PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Begriffe aus dem Bereich "Internetsicherheit"


Ladyzhave
2006-01-15, 19:58:13
Könnte mir jemand diese Begriffe mal verständlich erläutern, da ich dort einige Begriffe selber nicht verstehe? Brauche sie für ein Referat in Informatik...

Diebstahl von Dateien

Firwalls tunneln

Hijacking

Mein Quelle war diese Schöne Seite (http://www.bsi.de/fachthem/sinet/vulner/index.htm)

Hamster
2006-01-15, 20:05:10
Diebstahl von Dateien - diebstahl von dateien

Firwalls tunneln - umgehen einer firewall

Hijacking - "besitz" über einen rechner erlangen.

Ladyzhave
2006-01-15, 20:10:15
Das ganze jeweils in 2,3 Sätzen vielleicht erläutert?

edit: damit mein ich halt "Umgangssprachlich"...

Ich muss es Leuten rüber bringen die keine Ahnung von der Marterie haben,

die haben keine Ahnung was ein "Kernel" oder "Remote-Hosts" sind...

sry, dass ich das so doof frag, aber ich hab nebenher einfach noch so viel für die Schule zu tun und komm einfach nicht dazu...

Skorpion
2006-01-15, 21:42:33
aso und deshalb sollen wir diese 2 sätze formulieren? :x

Ladyzhave
2006-01-15, 21:50:10
:umassa: Joa...

mofhou
2006-01-15, 22:08:41
Ich verweise mal auf den Sticky:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880

fi.suc
2006-01-15, 22:36:55
versuchs mal im hwluxx, da gibts nen hausaufgabenthread

Ladyzhave
2006-01-22, 18:50:53
Was bedeutet denn zum Beispiel "UNIX" ?

Ladyzhave
2006-01-22, 18:51:53
Ein Betriebssystem?

Hamster
2006-01-22, 18:54:34
Was bedeutet denn zum Beispiel "UNIX" ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Unix

Ladyzhave
2006-01-22, 20:45:03
Bei ner Wörterbuchattacke spioniert ein Angreifer doch den Verlauf des Datenverkehrs ab und macht dann einen Abgleich mit nem Wörterbuch, ist das richtig? ... und beim "Tunneling" oder "Firewalls tunneln" ist doch dieser Aplikationsfilter der die Verbindung zwischen Client des Users und FTP-Server möglich macht für das umgehen der Firewall zuständig?

Hab ich das so richtig verstanden?

Ladyzhave
2006-01-22, 21:40:07
Kann mir keiner weiterhelfen?

klutob
2006-01-22, 21:56:32
Diebstahl von Dateien mit Hilfe eines rootkits (http://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit).
Tunneling im Allgemeinen. Tunneling durch eine Firewall hindurch bedeutet, den freigegebenen Netzwerkverkehr durch Tunnel nach eigenen Gutdünken für eigene Zwecke zu nutzen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Tunneling)
Hijacking (http://de.wikipedia.org/wiki/Hijacking).

Weitere Infos bieten Wikipedia bzw. ein Suchbot deiner Wahl.