PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche neues Sockel A Mainboard, was ist das beste?


the fallen
2006-01-15, 20:14:59
Ich brauche ein neues MB, da mein altes den Dienst quittiert hat. Ich würde gern meinen Prozzi weiter nutzen und bei Sockel A bleiben, gibts da noch wirklich empfehlenswerte Boards?

StefanV
2006-01-15, 20:20:24
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=272426

Recos
2006-01-15, 21:06:54
Moin,
ich hatte damals das Asus A7N8X-E Deluxe MoBo.
War damit sehr zufrieden! Leider konnte man damit nicht extrem übertakten, aber das war damals nicht mein Ziel.

Außerdem hat es S-ATA Anschlüße und den SoundStorm SoundChip onBoard.
Also ich kann das Board empfehlen.

MFG Recos

Gast
2006-01-15, 22:03:26
Du willst ernsthaft noch ein Sockel A Board kaufen? Würde ich nicht machen. Dafür kriegst du weder Grafikkarten, noch CPUs. Hol dir lieber ein anständiges S939 Board mit passender CPU.

Blackpitty
2006-01-15, 22:44:55
Asus A7N8XE Deluxe ist das beste

the fallen
2006-01-15, 22:48:42
habe grad mir eine gebrauchte x800 und nen ocz chip gekauft, passend zu den standarts. daher resultiert meine unlust zu wechseln, und vorallem sind nun die spendierhosen kürzer...
gibts auch was mit oc potential?

123456
2006-01-15, 23:02:04
habe grad mir eine gebrauchte x800 und nen ocz chip gekauft, passend zu den standarts. daher resultiert meine unlust zu wechseln, und vorallem sind nun die spendierhosen kürzer...
gibts auch was mit oc potential?

Abit AN7 wäre auch eine Alternative zum A7N8X-E Deluxe. Beide Boards besaß ich selber einmal und mit beiden kann man nichts falsch machen. Das AN7 bietet halt mehr Funktionen zum Über- und Untertakten.

StefanV
2006-01-15, 23:07:24
Asus A7N8XE Deluxe ist das beste
...und völliger Blödsinn, da viel zu teuer für ein Sockel A Board heutzutage...

Das, was du dafür ausgeben tätest, kannst auch schon fast für 'nen A64 ausgeben.

123456
2006-01-15, 23:14:24
...und völliger Blödsinn, da viel zu teuer für ein Sockel A Board heutzutage...

Das, was du dafür ausgeben tätest, kannst auch schon fast für 'nen A64 ausgeben.

Das Problem liegt wohl eher bei der Verfügbarkeit.

BUG
2006-01-15, 23:57:42
..also nen gebrauchter A64 3000 oder 3200+ (z.B. Winchester) gibts gelegentlich hier und in anderen Foren für um die ~100,- Euro! Den Rest erledigt ein Asrock S939 Dual SATA2 welches einen vollwertigen AGP8x und PCIe16x Port hat! Leichtes OC ist mit dem Board auch möglich! Den alten Sockel A CPU bei eBay oder hier im Forum verticken!

cu
BUG

Tjell
2006-01-16, 00:09:58
Das Asrock (http://www.geizhals.at/deutschland/a160882.html) sollte für Deine Zwecke reichen.

OCPerformance
2006-01-16, 00:11:44
Ich brauche ein neues MB, da mein altes den Dienst quittiert hat. Ich würde gern meinen Prozzi weiter nutzen und bei Sockel A bleiben, gibts da noch wirklich empfehlenswerte Boards?

die Overclocker Boards schlecht hin Abit NF7 oder DFi lanparty ultra B oder Infinity ;)

und normales OC ASUS A7N8X E-Deluxe

Sonyfreak
2006-01-16, 08:46:16
Ich bin mit meinem A7N8X-E Deluxe sehr zufrieden.
-Stabiles Board
-schnellster Chipsatz
-halbwegs gute OC Funktionen
-moderne Schnittstellen
-hat so ziemlich alles, was man von einem SockelA Board verlangen kann :up:

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-01-16, 11:24:39
-hat so ziemlich alles, was man von einem SockelA Board verlangen kann :


Ja - inkl. Nforce-Macken!!!

