PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Q3A


Legolas
2001-07-26, 10:46:58
Also wenn man bei Q3 3 Rockets abfeuert, und dann auf den Schweif zoomt, dann halbiert sich in diesem Moment die Framerate bei mir. Wieso ist das so, weil die FPS ja ohne Zoom doppelt so hoch ist. Irgendwie kapier ich nicht, warum die FPS so stark einbrechen, wenn man darauf zoomt. Diese Phänomen kann ich bei meiner alten TNT, Voodoo2 und ner Voodoo 5 beobachten. Auf anderen Karten hab ich es noch nicht getestet. Weiß einer von euch vielleicht woran das liegt?

Korak
2001-07-26, 11:25:36
Das is bei mir genauso.
Vielleicht hängts mit den 'level of Detail' System zusammen.
Weis ich aber auch nich, interessiert mich aber :)

Legolas
2001-07-26, 12:16:36
Ja. Es ist irgendwie unlogisch, daß gerade beim reinzoomen die Performance nach unten geht, weil ohne Zoom läuft es ja auch trotz des Raketenschweifs mehr als doppelt so schnell.

Voodoo3Killer
2001-07-27, 10:18:46
Wenn du hinzoomst besteht der 'Raketenschweif' ja aus mehr Pixeln und es werden alle Details angezeigt, das verlangt natürlich mehr Rechenpower von der GraKa/CPU...

Legolas
2001-07-27, 11:03:35
Stimmt, das könnte es sein.... Aber das kann man nur bei Q3 beobachten, in UT merkt man von sowas gar nix...

Unregistered
2001-07-27, 22:04:27
Rauchschwaden etc. zehren sehr stark an der Füllrate der Grafikkarte; bei schwächeren führt das relativ rasch zum einbrechen der Framerate, wogegen stärkere mehr Reserven haben und die Rate nicht oder kaum abfällt.

Kai
2001-07-27, 22:22:45
Originally posted by Unregistered
Rauchschwaden etc. zehren sehr stark an der Füllrate der Grafikkarte; bei schwächeren führt das relativ rasch zum einbrechen der Framerate, wogegen stärkere mehr Reserven haben und die Rate nicht oder kaum abfällt.

Korrekt!

Legolas
2001-07-28, 00:59:00
Ist schon klar... wenn man hineinzoomt, dann ist im Extremfall der gesamte Bildschirm vom transparentem Overdraw der Rauchschwaden bedeckt--> Reale Füllrate fällt in den Keller. Hätt ich mit ein bisschen überlegen auch drauf kommen können, aber dafür hab ich ja dieses Board :)