WinUAE ein und formatier sie dort.

gibt es dafür auch ne anleitung ? Link ?

-Es gibt am Amiga Tools, um ADFs wieder auf Diskette zu schreiben. Eins liegt sogar WinUAE bei.

haben die tools auch nen NAMEN????

mfg tomtom

TrigPe
2006-01-15, 11:32:40
Für den A500 bräuchtest Du zusätzliche Hardware, um eine Festplatte anzuschließen

HAT DIE AUCH NEN NAMEM??????

mfg tomtom

Du brauchst nen 2,5 auf 3,5 Zoll Adapter, oder du baust direkt ne Notebookplatte ein. Ein Extra Netzteil für die Platte(3,5 Zoll) wäre auch noch erforderlich. Jedenfalls war das bei meinem 1200er so.
Besorg dir einfach ne gebrauchte 2,5 Zoll Platte, iss einfacher. ;)



MfG

ShadowXX
2006-01-15, 13:56:02
Du brauchst nen 2,5 auf 3,5 Zoll Adapter, oder du baust direkt ne Notebookplatte ein. Ein Extra Netzteil für die Platte(3,5 Zoll) wäre auch noch erforderlich. Jedenfalls war das bei meinem 1200er so.
Besorg dir einfach ne gebrauchte 2,5 Zoll Platte, iss einfacher. ;)

MfG

Ein A500 hatte AFAIR noch keinen IDE-Controller an Board....da braucht man soweit ich weiß doch noch etwas mehr HW.

RoKo
2006-01-15, 14:17:01
Ein A500 hatte AFAIR noch keinen IDE-Controller an Board....da braucht man soweit ich weiß doch noch etwas mehr HW.
Genau, wichtiger Unterschied.

HAT DIE AUCH NEN NAMEM??????
Ja, würde ich vermuten ;)
Hab eben auf eBay geschaut und leider nur einen SCSI-Adapter gesehen.
gibt es dafür auch ne anleitung ? Link ?
Am Amiga formatieren: Platte anklicken, rechte Maustaste halten und oben im Menü "formatieren" suchen.
Platte in WinUAE einbinden: Hard drives->Add Hard Drive...
haben die tools auch nen NAMEN????
Jep, den kenne ich sogar: transdisk (das ist bei WinUAE dabei, gibt aber noch mehr)

SKYNET
2006-01-15, 14:33:22
Ein A500 hatte AFAIR noch keinen IDE-Controller an Board....da braucht man soweit ich weiß doch noch etwas mehr HW.


war glaube ich erst beim A600... weiß auch nimmer, zulange her...

pancho
2006-01-15, 23:45:33
Ein A500 hat mit Sicherheit keinen IDE-Controller. Der NAME ist IDE-Controller oder SCSI-Controller oder auch Festplatten-Controller ;)

Wenn es nur um ADF->Diskette geht, würde ich ein Nullmodemkabel empfehlen. Der NAME ist Nullmodem, und der erste Treffer bei google liefert schon was brauchbares (amiga pc nullmodem).

Im übrigen wirkt fett und GROSS oder auch BEIDES in Foren wie schreien und wird meist als unhöflich empfunden.

thomas62
2006-01-16, 00:15:21
Ein A500 hat mit Sicherheit keinen IDE-Controller. Der NAME ist IDE-Controller oder SCSI-Controller oder auch Festplatten-Controller ;)

Wenn es nur um ADF->Diskette geht, würde ich ein Nullmodemkabel empfehlen. Der NAME ist Nullmodem, und der erste Treffer bei google liefert schon was brauchbares (amiga pc nullmodem).

Im übrigen wirkt fett und GROSS oder auch BEIDES in Foren wie schreien und wird meist als unhöflich empfunden.

na dann sei mal nicht so unhöflich und schrei mich nicht an

S P A S S

Zool
2006-01-16, 07:10:59
war glaube ich erst beim A600... weiß auch nimmer, zulange her...

Yo, aber dem 600er gab es einen IDE-Controller, den auch A1200 und A4000 mitbrachten. Um aktuellere IDE-Festplatten damit zu betreiben benötigt man auch entsprechendes Patches und ein anderes Filesystem. Das uralte FFS kommt gerade mal mit 2GB zurecht.