Schau, daß du ein ordentliches Via-Brett bekommst anstatt so einen Nforce-Crap! Geht vielleicht nicht so gut zu übertakten (nur teiler) - reicht aber und hat keine gravierenden mängel!

darksun
2006-01-16, 11:49:22
Nim das Asus Asus A7N8X-XE (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=false&artno=GJEA55&)
Ist verfügbar und kostet keine 50€.
Ich hab hier immer noch 3 nForce 2 zuverlässig und problemlos am Laufen.

Aber mal ne Frage!
Wenn dein MB über den Jordan gegangen ist, bist Du sicher das der Rest deiner Hardware 100% OK ist?

@Bug

Ja damit bist Du dann bei 150€ und somit gut dem 3 fachen Preis.
Wenn dann hätter er schon vorher darüber nachdenken sollen.

KinGGoliAth
2006-01-16, 14:46:23
[x] asus a7v880

super gerät. hab mir letztens für meinen zweitrechner noch eins geholt. gebraucht vom händler bei ebay ab 30 euro + versand + 1 jahr garantie. gibts absolut nix zu meckern. sehr schnell, sehr stabil, gute einstellungsmöglichkeiten zum ocen und ganz wichtig:
via chipsatz zum einstellen des multiplikators im laufenden betrieb (bei entsprechender cpu). nicht zu vergessen kein murks a la nfurz drauf...

für mich das beste sockel a board. das behält der rechner bis ich meinen barton in rente schicke...

OCPerformance
2006-01-16, 15:07:31
das man den Multi nicht verstellen kann find ich nicht so schlimm deswegen ist das Nforce nicht schlechter als das Via ;)

dafür ist die Performance und Oc besser bei Nforce ;)

KinGGoliAth
2006-01-16, 19:29:45
das man den Multi nicht verstellen kann find ich nicht so schlimm deswegen ist das Nforce nicht schlechter als das Via ;)


doch. was man beim nfurz auf langem weg über den fsb machen muss (wo oft genug der ram begrenzen dürfte) geht bei via nach belieben indem man einfach nach belieben und nach bedarf den multi im laufenden betrieb ändert. mit etwas glück sogar die spannung. wenn das mal nicht komfortabel ist. ;)

dafür ist die Performance und Oc besser bei Nforce ;)

nö. die benches die ich vor die nase bekommen habe waren die beiden spitzenreiter von via und nvidia praktisch immer gleich auf. mal war der eine 1fps schneller, mal der andere. tut sich nichts. wenn da die sache mit dem multi nicht wäre... ;)
€: nicht zu vergessen die stresserei mit den treibern.

hartcore
2006-01-16, 23:54:45
Für OC:

Abit NF7-(S) Vers. 20 Ultra 400 (nicht die neue Version NF7-S2)
bestes OC-Board

h.

J0ph33
2006-01-17, 14:50:28
Abit NF7-S ver.2.0 (nicht s2g, s2 o.ä.) oder DFI ultra400, das was OCP genannt hat da oben

war es nicht so, dass bei den ASUS-dingern der maximale multi 12,5 war (ja, ich meine die nf2-boards, nicht die älteren VIAs)

StefanV
2006-01-17, 15:29:01
Sacht mal, Leute, wo liegt eigentlich der Sinn drin, jemanden so ein sau teures Board zu empfehlen, für eine Plattform die so ziemlich tot ist?!

Für die die Produktion der Prozessoren schon eingestellt ist und es keine brauchbaren Modelle mehr gibt?!

