PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chatten - real life - probleme


urpils
2006-01-15, 20:43:59
Hallo!

Ich habe ein problem mit folgender situation:

(das ist die die absolute super kurz-kurz-fassung)

ein mädel und ich kennen uns ne weile und verstehen uns auch super. vor einiger zeit haben wir dann auch ab und zu mal über nen instant messanger kommuniziert. und wir haben uns unglaublich gut verstanden.. wir haben uns dinge erzählt, die man sonst wirklich kaum jemandem erzählen würde...

das problem ist nun folgendes.. ich habe sie jetzt am freitag das erste mal wieder nach dieser "chattsache" von angesicht zu angesicht gesehen, und die situation war so merkwürdig.
wir haben uns dann im chat nochmal getroffen und festgestellt, dass die situation für uns beide extrem merkwürdig und schwierig war... sie hat den eindruck, dass ich ein anderer mensch wär (also das "chatt-ich" und das "echt-ich")

es ist ein wenig schwer zu beschreiben... auf jeden fall trau ich mich fast nicht mehr, sie von angesicht zu angesicht zu sehen, weil die situationen so "komisch" sind, dass eigentlich keiner wirklcih ordentlich etwas sagen kann...

habt ihr ähnliche erfahrunge gemacht? gibt es da lösungen? ich bin wirklich schwer verwirrt!!!

(nur zur klarstellung... da stehen von keiner seite beziehungswünsche zur diskussion.. es ist wirklich ein rein freundschaftliches verhältnis!!!)

-[AR]-D_Disco
2006-01-15, 20:53:40
Ich habe deine Situation fast genau so erlebt!
Nur das ich was von ihr wollte ;) ... und immer noch will :(
Ich habe situationen über Icq angeschnitten und dann mit ihr persönlich weiterdiskutiert anstelle sie komplett über Icq zu besprechen bis man sich nichts mehr zu sagen hat...
Ich habe oft abgebrochen, damit die Diskusion sich nicht Todläuft...
Aber es ist so, jeden Mensch sieht man anders wen er Smilies benutzt...
Aber es hat nicht sollen sein... :usad:, es frist mich auf

Hatake
2006-01-15, 20:53:56
ähm, muss man das verstehen ??

Ihr kanntet euch vorher doch auch schon und nur weil ihr miteinander gechattet habt ist alls komisch ?

Sry, aber da kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen, da ichs kaum verstehe...

Monger
2006-01-15, 20:57:32
Ja, das Problem kenne ich...

Diese Diskrepanzen lassen sich imho kaum vermeiden. Genau deshalb habe ich inzwischen auch meinen ICQ Account in die Tonne gekloppt, weil immer wieder und sehr regelmäßig Mißverständnisse aufgetaucht sind.

Du wirst wohl dein "Ur-Bild" nicht wieder herstellen können, aber vielleicht kannst du was anderes machen. Ich hab z.B. in so einer ähnlichen Situation einfach angefangen, stattdessen zu telefonieren. Alle ein, zwei Monate mal ein längeres Gespräch erhält die Freundschaft wesentlich stärker als stundenlanges Gechatte.

urpils
2006-01-15, 21:19:09
vielen dank für eure antworten bis hierhin...

ich habe schon vermutet, dass es keine lösung gibt... ihr meint also, dass ich den kontakt per internet "stark einschränken" sollte? hm.. das ist schwer für mich.

ähm, muss man das verstehen ??

Ihr kanntet euch vorher doch auch schon und nur weil ihr miteinander gechattet habt ist alls komisch ?

ja, genau SO ist es. wir kannten uns recht gut. und allein durch unser chatten hat sich alles verändert. ich mein, ich weiß nicht, ob ich sie ansehen soll oder nicht, ob ich mehr auf sie eingehen soll als vorher oder was weiß ich...

diese gespräche waren so tiefgehend.. sie wirken im nachhinein richtig surreal.. und das ist auch der grund, warum auf einmal dieses plumpe "da steht er/sie" ja, verwirrungen hervorruft.

ich gebe trotzdem die hoffnung nciht auf... gibt es nicht vielleicht eine möglichkeit, beides miteinander zu vereinbaren?