SentinelBorg
2006-01-16, 15:21:25
Yo, aber dem 600er gab es einen IDE-Controller, den auch A1200 und A4000 mitbrachten. Um aktuellere IDE-Festplatten damit zu betreiben benötigt man auch entsprechendes Patches und ein anderes Filesystem. Das uralte FFS kommt gerade mal mit 2GB zurecht.
Nope, 4 GB ist die Grenze des uralten FFS, 32 Bit halt. Jedoch haben ältere Kickstart-Versionen noch andere Limitierungen drin, an denen du anecken kannst. Da wird nur testen helfen. Denn nicht vergessen, der Amiga 500 stammt aus dem Jahre 1987. Schliess mal an einen PC aus der Zeit eine 3 Gig Platte an. :P Das größte was ich selbst am 500er mal gesehen hab, war eine 800er Platte und 8 MB Ram, beides in so einem externen Gehäuse am Zorro2 Port auf der linken Seite. Leider ka mehr, wie das Ding hiess.

Sentinel

DK2000
2006-01-16, 22:12:42
Mir fallen beim Amiga 500 zwei HD Controller ein:
Commodore A590 (wäre aber SCSI)
GVP IMPACT Series II A500-HD+ (auch SCSI)
du erkennst das Problem? ;)

Wenne gut bist hilft dir das:
http://www.students.tut.fi/~leinone3/ide/index.html

nemesiz
2006-01-16, 22:24:27
a1200 incl HDD in ebay ersteigern.. spart stress und geld ;)

thomas62
2006-01-17, 09:10:38
a1200 incl HDD in ebay ersteigern.. spart stress und geld ;)


hallo

ne ne musst wenn schon mal richtig lesen !von anfang an

ist nicht für mich und ich wollte mich nur informieren wenn dann denn .

mfg tomtom

Der_Donnervogel
2006-01-17, 21:46:17
Kommts beim A500 nicht auch noch auf die Kickstartversion an, wie gut das mit den HDs läuft? Ist zwar schon verdammmt lang her, aber ich glaub erst ab 1.3 konnte der Amiga 500 von ner HD starten. Bei denen mit 1.2 mußte man die noch von Diskette aus starten selbst wenn ne HD dran war, und dann die HD irgendwie einbinden (ich glaub da war was mit dem Expansions-Ordner, kann aber auch täuschen). :rolleyes:

Nope, 4 GB ist die Grenze des uralten FFS, 32 Bit halt. Jedoch haben ältere Kickstart-Versionen noch andere Limitierungen drin, an denen du anecken kannst.

Hatte der A500 überhaupt "schon" FFS? Ich möchte meinen der hatte noch OFS.

SentinelBorg
2006-01-17, 21:56:59
Kommts beim A500 nicht auch noch auf die Kickstartversion an, wie gut das mit den HDs läuft? Ist zwar schon verdammmt lang her, aber ich glaub erst ab 1.3 konnte der Amiga 500 von ner HD starten. Bei denen mit 1.2 mußte man die noch von Diskette aus starten selbst wenn ne HD dran war, und dann die HD irgendwie einbinden (ich glaub da war was mit dem Expansions-Ordner, kann aber auch täuschen). :rolleyes:



Hatte der A500 überhaupt "schon" FFS? Ich möchte meinen der hatte noch OFS.
FFS kam mit OS 1.3.

Sentinel

Der_Donnervogel
2006-01-17, 22:45:08
FFS kam mit OS 1.3.
Sentinel
Stimmt natürlich, ging ab 1.3. Ich hab das selber jahrelang verwendet. :whistle:

Ich hab das mit den Sachen durcheinander gebracht, die später gekommen sind (Verzeichnis Cache und internationaler Modus).

Zool
2006-01-18, 07:21:43
Mit einigen Tricks konnte man auch unter Kickstart 1.2 booten. Zumindestens war das laut Handbuch mit meinem Multi-Evolution-Controller möglich. FFS war dann nicht auf der Bootpartition möglich, konnte aber auf weiteren Partitionen mittels mount-Befehl eingebunden werden.

Bei den späteren Kickstarts kammen dann die Extras wie Directory-Caching und Internationaler Modus dazu. Wobei ich den Nutzen des internationalen Filesystems nicht verstand. Mit Umlauten und Sonderzeichen konnte selbst OFS umgehen.

HeldImZelt
2006-01-18, 20:36:42
Ich habe auch noch eine 50MB Quantum SCSI Platte am MultiEvolution[?]. Kann man die Platte am PC an den SCSI Controller hängen und mit WinUAE darauf zugreifen? Vorausgesetzt die Platte funktioniert noch...

RoKo
2006-01-18, 23:51:38
Ich habe auch noch eine 50MB Quantum SCSI Platte am MultiEvolution[?]. Kann man die Platte am PC an den SCSI Controller hängen und mit WinUAE darauf zugreifen? Vorausgesetzt die Platte funktioniert noch...
Ich denke schon, aber ich garantiere für nix, vielleicht explodiert Dein Computer.