PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufzeit einer Überweisung bei der Postbank?


Mr.Postman
2006-01-15, 15:11:45
Hallo,

ich habe mir letzten Sonntag bei Ebay etwas ersteigert. Am Montag habe ich den Überweisungsschein in den Briefkasten gesteckt und dachte, dass ich am Freitag mein neues Tool von Ebay ausprobieren kann. War wohl nix, der Betrag wurde erst am Donnerstag abgebucht und der Verkäufer hat bis heut noch kein Geld auf dem Konto. Ich dachte immer, sobald das Geld von meinem Konto runter ist, hat der Empfänger das Geld auf seinem Konto. Ich bin zwar schon länger bei Postbank, habe aber noch nie mitbekommen, wie lange so eine Überweisung dauert.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wann der Empfänger sein Geld erhält? Muss man jetzt nochmal ein paar Tage auf das Buchungsdatum draufrechnen? Langsam wird der Gute etwas nervös. :rolleyes:

Der Sandmann
2006-01-15, 16:20:33
Also von einem Kreditinstitut zu einem anderen dauert es leider immer etwas.

Im Schnitt so 1 - 3 Tage. Und wo das Geld in der Zwischenzeit ist .. tja :)

Gunaldo
2006-01-15, 16:56:06
finde ich auch sehr komisch mit der bearbeitungszeit, da es, gerade bei onlinebanking, ja einfach durch den pc geht.

ansonsten geht es kreditinstitut intern manchmal am selben tag, extern sind die 1-3 tage eine gute angabe.

Mr.Postman
2006-01-15, 17:02:40
Ok, danke. Dann wird hoffentlich spätestens am Montag das Geld beim Empfänger eintreffen. :ucoffee:

RLZ
2006-01-15, 17:36:46
finde ich auch sehr komisch mit der bearbeitungszeit, da es, gerade bei onlinebanking, ja einfach durch den pc geht.
Das Geld kriegt halt zwischendurch noch Kinder. ;)
Die Zinsen in dem Zeitraum für eine Überweisung sind nicht hoch. Aber wenn man mal hochrechnet, welche Geldsummen die Banken permanent durch den einen Tag Wartezeit für sich arbeiten lassen können, wird einem klar warum es auch mal länger dauert. :D

Heimatsuchender
2006-01-15, 20:54:09
Ich selbst bin bei der Sparkasse und habe folgende Erfahrung gemacht:
Egal ob ich Verkäufer oder Käufer bin: Wenn die Postbank involviert ist, dauert es im Schnitt 7 Tage, bis das Geld angekommen ist.

tobife