PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R580-G71 welcher Chip ist fortschritlicher


New Generation..
2006-01-15, 13:39:10
Servus
Da ja jetzt schon vile über die Performance der beiden Chips bekannt ist,wollte ich mall fragen welcher der beiden Chips fortschritlicher ist.

1.Könnte man aus einen der Chips schon ein Dx 10 machen ohne die Architektur zu ändern?
2.Welcher chip ist für zukunftige games besser geeignet?
3.Wird der G71 auch HDR-AA oder Hq-AF unterstützen?

Danke für die Antworten.

mapel110
2006-01-15, 13:47:31
Servus
Da ja jetzt schon vile über die Performance der beiden Chips bekannt ist,wollte ich mall fragen welcher der beiden Chips fortschritlicher ist.

1.Könnte man aus einen der Chips schon ein Dx 10 machen ohne die Architektur zu ändern?
2.Welcher chip ist für zukunftige games besser geeignet?
3.Wird der G71 auch HDR-AA oder Hq-AF unterstützen?

Danke für die Antworten.
1. Aus keinem von beiden.
2. Weiß man nicht.
3. höchst Unwahrscheinlich, aber weiß man derzeit auch nicht.

Und da man immernoch praktisch nichts offizielles weiß zu beiden Chips --> Spekulationsforum.

StefanV
2006-01-15, 13:48:30
2.Welcher chip ist für zukunftige games besser geeignet?
Eher der R580, da das Branching im Pixelshader recht flott ist.

Coda
2006-01-15, 13:50:41
Keiner der beiden ist es.

Gast
2006-01-15, 13:54:35
Wenn schon vom Thema Fortschritt geredet wird...

Was ist eigentlich aus dem Kyro-Design geworden? Rendern aktuelle Grafikkarten immer noch Bereiche, die der User gar nicht sieht?

tombman
2006-01-15, 13:55:02
aber der G71 ist schneller ;)

new Generation...
2006-01-15, 13:55:26
4.Welcher der beiden Chips ist für Ps 3.0 Effekte besser geeignet bzw welcher Chip ist bei Ps 3.0 Effekten schneller?
5.Wird das fehlende Vertex Texturing dolle auf denn Bauch schlagen:Dbzw wird es in zukünftigen Spielen viel performance kosten?
6.Wird vielleicht der R580 vertex Texturing unterstützen?:eek:

Sagt bescheid wenn ich euch mit meine fragen auf die Nerven gehe.:)

deekey777
2006-01-15, 13:55:59
Servus
Da ja jetzt schon vile über die Performance der beiden Chips bekannt ist,wollte ich mall fragen welcher der beiden Chips fortschritlicher ist.

1.Könnte man aus einen der Chips schon ein Dx 10 machen ohne die Architektur zu ändern?
2.Welcher chip ist für zukunftige games besser geeignet?
3.Wird der G71 auch HDR-AA oder Hq-AF unterstützen?

Danke für die Antworten.

Zu 3:
nVidias Mitarbeiter meinen, daß ATis HQ-AF nur etwas besser sei als deren AF der G60/G70 Generation, da kann man sich die Antwort zusammenbasteln.

Zu 2: Es hängt stark vom Spiel ab. Beide werden sich nicht viel nehmen, vielleicht unter sehr hohen Einstellungen.
Das dynamische Branching im PS schmeckt der R5x0 Generation von ATi sehr gut, doch das DB muß auch genutzt werden. Dagegen verträgt die R5x0 Generation das DB im Vertexshader nicht so gut.

Zu 1. Nein.

PingpiN
2006-01-15, 14:06:11
aber der G71 ist schneller ;)

Kann er denn aber auch Hdr-aa Hq-AF .:mad: :(

Birdman
2006-01-15, 14:09:02
Zu 3:
nVidias Mitarbeiter meinen, daß ATis HQ-AF nur etwas besser sei als deren AF der G60/G70 Generation, da kann man sich die Antwort zusammenbasteln.

Ich denke aber dass dies gereicht hat, um im G71 ein wiederum besseres (aka GF4) AF einzubauen als es Ati nun hat - und dafür bin ich Ati mal echt dankbar.
Endlich wieder mal auf die ImageQuality zu schauen und dies dann auch noch geschickt vermarkten.
Damit geht es in der IQ Sache hoffentlich endlich mal wieder in die richtige Richtung.

