PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturfühler(sensor) in Win anzeigen lassen


Katrin
2006-01-15, 21:08:44
Hallo

habe mal ne dumme Frage..

Es es schonmal jemand geschafft, die Werte, welcher ein Temperaturfühler ausgibt, in Win anzeigen zu lassen ??? Habe schon nen bisl im Netz geguckt, aber nix gefunden..


Hintergrund.. ich habe nen Tempfühler in meiner Wakü und möchte mir gerne die Temp im Win anzeigen lassen und vielleicht noch auf meinem LCD Display...

Kati
_____

Kurgan
2006-01-16, 09:29:50
der tempfühler liefert nur einen (analogen) wiederstandswert (davon geh ich mal aus, hab nämlich das gleiche, so einen aquarium-tempfühler).das ding müsstest du an irgendeine schnittstelle am rechner anschliessen (com-port bietet sich an, der wird eh für nix mehr gebraucht und verarbeitet analoge signale). dafür brauchst du ein paar bastelteile (fertiges ist mir nicht bekannt) und nen lötkolben.

und dann wirds blöde: du brauchst ne software die das ganze ausliest: selberproggen ;)
werte die win auslesen kann lassen sich auch aufs lcd übertragen.

wenn du soweit bist fehlt nur noch kalibrieren ....

einfacher dürfte sein, was passendes zu kaufen, t-balancer zum beispiel.

f!P[z]y
2006-01-17, 14:46:01
Hier! (http://www.planet-rcs.de/de/article/amd_diode/) is erklärt wie man ein auslesen der Athlon CP internen diode nachrüsten kann. Der dazu verwendete IC von Maxim unterstützt ne ganze menge andere Temperatur Dioden die man anstelle der XP-Pins an die beiden Anschlüsse löten kann. Im Dateblatt (gibst z.B. hier: Datasheetcatalog.com (http://www.datasheetcatalog.com/) ) müssten die unterstützen Temperatur dioden stehen. Allerdings is des ein arg großer aufwend. Jedoch hast du dann deine Wasser-Temp in MBM stehen. Soweit ich weiß, gibts auch einen fertigen Fühler vorn irgendeinem Wakü hersteller der über eine PCI-Steuer-Karte dann die werte in Win liefert.

ich hab des mit der XP-diode auch schon versucht. allerdings muss man dazu viel Löterfahrung haben, die ich zu der zeit noch nicht hatte, denn der Maxim IC ist
1. Sau klein
2. Sehr allergisch gegen heiße Lötkolben

Ganz viele weitere Artikel über dieses Auslesen mit dem Maxim gibts hier (http://www.google.de/search?hl=de&q=maxim+xp+diode+auslesen&meta=)