PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte?!


Mr_Snakefinger
2006-01-15, 12:24:39
Hallo...

Derzeit sieht mein System wie folgt aus:
- AMD Athlon XP 2800+
- 1024 MB RAM
- Radeon 9800 Pro 128 MB (256bit-Variante)

Im Prinzip für mich als Gelegenheitsspieler vollkommen ausreichend, auch wenn ich bei meinen beiden aktuellen Games natürlich Abstriche machen muss (BF2 wird mit maximal mittleren Grafiksettings und 2xAA gespielt, CoD2 alles auf höchster Einstellung inkl. AF und 4xAA, aber eben nur im DX7-Modus). Spielen tu ich monitorbedingt auf 1024x768, daran wird sich auch Nichts ändern. Ebenso werden in naher Zukunft keine neuen Games dazukommen, zumindest nichts top-aktuelles.

Überlegung ist nun, ob es sich lohnt, eine dickere Grafikkarte einzubauen und wenn ja, was für eine. Mein Budget liegt so bei maximal 200 EUR (weniger wäre nicht schlecht), wobei ich die Kohle aber auch nur raushauen will, wenn es sich lohnt (ein FPS-Gewinn von 5 Frames oder so zähl ich nicht dazu).

Kann mir jemand helfen?

WEGA
2006-01-15, 12:31:07
ne x800GTO, bei der lassen sich unter umständen auch die pipelines freischalten. http://www.geizhals.at/deutschland/?a=170393&t=alle&plz=&v=k

AGP is schon sau teuer und man hat sehr wenig auswahl

hyperterminal
2006-01-15, 12:32:07
Ich denke schon, dass sich das noch lohnen wuerde. Ich empfehle dir eine X800GTO. Die von Powercolor sollen sich gut freischalten lassen.

Mr_Snakefinger
2006-01-15, 12:41:22
Das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Freue mich aber trotzdem über weitere Antworten.
Aber nochmal als Ergänzung:
1) ATI oder NVidia ist mir Rille, ich bin da kein Fanboy, entscheidend ist nur die Leistung.
2) Mit OCing oder Pipes freischalten hab ich es nicht so. Jedenfalls bisher. Mir war das Risiko immer zu hoch, dass da was daneben geht...

Für den AGP-Port kann ich leider Nichts. Aber jetzt nen neues Board plus Prozessor noch dazu wäre nicht mein Ding. Wie gesagt, ich muss nciht alles voll aufdrehen können oder hohe Auflösungen fahren. Es reicht aus, wenn an den Settings nen bischen was nach oben zu regeln geht bzw. wenn noch genug Reserven zum flüssigen Spielen da wären. Teilweise ist es jetzt bei den o.g. Games schon knapp.

Habe letztens irgendwo einen Bericht über ne ne X800GT (nicht GTO) gelesen, kann mir da jemand was zu erzählen? Insbesondere interessiert natürlich der Leistungszuwachs im Vergleich zur jetzigen Karte...

WEGA
2006-01-15, 12:44:49
bei ATI gibts mehr fürs geld. gerade wer mit viel AA und AF spielt. und in der preisklasse hat NV schon garnichts entgegen zu setzen. das wäre ne 6800gt für über 300€ lol

Odal
2006-01-15, 12:47:07
ne GT ist nicht so doll (hat ja auch nur 8 pipes), zwar schneller als eine 9800Pro aber es sind keine welten. Wenn dann sollstest du lieber die GTO bestellen oder bei geizhals gucken da gibts irgendwo ne normale x800 (also 12 pipes) für 110€ rum.
Von Nvidia könntest du eine 6600GT nehmen, das lohnt aber nicht wirklich im vergleich zur 9800pro, oder eine 6800GS (nur 12 pipelines und teuer) versuchen freizuschalten (aber das willste ja nicht) oder 6800GT (sehr teuer)

Mr_Snakefinger
2006-01-15, 12:47:15
Ay... Das ist ne Menge Holz...

naja, ich bin kein AA- und AF-Fetischist und kann auch drauf verzichten. Aber es ist halt nen "nice to have" und wäre eben nen Pluspunkt...

anddill
2006-01-15, 13:15:02
Bei 1024er Auflösung und ohne AF/AA wirst Du von einer neuen Grafikkarte wenig profitieren.
Vielleicht solltest Du Deine 200€ in ein Asrock Dual SATAII und einen kleinen A64 investieren. Das gibt auch erst mal einen ordentlichen Leistungsschub, und Du kannst Deine R9800 noch weiterverwenden. Später kaufst Du Dir einfach eine richtig dicke PCIe Grafikkarte und hast so in zwei Etappen ein richtig leistungsfähiges System.

Ist nicht ganz das, was Du vorhattest, aber denk mal ruhig drüber nach.

Mr_Snakefinger
2006-01-15, 13:52:10
Bekomm ich denn irgendwo Infos, wie gut oder schlecht die bisher vorgeschlagenen Modelle im Vergleich zu meiner jetzigen abschneiden?!

Hab schon ein wenig gegoogelt, aber so richtig aussagekräftige Benchmarks hab ich noch nicht gefunden. Oder ich bin zu blöd zum Suchen.

Besonders die ganz schnöde X800 wäre natürlich interessant, aber auch die X800GTO bzw. GT.