Monger
2006-01-15, 22:04:04
Das Problem ist doch, dass es im Internet leichter ist, mutig zu sein, weil man dem anderen nicht in die Augen schauen muss.

Solche Gespräche gehen in der Realität genauso, man muss nur mutiger sein.

Ich hab nach dem Abi mit einer Klassenkameradin eine ganze Weile hin- und hergemailt. Sie hat mir viel von ihren mißlungenen Romanzen und Liebesgeschichten erzählt - vieles ziemlich persönlich und intim. Wir haben uns danach nach langer Zeit mal wieder getroffen, und zu Anfang war es auch ein wenig holprig. Aber wenn man erstmal den Mut gefunden hat, wieder über die selben Themen zu reden, fällt es auch dem anderen leichter, wieder mutig zu sein.

vitilevu
2006-01-15, 22:21:02
the same was here. kann nur zustimmen, wenn man den selben kontakt wie beim chat nicht auch im rl hinbekommt, ist die ganze freundschaft irgendwie seltsam. und wenn man sich dauernd im chat sieht und alles mögliche bequatscht, dann fällt einem manchmal beim besten willen nichts ein, was man denn im normalen gespräch so reden könnte. entscheidung ist fällig.
entweder die freundschaft bleibt wie derzeit auf rein chattiger basis.
nachteil: einseitig und nur auf den computer beschränkt.
vorteil: ihr könnt freier reden, da man sich der präsenz der anderen person nicht so bewusst ist.
oder ihr/du müsst euch überwinden, die selben gespräche oder die selbe vertrautheit auch im rl wieder hinzubekommen, um im chat maximal trivale dinge zu bequatschen.
nachteil: ein wenig überwindung ist nötig, dass man wieder auf diese ebene kommt
vorteil: die freundschaft beruht hauptsächlich auf rl bezogene gespräche, was imo wesentlich wichtiger ist, da man dann auch außer zu reden, eine gemeinsame freizeit haben kann, ohne sich hinterm pc zu verstecken.

was würde ich geben, wenn ich das damals vorher gewusst hätte, um besser handeln zu können.

_CaBaL_
2006-01-15, 23:35:01
Oder telefonieren, anstatt zu chatten. Man ist auch irgendwie anders zueinander als wenn man chattet, da man sich direkt hört und reagiert.

Es ist ein definitv anderes Gespräch als sich mit Smilies zuzuwerfen.

vitilevu
2006-01-15, 23:44:11
ui, gerade gefunden:

spiegel-artikel (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,395099,00.html)

aber auch die hatten wenigstens mal kontakt per telefon.

Protagonist
2006-01-16, 00:07:03
ui, gerade gefunden:

spiegel-artikel (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,395099,00.html)

aber auch die hatten wenigstens mal kontakt per telefon.


Man sollte den Partner riechen können.
Das mag komisch klingen, doch es ist ein entscheidener Faktor.
Ich kann das Paar nicht verstehen, auch beim 3. Male lesen.

urpils
2006-01-16, 00:44:50
naja, ganz toll.. cih eröffne extra einen thread darüber und versuche mich zu bessern.. und was ist?

ich hänge jetzt schon wieder den ganzen abend mit ihr im chat... natürlich ist es schön und macht spaß....

und da wir uns immer abends unterhalten, geraten auch meine schalfzeiten aus dem ruder... nicht gut, nciht gut...

noch eine sache zum telefonieren: die sache ist nicht so einfahc.. es gibt einen grund, warum wir nicht telefonieren können... deshabl sind wir auf das internet ausgewichen...

ich werde mal sehen, wie es wird... ich danke euch allen schoneinmal und vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine idee oder teilt erfahrungen mit mir/uns

danke :)

Protagonist
2006-01-16, 00:47:16
oder teilt erfahrungen mit mir/uns

danke :)


Erfahrung:

Gleiche Interessen, was man zusammen machen kann!
Finde etwas und es rollt.