Tschuldigung, aber das kann ich absolut nicht verstehen, zumal ein A64 bei gleichem Takt weitaus schneller ist als ein K7, dabei aber auch noch weit kühler...

hartcore
2006-01-17, 19:54:45
Sacht mal, Leute, wo liegt eigentlich der Sinn drin, jemanden so ein sau teures Board zu empfehlen, für eine Plattform die so ziemlich tot ist?!

Für die die Produktion der Prozessoren schon eingestellt ist und es keine brauchbaren Modelle mehr gibt?!

Tschuldigung, aber das kann ich absolut nicht verstehen, zumal ein A64 bei gleichem Takt weitaus schneller ist als ein K7, dabei aber auch noch weit kühler...

darum:

Ich brauche ein neues MB, da mein altes den Dienst quittiert hat. Ich würde gern meinen Prozzi weiter nutzen und bei Sockel A bleiben, gibts da noch wirklich empfehlenswerte Boards?

Ein gebrauchtes Abit NF7 gibts ab 30,--

h.

StefanV
2006-01-17, 20:29:34
darum:



Ein gebrauchtes Abit NF7 gibts ab 30,--

h.
Für ~90€ bekommt man ein s754 Brett samt CPU, neu, denkt mal darüber nach.

Und gebraucht hat immer das Problem, das nicht dein Name auf der Rechnung steht und auch nicht deine Adresse, wenns nicht ein 'Bekannter' ist, bist ganz schön gearscht, wenns im Hintern ist.

db(A)
2006-01-17, 21:41:52
Hi,

ich würde mir in deinem Fall ein Nforce-2 Board holen, entweder das Abit NF7-S 2.0 oder ein neues, z.B. das Gigabyte GA-7N400S-L.

Beides kostet dich maximal 40€ und du mußt noch nicht mal neu installieren.

natürlich kannst du auch den XP-3000 verkaufen und eine S754-Kombo mit nem Sempron 2800 kaufen, aber das ist Dir überlassen. Der Aufpreis dürfte dann etwa 60€ sein.

hartcore
2006-01-17, 22:56:19
Für ~90€ bekommt man ein s754 Brett samt CPU, neu, denkt mal darüber nach.

Und gebraucht hat immer das Problem, das nicht dein Name auf der Rechnung steht und auch nicht deine Adresse, wenns nicht ein 'Bekannter' ist, bist ganz schön gearscht, wenns im Hintern ist.

Für ein "Sidegrade" das nicht zukunftsträchtig ist, neu installieren usw.? Damits nicht gar ein Downgrade wird, müßte er für 754er Board + 3000er Sempron etwa neu 140,-- rechnen ( wie kommst du auf 90,--?)
Abzüglich seinen 3000er bleiben noch etwa 70,--. Somit kostet ihn das
das ganze etwa 70,--.


Wenn schon, dann So939 und das dürfte etwas teurer werden.
Und das wird wohl auch bald abgelöst.

h.

StefanV
2006-01-17, 23:10:57
Für ein "Sidegrade" das nicht zukunftsträchtig ist, neu installieren usw.? Damits nicht gar ein Downgrade wird, müßte er für 754er Board + 3000er Sempron etwa neu 140,-- rechnen ( wie kommst du auf 90,--?)
Abzüglich seinen 3000er bleiben noch etwa 70,--. Somit kostet ihn das
das ganze etwa 70,--.


Wenn schon, dann So939 und das dürfte etwas teurer werden.
Und das wird wohl auch bald abgelöst.

h.
Wieso neu installieren?!
Bei WIndows non 2000 (also alles, was nicht Windows 2000 heißt) braucht man das Windows einfach nur drüberbügeln, dann ist alles so wie es sein sollte, wie es vorher auch war.

Wie ich auf 90€ komme??
Sempron 2600+ (1,6GHz) gibts ab ~55€, ein Board für ähnlich viel sollte sich problemlos finden lassen...