SKYNET
2006-01-15, 14:18:41
Kann er denn aber auch Hdr-aa Hq-AF .:mad: :(


nö, kann der R5x0 ja auch net, mit seinem fake HDR! :tongue:

PingpiN
2006-01-15, 14:50:05
nö, kann der R5x0 ja auch net, mit seinem fake HDR! :tongue:

Häh seit wann kann Ati nur Fake HDr?ich hab gedacht der R520 unterstütz Fp 16 HDR ? :|

deekey777
2006-01-15, 14:54:47
nö, kann der R5x0 ja auch net, mit seinem fake HDR! :tongue:

:comfort2:
Ist nicht schlimm, SKYNET, es kann jedem passieren, daß er Quatsch schreibt.

Narrenkönig
2006-01-15, 15:02:31
aber der G71 ist schneller ;)
Na und!
Selbst mich als Grünen, hat die BQ des G70 enttäuscht. fps ist nicht alles! Ich hoffe auf den G80 mit besserer BQ.

SKYNET
2006-01-15, 15:04:03
:comfort2:
Ist nicht schlimm, SKYNET, es kann jedem passieren, daß er Quatsch schreibt.


das kommt weil jeder was anderes schreibt... :mad:

tombman
2006-01-15, 15:10:58
Na und!
Selbst mich als Grünen, hat die BQ des G70 enttäuscht. fps ist nicht alles! Ich hoffe auf den G80 mit besserer BQ.

Seitdem der Flimmerbug weg ist, ist die G70 BQ absolut OK für mich. wua-AF brauch ich nicht unbedingt (bin ja kein WOW gamer ;D)

Blaire
2006-01-15, 15:15:38
Bei WoW soll SupersamplingAA schon deutlich wichtiger sein, als wuAF der Ati. Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272242

Gandharva
2006-01-15, 15:23:17
Bei WoW soll SupersamplingAA schon deutlich wichtiger sein, als wuAF der Ati. Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272242Korrekt, SSAA wirkt bei WoW wahre Wunder. Ich zocks nur schon einige Zeit nicht mehr. Mit der GTX zocke ich jedes Spiel das es von den FPS her zulässt mit SSAA. Gothic 2 z.B. sieht dann einfach nur genial aus.

Gmax
2006-01-15, 15:26:11
Wenn schon vom Thema Fortschritt geredet wird...

Was ist eigentlich aus dem Kyro-Design geworden? Rendern aktuelle Grafikkarten immer noch Bereiche, die der User gar nicht sieht?

Dass würde mich auch mal interessieren! Warum bloss
bedient sich keiner der beiden grossen Schwestern des
deferred Renderings :confused:

Gast
2006-01-15, 15:34:46
Korrekt, SSAA wirkt bei WoW wahre Wunder. Ich zocks nur schon einige Zeit nicht mehr. Mit der GTX zocke ich jedes Spiel das es von den FPS her zulässt mit SSAA. Gothic 2 z.B. sieht dann einfach nur genial aus.Jup, Transparenz-AA und Co. machen Supersampling eben nicht vollkommen überflüssig. Mir gefällt 8xS auch viel besser als ATIs 6xMSAA, obwohl die beiden Modi von der Polygonkantenglättung durchaus gleichgut sind. Supersampling ist schon was feines, nur frisst es halt sehr viel Leistung. Ist diese aber vorhanden, nutze ich sehr gerne die Hybridmodi oder auch mal reines SSAA.

MadManniMan
2006-01-16, 00:18:03
das kommt weil jeder was anderes schreibt... :mad:

Und Du plapperst es munter nach :D *tröst*

Seitdem der Flimmerbug weg ist, ist die G70 BQ absolut OK für mich. wua-AF brauch ich nicht unbedingt (bin ja kein WOW gamer ;D)

Ich laufe auch schneller die 100m als meine Ex, aber trotzdem sieht sie besser aus (was war sie für ein Gerät... ein Gerät mit Dachschaden :D )? Nö, außerdem ists hier völlig egal, ob die Ultra-HiEnd-Modelle in diesem Preisgefüge hier und da schneller sind, da sich beide auf absolut ausreichendem Terrain bewegen und hier nunmal Geschwindigkeit nur einer von vielen relevanten Punkten ist.

tombman
2006-01-16, 05:24:42
außerdem ists hier völlig egal, ob die Ultra-HiEnd-Modelle in diesem Preisgefüge hier und da schneller sind,

Falsch, genau darauf kommts in der Oberklasse an. Die performance Krone ist die.... kennst eh den Text ;)

Banshee18
2006-01-16, 06:40:08
Falsch, genau darauf kommts in der Oberklasse an.
Leider! :( Ist das deine Meinung, oder zeigst du nur die Meinung der Masse damit?
Wenn es deine Meinung ist, spielen Bildqualität oder auch Features keine Rolle für dich? Würdest du auch eine DX8-Karte nehmen, die vom Speed her eine 7800GTX 512 schlägt?