Anárion
2006-01-16, 01:01:02
Das ewigwährende Problem der Körperlichkeiten und wie die Realität manchmal wirklich viel kaputt machen kann. Ich bin kein Freund der intensiven, monatelangen Chatterei vor dem ersten Treffen, vor allem wenn die selbe Stadt bewohnt wird. Hat man sich auf Anhieb oder nach kurzer Weile bereits verstanden ist ja eine Basis da den Kontakt in die "Echtwelt" zu verlagern, zu einem Kaffee/Tee, Kino? Warum gleich an filmreife Romantik denken? Vielleicht mag eine gewisse empathische Spitze fehlen, ein Höhepunkt von Geständnis gegenseitiger Zuneigung, aber die möchte ich ihr gegenüber fühlen können, ganz ohne Bits und Bytes.

Im übrigen lassen sich Mails viel ruhiger und lesenswerter gestalten, sie wirken nicht nach Gesprächsersatz und lassen Körpersprache und Mimik nicht vermissen. Der "Zwang" direkt antworten zu müssen oder längere Pausen/"Ausfälle" negativ zu interpretieren oder überhaupt erst zu interpretieren fällt weg. Ich glaube genau daran tut man sich's manchmal schwer. Natürlich ist man der peinlich kleinlichen Analyse auch hier nicht gefeit, aber gerade dann wird's ja Zeit endlich was zu unternehmen.

_CaBaL_
2006-01-16, 08:27:58
naja, ganz toll.. cih eröffne extra einen thread darüber und versuche mich zu bessern.. und was ist?

ich hänge jetzt schon wieder den ganzen abend mit ihr im chat... natürlich ist es schön und macht spaß....

und da wir uns immer abends unterhalten, geraten auch meine schalfzeiten aus dem ruder... nicht gut, nciht gut...

noch eine sache zum telefonieren: die sache ist nicht so einfahc.. es gibt einen grund, warum wir nicht telefonieren können... deshabl sind wir auf das internet ausgewichen...

ich werde mal sehen, wie es wird... ich danke euch allen schoneinmal und vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine idee oder teilt erfahrungen mit mir/uns

danke :)

Wieso könnt ihr nicht telefonieren ?? Dann vllt Skype, ich kann es dir aus persönlicher Erfahrung sagen dass es ein himmelweiter Unterschied ist ob man miteinander redet oder chattet.

Der Kribbeln im Bauch steigt dann doch eher, wenn man das erste Mal die Stimme des gegenüber hört und direkt mit ihm/ihr in Kontakt steht. Wenn ihr euch nicht treffen könnt und wirklich aneinander interessiert seid, ist "nur" chatten der völlig falsche Weg, weil du den Partner so absolut nicht kennenlernst bzw. dich von deiner eigentlichen Art verfremdest.

Jesus
2006-01-16, 11:39:49
Das ist doch das gleiche mit dieser beschissenen SMSen. Jeder schreibt heute irgendeine blöde SMS in der oft das wesentliche gar nicht zum Ausdruck kommt, oder ganz anders gemeint war als es geschrieben wurde. Das führt schnell zu Mißverständnissen und bereitet nur noch mehr Probleme.

Der Vorteil dabei ist natürlich dass man Sachen "sagen" kann die man im Real-life nie sagen würde, weil man einfach 5 Minuten pro Satz Zeit hat zu überlegen, der Nachteil ist dass einen die Realität dann leider schnell wieder einholt wenns mal drauf ankommt und einem nichts mehr einfällt.

Ein Anruf hätte das ganze wesentlich besser geklärt, aber telefonieren ist ja "out" heutzutage...

Haarmann
2006-01-16, 13:41:33
urpils

Im Chat halten sich viele für anonym. Blöderweise gibts ja immer diese dummen Zufälle, dass man dann mal ne einem bekannte Person trifft. Dumm wird das Ganze ja nur, wenn das eine Seite rasch bemerkt und die andere Seite keinen Schimmer von hat.
Wenn man dann die 2 Versionen der gleichen Person vergleicht, dann wird man oft richtig verblüfft. Nach Stundenlangem chatten inkl. den tiefsten Einblicken in ihre Seele, denn durch diesen Wissensvorteil kann man das Gespräch immer schlau hinbiegen, dass die andere Person auch was zu sagen hat, kann man sogar "erkennen", das man sich kennt. Allerdings wirste bei der nächsten realen Begegnung eine sehr scheue Person antreffen ;).

