PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloser Virenscanner für Windows 2000 Server - Welchen & woher ?


King Rollo
2002-07-26, 09:44:07
Salem alaikum !

Der Betreff sagt eigentlich schon alles : ich brauche für Win2k-SRV einen kostenlosen Virenscanner ! Welcher ist zu empfehlen und woher bekomme ich einen ?

MfG
KKR

P.S. AntiVir ist ja ein sehr guter Freeware-Scanner, aber der funzt unter W2k-SRV nicht, und die Server-Version gibt es offenbar nicht mehr zum freien Download, oder ?!

Olodin
2002-07-26, 10:04:32
Hm, also hier (http://www.antivir.de/download/download.htm#AVServer) gibts AntiVir für Server downzuloaden. Allerdings nur als Demoversion!

Für W2K wirst du kaum Freeware Virenscanner finden, weil es hier ums kommerzielle Umfeld geht und da Freeware da kaum eingesetzt wird. Firmen wollen Virenscanner kaufen und dann jemanden in den Ar*** treten können, wenns nicht funzt. :D

harkpabst_meliantrop
2002-07-26, 10:41:24
Originally posted by King Rollo
... aber der funzt unter W2k-SRV nicht, und die Server-Version gibt es offenbar nicht mehr zum freien Download, oder ?!
Bist du eigentlich ganz sicher, dass das mit älteren Versionen wirklich ging?

Ausdrücklich erwähnt wurde auf der free-av Seite der W2k-Server ja auch früher nicht, wenn ich mich nicht irre.

Gestern habe ich noch irgendwo die angeglich aktuelle Version als NT/2k/XP-only Version gesehen, aber 1. weiß ich nicht mehr wo und 2. bezweifele ich, dass es was nützen würde.

Ganz am Rande (auch wenn dir das jetzt gar nicht weiterhilft): In der Hilfe findet man unter anderem den Kommandozeilenparameter /NS der die Anzeige des Splash Screens beim Starten des Hauptprogramms unterdrückt. Hilft nur leider nicht, wenn man den Scanner über das Tray Icon startet.

Für den Guard gibt es ebenfalls einen (allerdings undokumentierten) Parameter, der den Splash Screen unterdrückt, da heißt er einfach /nosplash. Leider leider schmeißt aber scheinbar irgendein Dienst alle anderen Parameter außer /min wieder raus, so dass es doch nicht klappt. Werde das noch näher untersuchen. Wenn man das selbstentpackende Distributionsarchiv entpackt, findet man unter anderem ein Installationsscript, in dem die Parameter für die Autostartkomponenten gesetzt werden können. Mal sehen, ob das funktioniert ...

Dr.Doom
2002-07-26, 11:34:44
Seit einer ~Woche gibts eine neue Version von Free-AV (AntiVir), die für alle Versionen von Windows ist. Zumindest wird nicht mehr nach Win9x und WinNT/2k/xp unterschieden.
Vielleicht klappts nun auch mit der Server-Variante ??? !?

http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html

harkpabst_meliantrop
2002-07-26, 11:40:30
Ich fürchte, das ist genau die Version, mit der der King es versucht hat ...

King Rollo
2002-07-26, 12:17:20
Originally posted by Dr.Doom
Seit einer ~Woche gibts eine neue Version von Free-AV (AntiVir), die für alle Versionen von Windows ist. Zumindest wird nicht mehr nach Win9x und WinNT/2k/xp unterschieden.
Vielleicht klappts nun auch mit der Server-Variante ??? !?

http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html

Nein, funzt leider wie erwartet nicht !

MfG
KKR

outlaw_wolf
2002-07-27, 02:07:01
bei mir läuft antivir unter win2k und unter xp fehlerfrei. nur bei xp ist er nicht zertifiziert.

BoRaaS
2002-07-27, 13:46:38
Originally posted by outlaw_wolf
bei mir läuft antivir unter win2k und unter xp fehlerfrei. nur bei xp ist er nicht zertifiziert.

darum gehts ja hier nicht, er sucht einen der unter W2K SERVER läuft.
Aber soweit ich weiß gibt es keinen Freeware Scanner für den W2K Server. Da hilft wohl nur was käuflich zu erwerben.

Greets BoRaaS