Nerothos
2006-01-16, 07:38:23
Für mich ist die Bildqualität in der Oberklasse das Wichtigste. Darum kann der G71 so schnell werden wie er will, von mir aus 64 Pipes haben und 2355453 ALUs pro Pipe und mit 1000MHz takten, wenn er nicht (ATi-)winkelunabhängig anisotrop filtern kann (oder besser?), werd' ich ihn weder kaufen, noch weiterempfehlen. Meine Meinung...

ShadowXX
2006-01-16, 07:40:27
Kann er denn aber auch Hdr-aa Hq-AF .:mad: :(

Kann der ATI Vertex Texturing oder FP16 Filtering??

Wie man sieht sind beide Chips nicht perfekt......


Ich denke aber dass dies gereicht hat, um im G71 ein wiederum besseres (aka GF4) AF einzubauen als es Ati nun hat - und dafür bin ich Ati mal echt dankbar.
Endlich wieder mal auf die ImageQuality zu schauen und dies dann auch noch geschickt vermarkten.
Damit geht es in der IQ Sache hoffentlich endlich mal wieder in die richtige Richtung.


Vergiss es. Der G71 wird das gleiche AF wie der G70 haben.
Beim G80 könnte das anders aus sehen, aber selbst da würde ich nicht unbedingt auf GF4-like-AF hoffen.

Im Besten falle wird der G71 ein G70 mit 8 anstatt 6 Quads @ ca. 700MHz.
Im "schlechtesten" Falle ein G70 auf steroids (aka >=750MHz).


Für mich ist die Bildqualität in der Oberklasse das Wichtigste. Darum kann der G71 so schnell werden wie er will, von mir aus 64 Pipes haben und 2355453 ALUs pro Pipe und mit 1000MHz takten, wenn er nicht (ATi-)winkelunabhängig anisotrop filtern kann (oder besser?), werd' ich ihn weder kaufen, noch weiterempfehlen. Meine Meinung...


Wann hast du das letzte mal einen G70@HQ-AF laufen gesehen?

Es ist zwar nicht ganz so gut wie das ATI-HQ-AF, aber bei weitem nicht so schlimm, wie manchmal hier im Forum getan wird.

Man sollte ausserdem damit rechnen, das HQ-AF beim r580 stärkere Performance-Hits kosten wird, als jetzt beim r520.....(siehe auch r580 Thread).

Gast
2006-01-16, 08:47:52
Falsch, genau darauf kommts in der Oberklasse an. Die performance Krone ist die.... kennst eh den Text ;)

1. is nicht nur bei wow so...
2. glaube ich echt du würdest 2(sli-.-) dx8 karten
(sofern von nivida...das is wichtig!)kaufen wenn sie denn
schneller wären als ne 7800gtx512

Ailuros
2006-01-16, 11:49:30
glaube ich echt du würdest 2(sli-.-) dx8 karten
(sofern von nivida...das is wichtig!)kaufen wenn sie denn
schneller wären als ne 7800gtx512

LOL wieviele DX8.1 GPUs denkst Du wuerde man rein theoretisch brauchen um in einem DX9.0 Spiel schneller zu sein als eine einzige GTX 512?

Schau Dir mal die Instruktionen pro Takt unter DX8.0 oder DX8.1 genauer an und versuch mal an einen konservativen Fall von ca. 50 Instruktionen pro Takt zu denken ;)

Neomi
2006-01-16, 12:05:18
LOL wieviele DX8.1 GPUs denkst Du wuerde man rein theoretisch brauchen um in einem DX9.0 Spiel schneller zu sein als eine einzige GTX 512?

