PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0 Wartezeit 3D Renderer für Spiele Benchmarks?


Avalox
2006-01-15, 15:18:42
Ich frage mich schon seit längeren, warum es nicht einen DirectX/OpenGL Renderer gibt, welcher die Rendering Aufrufe gegen dev/null sendet, damit keine Grafikausgabe generiert, aber ungeschlagen schnell ist.

Spielebenchmarks mit solchen getestet würden doch eine Menge an Rückschlüssen erlauben.

Hypotetische Fragen wie: Wie stark verlangsamt ein 3D Beschleuniger die Grafikausgabe denn nun?
Idealer Wert gegen erreichten Wert.

Oder wie hoch ist der Verwaltungsoverhead für bestimmte Funktionen. Einmal wird der Idal 0 Zeit Renderer mit einer Funktion gestartet, einmal ohne. Man würde sofort erkennen, was das Spiel über den Renderer realisiert und was es selbst rechnet.

Xmas
2006-01-15, 15:54:18
Wie kommst du darauf dass es sowas nicht gibt? DXTweaker kann das, und soweit ich weiß erlaubt gDEBugger das für OpenGL. Und es gibt sicher auch noch weitere Tools dafür.

Avalox
2006-01-15, 16:17:27
Warum werden diese dann nicht zur Ermittlung von System Referenzwerten, bei Benchmark Vergleichen benutzt?

Coda
2006-01-15, 16:24:07
Wahrscheinlich ist noch keiner auf die Idee gekommen. Außerdem kommen dann immer die "keine-Praxisrelevanz-Schreier" ;)

tb
2006-01-16, 00:13:06
3da kann sowas, einfach "disable rendering" und "disable state switches" einschalten....

http://www.tommti-systems.de/temp/null.jpg

BlackArchon
2006-01-18, 17:15:51
Hihi... mit dem 3DAnalyzer habe ich mir damals mit einem XP 1700+ den ersten Platz im ORB beim 3DMark2001 erschummelt.

Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=17692