In unserer schönen scheinheiligen und heuchlerischen Welt verstellt sich halt die Mehrheit mehr oder weniger...

Anárion

Bald werden die Päärchen in der Wohnung nur noch per MSN sich unterhalten ;).
Ich sah schon Leute vom einen Ende eines Linienbus zum anderen Ende telefonieren... der Bus war nebenher fast leer.

urpils
2006-01-16, 13:49:50
ich kann euch größtenteils zustimmen. ich bin auch kein freund der "internetunterhaltungen".

aber wie gesagt, bei mir gibt es eine sehr spezielle situation... wir sprechen unterschiedliche sprachen, was die kommunikation vor allem über das telefon sehr schwer (bis fast unmöglich) macht. auch kann ich mich über das telefon überhaupt nicht verständigen, da ich einfach nciht weiß, was ich sagen soll. (ich mag telefone nicht).

erschwerend kommt hinzu, dass wir uns (auch aufgrund einer ungwöhnlichen situation) nicht mal allein treffen können (ich will jetzt nicht erklären warum).

und es ist ja nciht so, dass wir in einer form aneinander interessiert wären, die einer beziehung gleich kommen würde. das interesse ist wirklcih rein freundschaftlich.

ich probiere es mal mit der "gemeinsame interessen" version.. vielleicht überwinden wir dieses merkwürdige gefühl. ich glaube nämlich, dass es nur einen gewissn anstoß braucht, um dieses gefühl zu überwinden, sodass wir sowohl im chat, als auch im wirklcihen miteinander ohne peinliche gefühle auskommen können :)

denkt ihr denn, dass man wirkliche im chat eine andere person ist, als im wirklcihen leben? ich habe bei mir nämlich nicht das gefühl... und ich merke eigentlich recht deutlich, wenn ich mich verstelle...

_CaBaL_
2006-01-16, 15:03:08
Man ist kein anderer, aber man offenbart sich viel mehr, da es einfacher ist seine Gefühle oder sonstiges in einen Text zu fassen als mit jemanden direkt darüber zu sprechen.

Du erzählst über Chat einfach viel mehr als du dieser Person genau zu dieser Zeit eigentlich mündlich sagen würdest.

Crashman1966
2006-01-16, 15:19:46
Das Problem ist doch, dass es im Internet leichter ist, mutig zu sein, weil man dem anderen nicht in die Augen schauen muss.

Solche Gespräche gehen in der Realität genauso, man muss nur mutiger sein.

Ich hab nach dem Abi mit einer Klassenkameradin eine ganze Weile hin- und hergemailt. Sie hat mir viel von ihren mißlungenen Romanzen und Liebesgeschichten erzählt - vieles ziemlich persönlich und intim. Wir haben uns danach nach langer Zeit mal wieder getroffen, und zu Anfang war es auch ein wenig holprig. Aber wenn man erstmal den Mut gefunden hat, wieder über die selben Themen zu reden, fällt es auch dem anderen leichter, wieder mutig zu sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe mich nach einiger Zeit (2jahre) mit einer ehemaligen Klassenkameradin wiedergetroffen.Während der Schulzeit hatten wir ein Affäre. In den 2 Jahren haben wir uns öfter geschrieben aber nie perönlich geredet. Beim Treffen war´s erst schwierig, aber nach ein paar Minuten ging alles wie von selbst und das Vertraute kam zurück.
Das ist nun auch schon wieder ein halbes jahr her, und ich vermisse sie. Diese persönlichen tiefgehenden Gespräche, ihren Duft ihrer Haare, wie sie sich bewegt. Ich hätte sie gerne öfter um mich. Aber das geht leider nicht. So bleibt es halt beim e-Mail schreiben, bis wir uns vielleicht irgendwann wieder treffen können.Und dann wird es wieder erst ein wenig befremdent sein, bis das Vertraute zurück kommt.
So long,

Crashman1966

urpils
2006-01-19, 00:34:34
sorry, wenn ich das nochmal rauskrame, aber ich habe noch eine ernshafte frage:

inwiefern kann soetwas "krankhaft" werden?

ich meine, wenn wir reden, kann ich nicht dmit aufhören und sie kann es auch nicht!

und wenn sie mir sagt, dass wir morgen besser nicht chatten, dann tut es mir wirklich verdammt weh :/

kann sich soetwas zu einer sucht entwickeln?