Abgesehen davon, daß das gar nicht machbar ist (da bei PS 1.x einfach einige Sachen fehlen, VS 1.1 ist gar nicht mal so weit von VS 2.0 entfernt), würde man nur eine einzige GPU brauchen. Sie müßte nur eine Architektur mit passender Breite haben.

Schau Dir mal die Instruktionen pro Takt unter DX8.0 oder DX8.1 genauer an und versuch mal an einen konservativen Fall von ca. 50 Instruktionen pro Takt zu denken ;)

Instruktionen pro Takt sind irrelevant. Was du meinst, ist die Shaderlänge, und die ist für PixelShader der Version 1.x doch sehr begrenzt.

seahawk
2006-01-16, 12:35:18
Zu 3:
nVidias Mitarbeiter meinen, daß ATis HQ-AF nur etwas besser sei als deren AF der G60/G70 Generation, da kann man sich die Antwort zusammenbasteln.



Was, je nach Sichtweise, auch absolut korrekt ist. ;) (und damit meine ich nicht, ob man die Unterschiede sehen will, oder nicht)

Ailuros
2006-01-16, 13:38:39
Abgesehen davon, daß das gar nicht machbar ist (da bei PS 1.x einfach einige Sachen fehlen, VS 1.1 ist gar nicht mal so weit von VS 2.0 entfernt), würde man nur eine einzige GPU brauchen. Sie müßte nur eine Architektur mit passender Breite haben.

Das das Zeug albern ist, ist uns beiden klar. Auf die Albernheit zielte ich eher.


Instruktionen pro Takt sind irrelevant. Was du meinst, ist die Shaderlänge, und die ist für PixelShader der Version 1.x doch sehr begrenzt.

Bingo ;) Gleiche Leistung mit 50 Instruktionen pro PS im Durchschnitt als Beispiel. Wieviele DX8 GPUs im Durchschnitt nochmal rein theoretisch?

Fetza
2006-01-16, 15:29:35
Falsch, genau darauf kommts in der Oberklasse an. Die performance Krone ist die.... kennst eh den Text ;)

Ansichtssache.... ich für meinen teil kaufe mir keinen high-end chip, dessen performance meinetwegen 20% schneller ist, dafür aber bildqualität dafür 50% schlechter is (prozentangaben sind hier einfach nur so genommen). Will damit also sagen, wen ich nen high-end chip kaufe, will ich vor allem high-end bildquialität, von der performance her kommst auch noch super mit nem nv40 aus, wenn du auf aa und af keinen wert legst...

Greetz

Fetza

tombman
2006-01-17, 05:34:54
1. is nicht nur bei wow so...
2. glaube ich echt du würdest 2(sli-.-) dx8 karten
(sofern von nivida...das is wichtig!)kaufen wenn sie denn
schneller wären als ne 7800gtx512

Was du glaubst ist mir, ehrlich gesagt, Schnuppe ;)

Und nein, würde ich nicht...hat schon seinen Grund warum ich jedem zu einer SM3.0 Karte rate und von der X800 Serie heutzutage abrate. Du liest einfach zu wenig von mir.

Solange Crossfire noch in seinen Kinderschuhen steckt kann ich im highend Bereich derzeit nicht zu ATI raten. (für mich ist highend DUAL GPU ;))

tombman
2006-01-17, 05:39:45
Ansichtssache.... ich für meinen teil kaufe mir keinen high-end chip, dessen performance meinetwegen 20% schneller ist, dafür aber bildqualität dafür 50% schlechter is (prozentangaben sind hier einfach nur so genommen). Will damit also sagen, wen ich nen high-end chip kaufe, will ich vor allem high-end bildquialität, von der performance her kommst auch noch super mit nem nv40 aus, wenn du auf aa und af keinen wert legst...

Greetz

Fetza

Ich kaufe einfach die hw, welches das beste 'Paket' für mich bedeutet. Wie jeder andere auch. wu-AF reicht für mich noch lange nicht um wieder zurück zu ATI zu schwenken...

Die derzeit stärkste Lösung ist eindeutig 7800 512 SLI. Und bald wird es G71 SLI sein ;) R580 Crossfire wird vielleicht 2 Monate kurz vorn liegen, und dann wieder vergessen sein ;D

MadManniMan
2006-01-17, 19:11:14
Ich kaufe einfach die hw, welches das beste 'Paket' für mich bedeutet. Wie jeder andere auch. wu-AF reicht für mich noch lange nicht um wieder zurück zu ATI zu schwenken...

