PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera / Bildschirm / Software / Drucker richtig Kalibrieren


Avalance
2006-01-15, 14:20:37
hi

ich hab da so ein problem, nachdem ich heute versuch hatte vergeblich einen "optimalen" druck zu erreichen, der einem Foto (Scan & Foto) sowie einem Bildschirmmotiv nur halbwegs nahe kommt.

HW:

Konica Minolta Dimage Z1 & Z10 & Z3
Sony HMD-A200 (17" CRT Trinitron)
Radeon 9500pro ... VGA Out
Epson StylusCX3200 sowie StylusColor500 sowie Canon IP3000
Epson & HP Photopapier
Original & "refilled" patronen für alle 3 Drucker

nach meinen Tests ist es schier unmöglich, einen Druck zu erreichen wo die Farben auch nur halbwegs "original" rüberkommen. Das "grün" sieht auf allen Drucken eher "gelb" aus, und Schwarz eher Rot .. also etwas merkwürdig.
edit: also sehr gelb und grün und rot quasi, schaut "übercolored" aus, wenn ich per SW die farbe etwas rausnehme schaut´s dann eher "graustufe mit farbanteilen" aus ... komisch halt

Monitor ist auf 5000k sowie 6500k eingestellt, jedoch brachte auch die softwareseitige Farbveränderung nicht wirklich viel ... *hm*

Check ich nicht, da auf meinem "alten Rechner" sowie altem monitor vor ca. 1 bis 2 Jahren konnt ich auch "fast 1:1" ausdrucke machen (mit dem StylusColor500 sowie vor einem Jahr mit dem CX3200) also die sahen nicht so verkorkst aus, und der canon IP3000 ist irgndwie auch relativ "neu" *hm*
Als Patronen kamen bei allen Druckern die Originalen (BB Hersteller) sowie "Refilled billig Teile" zum einsatz, Druckkopfreinigung etc auch alles gemacht ...

muss ich mir da jetz nen 400 EUR Farblaserdrucker kaufen um mir mal ein paar sachen auszudrucken ôÔ oder hab ich irgend ne verkorkst?

Softwareeinstellung ist im Prinzip "Wurst" da ich auf meinem Home PC sowie auf 2 Lappies mit unterschiedlicher SW sowie versch. Treibern fast identische "shize" Ergebnisse erreiche ... Gibt es nen Tutorial wo man sowas optimieren kann oder so ? hab auch zeit dafür ;)

thx schonmal im vorraus