Haarmann
2006-01-19, 08:29:52
urpils

Frag mal Frauen, wieso sie so hohe Telefonrechnungen haben ;).
Keine davon wirds als Sucht hinstellen wollen und doch werden Dir Leute alles als Sucht auslegen, was Dir Spass macht und daher sehr oft tust.

Sonni
2006-01-19, 09:11:19
urpils

Frag mal Frauen, wieso sie so hohe Telefonrechnungen haben ;).
Keine davon wirds als Sucht hinstellen wollen und doch werden Dir Leute alles als Sucht auslegen, was Dir Spass macht und daher sehr oft tust.
Telefonieren hat auch nicht unbedingt was mit sucht zu tun.
das wär genauso, als würden man den täglichen gang auf toilette als sucht bezeichnen.
man muss halt telefonieren, damit man auf dem neuesten stand bleibt! das ist sehr wichtig! ;)

Die Erfahrungen, die hier beschrieben wurden kenne ich so nicht.
Ich habe das aber so ähnlich schon gehabt.
Mein ehemals bester freund und ich, hatten in der schule nur wenig miteinander zu tun und kannten uns kaum.
irgendwann haben wir aber icq nummern ausgetauscht und eigentlich jeden tag stundenlang gechattet.
das hat unserer freundschaft aber eher geholfen!
Ich hab ihn trotzdem jedentag vor der schule abgeholt und wir hatten seit dem auch in der schule ein sehr innigesverhältnis..(nich falsch verstehen :D )
Also das zeigt eigentlich, dass es auch anders laufen kann.
Allerdings sind sowohl er als auch ich im icq genauso wie auch im realen leben.
ich fänd es schrecklich, wenn es anders wär.

Light
2006-01-19, 09:35:59
Telefonieren hat auch nicht unbedingt was mit sucht zu tun.
das wär genauso, als würden man den täglichen gang auf toilette als sucht bezeichnen.
man muss halt telefonieren, damit man auf dem neuesten stand bleibt! das ist sehr wichtig! ;)


Ok, was würde passieren wenn du 1 Woche lang nicht telefonierst?
Und was würde passieren wenn du 1 Woche lang nicht aufs Klo gehst? ^^

Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, oder? :P

Die Erfahrungen, die hier beschrieben wurden kenne ich so nicht.
Ich habe das aber so ähnlich schon gehabt.
Mein ehemals bester freund und ich, hatten in der schule nur wenig miteinander zu tun und kannten uns kaum.
irgendwann haben wir aber icq nummern ausgetauscht und eigentlich jeden tag stundenlang gechattet.
das hat unserer freundschaft aber eher geholfen!
Ich hab ihn trotzdem jedentag vor der schule abgeholt und wir hatten seit dem auch in der schule ein sehr innigesverhältnis..(nich falsch verstehen :D )
Also das zeigt eigentlich, dass es auch anders laufen kann.
Allerdings sind sowohl er als auch ich im icq genauso wie auch im realen leben.
ich fänd es schrecklich, wenn es anders wär.

Du sprichst von einer völlig anderen Art der Freundschaft als deine Vorredner.
Auf die Unterschiede will ich nicht eingehen, dazu gibt es in diesem Unterforum bereits tausende Threads.

_CaBaL_
2006-01-19, 10:33:01
sorry, wenn ich das nochmal rauskrame, aber ich habe noch eine ernshafte frage:

inwiefern kann soetwas "krankhaft" werden?

ich meine, wenn wir reden, kann ich nicht dmit aufhören und sie kann es auch nicht!

und wenn sie mir sagt, dass wir morgen besser nicht chatten, dann tut es mir wirklich verdammt weh :/

kann sich soetwas zu einer sucht entwickeln?

