PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XviD Einstellungen zum Aufnehmen in Echtzeit


urbi
2006-01-15, 19:13:49
Hi!

Ich habe mir vor kurzem K!TV und das "Videorecorder Plugin" Zoomout geholt und halbwegs eingerichtet. Mein Problem: Unkomprimiert brauche ich für 1 minute mehr als 1 GB Speicherplatz, das ist etwas zu viel, wenn ich eine Stunde TV aufzeichnen will.

Leider kenne ich mich mit den Einstellungen von Xvid jedoch nicht besonders aus (Auf deutsch: Ich habe keinen blassen Dunst), habe mal etwas rumprobiert aber ich habe das Problem, dass ich entweder sehr ruckelige Videos habe (was wohl passiert wenn die CPU an ihre Grenzen stösst) oder ich bekomme die Fehlermeldung "Statsfile not found!".

Lange Rede kurzer Sinn: Was sind denn überhaupt sinnvolle Einstellungen? Ich muss mit meinem PC (WinXP Pro, 1GB Ram, P4 2,53Ghz) ja in der Lage sein in Echtzeit zu codieren, an sonsten ruckelt es.

g-string 3
2006-01-15, 21:17:10
Ich würde es zuerst mit der Auflösung versuchen.
Ich habe vor einigen Jahren mit Divx4.02 auf einem duron 950MHZ in Echtzeit von einer TV-Karte gecaptured.

Einstellungen waren damals (ohne dropped frames):
384x288
Codec: fastest
1,5 Mbit

urbi
2006-01-15, 23:29:27
Tatsache. Mit der Auflösung und 700kb/s bekomme ich flüssige Aufnahmen. Leider sieht das Bild wirklich nicht berauschend aus, geht da nicht vielleicht noch etwas mehr? Ich jedenfalls schaffe es nicht gute Resultate zu bringen: Bei 700kb/s und 756x576 (oder so, PAL Auflösung halt) ruckelt es schon wieder.

Darth Viorel
2006-01-16, 01:09:42
Kann man in K!TV mit Mpeg2 aufnehmen? Das wäre dann zumindest nicht so fordernd wie Xvid und ist kleiner als unkomprimiert.

Gast
2006-01-16, 11:40:43
Erhöh den Quantizer auf 2

urbi
2006-01-17, 10:35:03
Habe gelesen und auch dann festgestellt das XviD nicht so das Wahre für capturen ist. Ich benutze jetzt Huffyuv und encode die Filme nach dem Schneiden in XviD. Leider finde ich nicht wirklich gute Einstellungen: Ich weiss, dass 2 Pass allgemein besser ist, doch bekomme ich einfach keine vernünftigen Einstellungen hin, mit 5000kbps sieht es z.B. zwar gut aus aber eigentlich wollte ich maximal 10-20mb pro Minute - aber auf keinen Fall 40.

Zudem weiss ich auch nicht was besser ist: Auf niedriger Auflösung (1/4 pal) capturen und dann eher mit hoher Quali komprimieren oder mit hoher Auflösung (pal) und dafür mit etwas niedrigerer Quali komprimieren.

Was ich will ist halt eine 4:3 Serie so aufnehmen, dass die Files für maximal 1 Stunde Material (45min bis maximal 1h) nicht größer sind als 450 oder 900mb (dann kann ich 10 bzw 5 Folgen auf eine DVD packen).
Falls also wer eine Seite kennt wo ich eine ausführliche Anleitung bekomme oder gute Einstellungen für Filme, oder mir selbst meine Frage beantwortet dann wäre das gut. :)

Gast
2006-01-17, 12:09:38
Meiner Meinung nach entweder huffyuv.
pro Minute >= ungefähr 100 MB

Oder mpeg-4 a la xvid
Dafür brauchst du zwar einen schnellen Rechner, jedoch kann sich die Qualität sehen lassen und ist recht klein.

Hast du schon mal versucht eine Auflösung wie etwa 520x390 zu wählen?
Die Qualität sollte hier schon recht gut sein, und dein Rechner würde die Auflösung vielleicht packen.

Nvidia5
2006-01-17, 16:41:53
downloade dir doch mal diesen:
http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Codec_Pack.htm

BK-Morpheus
2006-01-17, 16:46:45
Beim Xvid 1.1.0 Final gibt's schon nen vorgefertigtes Setting dafür:
http://img293.imageshack.us/img293/8484/xvidsettings7nq.png

Motionsearchkram einfach reduzieren bringt einiges...damit kann ich DVDs mit ca. 60 fps encoden.

blackbox
2006-01-17, 16:48:07
Auf www.doom9.net steht eine ausführliche und gute Anleitung.