Die derzeit stärkste Lösung ist eindeutig 7800 512 SLI. Und bald wird es G71 SLI sein ;) R580 Crossfire wird vielleicht 2 Monate kurz vorn liegen, und dann wieder vergessen sein ;D

Dir ist aber schon klar, daß Deine persönliche Einschätzung ganz und gar nicht allgemeingültig ist?

Gast
2006-01-18, 03:43:25
Zu 3:
nVidias Mitarbeiter meinen, daß ATis HQ-AF nur etwas besser sei als deren AF der G60/G70 Generation, da kann man sich die Antwort zusammenbasteln.

Zu 2: Es hängt stark vom Spiel ab. Beide werden sich nicht viel nehmen, vielleicht unter sehr hohen Einstellungen.
Das dynamische Branching im PS schmeckt der R5x0 Generation von ATi sehr gut, doch das DB muß auch genutzt werden. Dagegen verträgt die R5x0 Generation das DB im Vertexshader nicht so gut.

Zu 1. Nein.

Natürlich ist der Vergleich des NV-Mitarbeiters stark untertrieben...

...dennoch ist es ein klares Eingeständnis und spricht Bände.Ebenfalls dürfte das auch eine Ansage für bessere Image-Quality in Bezug auf G71/G80 gewertet werden.

ShadowXX
2006-01-18, 09:42:12
Natürlich ist der Vergleich des NV-Mitarbeiters stark untertrieben...

...dennoch ist es ein klares Eingeständnis und spricht Bände.Ebenfalls dürfte das auch eine Ansage für bessere Image-Quality in Bezug auf G71/G80 gewertet werden.

Wenn man sich den Text des nV-Mitarbeiters direkt durchliesst, kommt eher nicht zu der Schlussfolgerung das Sie am AF des G71 was drehen werden.

Der stellt das nv40/G70 AF nämlich quasi über das von ATI, da er meint, dass die vielen Einstellungsmöglichkeiten die nV bietet die "minimal" besser Qualität (aus Sicht von nV) von ATI mehr als aufwiegen.

Fetza
2006-01-21, 20:20:53
Ich kaufe einfach die hw, welches das beste 'Paket' für mich bedeutet. Wie jeder andere auch. wu-AF reicht für mich noch lange nicht um wieder zurück zu ATI zu schwenken...

Die derzeit stärkste Lösung ist eindeutig 7800 512 SLI. Und bald wird es G71 SLI sein ;) R580 Crossfire wird vielleicht 2 Monate kurz vorn liegen, und dann wieder vergessen sein ;D

korrekt, aber wie hier bereits ersichtlich wird, ist es eben eine frage des persönlichen geschmacks, was das "beste paket" für jemanden bedeutet. Ich persönlich sehe bei nv im moment eindeutig einen erhöhten bedarf an grafik qualität, und eben auch performance. Mir bringt aber gesteigerte performance überhaupt nichts wenn die grafik qualität dabei stagniert. D.h wird der g71 nur dann für mich interessant, wenn af qualität gesteigert wurde. Aktuell finde ich selbst 16 af auf meiner 6800er nicht besonders ansehnlich. Mal ganz abgesehen davon, das der nv40/g70 auch derbe an performance problemen mit 4xaa zu kämpfen hat, was mich bei meiner 6800er einfach nur schockiert hat.

Fetza
2006-01-21, 20:25:38
Wenn man sich den Text des nV-Mitarbeiters direkt durchliesst, kommt eher nicht zu der Schlussfolgerung das Sie am AF des G71 was drehen werden.

Der stellt das nv40/G70 AF nämlich quasi über das von ATI, da er meint, dass die vielen Einstellungsmöglichkeiten die nV bietet die "minimal" besser Qualität (aus Sicht von nV) von ATI mehr als aufwiegen.

das is aber ein witz, mit verlaub das af is nichtmal so gut wie das von meiner alten 9800 pro.... da reibt man sich zwar hier oft im forum drann, aber selbst mit allen optimierungen aus ist das af des nv40 deutlich schlechter. Und g70 soll ja allenfalls gleichgut mittlerweile sein im vergleich zum nv40

SamLombardo
2006-01-22, 10:55:13
Wenn der G71 wirklich 32 Piplines hat dann ist das ja das doppelte wie die der R580. In wie weit wird das eine Performance Steigerung bringen? Immerhin ist der 580 ja mit 16 Pipes schneller als der G70 mit 24. Was meit Ihr, werden die weiteren 8 Pipes und die Takterhöhung es schaffen, dem 580 die Performancekrone auch in Shaderlastigen Spielen wie FEAR abzujagen?