Und du bist dir ganz sicher dass das nur "freundschaftlich" ist ?? Das hört sich für mich doch eher nach mehr an.

urpils
2006-01-19, 12:46:39
Und du bist dir ganz sicher dass das nur "freundschaftlich" ist ?? Das hört sich für mich doch eher nach mehr an.

hm.. das ist ein gute frage.. und eigentlich bin ich bisher nie auf die idee gekommen, dass es anders sein könnte... (also weder bei ihr noch bei mir)

dann wäre für mich nur die frage, woran ich den unterschied festmachen sollte:
- unglaublich gute freundschaft mit den offensten gesprächen die ich je hatte
oder:
- doch etwas mehr und keiner will es wahr haben

wenn die situation nur nicht so verdammt kompliziert wäre...
ich wollte ihr ein kleines geschenk machen und das zu besorgen geht bei jedem versuch nur noch weiter schief (erst falsch geliefert, dann nochmal falsch geliefert.. jetzt heißt es: überhaupt nicht kurzfristig lieferbar.. termin unbekannt)

also: woher weiß ich, ob es mehr als freundschaft ist, oder nicht, wenn cih selbst diese möglichkeit eigentlich überhaupt nicht in betracht ziehe.. ich meine, das müsste ich doch merken, oder?

Sonni
2006-01-19, 14:31:57
Ok, was würde passieren wenn du 1 Woche lang nicht telefonierst?
Und was würde passieren wenn du 1 Woche lang nicht aufs Klo gehst? ^^

Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, oder? :P

so kann man das nich fragen.. :D


Du sprichst von einer völlig anderen Art der Freundschaft als deine Vorredner.
Auf die Unterschiede will ich nicht eingehen, dazu gibt es in diesem Unterforum bereits tausende Threads.
warum das denn?
das ist doch das gleiche!
sowohl wir beide als auch die beiden vorher haben sich nicht im internet kennen gelernt, sondern real. und der rest ist auch gleich, bis auf die tatsache, wie es ausgegangen is :|

Major J
2006-01-19, 14:38:59
Dieses sich "unglaublich gut verstehen" im Chat ist eine normale Sache, da Mimik, Gestik fehlt und sich der andere etwas vorstellt was nicht so ist. Das geschieht unterbewusst. Die fehlende Körpersprache und das fehlen einer Stimme, Bewegungen etc. ist ein großes Problem, da man sich im Chat eigentlich nicht richtig kennen lernen kann OBWOHL ein Gefühl von Vertrautheit schneller aufkommt als im RL. Da man nicht den Blicken des anderen ausgesetzt ist und es eine Möglichkeit des "Entziehens" gibt, kann man schneller auf intime Dinge reagieren und eingehen -> Gespräche werden leichter intim als im RL, wo man doch sein Gesicht verlieren kann und keine Distanz vorhanden ist. Eigentlich ist diese Distanz ein Auslöser für eine scheinbar größere Nähe.

Gruß Jan

_CaBaL_
2006-01-19, 14:54:24
hm.. das ist ein gute frage.. und eigentlich bin ich bisher nie auf die idee gekommen, dass es anders sein könnte... (also weder bei ihr noch bei mir)

dann wäre für mich nur die frage, woran ich den unterschied festmachen sollte:
- unglaublich gute freundschaft mit den offensten gesprächen die ich je hatte
oder:
- doch etwas mehr und keiner will es wahr haben

wenn die situation nur nicht so verdammt kompliziert wäre...
ich wollte ihr ein kleines geschenk machen und das zu besorgen geht bei jedem versuch nur noch weiter schief (erst falsch geliefert, dann nochmal falsch geliefert.. jetzt heißt es: überhaupt nicht kurzfristig lieferbar.. termin unbekannt)

also: woher weiß ich, ob es mehr als freundschaft ist, oder nicht, wenn cih selbst diese möglichkeit eigentlich überhaupt nicht in betracht ziehe.. ich meine, das müsste ich doch merken, oder?

Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ich stecke momentan in der selben Situation, ich allerdings weiß was ich will. Wenn du dir selbst nicht sicher bist ob du mehr willst oder nicht, kann dir hier wahrscheinlich auch keiner so richtig weiterhelfen.

Geh einfach mal in dich und überlege nochmal ganz genau was du willst, wenn diese Beziehung so eng ist und ihr euch auch real ab und zu trefft ist es eigentlich meistens so dass zumindest beim männlichen Part Interesse an mehr besteht.