Es muss nicht unbedingt sonstwas tolles sein, manchesmal reichen auch die einfachen Dinge...

hartcore
2006-01-18, 00:32:58
Wieso neu installieren?!
Bei WIndows non 2000 (also alles, was nicht Windows 2000 heißt) braucht man das Windows einfach nur drüberbügeln, dann ist alles so wie es sein sollte, wie es vorher auch war.



Das stimmt zwar grundsätzlich, dass bis auf die Eigenen Dateien alles beim
alten bleibt, aber bei vollkommen neuer Hardware geht gerne auch mal was schief ;(

h.

StefanV
2006-01-18, 00:34:39
Das stimmt zwar grundsätzlich, dass bis auf die Eigenen Dateien alles beim
alten bleibt, aber bei vollkommen neuer Hardware geht gerne auch mal was schief ;(

h.
Nein, da geht eher selten was schief.

Zumindest ist bei mir nie was schief gegangen, wenn ich mal den Unterbau austausche...

BTW: ev. muss er garnicht neu insten, wenn er die nV IDE Treiber garnicht installierte...

the fallen
2006-01-18, 21:11:17
Naja, es ging was schief. Nach dem Kauf und Einbau eines Asus A7V880 startete XP SP2 nemmer, musste also neu installieren. Drüber installieren is mir zu unsicher, nachdem ich bei win2k schlechte Erfahrungen gemacht hab.

An die Kenner des A7V880: is das bios so schlecht wie ich das empfinde? multi auf manuell = kein boot, ram timings entsprechend Hersteller = kein boot, overclocking 20% = boot, aber kein Betriebssystem auffindbar. Läuft nun mit fast allen Einstellungen auf auto (bin das jumpern unterm Tisch satt) und bei 10% oc, bin aber nicht sehr zufrieden damit. Da kommen nur 2,309 aus meinem 3000+ Barton raus, multi 10,5 (scheint sich nie zu ändern, gelockt?), fsb 220. Tipps was sich verbessern lässt?

KinGGoliAth
2006-01-24, 22:50:50
An die Kenner des A7V880: is das bios so schlecht wie ich das empfinde? multi auf manuell = kein boot, ram timings entsprechend Hersteller = kein boot, overclocking 20% = boot, aber kein Betriebssystem auffindbar. Läuft nun mit fast allen Einstellungen auf auto (bin das jumpern unterm Tisch satt) und bei 10% oc, bin aber nicht sehr zufrieden damit. Da kommen nur 2,309 aus meinem 3000+ Barton raus, multi 10,5 (scheint sich nie zu ändern, gelockt?), fsb 220. Tipps was sich verbessern lässt?

das bios empfinde ich eigentlich als recht gut. zumindest solange du die neueste version drauf hast (ich würde die betas nicht versuchen aber ist dein bier ;) ). man muß es nur richtig einstellen. :tongue:

bevor du den multi verstellen kannst solltest du erstmal nen mobile mod machen da du sicherlich eine gelockte cpu hast. ob das dann auch im bios geht weiß ich grade nicht aber auf jedenfall kannst du dann den multi einfachst in windows ändern (und die spannung vielelicht auch) was ich als extrem angenehm empfinde.
der ram könnte vermutlich ein wenig mehr spannung vertragen.
overclocking auf xy% stellen ist eh unsinn. das macht man entweder direkt über den fsb (auf manual stellen) oder -viel besser- über den multi wenn das ding erstmal unlocked ist. alternativ kannst du mal mehr saft auf cpu und ram geben und dann 20% versuchen. könnte vielelicht laufen.
2309 ist schon garnicht so schlecht. überdeutlich mehr wirst du nicht hinbekommen. meiner läuft auf 2400mhz bei 1,70v (bei 1,65 scheint es einmal in der woche nen crash zu geben.). sonst kühlung bei dir verbessern, spannung auf cpu (und ram?) erhöhen und auch nicht das billigste lc power netzteil verwenden. ;) ich prüf bei mir nochmal die temp der spannungswandler und setz da kühlkörper drauf wenn sie zu warm werden.