Sam

Ailuros
2006-01-22, 10:59:56
Wenn der G71 wirklich 32 Piplines hat dann ist das ja das doppelte wie die der R580. In wie weit wird das eine Performance Steigerung bringen? Immerhin ist der 580 ja mit 16 Pipes schneller als der G70 mit 24. Was meit Ihr, werden die weiteren 8 Pipes und die Takterhöhung es schaffen, dem 580 die Performancekrone auch in Shaderlastigen Spielen wie FEAR abzujagen?

Sam

Ohne AA/AF wird R580 wohl dumm dastehen gegen seinen direkten zukuenftigen Konkurrenten in Fear; mit AA/AF aber wohl doch um etwas schneller sein.

horn 12
2006-01-22, 12:44:57
Ohne AA/AF wird R580 wohl dumm dastehen gegen seinen direkten zukuenftigen Konkurrenten in Fear; mit AA/AF aber wohl doch um etwas schneller sein.

Bei solchen Chips und Preisklassen dürfte wohl klar sein,
dass das MAX. an Details und MIT AA (AAA) + AF
gebencht und ausschlaggebend ist .
aber ansonsten hast vollkommen recht, nur wem nützt dies OHNE AA + AF
Papier ist geduldig .

Gast
2006-01-22, 12:49:00
Wenn der G71 wirklich 32 Piplines hat dann ist das ja das doppelte wie die der R580. In wie weit wird das eine Performance Steigerung bringen? Immerhin ist der 580 ja mit 16 Pipes schneller als der G70 mit 24. Was meit Ihr, werden die weiteren 8 Pipes und die Takterhöhung es schaffen, dem 580 die Performancekrone auch in Shaderlastigen Spielen wie FEAR abzujagen?

Sam

wenn die spekulationen (8quads, hohe takte 700MHz+) stimmen wird es der R580 verdammt schwer haben. das problem wird ähnlich wie das beim NV40 gegen R420, da hatte NV auch schon deutlich mehr shaderpower die bei damaligen spielen aber die geringere füllrate nicht kompensieren konnte.

bei G71 gegen R580 (natürlich immer wenn die spekulationen stimmen) wird es ähnlich ablaufen. shadermäßig dürften beide ähnlich stark sein, NV hat zwar 64 ALUs, die aber hin und wieder von der TMU blockiert werden, weshalb ATI mit 48 ALUs ähnlich stark sein dürfte.

der große vorteil für den G71 kommt aber bei den TMUs, wo er doppelt so viel wie ATI hat. auch bei heutigen spielen ist die texturleistung noch immer wichtiger als die shaderleistung (deshalb steht der R520 auch gegen den G70 so gut da). mit AF dürfte der R580 deshalb gegen den G71 ziemlich chancenlos sein (auf zum neuen optimierungswettstreit ;) )

Ailuros
2006-01-22, 12:54:09
Bei solchen Chips und Preisklassen dürfte wohl klar sein,
dass das MAX. an Details und MIT AA (AAA) + AF
gebencht und ausschlaggebend ist .
aber ansonsten hast vollkommen recht, nur wem nützt dies OHNE AA + AF
Papier ist geduldig .

Das sind eben die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Ohne theoretische Tests wird es auch extrem schwer sein die Vor- und Nachteile einer jeglicher Architektur zu entziffern.

Wenn Du beispielsweise nie eine 7800 ohne AA in Fear testen wuerdest, wuerdest Du auch nie zum Erkentniss kommen dass diese GPUs ziemlich viel mit AA an Leistung verlieren.

Ailuros
2006-01-22, 12:56:04
bei G71 gegen R580 (natürlich immer wenn die spekulationen stimmen) wird es ähnlich ablaufen. shadermäßig dürften beide ähnlich stark sein, NV hat zwar 64 ALUs, die aber hin und wieder von der TMU blockiert werden, weshalb ATI mit 48 ALUs ähnlich stark sein dürfte.



Dann warte aber erstmal die 1xAA/1xAF Resultate einer R580 in Fear ab ;)