Wo find ich eine vernünftige Seite zu sowas?!

anddill
2006-01-15, 14:03:17
Bei Deinen Einstellungen sind BF2 und CoD CPU-limitiert. Eine neue Grafikkarte lohnt sich für Dich nur, wenn Du hohes AA/AF benutzen willst.
Du wirst nirgens aussagefähige Benchmarks für Deinen Fall finden. Bei 1024 x 768 gibt es keine Unterschiede zwischen einer 9800 und einer X800. Deshalb wird ja mit 1280 x 1024 und viel AA/AF gebencht.

Madkiller
2006-01-15, 14:57:27
Besonders die ganz schnöde X800 wäre natürlich interessant, aber auch die X800GTO bzw. GT.

Wo find ich eine vernünftige Seite zu sowas?!
Evtl hilft dir sowas weiter
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_nvidia_geforce_6600-serie/10/#doom_3
Die X800GT sollte wohl ca. 70% schneller sein als deine 9800pro. :)

Bei Deinen Einstellungen sind BF2 und CoD CPU-limitiert. Eine neue Grafikkarte lohnt sich für Dich nur, wenn Du hohes AA/AF benutzen willst.
Du wirst nirgens aussagefähige Benchmarks für Deinen Fall finden. Bei 1024 x 768 gibt es keine Unterschiede zwischen einer 9800 und einer X800. Deshalb wird ja mit 1280 x 1024 und viel AA/AF gebencht.
Wäre ich mir wirklich nicht sicher...
Vor allem CoD2 braucht relativ wenig CPU-Performance...
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Spielen mit mittleren Details aussieht, aber bei allem über Doom3 mit hohen Details profitiert man auch bei 1024x768 deutlich von ner schnellern Graka.

@Mr_Snakefinger
Teste am besten selbst, ob dir ne bessere GraKa was bringt...
Spiel mal auf 640x480 mit den Details, die du mit der neuen GraKa auch gern spielen möchtest.
Wenn das Spiel dann schnell genug ist, wird dir ne neue GraKa auch was bringen, wenn nicht, dann nicht. :)

anddill
2006-01-15, 15:09:04
Na gut, könnte gerade so die Grenze sein. Sein derzeitiges System ist sehr ausgewogen. Rüstet er die Grafikkarte auf, wirds CPU-limitiert, rüstet er den Prozessor auf, wirds grafiklimitiert.
Ich würde jetzt aber keine neue AGP-Grafikkarte mehr kaufen. Entweder eine gebrauchte hier vom Marktplatz oder halt mittels des Asrock Dual-SATAII aufrüsten und sich damit die Möglichkeit schaffen, später auf PCIe umzusteigen.

Madkiller
2006-01-15, 15:26:30
Na gut, könnte gerade so die Grenze sein. Sein derzeitiges System ist sehr ausgewogen. Rüstet er die Grafikkarte auf, wirds CPU-limitiert, rüstet er den Prozessor auf, wirds grafiklimitiert.

Ist nahezu ausschließlich spieleabhängig.. :)

Bei Spielen wie CoD2, Quake4, F.E.A.R., etc. und evtl auch BF2 sollte seine CPU völlig ausreichen.
Bei Spielen wie X³, AoE3, GT:Legends, etc. wird im ne bessere Graka von der Spielbarkeit her wohl garnichts bringen.

up¦²
2006-01-15, 15:48:48
Ich würde zu etwas geduld raten, so bis März :wink:
Für 'agp-leute' ist eine verdammt schwierige lage entstanden.
Trotzdem: es wird z.b. eine agp 7800gs und eine agp x1700 (beide ±275-325€) geben (rund Cebit).

Mr_Snakefinger
2006-01-16, 10:18:30
Hallo nochmal an alle...

Zu der Geschichte COU und GraKa: in diesem Fall hab ich gestern bei nem Kollegn in der PCGH nen Artikel gelsen, bei dem für CoD2 genau das getestet wurde. Der Unterschied zwischen meinem XP 2800 und nem Athlon 64 3500 betrug gerade mal 3 FPS, auch nen Athlon 64 X2 4800+ lieferte gerade mal noch 2 FPS mehr als der 3500er.

Den Test mit der Auflösung und den Settings müsste ich mal machen. Komme ich allerdings erst morgen zu, da ich heute nicht zu Hause bin. Die Ergebnisse kann ich dann hier posten...

Madkiller
2006-01-16, 16:52:07
Zu der Geschichte COU und GraKa: in diesem Fall hab ich gestern bei nem Kollegn in der PCGH nen Artikel gelsen, bei dem für CoD2 genau das getestet wurde. Der Unterschied zwischen meinem XP 2800 und nem Athlon 64 3500 betrug gerade mal 3 FPS, auch nen Athlon 64 X2 4800+ lieferte gerade mal noch 2 FPS mehr als der 3500er.
Ist aber leider nichts konkretes...
a) Du weißt nicht, wie fordernd das Timedemo war
b) du weißt nicht, wie authentisch das Timedemo zum selber spielen ist
c) wenn das die average fps waren, können die 3 fps alles oder nichts sein.

Den Test mit der Auflösung und den Settings müsste ich mal machen. Komme ich allerdings erst morgen zu, da ich heute nicht zu Hause bin. Die Ergebnisse kann ich dann hier posten...
Jap, ich weiß...
Ist mit ein wenig Aufwand verbunden, für dich aber die einzige Lösung um auch eine Verläßliche Aussage zu bekommen. :)